Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
# '''Kommunikation''': Ihr Video kann abgeschaltet werden. Wir nutzen in erster Linie den "öffentlichen Chat" | # '''Kommunikation''': Ihr Video kann abgeschaltet werden. Wir nutzen in erster Linie den "öffentlichen Chat" | ||
# '''Geteilte Notizen''': Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Download, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ... | # '''Geteilte Notizen''': Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Download, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ... | ||
# '''Präsentation''': Viel Text, Links, Videos ist für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte. | |||
# '''Pausen''': Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause | # '''Pausen''': Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause | ||
#* 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr | #* 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr | ||
#* 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr | #* 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr |
Version vom 17. Mai 2020, 09:37 Uhr
Information zur Fortbildung
9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat
- Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter KOS.uos.de / BigBlueButton Tutorial
- Kommunikation: Ihr Video kann abgeschaltet werden. Wir nutzen in erster Linie den "öffentlichen Chat"
- Geteilte Notizen: Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Download, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
- Präsentation: Viel Text, Links, Videos ist für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
- Pausen: Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
- 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
- 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
- Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
- 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
- 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr
9.15 Uhr Vorstellung / Erwartungen
Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
- Erwartungen?
- Ideen für einen MOOC?
9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs
I. MOOCit Bearbeitungsmodus
- Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
- Scrollen Sie an das Seitenende
- Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
- Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen
II. Bitte melden Sie sich an: Rechte, obere Ecke
- Mit dem Test-Account oder
- Mit Ihren Daten
III. Thema finden
- Suchen Sie ein Bildungsthema das Sie interessiert.
- Suchen Sie in einem neuen Tab ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema.
- Suchen Sie auf [[1]] oder LearningSnacks.de eine interaktive Aufgabe hierzu
IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC
- Titel des MOOCs in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
- Video: YouTube Link eingeben
- Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
- Speichern und Mini-MOOC teilen
- Ergänzen Sie weitere OERs oder eigene Inhalte: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes
10.45 Uhr Feedback / Diskussion
11.00 Uhr OERs
11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten
- Feedback
- Formative Evaluation
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Präsentation: Mögliche Online-Projekte
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
13.20 Uhr Workshop: MOOC mit Vorlage erstellen
Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)
- Du gibst Deinem MOOC einen Titel,
- ergänzt Deinen Text,
- fügst (freie) Bilder,
- Videos und
- interaktive Aufgaben hinzu und
- schon ist Dein MOOC fertig.
- Mit einem Zertifikat wird Dein Lebenslauf wertvoller.
14.00 Uhr Feedback / Diskussion
15.30 Uhr Abschlussbesprechung
1 Zielklarheit in der Veranstaltung
- Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
- Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.
2 Qualität der Materialien
- Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.
3 Inhalte und Methoden
- Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
- Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
- Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.
4 Gesamtbewertung
- Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
- Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.
5 Ergänzende Anmerkungen
- Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
- Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
- Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
- Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
- Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:
16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Animierte Videos
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
MOOC-Reihen angelegen
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Kontakt
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|