Mit Mini MOOCs lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
= MOOC it Vorteile = | = Medienkonzept / MOOC it Vorteile = | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 25. Juni 2017, 17:44 Uhr
![](/images/thumb/6/6b/MOOCit_Logo_Main.png/400px-MOOCit_Logo_Main.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
MOOC it auf einen Blick
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
![](/images/thumb/6/6b/MOOCit_Logo_Main.png/400px-MOOCit_Logo_Main.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Template
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Programmierer: TG Schüler
Programmieraufgaben - MOOCit
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Medienkonzept / MOOC it Vorteile
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs ![]()
Kommentare
Inhalte |
![](/images/thumb/6/64/MOOCit_Logo_Konzept.png/400px-MOOCit_Logo_Konzept.png)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/b/bb/MOOC_Vorlage_MOOCit.png/200px-MOOC_Vorlage_MOOCit.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation mit Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten
![](/images/thumb/e/e3/MOOCit_Glanz-Verlag.png/300px-MOOCit_Glanz-Verlag.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation für Publikationen
![](/images/thumb/1/1c/9783940320063.jpg/300px-9783940320063.jpg)
![](/images/thumb/b/b0/9783940320131.jpg/300px-9783940320131.jpg)
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation Medienkonzept
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs ![]()
Kommentare
Inhalte |
![](/images/thumb/6/64/MOOCit_Logo_Konzept.png/400px-MOOCit_Logo_Konzept.png)
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![](/images/thumb/b/bb/MOOC_Vorlage_MOOCit.png/200px-MOOC_Vorlage_MOOCit.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Kooperation Fortbildung
MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
![](/images/thumb/3/39/Fortbildung_MOOCit.png/240px-Fortbildung_MOOCit.png)
![](/images/thumb/0/00/Schulentwicklung_MOOCit.png/240px-Schulentwicklung_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs
- Betriebe einbinden
- MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
![](/images/thumb/5/5d/MOOC-Wettbewerb.png/240px-MOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Presse
MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
![](/images/thumb/c/c2/Presse_MOOC_it.png/120px-Presse_MOOC_it.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Inhaltliche Kooperation
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Aktuelle MOOC-Projekte einbinden
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Fußball von Fans für Fans
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
QUIZit
![](/images/thumb/b/b6/Kunst_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Kunst_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/e/ef/Literaturspiel_-_Kult-Spiel.png/240px-Literaturspiel_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/3/36/Musik_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Musik_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/b/b7/Film_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Film_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/a/a2/Philosophie_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Philosophie_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/a/a9/Fussball_Quiz_-_Kult-Spiel.png/240px-Fussball_Quiz_-_Kult-Spiel.png)
![](/images/thumb/b/b8/Kinder_Fragen_MOOCit.png/240px-Kinder_Fragen_MOOCit.png)
![](/images/thumb/d/d7/Random_MOOCit.png/240px-Random_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit
- Fair-Image: Textildruck?
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/100px-Pfeil_weiter.png)
Programmierung
Anbindung an Kultusministerien
![](/images/thumb/7/78/MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png/300px-MOOCit_Vorteil_Kultusministerien.png)
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|