Kunst 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→Themen) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Themen == | |||
# [[OP-Art: Bilder mit Buntstiften malen]] | |||
# [[Symbiosen: Grafische Ausdrucksformen]] | |||
# [[Am PC arbeiten: Postkarte entwerfen]] | |||
# [[Stop-Motion: Film erstellen mit dem Handy arbeiten]] | |||
# [[Kunstreferate: Ich stelle einen Künstler vor]] | |||
# [[Fotoleinwand / Fotoprojekt]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zeichnen und Malen == | == Zeichnen und Malen == | ||
Zeile 202: | Zeile 213: | ||
== Street Art und Graffiti == | == Street Art und Graffiti == | ||
[[Street Art und Graffiti | [[Street Art und Graffiti]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen|die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen|die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen]]. | ||
<br> [[Street Art und Graffiti - Kleines Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens gestalten|Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens]]. | <br> [[Street Art und Graffiti - Kleines Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens gestalten|Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens]]. | ||
Zeile 223: | Zeile 234: | ||
== Kunst und Umwelt == | == Kunst und Umwelt == | ||
[[Kunst und Umwelt | [[Kunst und Umwelt]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt|einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen]], wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt|einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen]], wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt. | ||
<br> [[Kunst und Umwelt - Kleines Kunstwerk aus natürlichen oder recycelten Materialien gestalten|Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien]]. | <br> [[Kunst und Umwelt - Kleines Kunstwerk aus natürlichen oder recycelten Materialien gestalten|Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien]]. | ||
Zeile 244: | Zeile 255: | ||
== Kunst und Emotion == | == Kunst und Emotion == | ||
[[Kunst und Emotion | [[Kunst und Emotion]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen|die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen|die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen]]. | ||
<br> [[Kunst und Emotion - Kunstwerk schaffen, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt|Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt]]. | <br> [[Kunst und Emotion - Kunstwerk schaffen, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt|Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt]]. | ||
Zeile 265: | Zeile 276: | ||
== Film und Animation == | == Film und Animation == | ||
[[Film und Animation | [[Film und Animation]] | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden|grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 10 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden|grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden]]. | ||
<br> [[Film und Animation - Kurzen Animationsfilm mit Basis-Animationssoftware erstellen|Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware]]. | <br> [[Film und Animation - Kurzen Animationsfilm mit Basis-Animationssoftware erstellen|Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware]]. |
Aktuelle Version vom 18. September 2024, 21:50 Uhr
Themen
- OP-Art: Bilder mit Buntstiften malen
- Symbiosen: Grafische Ausdrucksformen
- Am PC arbeiten: Postkarte entwerfen
- Stop-Motion: Film erstellen mit dem Handy arbeiten
- Kunstreferate: Ich stelle einen Künstler vor
- Fotoleinwand / Fotoprojekt
Zeichnen und Malen
Ich kann Grundtechniken des Zeichnens und Malens anwenden, wie z.B. das Skizzieren einfacher Objekte oder das Malen mit Wasserfarben.
Erstellung einer einfachen Landschaftsskizze mit Bleistift.
Ich kann fortgeschrittene Techniken wie Schattierung, Perspektive und Farbmischung einsetzen.
Erstellung eines detaillierten Porträts mit Schatten- und Lichteffekten.
Ich kann experimentelle und unkonventionelle Techniken anwenden und eine kohärente künstlerische Vision entwickeln.
Erstellung eines abstrakten Gemäldes mit gemischten Medien und Texturen.
Kunstgeschichte
Kunstgeschichte - Expertenthemen
Ich kann grundlegende Kunststile und Epochen identifizieren und beschreiben.
Erstellung einer Präsentation über die Renaissance.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Kunstbewegungen analysieren und deren Einfluss auf die moderne Kunst verstehen.
Vergleichsanalyse zwischen Impressionismus und Expressionismus.
Ich kann die Verbindungen zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie erforschen und theoretische Konzepte der Ästhetik anwenden.
Forschungsprojekt über die Rolle der Digitalisierung in der zeitgenössischen Kunst.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Ich kann grundlegende Skulpturtechniken anwenden und einfache dreidimensionale Werke erstellen.
Anfertigung einer einfachen Tonfigur.
Ich kann verschiedene Materialien und Techniken für die Erstellung komplexer Skulpturen nutzen.
Erstellung einer Skulptur aus recycelten Materialien mit Fokus auf Textur und Form.
Ich kann innovative Skulpturkonzepte entwickeln und mit digitalen Techniken experimentieren.
Erstellung einer ortsspezifischen Installation unter Verwendung von Mixed Media und Lichtelementen.
Drucktechniken
Drucktechniken - Expertenanwendung
Ich kann Basis-Drucktechniken wie Hoch- und Tiefdruck anwenden.
Erstellung eines einfachen Linolschnitts.
Ich kann verschiedene Drucktechniken kombinieren und eigene Druckserien entwickeln.
Entwicklung einer Serie von Monotypien mit verschiedenen Farben und Mustern.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Konzept für eine Druckserie entwickeln und professionelle Drucktechniken anwenden.
Erstellung einer limitierten Edition von Radierungen, die eine persönliche Geschichte oder ein Thema visualisieren.
Kunst und Kultur
Ich kann die Grundlagen der Beziehung zwischen Kunst und Kultur verstehen und einfache Analysen durchführen.
Untersuchung der Rolle von Kunst in der lokalen Kultur durch Interviews und Fotodokumentation.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Kunst, sozialen Medien und interdisziplinärer Kommunikation erforschen.
Entwicklung einer Multimedia-Präsentation, die die Auswirkungen von sozialen Medien auf die zeitgenössische Kunst darstellt.
Ich kann Kunstprojekte analysieren und bewerten, die gesellschaftliche Veränderungen bewirken.
Konzeption und Durchführung eines Kunstprojekts, das soziale oder ökologische Themen adressiert und die Gemeinschaft einbezieht.
Fotografie und digitale Kunst
Ich kann grundlegende Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung anwenden.
Erstellung einer Fotoserie mit Grundlagen der Bildkomposition.
Ich kann künstlerische Konzepte in der Fotografie entwickeln und mit verschiedenen digitalen Techniken experimentieren.
Erstellung einer künstlerischen Videografie, die eine persönliche Geschichte oder ein soziales Thema beleuchtet.
Ich kann ein umfassendes digitales Kunstprojekt entwickeln, das algorithmische oder generative Kunsttechniken integriert.
Entwicklung eines interaktiven digitalen Kunstwerks, das Technologie und Kunst auf innovative Weise kombiniert.
Collagen und Mixed Media
Ich kann Grundtechniken der Collagenerstellung und der Verwendung von Mixed Media anwenden.
Erstellung einer Collage, die verschiedene Papiertexturen und -farben verwendet.
Ich kann interaktive und multisensorische Elemente in meine Mixed-Media-Kunstwerke integrieren.
Entwicklung einer interaktiven Mixed-Media-Installation, die verschiedene Sinne anspricht.
Ich kann einen persönlichen und kritischen Ansatz in meiner Collagenkunst entwickeln und tiefgründige Themen adressieren.
Erstellung einer thematischen Collagenserie, die gesellschaftliche oder persönliche Themen kritisch beleuchtet.
Textilkunst
Ich kann grundlegende Textiltechniken anwenden, wie Nähen, Weben und Sticken.
Anfertigung eines einfachen gewebten Wandbehangs.
Ich kann innovative und nachhaltige Materialien in meine Textilkunstprojekte integrieren.
Entwicklung eines Wearable Art-Projekts, das recycelte Materialien verwendet.
Ich kann ein textiles Kunstprojekt konzipieren, das soziale oder ökologische Themen anspricht.
Erstellung eines großformatigen textilen Kunstwerks, das eine starke Botschaft zu Umweltfragen vermittelt.
Street Art und Graffiti
Ich kann die Grundlagen der Street-Art- und Graffititechniken erkennen und einfache Werke erstellen.
Gestaltung eines kleinen Graffiti mit Grundtechniken des Sprayens.
Ich kann an der Planung und Durchführung von Street-Art-Projekten teilnehmen und die Bedeutung von Graffiti in urbanen Räumen verstehen.
Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt zur Verschönerung eines öffentlichen Raums.
Ich kann die Entwicklung von Street-Art-Kollektiven analysieren und deren Einfluss auf die städtische Kultur und Ästhetik erfassen.
Erstellung einer dokumentarischen Foto- oder Videoserie, die die Entwicklung von Street Art in einer bestimmten Stadt zeigt.
Kunst und Umwelt
Ich kann einfache Umweltkunstprojekte erkennen und verstehen, wie Kunst zur Umweltgestaltung beiträgt.
Gestaltung eines kleinen Kunstwerks aus natürlichen oder recycelten Materialien.
Ich kann an der Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten im öffentlichen Raum teilnehmen, die auf Umweltthemen aufmerksam machen.
Mitarbeit an einem Gemeinschaftsprojekt, das ein lokales Umweltproblem adressiert.
Ich kann groß angelegte Umweltkunstprojekte konzipieren und durchführen, die nachhaltige Praktiken und Materialinnovationen integrieren.
Entwicklung und Realisierung eines umfangreichen Umweltkunstprojekts mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Kunst und Emotion
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und Emotion erkennen und einfache künstlerische Ausdrucksformen nutzen.
Schaffen eines Kunstwerks, das eine bestimmte Emotion oder Stimmung darstellt.
Ich kann erforschen, wie Kunstwerke kulturelle und persönliche Grenzen überschreiten und Emotionen in verschiedenen Kontexten darstellen.
Analyse und Präsentation eines Kunstwerks, das starke emotionale Reaktionen hervorruft.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Therapie und Selbstheilung analysieren und Kunstprojekte entwickeln, die emotionales Bewusstsein fördern.
Erstellung eines interaktiven Kunstprojekts, das die Betrachter zur Reflexion und zum Austausch persönlicher Erfahrungen anregt.
Film und Animation
Ich kann grundlegende Techniken der Filmproduktion und Animation verstehen und anwenden.
Erstellung eines kurzen Animationsfilms mit Basis-Animationssoftware.
Ich kann experimentelle Film- und Animationstechniken nutzen und mit verschiedenen narrativen und visuellen Stilen experimentieren.
Entwicklung eines experimentellen Kurzfilms, der unkonventionelle Erzähltechniken und visuelle Effekte verwendet.
Ich kann umfassende Film- und Animationsprojekte konzipieren und realisieren, die soziale, politische oder kulturelle Themen ansprechen.
Produktion eines längeren Animationsfilms, der ein relevantes soziales Thema aufgreift und diskutiert.
Kunst
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|