Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
<br> | <br> | ||
=== Arbeiten und Lernen === | === Arbeiten und Lernen === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Von der Idee zum Gegenstand === | === Von der Idee zum Gegenstand === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Technik verstehen === | === Technik verstehen === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen === | === Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden | {{Tab-D|Kompetenzraster Methoden - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
[[Technisches Zeichnen]] | [[Technisches Zeichnen]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - G|G}} Ich kann die [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln - G - Kompetenzraster Technik|Grundregeln des technischen Zeichnens]] erkennen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - M|M}} Ich kann verschiedene [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten - M - Kompetenzraster Technik|Linienarten]] in technischen Zeichnungen unterscheiden. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - E|E}} Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift - E - Kompetenzraster Technik|Normschrift]] und [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung - E - Kompetenzraster Technik|Bemaßung]] anfertigen. | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Werkstoff Holz - G|G}} Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware|Eigenschaften von Holz]] sowie einfache [[Technik - Holzwerkzeuge|Werkzeuge zur Holzbearbeitung]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Werkstoff Holz - M|M}} Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen [[Technik - Handy-Klappstuhl|Handy-Klappstuhl]] oder ein einfaches [[Technik - Instrument|Instrument]] aus Holz herstellen und kenne die [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz|Eigenschaften von Holz]] sowie die korrekte Anwendung von [[Technik - Anreißen von Holz|Anreißwerkzeugen]] und [[Technik - Bohrmaschinenführerschein|Bohrmaschinen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Werkstoff Holz - E|E}} Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen|Serienfertigung von Holzgegenständen]] umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine|Arbeitssicherheitsregeln]] und kann die [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz|Oberflächenbearbeitung von Holz]] professionell durchführen. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 171: | Zeile 171: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Kunststoff - G|G}} Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie [[Kunststoff - Schlüsselanhänger oder Bilderhalter herstellen - G - Kompetenzraster Technik|Schlüsselanhänger oder Bilderhalter]], herstellen und dabei grundlegende [[Technik - Kunststoffarten & Kunststoffeigenschaften|Kunststoffarten und -eigenschaften]] kennen lernen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Kunststoff - M|M}} Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie [[Kunststoff - Instrument oder Spiel herstellen - M - Kompetenzraster Technik|Instrumente oder Spiele]], herstellen, indem ich die [[Technik - Arbeiten mit Kunststoffen|Techniken der Kunststoffverarbeitung]] anwende. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Kunststoff - E|E}} Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie [[Kunststoff - Werkzeug oder anspruchsvolles Spielzeug herstellen - E - Kompetenzraster Technik|Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge]], aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über [[Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung]] vertiefen und anwenden. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 283: | Zeile 283: | ||
[[Programmieren]] | [[Programmieren]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik | {{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik|einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik | {{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden - M - Kompetenzraster Informatik|grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik | {{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik|komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 436: | Zeile 436: | ||
[[Versorgung und Entsorgung]] | [[Versorgung und Entsorgung]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann verschiedene [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen]] und einfache Beispiele für [[Technik - Regenerativer Energie|regenerative Energiequellen]] aufzählen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad von Energiewandlern]] (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung]] beschreiben. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 477: | Zeile 477: | ||
<br> | <br> | ||
=== Maschinen und Motoren === | === Maschinen und Motoren === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die grundlegenden Funktionen einer [[Technik - Dampfmaschine|Dampfmaschine]] und eines [[Technik - Elektromotor|Elektromotors]] erklären. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie [[Technik - Verbrennungsmotoren|Verbrennungsmotoren]], [[Technik - Zweitaktmotor|Zweitaktmotor]], [[Technik - Viertaktmotor|Viertaktmotor]] und [[Technik - Stirlingmotor|Stirlingmotor]] verstehen und vergleichen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen|Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] analysieren und die [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen|Umweltbelastung von Antriebssystemen]] sowie die [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen|Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] kritisch bewerten. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 487: | Zeile 487: | ||
=== Bedeutung von Mobilität === | === Bedeutung von Mobilität === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die [[Technik - Getriebe|Funktion eines einfachen Getriebes]] verstehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität|individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] erkennen und beschreiben. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft|wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] analysieren und bewerten. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 497: | Zeile 497: | ||
=== Aktuelle Entwicklungen der Mobilität === | === Aktuelle Entwicklungen der Mobilität === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] benennen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 581: | Zeile 581: | ||
<br> | <br> | ||
=== Bautechnik Grundlagen === | === Bautechnik Grundlagen === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik|grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik]] wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen|einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden|Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
=== Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik === | === Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik === | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann ein einfaches [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik|Funktionsmodell aus der Bautechnik]] wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Energiesparendes Bauen|Grundprinzipien des energiesparenden Bauens]] verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik|aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 718: | Zeile 718: | ||
[[Umweltschutz]] | [[Umweltschutz]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - G|G}} Ich kann an einem einfachen [[Umweltschutz - Upcycling-Projekt teilnehmen - G - Kompetenzraster Technik|Upcycling-Projekt teilnehmen]] und verstehe die Grundideen von [[Umweltschutz - Abfallwirtschaft verstehen - G - Kompetenzraster Technik|Abfallwirtschaft]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - M|M}} Ich kann die [[Umweltschutz - Schadstoffbelastungen erkennen und Maßnahmen erörtern - M - Kompetenzraster Technik|Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern]]. Außerdem kann ich ein kleines [[Umweltschutz - Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen - M - Kompetenzraster Technik|Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - E|E}} Ich kann einen [[Umweltschutz - Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen - E - Kompetenzraster Technik|Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen]] und verstehe komplexe Zusammenhänge in der [[Umweltschutz - Abfallwirtschaft und Upcycling kritisch analysieren und optimieren - E - Kompetenzraster Technik|Abfallwirtschaft und Upcycling]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 741: | Zeile 741: | ||
[[Klimawandel]] | [[Klimawandel]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - G|G}} Ich kann [[Technik - Erderwärmung - Grundlagen und einfache Fakten verstehen - G - Kompetenzraster Technik|Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - M|M}} Ich kann [[Technik - Energie - Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen - M - Kompetenzraster Technik|Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik | {{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - E|E}} Ich kann [[Technik - Ernährung und Klimawandel - Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Technik|Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> |
Version vom 21. Januar 2024, 11:07 Uhr
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Methoden
Arbeiten und Lernen
Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.
Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.
Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.
Von der Idee zum Gegenstand
Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.
Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.
Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.
Technik verstehen
Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.
Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.
Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.
Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen
Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.
Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.
Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.
Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.
Werkstoff Metall
Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.
Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.
Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.
Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.
Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.
Programmieren
Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.
Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Werkstoffe und Produkte
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Produktionstechnik
Ich kann die grundlegenden Prinzipien der Serienfertigung verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation.
Ich kann eigenständig einfache Produktionsvorrichtungen entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion.
Ich kann den Herstellungsprozess eines Serienprodukts analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur Optimierung von Herstellungsprozessen erkennen und vorschlagen.
Ich verstehe die Basisprinzipien der arbeitsteiligen Produktion und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen.
Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der industriellen Serienfertigung gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen.
Ich kann die Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen.
Versorgung und Entsorgung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Spezial
|
Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Modellbau
Ich kann einfache Modelle wie ein Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen.
Ich kann komplexere Modelle wie ein Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen.
Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren.
Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Mensch und Technik
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Ich kann einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben.
Ich kann den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten.
Ich kann komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren.
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Ich kann grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen.
Ich kann Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren.
Ich kann Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten.
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Ich kann den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben.
Ich kann die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren.
Ich kann strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen.
Spezial
|
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
Ich kann an einem einfachen Upcycling-Projekt teilnehmen und verstehe die Grundideen von Abfallwirtschaft.
Ich kann die Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern. Außerdem kann ich ein kleines Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen.
Ich kann einen Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen und verstehe komplexe Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft und Upcycling.
Klimawandel
Ich kann Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen.
Ich kann Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten.
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Die Erde
Ich kann Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen.
Ich kann komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten.
Das Universum
Ich kann Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen.
Ich kann detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen.
Energie
Ich kann verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen.
Ich kann Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen.
Chemie
Ich kann grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen.
Ich kann chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen.
Bauen und Architektur
Technik - Bauen und Architektur
Ich kann Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen.
Ich kann Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen.
Medizin
Ich kann Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen.
Ich kann Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären.
Technik
Ich kann grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen.
Ich kann verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren.
Physik
Ich kann grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen.
Ich kann physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden.
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter "Technik" findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|