Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
{{o}} [[Aufbau]]: [[Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss]], [[Argumentation]], [[Textsortenbezogene Gliederung]] | {{o}} [[Aufbau]]: [[Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss]], [[Argumentation]], [[Textsortenbezogene Gliederung]] | ||
{{o}} [[Inhalt]]: [[Kritische Auseinandersetzung]], [[Belegführung]], [[Perspektivenwechsel]] | {{o}} [[Inhalt]]: [[Kritische Auseinandersetzung]], [[Belegführung]], [[Perspektivenwechsel]] | ||
{{o}} [[Aufsatzarten]]: [[Erörterung]], [[Sachtextanalyse]], [[Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC|Inhaltsangabe]], [[Personenbeschreibung]], [[Gedichtinterpretation]], [[Tagebucheintrag]], [[Dialog]], [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] >> [[Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC|Lyrik]] >> [[Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC|Prosa]] | {{o}} [[Aufsatzarten]]: [[Erörterung]], [[Sachtextanalyse]], [[Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC|Inhaltsangabe]], [[Personenbeschreibung]], [[Gedichtinterpretation]], [[Tagebucheintrag]], [[Dialog]], [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]] >> [[Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC|Lyrik]] >> [[Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC|Prosa]], [[Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC|Gegenstandsbeschreibung]], [[Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC|Vorgangsbeschreibung]], [[Bildbeschreibung - Deutsch -MOOC|Bildbeschreibung]], [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]], [[Interpretation - Deutsch - MOOC|Interpretation]], [[Personenbeschreibung - Deutsch - MOOC|Personenbeschreibung]] oder [[Charakterisierung - Deutsch - MOOC|Charakterisierung]], [[Videobeschreibung - Deutsch - MOOC|Videobeschreibung]], [[Wegbeschreibung - Deutsch - MOOC|Wegbeschreibung]] | ||
== Sekundarstufe II (Klassen 11-13) == | == Sekundarstufe II (Klassen 11-13) == |
Version vom 16. April 2023, 20:23 Uhr
Aufsatz-Übungsthemen auf MOOCit
Grundschule (Klassen 1-4)
- Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
- Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
- Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
- Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
- Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
- Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
- Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief
Sekundarstufe I (Klassen 5-10)
- Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
- Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
- Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
- Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
- Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
- Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
- Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog, Textbeschreibung >> Lyrik >> Prosa, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Interpretation, Personenbeschreibung oder Charakterisierung, Videobeschreibung, Wegbeschreibung
Sekundarstufe II (Klassen 11-13)
- Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
- Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
- Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
- Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
- Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
- Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
- Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse