Zeile 300: Zeile 300:
# [[App programmieren]] z.B. mit [http://appinventor.mit.edu/ AppInventor]
# [[App programmieren]] z.B. mit [http://appinventor.mit.edu/ AppInventor]
# [[Hausaufgaben|MOOCit programmieren]]
# [[Hausaufgaben|MOOCit programmieren]]
<br>
<br>
'''Extern'''<br>


'''Extern'''
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D)<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D)<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)<br />
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)<br />

Version vom 21. Januar 2024, 10:30 Uhr







 

 


 

Videos finden

Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.





Sicherheit

Sicherheit

  • G
  • Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.

  • M
  • Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.

  • E
  • Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.




    Methoden

    Methoden

    Arbeiten und Lernen

  • G
  • Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.

    Von der Idee zum Gegenstand

  • G
  • Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.

  • M
  • Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.

  • E
  • Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.

    Technik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.

    Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen

  • G
  • Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.

  • M
  • Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.

  • E
  • Ich kann komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen.


    Technisches Zeichnen

    Technisches Zeichnen

  • G
  • Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.





    Werkstoff Holz

    Werkstoff Holz

    Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...


  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.



    Kunststoff

    Kunststoff

    Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...


  • G
  • Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.

  • M
  • Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.

  • E
  • Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.



    Werkstoff Metall

    Metall

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.

  • M
  • Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.

  • E
  • Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.

    Spezial

    1. Hochofenverfahren
    2. Ableseübungen Messschieber
    3. Bohrmaschinenführerschein
    4. Innengewinde schneiden
    5. Außengewinde schneiden
    6. Einschnittgewindebohrer
    7. Innengewinde Kernloch
    8. Windeisen Gewindebohrersatz
    9. Werkstoff Metall
    10. Technik - Vom Erz zum Gebrauchsgegenstand aus Metall
    11. Technik - Der Hochofen
    12. Technik - Vom Halbzeug zum Werkzeug
    13. Technik - Anreißen und Körnen
    14. Technik - Messen mit dem Messschieber
    15. Technik - Ableseübungen für den Messschieber
    16. Technik - Sägen von Metallen
    17. Technik - Metallprofile
    18. Technik - Bohrmaschinenführerschein
    19. Technik - Bohren von Metallen
    20. Technik - Innengewinde schneiden
    21. Technik - Außengewinde schneiden
    22. Technik - Einschnittgewindebohrer
    23. Technik - Innengewinde Kernloch
    24. Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
    25. Technik - Hartlöten
    26. Technik - Verwendung und Funktion von Maschinen




    Elektronik

    Elektronik

    Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...


  • G
  • Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.

  • M
  • Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.

  • E
  • Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.






    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen.



    Arduino

    1. Arduino
    2. Arduino Prüfungsaufgaben



    Arduino Schaltungen

    1. Arduino Alarmanlage
    2. Arduino Ampel
    3. Arduino Haustierfütterung
    4. Arduino Hitzeschutz
    5. Arduino Musikinstrument
    6. Arduino TTS - STT


    Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)


    Produktionstechnik


    Versorgung und Entsorgung


    Mobilität

    Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt


    Modellbau

    1. Biogasanlage
    2. Brückenmodellbau
    3. Dampfmaschine
    4. Elektromotor
    5. Kranmodell
    6. Mausefalle-Auto
    7. Solarauto
    8. Stirlingmotor
    9. Treibhaus
    10. Wasserrad-Modell
    11. Windturbine

    Noch nicht fertig

    1. Hydraulikarm
    2. Getriebemodell
    3. Flugzeugmodellbau
    4. Elektromagnetischer Kran
    5. Heißluftballon
    6. Schiffsmodellbau
    7. Marionettenmechanik
    8. Roboterarm
    9. Raketenmodellbau
    10. Einfacher Stromkreis
    11. Optische Täuschungen und Linsen
    12. Hydraulische Hebebühne
    13. Erdbeben-Simulator
    14. Solarofen
    15. Hydrokultur-System
    16. 3D-Drucker-Modell
    17. Luftdruck-Rakete
    18. Fahrrad-Getriebesystem
    19. Mechanische Uhr
    20. Pendel und Schwingungen
    21. Vakuumkanone

    Bautechnik

    Link: Planet-Schule.de Bautechnik

    Systeme und Prozesse (Klasse 10)


    CAD, CAM, CNC und KOSY
    Link: CAD, CAM, CNC und KOSY


    Mensch und Technik (Klasse 10)


    Umweltschutz

    Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...


    Klimawandel

    Link: Klimawandel


    Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

    Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik


    FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)

    FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)




    Technische Berufe als MOOC

    Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
    Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit

    MOOCs zum Leitgedanken

    Link: Leitgedanke


    MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen


    Links

    Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.

    Bildungsplan


    Thematische Links


     

    Klassenarbeiten


     


    MOOCit-Überblick

    Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter "Technik" findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel]


    Teilen







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (eine Stimme)