Glanz (Diskussion | Beiträge)
Glanz (Diskussion | Beiträge)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
<br>
<br>


{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=|500|center}}
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=VEoj5IbJWaY|500|center}}
 
[[Datei:Schulsozialarbeit Profession Brücke Kinderschutz Wirklogik.mp3|rahmenlos|zentriert]]
<br>
<br>


Zeile 11: Zeile 11:
Du lernst in diesem aiMOOC Grundlagen, Ziele, Modelle, Methoden, rechtliche Rahmenbedingungen, Qualitätsentwicklung und Praxisbeispiele kennen – mit vielen interaktiven Aufgaben für Schule, Ausbildung und Studium.
Du lernst in diesem aiMOOC Grundlagen, Ziele, Modelle, Methoden, rechtliche Rahmenbedingungen, Qualitätsentwicklung und Praxisbeispiele kennen – mit vielen interaktiven Aufgaben für Schule, Ausbildung und Studium.


= Präsentation "Schulsozialarbeit" =
[[Datei:Präsentation Schulsozialarbeit.png|1000px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/images/2/24/Schulsozialarbeit_Das_Ökosystem_der_Unterstützung.pdf]]
<br>


= Themen der Schulsozialarbeit =
= Themen der Schulsozialarbeit =
Zeile 199: Zeile 206:
{{o}} Tools mit [[Datenschutz-Grundverordnung|DSGVO]]-Prüfung und klarer [[Einwilligung|Einwilligung]].
{{o}} Tools mit [[Datenschutz-Grundverordnung|DSGVO]]-Prüfung und klarer [[Einwilligung|Einwilligung]].


[[Datei:Internet vigilance.jpg|500px|rahmenlos|zentriert]]
{{:BRK}}
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=E8e6eGzQZMM |500|center}}


{{:BRK}}
= Praxisrahmen und Beispiele =
= Praxisrahmen und Beispiele =



Aktuelle Version vom 1. Dezember 2025, 17:35 Uhr



Schulsozialarbeit





Einleitung

Schulsozialarbeit ist ein professionelles Handlungsfeld an der Schnittstelle von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Sie verbindet pädagogische und sozialarbeiterische Perspektiven, um Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Kinderschutz zu fördern. Ihre Angebote reichen von Beratung und Einzelfallhilfe über Gruppenarbeit und Prävention bis zur Vernetzung im Sozialraum. In Deutschland ist Schulsozialarbeit fachlich in der Sozialen Arbeit verortet und arbeitet rechtlich mit der Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII (z. B. Jugendsozialarbeit nach § 13 SGB VIII sowie Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII) zusammen; zudem greifen landesspezifische Schulgesetze und einschlägige DSGVO-Regeln. Du lernst in diesem aiMOOC Grundlagen, Ziele, Modelle, Methoden, rechtliche Rahmenbedingungen, Qualitätsentwicklung und Praxisbeispiele kennen – mit vielen interaktiven Aufgaben für Schule, Ausbildung und Studium.


Präsentation "Schulsozialarbeit"



Themen der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit A-Z

  1. Achtsamkeit und Selbstregulation
  2. Absentismus und Schulverweigerung
  3. Ankommen und Übergänge
  4. Antidiskriminierung und Diversität
  5. Armutssensibles Arbeiten
  6. Beteiligungskultur und Mitwirkung
  7. Beratung und Einzelfallhilfe
  8. Berufsorientierung und Übergang Schule–Beruf
  9. Bildungs- und Teilhabe (BuT)
  10. Case Management und Hilfeplanung
  11. Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
  12. Classroom-Management und Beziehungsgestaltung
  13. Cybermobbing und Medienkompetenz
  14. Datenschutz und Schweigepflicht
  15. Deeskalation und Konfliktmanagement
  16. Demokratiepädagogik und Schulentwicklung
  17. Diversitätssensible Sprache
  18. Ehrenamt und Patenschaftsprogramme
  19. Elternarbeit und Erziehungspartnerschaft
  20. Emotionale Entwicklung und Emotionsregulation
  21. Empowerment und Selbstwirksamkeit
  22. Flucht, Migration und Integration
  23. Förderplanung in multiprofessionellen Teams
  24. Frühintervention und Früherkennung
  25. Ganztag und Schulsozialarbeit
  26. Gefühle erkennen und benennen
  27. Gesundheitsförderung und Wohlbefinden
  28. Giraffensprache und Wolfssprache
  29. Gewaltprävention und Schutzkonzepte
  30. Handlungspläne bei Krisen
  31. Hausbesuche und aufsuchende Arbeit
  32. Hilfen zur Erziehung und Kooperation ASD
  33. Hochsensibilität und Hochbegabung
  34. Inklusion und Diversität
  35. Interkulturelle Kompetenz und Antirassismus
  36. Intersektionalität im Schulalltag
  37. Intervention bei akuter Krise
  38. Jugendkultur und Peergroups
  39. Jugendschutz und Prävention
  40. Kinderschutz und Gefährdungseinschätzung
  41. Klassengemeinschaft
  42. Klassenrat und Soziales Lernen
  43. Konfliktmediation und Peer-Mediation
  44. Lebensweltorientierung und Ressourcenarbeit
  45. Lernmotivation und Lernstrategien
  46. Lösungsorientierung und systemische Beratung
  47. Mediation und Konfliktlösung
  48. Mental Health und psychische Gesundheit
  49. Mentoring und Patenschaften
  50. Mobbingprävention und Klassenklima
  51. Nachhaltigkeit und Service Learning
  52. Netzwerkarbeit im Sozialraum
  53. Niedrigschwellige Zugänge und Outreach
  54. Notfall- und Krisenmanagement an Schulen
  55. Online-Beratung und digitale Resilienz
  56. Organisationsentwicklung der Schulsozialarbeit
  57. Orientierungstage und Teambuilding
  58. Partizipation und Schülerbeteiligung
  59. Peer-Education und Peersysteme
  60. Personale und soziale Kompetenzen
  61. Präventionsketten und kommunale Strategien
  62. Psychische Gesundheit und Selbstfürsorge
  63. Psychosoziale Beratung im Schulkontext
  64. Qualifikationsprofile und Fortbildung
  65. Qualitätsentwicklung und Evaluation
  66. Rassismuskritische Bildung
  67. Rechtsextremismusprävention und politische Bildung
  68. Regeln im Unterricht
  69. Resilienzförderung und Stressbewältigung
  70. Respekt
  71. Rollenklärung im multiprofessionellen Team
  72. Schulklima und Beziehungsarbeit
  73. Schutzauftrag Kindeswohl
  74. Selbstfürsorge und Supervision
  75. Selbstwertstärkung und Selbstkompetenz
  76. Sexualpädagogik und Schutz vor sexualisierter Gewalt
  77. Sozialraumorientierung und Gemeinwesenarbeit
  78. Soziales Lernen und Klassenklima
  79. Suchtprävention und Lebenskompetenz
  80. Teamarbeit in multiprofessionellen Teams
  81. Trauerbegleitung und Verlust
  82. Traumapädagogik und Traumaverständnis
  83. Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung
  84. Unterstützungsangebote und Förderstrukturen
  85. Übergänge gestalten: Kita–Grundschule–Sek I/II
  86. Verhaltensauffälligkeiten und Lösungsstrategien
  87. Vereinbarungen und Klassenregeln
  88. Vernetzung mit Jugendhilfe und Kommune
  89. Verschwörungserzählungen erkennen und bearbeiten
  90. Wertebildung und Demokratiekompetenz
  91. Wiedereinstieg nach Krankheit und Reintegration
  92. Wirkungsorientierung und Indikatoren
  93. Wohnsituation und Armutssensibilität
  94. Yoga und Entspannung im Schulalltag
  95. Youth Work und Kooperation mit OKJA
  96. Zielvereinbarungen und Hilfepläne
  97. Zivilcourage und Anti-Mobbing
  98. Zugehörigkeit und Schulbindung
  99. Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung


Infografik "Schulsozialarbeit"


Grundlagen, Begriffe und Entwicklung


Was ist Schulsozialarbeit?

  1. Definition: Professionelle Soziale Arbeit im und mit System Schule, die präventiv, unterstützend und intervenierend wirkt, um Bildungserfolg, Teilhabe und Kindeswohl zu sichern.
  2. Abgrenzung: Schulsozialarbeit ist keine Unterrichts- oder Notengebungs-instanz, sondern ergänzt Schule mit sozialpädagogischer Expertise (z. B. Beratung, Mediation, Case Management).
  3. Zielgruppen: Schüler:innen, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Partner im Sozialraum.


Leitprinzipien und Haltungen

  1. Freiwilligkeit und Niedrigschwelligkeit.
  2. Partizipation und Demokratiepädagogik (z. B. Schülerparlament).
  3. Ressourcenorientierung und Lebensweltorientierung (nach Thiersch).
  4. Diversität und Inklusion (u. a. Barrierefreiheit, Antidiskriminierung).
  5. Beziehungsarbeit und Verschwiegenheit unter Beachtung von DSGVO und Schweigepflicht.


Historische Entwicklung und Modelle

  1. Entwicklung: Aus der Jugendsozialarbeit und Gemeinwesenarbeit hervorgegangen; Ausbau seit Ganztagsausbau und Programmen der Bildungspolitik.
  2. Organisationsmodelle: Additives Modell (externe Fachkraft am Standort), Integratives Modell (Teil des Schulteams), Kooperationsmodell (Träger–Schule auf Augenhöhe).
  3. Wirklogik: Von Input (Ressourcen) über Aktivitäten (Beratung/Projekte) zu Output (Teilnahmen, erreichte Personen) und Outcome/Impact (z. B. verbessertes Klassenklima, erhöhte Resilienz).


Recht, Datenschutz und Kinderschutz


Rechtliche Grundlagen

  1. SGB VIII: Kooperation v. a. mit Jugendamt; Jugendsozialarbeit nach § 13; Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a.
  2. Schulrecht der Länder: Ausgestaltung von Ganztag, multiprofessionellen Teams und Zusammenarbeit.
  3. Kommunale Regelungen und Träger-vereinbarungen (z. B. Leistungsbeschreibungen, Kooperationsvereinbarungen).


Datenschutz und Dokumentation

  1. DSGVO-Prinzipien: Zweckbindung, Datenminimierung, Transparenz und Einwilligung (sofern erforderlich).
  2. Schweigepflicht vs. Schutzauftrag: Abwägung, dokumentierte Gefährdungseinschätzung, Informationsweitergabe an zuständige Stellen.
  3. Dokumentation: Fallnotizen, Anonymisierung für Team-Supervision, sichere Aufbewahrung.


Handlungsfelder und Methoden


Einzelfall- und Systemarbeit

  1. Einzelfallhilfe: Beratung (z. B. systemisch/lösungsorientiert), Case Management, Hilfeplanung, Vermittlung an Fachdienste.
  2. Systemebene: Arbeit mit Familien, Klassen, Jahrgängen und schulischen Gremien.


Gruppen- und Projektarbeit

  1. Soziales Lernen und Klassenrat.
  2. Mediation/Streitschlichtung und Peer-Education.
  3. Themenprojekte: Suchtprävention, Gewaltprävention, Mobbing/Cybermobbing, Medienbildung, Berufsorientierung, Übergang Schule–Beruf.


Präventionsebenen

  1. Universalprävention (alle): z. B. Klassen-Trainings zu Konfliktlösung und Empathie.
  2. Selektive Prävention (Risikogruppen): z. B. soziale Kompetenzgruppen.
  3. Indizierte Prävention (Einzelne mit Anzeichen): z. B. individuelle Unterstützung, Krisenintervention.


Kooperation und Netzwerkarbeit

  1. Multiprofessionelle Teams: Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulpsychologie, Schulärztlichem Dienst, Sonderpädagogik, Therapien.
  2. Netzwerke: Jugendamt, Erziehungsberatung, Vereine, Sport, Kultur, Berufsberatung.
  3. Sozialraumorientierung: Bedarfe vor Ort, Teilhabe-Zugänge, Präventionsketten.


Qualität, Evaluation und Wirkung

  1. Qualitätsmanagement: Leitbild, Standards, Fortbildung, Supervision/Intervision.
  2. Evaluation: Indikatoren (Erreichbarkeit, Zufriedenheit, Prozess- und Ergebnisqualität), Wirkungsorientierung (z. B. Theory of Change).
  3. Berichtswesen: Schuljahresberichte, Kennzahlen, Feedback-Schleifen.


Digitale Schulsozialarbeit

  1. Online-Beratung (datenschutzkonform), Medienkompetenz-Förderung, Cybermobbing-Prävention, Jugendschutz online.
  2. Netiquette und digitale Resilienz.
  3. Tools mit DSGVO-Prüfung und klarer Einwilligung.


Praxisrahmen und Beispiele


Settings und Angebote

  1. Offene Sprechzeiten und verlässliche Erreichbarkeit.
  2. Peer-Mediation und Streitschlichter:innen-Ausbildung.
  3. Elternarbeit (Elterncafés, Themenabende).
  4. Übergänge gestalten (GrundschuleSekundarstufe, Schule → Ausbildung/Studium).
  5. Ganztag und AGs (z. B. Sozialtraining, Medien-AG).


Fallvignetten (Kurzbeispiele)

  1. Rückzug und Fehlzeiten → Clearing, Ressourcenblick, Einbindung von Erziehungsberechtigten und medizinischen Diensten, ggf. HzE-Anbahnung.
  2. Konflikte in Klasse 7 → Klassen-Workshop Konfliktlösung, Mediation, Vereinbarungen, Nachhalten.
  3. Cybermobbing → Akuthilfe, Dokumentation, Schutz, Arbeit mit Peers, Präventionsbaustein.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Welche zentrale Rolle hat Schulsozialarbeit im System Schule? (Unterstützung durch Beratung, Prävention und Vernetzung) (!Vergabe von Noten und Zeugnisseinträgen) (!Planung des Unterrichtscurriculums) (!Bau und Instandhaltung des Schulgebäudes)

Welches Prinzip gehört zur professionellen Haltung? (Freiwilligkeit) (!Zwangsverpflichtung) (!Leistungsselektion) (!Sanktionsorientierung)

Welche Präventionsebene richtet sich an alle Schüler:innen einer Klasse? (Universalprävention) (!Selektive Prävention) (!Indizierte Prävention) (!Tertiärtherapie)

Was beschreibt Einzelfallhilfe am treffendsten? (Individuelle Unterstützung mit möglicher Vermittlung an Fachdienste) (!Durchführung standardisierter Klassenarbeiten) (!Organisation von Pausenaufsichten) (!Vergabe von Schulpreisen)

Welche gesetzliche Grundlage regelt den Schutzauftrag bei Gefährdung? (§ 8a SGB VIII) (!Art. 13 Grundgesetz) (!§ 1631 BGB) (!§ 21 SGB II)

Was ist bei Datenverarbeitung besonders wichtig? (Zweckbindung, Datensparsamkeit und Einwilligung) (!Weitergabe sensibler Daten per öffentlichem Messenger) (!Unbegrenzte Speicherung ohne Löschkonzept) (!Offene Falllisten im Lehrerzimmer)

Welche Methode gehört zur Gruppenarbeit? (Soziales Lernen mit Klassenratsmethoden) (!Benotung mündlicher Leistungen) (!Curriculumentwicklung der Schule) (!Gebäudemanagement)

Wer ist Kernpartner im Kinderschutzverfahren der Schulsozialarbeit? (Jugendamt) (!Sportverein) (!Schülervertretung) (!Schulsekretariat)

Welcher Begriff passt zur kooperativen Zusammenarbeit im Stadtteil? (Netzwerkarbeit) (!Einzelprüfung) (!Hausmeisterei) (!Verwaltungsrecht)

Welches Instrument stärkt Qualität und Reflexion? (Supervision) (!Ignorieren von Feedback) (!Verzicht auf Dokumentation) (!Zufallsauswahl von Maßnahmen)





Memory

Erstelle ein Memory mit passenden Paaren.

Lebensweltorientierung Alltagsbezug
Partizipation Mitbestimmung
Mediation Konfliktlösung
Case Management Hilfeplanung
Universalprävention Alle Lernenden
Selektive Prävention Risikogruppe
Indizierte Prävention Frühwarnzeichen
Kinderschutz Gefährdungseinschätzung





Drag and Drop

Ordne die Begriffe zur passenden Beschreibung.

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Universalprävention gesamte Klasse - Jahrgang
Selektive Prävention definierte Risikogruppe
Indizierte Prävention einzelne Betroffene mit Anzeichen
Mediation strukturierte Konfliktvermittlung
Netzwerkarbeit Kooperation im Sozialraum




...


Kreuzworträtsel

Gestalte ein Kreuzworträtsel mit sechs Kernbegriffen.

Prävention Vorbeugende Maßnahmen gegen Risiken im Schulalltag
Beratung Professionelle Unterstützung in Einzel- oder Elterngesprächen
Netzwerkarbeit Gezielte Kooperation mit Partnern im Sozialraum
Partizipation Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen
Kinderschutz Sicherung des Wohls von Minderjährigen
Resilienz Widerstandskraft gegenüber Belastungen





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Schulsozialarbeit verknüpft Schule mit der

.
Ein zentrales Handlungsprinzip ist die

.
Die Zusammenarbeit mit Behörden erfolgt besonders mit dem

.
Beim Verdacht auf Gefährdung gilt der Schutzauftrag nach

.
Gruppenprojekte dienen der Förderung von

.
Einzelfallhilfe nutzt Methoden der

.
Prävention wird in universal, selektiv und

unterschieden.
Datenverarbeitung folgt der DSGVO mit

.
Kooperationen im Stadtteil heißen auch

.
Wirkungsorientierung fragt nach Output, Outcome und

.
Digitale Angebote setzen auf sichere

.
Elternarbeit stärkt die

.




Offene Aufgaben

Leicht

  1. Begriffskarte: Erstelle eine Mindmap mit Aufgaben, Zielgruppen, Prinzipien und Beispielen aus Deiner Schule.
  2. Regelkarte: Formuliere auf einer Seite, wie Schweigepflicht und DSGVO im Schulalltag beachtet werden.
  3. Angebots-Steckbrief: Beschreibe ein 45-Minuten-Angebot zum Sozialen Lernen inklusive Ziel, Ablauf, Material.
  4. Raumcheck: Entwickle Kriterien für einen einladenden, barrierearmen Beratungsraum.

Standard

  1. Fallanalyse: Analysiere eine fiktive 8.-Klasse mit Konflikten und entwirf ein kombiniertes Konzept aus Mediation und Klassenrat.
  2. Kooperationslandkarte: Zeichne ein Netzwerk relevanter Partner (z. B. Erziehungsberatung, Vereine, Berufsberatung) und definiere Kontaktwege.
  3. Projektkonzept: Plane eine 6-wöchige Gewaltprävention inklusive Zielen, Indikatoren und Evaluation.
  4. Digitales Schutzkonzept: Entwirf Richtlinien zu Online-Beratung, Netiquette und Jugendschutz.

Schwer

  1. Kinderschutzleitfaden: Entwickle einen Ablaufplan von der Gefährdungseinschätzung bis zur Hilfeplanung inkl. Rollen und Kommunikationsregeln.
  2. Wirklogik: Erstelle ein Theory-of-Change-Diagramm für Schulsozialarbeit an Deinem Standort.
  3. QM-Konzept: Formuliere Standards, Supervision-Zyklen, Fortbildungen und Feedback-Prozesse.
  4. Partizipationsstrategie: Plane eine schulweite Beteiligungsstruktur (z. B. Schülerparlament, Peer-Programme) mit Zeitplan und Ressourcen.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Lernkontrolle

  1. Zusammenhang Prävention und Partizipation: Erkläre anhand eines Beispiels, wie Mitbestimmung die Wirksamkeit präventiver Maßnahmen erhöht.
  2. Systemischer Blick: Analysiere die Wechselwirkung von Klassenklima, Familie und Sozialraum in einem Fall und leite Mehr-Ebenen-Interventionen ab.
  3. Datenethik in der Praxis: Diskutiere ein Dilemma zwischen Schweigepflicht und Schutzauftrag und begründe eine verantwortliche Entscheidung.
  4. Wirkungsorientierung transferieren: Übertrage ein Evaluationsdesign aus der Gesundheitsförderung sinnvoll auf ein Schulprojekt.
  5. Kooperationsarchitektur: Entwirf einen Servicepfad (vom Erstkontakt bis Abschluss), der Zuständigkeiten und Informationsflüsse zwischen Schule und Jugendhilfe klärt.




OERs zum Thema



Links


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+




aiMOOCs



aiMOOC Projekte












YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)











Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.