Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{o}} [[Grammatik]]: [[Genus]], [[Kasus]], [[Konjunktionen]], [[Präpositionen]], [[Reflexivpronomen]], [[Relativsätze]], [[Aktiv und Passiv]], [[Adjektivsteigerung]] | {{o}} [[Grammatik]]: [[Genus]], [[Kasus]], [[Konjunktionen]], [[Präpositionen]], [[Reflexivpronomen]], [[Relativsätze]], [[Aktiv und Passiv]], [[Adjektivsteigerung]] | ||
{{o}} [[Zeichensetzung]]: [[Kommas bei Nebensätzen]], [[Doppelpunkt]], [[Anführungszeichen]] | {{o}} [[Zeichensetzung]]: [[Kommas bei Nebensätzen]], [[Doppelpunkt]], [[Anführungszeichen]] | ||
{{o}} [[Ausdruck]]: [[Stil]], [[Fachsprache]], [[Synonyme]], [[Redewendungen]] | {{o}} [[Ausdruck]]: [[Stil]], [[Fachsprache]], [[Synonyme]], [[Redewendungen]], [[Rhetorische Stilmittel - Literatur - Deutsch - MOOC|Rhetorische Stilmittel]] | ||
{{o}} [[Aufbau]]: [[Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss]], [[Argumentation]], [[Textsortenbezogene Gliederung]] | {{o}} [[Aufbau]]: [[Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss]], [[Argumentation]], [[Textsortenbezogene Gliederung]] | ||
{{o}} [[Inhalt]]: [[Kritische Auseinandersetzung]], [[Belegführung]], [[Perspektivenwechsel]] | {{o}} [[Inhalt]]: [[Kritische Auseinandersetzung]], [[Belegführung]], [[Perspektivenwechsel]] |
Version vom 15. April 2023, 21:30 Uhr
Aufsatz-Übungsthemen auf MOOCit
Grundschule (Klassen 1-4)
- Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
- Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
- Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
- Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
- Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
- Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
- Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief
Sekundarstufe I (Klassen 5-10)
- Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
- Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
- Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
- Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
- Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
- Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
- Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog
Sekundarstufe II (Klassen 11-13)
- Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
- Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
- Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
- Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
- Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
- Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
- Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse