Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
== Sicherheit == | |||
[[Sicherheit]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - G|G}} Ich kenne und befolge die grundlegenden [[Technik - Regeln im Technikunterricht - G - Kompetenzraster Technik|Regeln im Technikunterricht]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - M|M}} Ich kann die [[Technik - Werkstattordnung - M - Kompetenzraster Technik|Werkstattordnung]] verstehen und entsprechend handeln. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Sicherheit - E|E}} Ich kann beim [[Technik - Sicheres Arbeiten - E - Kompetenzraster Technik|sicheren Arbeiten]] und bei [[Technik - Experimente - E - Kompetenzraster Technik|Experimenten]] Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
* [[Technik - Regeln im Technikunterricht]] | * [[Technik - Regeln im Technikunterricht]] | ||
* [[Technik - Werkstattordnung]] | * [[Technik - Werkstattordnung]] | ||
* [[Technik - Sicheres Arbeiten]] | * [[Technik - Sicheres Arbeiten]] | ||
* [[Technik - Experimente]] | * [[Technik - Experimente]] | ||
* [[Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz]] | * [[Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz]]|} | ||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | <br /> | ||
=== Methoden === | == Methoden == | ||
[[Methoden]] | |||
<br> | |||
=== Arbeiten und Lernen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - G|G}} Ich kann grundlegende [[Technik - Arbeiten und Lernen - G - Kompetenzraster Methoden 6|Arbeits- und Lerntechniken anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - M - Kompetenzraster Methoden 6|effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Arbeiten und Lernen - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeiten und Lernen - E - Kompetenzraster Methoden 6|fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Von der Idee zum Gegenstand === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - G|G}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - G - Kompetenzraster Methoden 6|eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - M|M}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - M - Kompetenzraster Methoden 6|aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Von der Idee zum Gegenstand - E|E}} Ich kann [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand - E - Kompetenzraster Methoden 6|Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Technik verstehen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - G - Kompetenzraster Methoden 6|grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - M - Kompetenzraster Methoden 6|technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Technik verstehen - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik verstehen - E - Kompetenzraster Methoden 6|komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G|G}} Ich kann in [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - G - Kompetenzraster Methoden 6|Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - M - Kompetenzraster Methoden 6|in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Methoden 6 - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen - E - Kompetenzraster Methoden 6|komplexe Projekte leiten, anspruchsvolle Präsentationen gestalten und kritische Bewertungen vornehmen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC? | * [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC? | ||
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]] | * [[Technik - Arbeiten und Lernen]] | ||
Zeile 57: | Zeile 112: | ||
* [[Technik - Technik verstehen]] | * [[Technik - Technik verstehen]] | ||
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]] | * [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]] | ||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
== Technisches Zeichnen == | |||
[[Technisches Zeichnen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - G|G}} Ich kann die [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln - G - Kompetenzraster Technik 6|Grundregeln des technischen Zeichnens]] erkennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - M|M}} Ich kann verschiedene [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten - M - Kompetenzraster Technik 6|Linienarten]] in technischen Zeichnungen unterscheiden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Technisches Zeichnen - E|E}} Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift - E - Kompetenzraster Technik 6|Normschrift]] und [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung - E - Kompetenzraster Technik 6|Bemaßung]] anfertigen. | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/tz Schule-BW: Technisches Zeichnen] | |||
{{o}} [[Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]] | |||
{{o}} [[Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]] | |||
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]] | |||
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | <br /> | ||
=== Werkstoff Holz === | === Werkstoff Holz === | ||
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...<br /> | Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ... | ||
<br /> | |||
== Werkstoff Holz == | |||
[[Werkstoff Holz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - G|G}} Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware|Eigenschaften von Holz]] sowie einfache [[Technik - Holzwerkzeuge|Werkzeuge zur Holzbearbeitung]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - M|M}} Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen [[Technik - Handy-Klappstuhl|Handy-Klappstuhl]] oder ein einfaches [[Technik - Instrument|Instrument]] aus Holz herstellen und kenne die [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz|Eigenschaften von Holz]] sowie die korrekte Anwendung von [[Technik - Anreißen von Holz|Anreißwerkzeugen]] und [[Technik - Bohrmaschinenführerschein|Bohrmaschinen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 6 - Werkstoff Holz - E|E}} Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen|Serienfertigung von Holzgegenständen]] umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine|Arbeitssicherheitsregeln]] und kann die [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz|Oberflächenbearbeitung von Holz]] professionell durchführen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/holz Schule-BW: Werkstoff Holz] | |||
* [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]] | * [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]] | ||
* [[Technik - Holzwerkzeuge]] | * [[Technik - Holzwerkzeuge]] | ||
Zeile 84: | Zeile 177: | ||
* [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | * [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | ||
* [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen]] | * [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen]] | ||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 21. Januar 2024, 10:15 Uhr
Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. Weitere Aufgaben: Schule-BW.de Unterrichtsmaterialien |
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter "Technik" findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Methoden
Arbeiten und Lernen
Ich kann grundlegende Arbeits- und Lerntechniken anwenden.
Ich kann effiziente Arbeits- und Lerntechniken anwenden und reflektieren.
Ich kann fortgeschrittene Arbeits- und Lerntechniken kreativ und selbstständig einsetzen.
Von der Idee zum Gegenstand
Ich kann eine Idee unter Anleitung in einen einfachen Gegenstand umsetzen.
Ich kann aus einer Idee systematisch einen Gegenstand entwickeln.
Ich kann Ideen kreativ umsetzen und eigenständige Projekte realisieren.
Technik verstehen
Ich kann grundlegende technische Vorgänge und Zusammenhänge erkennen.
Ich kann technische Systeme verstehen und einfache Zusammenhänge erklären.
Ich kann komplexe technische Systeme analysieren und deren Funktionen kritisch hinterfragen.
Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen
Ich kann in Gruppen arbeiten und einfache Präsentationen erstellen.
Ich kann in Projekten mitarbeiten, Referate halten und Feedback geben und empfangen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
Werkstoff Holz
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
- Technik - Kunststoffarten & Kunststoffeigenschaften
- Technik - Arbeiten mit Kunststoffen
- Technik - Kunststoff
Werkstoff Metall
Link: Werkstoff Metall
- Technik - Vom Erz zum Gebrauchsgegenstand aus Metall
- Technik - Der Hochofen
- Technik - Vom Halbzeug zum Werkzeug
- Technik - Anreißen und Körnen
- Technik - Messen mit dem Messschieber
- Technik - Ableseübungen für den Messschieber
- Technik - Sägen von Metallen
- Technik - Metallprofile
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren von Metallen
- Technik - Innengewinde schneiden
- Technik - Außengewinde schneiden
- Technik - Einschnittgewindebohrer
- Technik - Innengewinde Kernloch
- Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
- Technik - Hartlöten
- Technik - Verwendung und Funktion von Maschinen
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
- Technik - Sicherheit und Gesundheit beim Arbeiten mit elektrischem Strom
- Technik - Grundwissen Elektronik
- Technik - Nutzung des elektrischen Stroms
- Technik - Elektrische Schaltungen - Funktion und Einsatz
- Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Technik - Schaltungen mit Dioden
- Technik - Ampelsteuerung
- Technik - Sensorschaltung
- Technik - Verzögerungsschaltung
- Technik - Elektronische Miniorgel
- Technik - Elektromotor
- Technik - Windrad
Programmieren
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D)
KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
Udacity MOOCs - Überblick (E)
edX MOOCs - Überblick (E)
Coursera MOOCs - Überblick (E)
Arduino
- Arduino Alarmanlage
- Arduino Ampel
- Arduino Haustierfütterung
- Arduino Hitzeschutz
- Arduino Musikinstrument
- Arduino TTS - STT
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Produktionstechnik
- Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
- Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
- Technik - Arbeitsteilige Produktion
- Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
- Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
- Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
- Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)
Versorgung und Entsorgung
- Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
- Technik - Regenerativer Energie
- Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
- Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
- Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
- Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
Mobilität
Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt
- Technik - Dampfmaschine
- Technik - Elektromotor
- Technik - Getriebe
- Technik - Verbrennungsmotoren
- Technik - Zweitaktmotor
- Technik - Viertaktmotor
- Technik - Stirlingmotor
- Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen
- Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen
- Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Modellbau
- Biogasanlage
- Brückenmodellbau
- Dampfmaschine
- Elektromotor
- Kranmodell
- Mausefalle-Auto
- Solarauto
- Stirlingmotor
- Treibhaus
- Wasserrad-Modell
- Windturbine
Noch nicht fertig
- Hydraulikarm
- Getriebemodell
- Flugzeugmodellbau
- Elektromagnetischer Kran
- Heißluftballon
- Schiffsmodellbau
- Marionettenmechanik
- Roboterarm
- Raketenmodellbau
- Einfacher Stromkreis
- Optische Täuschungen und Linsen
- Hydraulische Hebebühne
- Erdbeben-Simulator
- Solarofen
- Hydrokultur-System
- 3D-Drucker-Modell
- Luftdruck-Rakete
- Fahrrad-Getriebesystem
- Mechanische Uhr
- Pendel und Schwingungen
- Vakuumkanone
Bautechnik
- Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
- Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
- Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
- Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
- Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
- Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
Link: Planet-Schule.de Bautechnik
Systeme und Prozesse (Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
- Technik - 3D Drucker
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
- Technik - Umweltschutz konkret
- Technik - Schadstoffbelastungen
- Technik - Wasseraufbereitung
- Technik - Abfallwirtschaft
- Technik - Upcycling
Klimawandel
Link: Klimawandel
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|