Englisch Klasse 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
= Vokabeltraining = | = Vokabeltraining = | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[House and Home - Haus und Zuhause]]''' | |||
{{o}} [[Rooms - Zimmer]] | |||
{{o}} [[Furniture - Möbel]] | |||
{{o}} [[Appliances - Geräte]] | |||
{{o}} [[Decorations - Dekorationen]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[School Life - Schulalltag]]''' | |||
{{o}} [[Classes - Unterrichtsfächer]] | |||
{{o}} [[School Supplies - Schulbedarf]] | |||
{{o}} [[Activities - Aktivitäten]] | |||
{{o}} [[Classroom Language - Klassenzimmersprache]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Food and Drinks - Essen und Trinken]]''' | |||
{{o}} [[Meals - Mahlzeiten]] | |||
{{o}} [[Fruits - Obst]] | |||
{{o}} [[Vegetables - Gemüse]] | |||
{{o}} [[Beverages - Getränke]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Clothing - Kleidung]]''' | |||
{{o}} [[Types of Clothes - Kleidungsarten]] | |||
{{o}} [[Accessories - Accessoires]] | |||
{{o}} [[Footwear - Schuhe]] | |||
{{o}} [[Seasonal Clothing - Saisonale Kleidung]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Weather and Seasons - Wetter und Jahreszeiten]]''' | |||
{{o}} [[Weather Conditions - Wetterbedingungen]] | |||
{{o}} [[Seasons - Jahreszeiten]] | |||
{{o}} [[Temperature - Temperatur]] | |||
{{o}} [[Weather Activities - Wetterbezogene Aktivitäten]] | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
Zeile 30: | Zeile 75: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Travel and Transportation - Reisen und Verkehr]]''' | |||
{{o}} [[Means of Transport - Verkehrsmittel]] | |||
{{o}} [[Travel Destinations - Reiseziele]] | |||
{{o}} [[Travel Preparations - Reisevorbereitungen]] | |||
{{o}} [[Travel Activities - Reiseaktivitäten]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Health and Body - Gesundheit und Körper]]''' | |||
{{o}} [[Body Parts - Körperteile]] | |||
{{o}} [[Health Issues - Gesundheitsprobleme]] | |||
{{o}} [[Medical Care - Medizinische Versorgung]] | |||
{{o}} [[Hygiene - Hygiene]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Sports and Leisure - Sport und Freizeit]]''' | |||
{{o}} [[Types of Sports - Sportarten]] | |||
{{o}} [[Sporting Goods - Sportgeräte]] | |||
{{o}} [[Leisure Activities - Freizeitaktivitäten]] | |||
{{o}} [[Fitness - Fitness]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Animals and Nature - Tiere und Natur]]''' | |||
{{o}} [[Wild Animals - Wilde Tiere]] | |||
{{o}} [[Pets - Haustiere]] | |||
{{o}} [[Plants - Pflanzen]] | |||
{{o}} [[Natural Landscapes - Naturlandschaften]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Technology and Media - Technologie und Medien]]''' | |||
{{o}} [[Computers - Computer]] | |||
{{o}} [[Internet - Internet]] | |||
{{o}} [[Social Media - Soziale Medien]] | |||
{{o}} [[Television and Film - Fernsehen und Film]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Occupations and Jobs - Berufe und Arbeit]]''' | |||
{{o}} [[Types of Jobs - Berufsarten]] | |||
{{o}} [[Workplace - Arbeitsplatz]] | |||
{{o}} [[Job Activities - Berufliche Tätigkeiten]] | |||
{{o}} [[Tools and Equipment - Werkzeuge und Ausrüstung]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Holidays and Celebrations - Feiertage und Feiern]]''' | |||
{{o}} [[Public Holidays - Gesetzliche Feiertage]] | |||
{{o}} [[Religious Festivals - Religiöse Feste]] | |||
{{o}} [[Personal Celebrations - Persönliche Feiern]] | |||
{{o}} [[Cultural Events - Kulturelle Veranstaltungen]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Art and Culture - Kunst und Kultur]]''' | |||
{{o}} [[Music - Musik]] | |||
{{o}} [[Painting - Malerei]] | |||
{{o}} [[Theatre - Theater]] | |||
{{o}} [[Literature - Literatur]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Shopping and Commerce - Einkaufen und Handel]]''' | |||
{{o}} [[Types of Stores - Geschäftsarten]] | |||
{{o}} [[Shopping Vocabulary - Einkaufsvokabular]] | |||
{{o}} [[Payment Methods - Zahlungsmethoden]] | |||
{{o}} [[Consumer Goods - Konsumgüter]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Environment and Sustainability - Umwelt und Nachhaltigkeit]]''' | |||
{{o}} [[Environmental Issues - Umweltprobleme]] | |||
{{o}} [[Conservation Efforts - Naturschutzbemühungen]] | |||
{{o}} [[Renewable Energy - Erneuerbare Energien]] | |||
{{o}} [[Recycling and Waste Management - Recycling und Abfallwirtschaft]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Urban and Rural Life - Städtisches und ländliches Leben]]''' | |||
{{o}} [[City Features - Merkmale der Stadt]] | |||
{{o}} [[Countryside - Landschaft]] | |||
{{o}} [[Public Services - Öffentliche Dienstleistungen]] | |||
{{o}} [[Transportation Differences - Unterschiede im Verkehrswesen]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Family and Relationships - Familie und Beziehungen]]''' | |||
{{o}} [[Family Members - Familienmitglieder]] | |||
{{o}} [[Types of Relationships - Beziehungsarten]] | |||
{{o}} [[Life Events - Lebensereignisse]] | |||
{{o}} [[Family Activities - Familienaktivitäten]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[History and Geography - Geschichte und Geographie]]''' | |||
{{o}} [[Historical Events - Historische Ereignisse]] | |||
{{o}} [[Geographical Features - Geografische Merkmale]] | |||
{{o}} [[Cultures Around the World - Weltkulturen]] | |||
{{o}} [[Important Figures - Wichtige Persönlichkeiten]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Business and Economics - Wirtschaft und Ökonomie]]''' | |||
{{o}} [[Economic Concepts - Wirtschaftskonzepte]] | |||
{{o}} [[Types of Businesses - Unternehmensarten]] | |||
{{o}} [[Market Practices - Marktpraktiken]] | |||
{{o}} [[Financial Instruments - Finanzinstrumente]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Science and Technology - Wissenschaft und Technik]]''' | |||
{{o}} [[Scientific Fields - Wissenschaftliche Felder]] | |||
{{o}} [[Innovations - Innovationen]] | |||
{{o}} [[Research Methods - Forschungsmethoden]] | |||
{{o}} [[Technological Devices - Technologische Geräte]] | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center |
Version vom 13. April 2024, 11:33 Uhr
Vokabeltraining
Kompetenzraster mit Vorgaben
VERSTEHEN
Ich kann kurze Äußerungen im Klassenzimmer verstehen, wenn sehr deutlich und langsam gesprochen wird.
SPRECHEN
Ich kann kurze bekannte Texte sinngestaltend vorlesen und auswendig vortragen.
SCHREIBEN
Ich kann Wörter und kurze Sätze richtig abschreiben und nach Gehör richtig aufschreiben.
Ich kann angeleitet schriftliche Texte planen, bewerten und überarbeiten.
GRAMMATIK
Ich kann Anzahl und Ort von Lebewesen und Gegenständen angeben und ausdrücken, wem etwas gehört.
Erweitertes Kompetenzraster
AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE
Ich kann Wörter und Sätze richtig aussprechen.
Ich kann angeleitet Methoden einsetzen, um meine Aussprache und Sprachmelodie zu verbessern.
Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.
SCHREIBEN
SPRACHMITTLUNG
WORTSCHATZ UND GRAMMATIK
Ich kann grundlegende grammatikalische Fachbegriffe verstehen (z.B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken).
GPT Kompetenzraster ohne Vorgaben
Sprechen
Sprechen - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke anwenden und im Alltag nutzen.
Ich kann kurze Gespräche führen und einfache Fragen stellen und beantworten.
Ich kann grundlegende Präsentationen halten und eigene Meinungen äußern.
Hören
Hören - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Anweisungen und Beschreibungen verstehen.
Ich kann gesprochene Texte zu bekannten Themen verstehen und Hauptinformationen entnehmen.
Ich kann detaillierte Informationen in längeren Gesprächen und Ansagen verstehen.
Spezial |
Lesen
Lesen - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Texte verstehen und Informationen entnehmen.
Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen lesen und das Wesentliche verstehen.
Ich kann Texte detailliert verstehen und wesentliche Informationen zusammenfassen.
Spezial |
Schreiben
Schreiben - Englisch als Fremdsprache
Ich kann einfache Sätze und Ausdrücke korrekt verwenden.
Ich kann kurze Texte zu bekannten Themen verfassen.
Ich kann verschiedene Textarten verstehen und eigene Texte strukturiert verfassen.
English
Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English
Englisch lernen mit Liedern
MUSIC QUIZ
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|