Zeile 12: Zeile 12:


= Vokabeltraining =
= Vokabeltraining =
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[House and Home - Haus und Zuhause]]'''
{{o}} [[Rooms - Zimmer]]
{{o}} [[Furniture - Möbel]]
{{o}} [[Appliances - Geräte]]
{{o}} [[Decorations - Dekorationen]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[School Life - Schulalltag]]'''
{{o}} [[Classes - Unterrichtsfächer]]
{{o}} [[School Supplies - Schulbedarf]]
{{o}} [[Activities - Aktivitäten]]
{{o}} [[Classroom Language - Klassenzimmersprache]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Food and Drinks - Essen und Trinken]]'''
{{o}} [[Meals - Mahlzeiten]]
{{o}} [[Fruits - Obst]]
{{o}} [[Vegetables - Gemüse]]
{{o}} [[Beverages - Getränke]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Clothing - Kleidung]]'''
{{o}} [[Types of Clothes - Kleidungsarten]]
{{o}} [[Accessories - Accessoires]]
{{o}} [[Footwear - Schuhe]]
{{o}} [[Seasonal Clothing - Saisonale Kleidung]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Weather and Seasons - Wetter und Jahreszeiten]]'''
{{o}} [[Weather Conditions - Wetterbedingungen]]
{{o}} [[Seasons - Jahreszeiten]]
{{o}} [[Temperature - Temperatur]]
{{o}} [[Weather Activities - Wetterbezogene Aktivitäten]]
|}
{| align=center  
{| align=center  
{{:D-Tab}}  
{{:D-Tab}}  
Zeile 30: Zeile 75:




{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Travel and Transportation - Reisen und Verkehr]]'''
{{o}} [[Means of Transport - Verkehrsmittel]]
{{o}} [[Travel Destinations - Reiseziele]]
{{o}} [[Travel Preparations - Reisevorbereitungen]]
{{o}} [[Travel Activities - Reiseaktivitäten]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Health and Body - Gesundheit und Körper]]'''
{{o}} [[Body Parts - Körperteile]]
{{o}} [[Health Issues - Gesundheitsprobleme]]
{{o}} [[Medical Care - Medizinische Versorgung]]
{{o}} [[Hygiene - Hygiene]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Sports and Leisure - Sport und Freizeit]]'''
{{o}} [[Types of Sports - Sportarten]]
{{o}} [[Sporting Goods - Sportgeräte]]
{{o}} [[Leisure Activities - Freizeitaktivitäten]]
{{o}} [[Fitness - Fitness]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Animals and Nature - Tiere und Natur]]'''
{{o}} [[Wild Animals - Wilde Tiere]]
{{o}} [[Pets - Haustiere]]
{{o}} [[Plants - Pflanzen]]
{{o}} [[Natural Landscapes - Naturlandschaften]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Technology and Media - Technologie und Medien]]'''
{{o}} [[Computers - Computer]]
{{o}} [[Internet - Internet]]
{{o}} [[Social Media - Soziale Medien]]
{{o}} [[Television and Film - Fernsehen und Film]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Occupations and Jobs - Berufe und Arbeit]]'''
{{o}} [[Types of Jobs - Berufsarten]]
{{o}} [[Workplace - Arbeitsplatz]]
{{o}} [[Job Activities - Berufliche Tätigkeiten]]
{{o}} [[Tools and Equipment - Werkzeuge und Ausrüstung]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Holidays and Celebrations - Feiertage und Feiern]]'''
{{o}} [[Public Holidays - Gesetzliche Feiertage]]
{{o}} [[Religious Festivals - Religiöse Feste]]
{{o}} [[Personal Celebrations - Persönliche Feiern]]
{{o}} [[Cultural Events - Kulturelle Veranstaltungen]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Art and Culture - Kunst und Kultur]]'''
{{o}} [[Music - Musik]]
{{o}} [[Painting - Malerei]]
{{o}} [[Theatre - Theater]]
{{o}} [[Literature - Literatur]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Shopping and Commerce - Einkaufen und Handel]]'''
{{o}} [[Types of Stores - Geschäftsarten]]
{{o}} [[Shopping Vocabulary - Einkaufsvokabular]]
{{o}} [[Payment Methods - Zahlungsmethoden]]
{{o}} [[Consumer Goods - Konsumgüter]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Environment and Sustainability - Umwelt und Nachhaltigkeit]]'''
{{o}} [[Environmental Issues - Umweltprobleme]]
{{o}} [[Conservation Efforts - Naturschutzbemühungen]]
{{o}} [[Renewable Energy - Erneuerbare Energien]]
{{o}} [[Recycling and Waste Management - Recycling und Abfallwirtschaft]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Urban and Rural Life - Städtisches und ländliches Leben]]'''
{{o}} [[City Features - Merkmale der Stadt]]
{{o}} [[Countryside - Landschaft]]
{{o}} [[Public Services - Öffentliche Dienstleistungen]]
{{o}} [[Transportation Differences - Unterschiede im Verkehrswesen]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Family and Relationships - Familie und Beziehungen]]'''
{{o}} [[Family Members - Familienmitglieder]]
{{o}} [[Types of Relationships - Beziehungsarten]]
{{o}} [[Life Events - Lebensereignisse]]
{{o}} [[Family Activities - Familienaktivitäten]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[History and Geography - Geschichte und Geographie]]'''
{{o}} [[Historical Events - Historische Ereignisse]]
{{o}} [[Geographical Features - Geografische Merkmale]]
{{o}} [[Cultures Around the World - Weltkulturen]]
{{o}} [[Important Figures - Wichtige Persönlichkeiten]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Business and Economics - Wirtschaft und Ökonomie]]'''
{{o}} [[Economic Concepts - Wirtschaftskonzepte]]
{{o}} [[Types of Businesses - Unternehmensarten]]
{{o}} [[Market Practices - Marktpraktiken]]
{{o}} [[Financial Instruments - Finanzinstrumente]]
|}
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Science and Technology - Wissenschaft und Technik]]'''
{{o}} [[Scientific Fields - Wissenschaftliche Felder]]
{{o}} [[Innovations - Innovationen]]
{{o}} [[Research Methods - Forschungsmethoden]]
{{o}} [[Technological Devices - Technologische Geräte]]
|}


{| align=center  
{| align=center  

Version vom 13. April 2024, 11:33 Uhr








Vokabeltraining




Themen zum Englischlernen / Topics for Learning English

  1. Zahlen / Numbers
  2. Tiere / Animals
  3. Farben / Colors // Colors - Farben
  4. Körperteile / Body Parts
  5. Familie / Family
  6. Essen und Trinken / Food and Drinks
  7. Kleidung / Clothing
  8. Berufe / Professions
  9. Wetter / Weather
  10. Verkehrsmittel / Means of Transport
  11. Hobbies und Freizeitaktivitäten / Hobbies and Leisure Activities
  12. Gefühle und Emotionen / Feelings and Emotions
  13. Länder und Nationalitäten / Countries and Nationalities
  14. Häufige Phrasen und Ausdrücke / Common Phrases and Expressions
  15. Schule und Bildung / School and Education
  16. Musikinstrumente / Musical Instruments
  17. Sportarten / Sports
  18. Reisen und Urlaub / Travel and Vacation
  19. Natur und Umwelt / Nature and Environment
  20. Technologie und Internet / Technology and Internet
  21. Gesundheit und Wohlbefinden / Health and Well-being
  22. Wohnen und Einrichtungen / Housing and Furnishings
  23. Zeitformen und Grammatik / Tenses and Grammar
  24. Alphabet



Kompetenzraster mit Vorgaben

VERSTEHEN

Verstehen

  • G
  • Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.

  • M
  • Ich kann Songs, Reime, kurze Mitteilungen und Geschichten verstehen, wenn deutlich und langsam gesprochen wird.

  • E
  • Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mündliche Beiträge, Hör-/Hörsehtexte und Lesetexte zu verstehen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.

  • M
  • Ich kann in vollständigen Sätzen über mich und mein Leben sprechen und einfache Fragen stellen und beantworten.

  • E
  • Ich kann angeleitet Methoden und Strategien anwenden, um mich mit anderen in einem Gespräch auszutauschen und flüssig und zusammenhängend zu sprechen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.

  • M
  • Ich kann Wörter und Wendungen schreiben und Wort-Bild-Kombinationen in kurzen vollständigen Sätzen verschriftlichen.

  • E
  • Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.

    GRAMMATIK

    Grammatik

  • G
  • Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.

  • M
  • Ich kann Informationen aus kurzen Texten sinngemäß mündlich und schriftlich in die jeweils andere Sprache übertragen.

  • E
  • Ich kann Handlungen, Sachverhalte und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen und formulieren, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist.

    Erweitertes Kompetenzraster



    AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE

    Aussprache und Sprachmelodie

  • G
  • Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.

  • M
  • Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.

  • E
  • Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann eine knappe Liste für den alltäglichen Gebrauch erstellen, indem einzelne Wörter notiert werden (note-making).

  • M
  • Ich kann Texte zu sehr vertrauten Themen verfassen, indem Textbausteine aus Vorlagen ergänzt werden, um sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben zu formulieren (z.B. Einladung, Postkarte, Brief).

  • E
  • Ich kann den produktiven themenbezogenen Wortschatz verständlich und weitgehend orthographisch korrekt schreiben, indem Vorlagen genutzt oder bei Unsicherheit in Wörterlisten nachgeschlagen wird.

    SPRACHMITTLUNG

    Sprachmittlung

  • G
  • Ich kann adressatenbezogen konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, um Hilfestellung zu geben (z.B. beim Einkauf).

  • M
  • Ich kann sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammenfassen (z.B. Einladungsschreiben).

    WORTSCHATZ UND GRAMMATIK

    Wortschatz und Grammatik

  • G
  • Ich kann den erworbenen Wortschatz verwenden und neue elementare themenbezogene Wörter nutzen, um kurze Aussagen und Texte zu vertrauten Themen zu formulieren.

  • M
  • Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).

  • E
  • Ich kann Anzahl, Art und Zugehörigkeit mithilfe grundlegender Strukturen beschreiben, auf bereits Genanntes beziehen und Wiederholungen vermeiden.

    GPT Kompetenzraster ohne Vorgaben



    Sprechen

    Sprechen - Englisch als Fremdsprache

  • G
  • Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke anwenden und im Alltag nutzen.

  • M
  • Ich kann kurze Gespräche führen und einfache Fragen stellen und beantworten.

  • E
  • Ich kann grundlegende Präsentationen halten und eigene Meinungen äußern.



    Hören

    Hören - Englisch als Fremdsprache

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen und Beschreibungen verstehen.

  • M
  • Ich kann gesprochene Texte zu bekannten Themen verstehen und Hauptinformationen entnehmen.

  • E
  • Ich kann detaillierte Informationen in längeren Gesprächen und Ansagen verstehen.



    Lesen

    Lesen - Englisch als Fremdsprache

  • G
  • Ich kann einfache Sätze und Texte verstehen und Informationen entnehmen.

  • M
  • Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen lesen und das Wesentliche verstehen.

  • E
  • Ich kann Texte detailliert verstehen und wesentliche Informationen zusammenfassen.



    Schreiben

    Schreiben - Englisch als Fremdsprache

  • G
  • Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke korrekt verwenden.

  • M
  • Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen verfassen.

  • E
  • Ich kann verschiedene Textarten verstehen und eigene Texte strukturiert verfassen.





    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)