Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
* Welche Rolle spielen [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] in der Schulentwicklung?
* Welche Rolle spielen [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]] in der Schulentwicklung?
* Warum ist [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung persönlicher Interessen]] so wichtig für die Medienbildung? Wie kann die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Wertschätzung online erbrachter Leistungen]] mit Rollenklarheit im Netz erfolgen? Warum muss die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung und Wertschätzung]] in den Unterrichtsalltag einfließen?
* Warum ist [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung persönlicher Interessen]] so wichtig für die Medienbildung? Wie kann die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Wertschätzung online erbrachter Leistungen]] mit Rollenklarheit im Netz erfolgen? Warum muss die [[Anerkennung und Wertschaetzung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Anerkennung und Wertschätzung]] in den Unterrichtsalltag einfließen?
* Bildung ist immer [[Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung|(Selbst-)Bildung!]] Wie werden wir diesem Umstand gerecht?
* Bildung ist immer [[Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung|individuelle (Selbst-)Bildung!]] Wie werden wir diesem Umstand gerecht?
* Wie lässt sich  
* Wie lässt sich [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|mit MOOCs differenzieren]]?
*[[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|differenzieren]]?
* Welche Rolle spielen [[Film und Video - Medienkonzept - Schulentwicklung|Film und Video]] im Medienkonzept?
* Welche Rolle spielen [[Film und Video - Medienkonzept - Schulentwicklung|Film und Video]] im Medienkonzept?
* Wie können alle an der Bildung beteiligten Personen [[Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung|entlastet]] werden?
* Wie können alle an der Bildung beteiligten [[Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung|Personen entlastet]] werden?
* Welche [[Kooperationen - Medienkonzept - Schulentwicklung|Kooperationen]] werden angestrebt?
* Welche [[Kooperationen - Medienkonzept - Schulentwicklung|Kooperationen]] werden angestrebt?
* Wie sieht es mit den [[Finanzen - Medienkonzept - Schulentwicklung|Finanzen]] aus? Was muss angeschafft werden?
* Wie sieht es mit den [[Finanzen - Medienkonzept - Schulentwicklung|Finanzen]] aus? Was muss angeschafft werden?
= Medienkonzept nach Klassen =
* Welche Ausstattung ist erforderlich?
* Welches Kernkonzept begleitet die Altersstufe?
* Welche Operatoren spielen eine Rolle?
* Welche Kompetenzraster können verwendet werden?
* Welche Inhalte werden transportiert, um ein Lernen über und mit Medien zu ermöglichen?





Version vom 24. Juni 2017, 16:50 Uhr





Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.

"Medienkonzept - Schulentwicklung" informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen. Die Innovation dieses Portals liegt in dem Einsatz von P4P Mini MOOCs vor allem in den Klassenstufen von 5-13 und darin, dass auf diesem Wiki alle am Schulleben beteiligten Personengruppen in die Schulentwicklung transparent eingebunden werden. Auf MOOCit.de erstellen Lernende für Lernende MOOCs. Wir hoffen, dass diese exemplarischen Punkte vielen Schulen in ihrer Entwicklung inspirieren kann und sich viele an diesem Austausch aktiv beteiligen. In mehreren Bereichen wird deutlich werden, dass hier nicht schnell auf das blinde Einsetzen von Apps oder die vorschnelle Ausstattung zu Tablett-Klassen wert gelegt wird, sondern in diesem Konzept die Pädagogik Vorrang hat. Wesentliche Fragen, die in diesem Medienkonzept bislang thematisiert werden.



Allgemeine Fragen zum Medienkonzept

  • Worin besteht die Notwendigkeit einer Medienbildung bzw. eines Medienkonzeptes?
  • Worin liegt die Innovation in diesem Medienkonzept?
  • Welche Vorteile bietet MOOCit?
  • Welche Ziele verfolgt das vorgestellte Konzept?
  • Was ist bereits in den Bildungsplänen über Medienentwicklung an Schulen zu finden?
  • Welche Operatoren lassen sich durch MOOCit erfüllen?
  • Wie könnte ein Kompetenzraster für MOOCs aussehen?
  • Welche Portale eignen sich, um ein Medienkonzept umzusetzen?
  • Welche sonstigen Schulkonzept-Entwicklungen stellen eine Basis für die Medienbildung dar?
  • Gibt es eine Fortbildung zu diesem Medienkonzept?



Medienkonzept konkret

Medienkonzept nach Klassen

  • Welche Ausstattung ist erforderlich?
  • Welches Kernkonzept begleitet die Altersstufe?
  • Welche Operatoren spielen eine Rolle?
  • Welche Kompetenzraster können verwendet werden?
  • Welche Inhalte werden transportiert, um ein Lernen über und mit Medien zu ermöglichen?




Es sind noch nicht alle Punkte vollständig bearbeitet. Dies ist ein Wiki! Sie können ...

  1. sich informieren
  2. mitmachen



MOOCit Vorteile












Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)