Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


[[Datei:Auszubildende_Fortbildung.png|300px|center|link=Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung]]
<br />
<br />
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]]
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}
<br />
{| align=center
|<big><big><big><big>'''Die MOOCit Fortbildung'''</big></big></big></big><br />
|}
{| align=center  
{| align=center  
|<big><big>Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen!</big></big><br />
|<big><big>Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen!</big></big><br />
|}
|}


[[Datei:Auszubildende_Fortbildung.png|200px|center|link=Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung]]


<br />
<br />


__TOC__
'''Auszubildenden Workshop''': Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! In dieser Fortbildung wird [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Auszubildenden]] die Kompetenz vermittelt, wie sie sich individuell, produktiv und selbstverantwortlich für Ihre Firma einsetzen können. Es wird gezeigt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird erfahrbar gemacht, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse herstellen können: P4P Mini MOOCs.
 
<br>


Lernende sollten zu Medienmentoren ausgebildet werden und anderen Lernenden helfen können.




__TOC__
__TOC__


= Vorteile =


= Aufgabe von Medienmentoren =
== Ausbildung ==
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
<br />
 
= Lernende wertschätzen =
* Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben  
* Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben  
* Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung  
* Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung  
* Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
* Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
* (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten   
* (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten   
* Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
<br />
* Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
* Talente zeigen - sich einen Namen machen


= Zertifizierung =
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
<br />


== Vorteile im Betrieb ==
* Engagement im Betrieb zeigen
* Partizipation am eigenen Betrieb
* Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
* An der Außenwirkung des Betriebs mitwirken
* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs machen


<br />
<br />


 
= Kurzfassung des Basismoduls =
= Basismodul =
 
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br />


 
= Aufgabe von Medienmentoren =
* Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
* Erklärvideos erstellen (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi - Grundlagen|Prezi]]
* Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen
<br />
<br />


= Workshop =
= Wertschätzung relevanter Leistungen =
{{:Workshop der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
* [[Zertifizierung|Anerkennung des individuellen Interesse]]
 
* [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Wertschätzung von Online-Leistungen]]
 
* Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
* Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
* (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten 
* Durch Erklären lernen (Fragen stellen statt nur Antworten geben)
* Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
<br />
<br />


= Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen =
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}




= Anerkennung von Online-Leistungen =
= Workshop 2 - Animierte Videos erstellen =
 
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
{{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}




<br />
= Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen =
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}


= MOOCit Schüler- bzw. Medienmentoren-Fortbildung zur Medienbildung an der Schule =
Wir bieten Fortbildungen für [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]], [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]] und [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungen]]:


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]]
= Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen =
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}


= Mitmachen. Teilen. Bewerten. =


{| align=center
{{:Teilen - MOOCit}}
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
<br />
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]

Aktuelle Version vom 7. November 2019, 13:39 Uhr




P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen!


Auszubildenden Workshop: Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! In dieser Fortbildung wird Auszubildenden die Kompetenz vermittelt, wie sie sich individuell, produktiv und selbstverantwortlich für Ihre Firma einsetzen können. Es wird gezeigt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird erfahrbar gemacht, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse herstellen können: P4P Mini MOOCs.


Vorteile

Ausbildung

  • Kreatives (digitales) Arbeiten mit Videos und interaktive Aufgaben
  • Zertifikat erhalten = Lebenslaufdienliche Anerkennung
  • Zusatznote oder andere Art des Leistungsnachweises bekommen
  • (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
  • Sozialer Aspekt: Anderen beim Lernen helfen
  • Am intensivsten lernt man, wenn man erklären bzw. Fragen stellen muss
  • Talente zeigen - sich einen Namen machen


Vorteile im Betrieb

  • Engagement im Betrieb zeigen
  • Partizipation am eigenen Betrieb
  • Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
  • An der Außenwirkung des Betriebs mitwirken
  • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs machen


Kurzfassung des Basismoduls

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile



    Aufgabe von Medienmentoren

    • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
    • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
    • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


    Wertschätzung relevanter Leistungen


    Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...




    Mitmachen. Teilen. Bewerten.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)