(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
{| align=center
{| align=center
{{:D-Tab}}
{{:D-Tab}}
'''[[ Programme zum Erlernen von Programmierung ]]'''
 
'''[[Grundbegriffe der Informatik]]'''
# [[Grundbegriffe der Informatik]]
 
 
 
'''[[Programme zum Erlernen von Programmierung]]'''
{{o}} [[edX]]
{{o}} [[edX]]
{{o}} [[Coursera]]
{{o}} [[Coursera]]
Zeile 28: Zeile 34:
{{o}} [https://www.khanacademy.org Khan Academy]
{{o}} [https://www.khanacademy.org Khan Academy]
{{o}} [https://www.w3schools.com W3Schools]
{{o}} [https://www.w3schools.com W3Schools]
{{o}} [[Programmierung|MOOCit]]
{{o}} [[Programmieren|MOOCit]]
|}




Zeile 37: Zeile 42:
{{o}} [[App Inventor]]
{{o}} [[App Inventor]]
{{o}} [[Tynker]]
{{o}} [[Tynker]]
'''[[Künstliche Intelligenz ]]'''
|}
|}


Zeile 80: Zeile 88:
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Informationen - E|E}} Ich kann [[Daten und Informationen - Komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5|komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Informationen - E|E}} Ich kann [[Daten und Informationen - Komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5|komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden]].


=6=
=6=
Zeile 97: Zeile 101:
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 6|grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 6|grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 6|komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 6|komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln]].
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''[[Programmieren]]'''
{{o}} [[Programmiersprachen]]
{{o}} [[Entwicklungsumgebungen]]
{{o}} [[Softwarearchitektur]]
{{o}} [[Programmierparadigmen]]
{{o}} [[Codequalität]]
|}


== Digitale Medien ==
== Digitale Medien ==

Aktuelle Version vom 5. April 2024, 15:52 Uhr






 

 


 

5

Programme zum Erlernen des Programmierens

Programmieren

Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.

  • M
  • Ich kann einfache Programme mit Schleifen und Verzweigungen erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Probleme durch die Entwicklung von Algorithmen lösen.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen eines Computers und dessen Betriebssystems erklären.

  • M
  • Ich kann verschiedene Medienformate nutzen und zwischen ihnen konvertieren.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft bewerten.

    Internet und Netzwerke

    Internet und Netzwerke

  • G
  • Ich kann Grundbegriffe des Internets und seine Nutzungsmöglichkeiten erklären.

  • M
  • Ich kann die Funktionsweise einfacher Netzwerke verstehen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann grundlegende Konzepte der Internet-Sicherheit und des Datenschutzes verstehen und anwenden.

    Daten und Informationen

    Daten und Informationen

  • G
  • Ich kann einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen.

  • M
  • Ich kann mit Datenbanken arbeiten und einfache Abfragen erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden.

    6

    Algorithmisches Denken

    Algorithmisches Denken

  • G
  • Ich kann einfache Alltagsalgorithmen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache Algorithmen entwickeln und umsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexere Algorithmen entwickeln, darstellen und kritisch bewerten.

    Programmieren

    Programmieren

  • G
  • Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmierumgebungen erstellen.

  • M
  • Ich kann grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln.

    Digitale Medien

    Digitale Medien

  • G
  • Ich kann unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

  • M
  • Ich kann Medien für Präsentationen nutzen und gestalten.

  • E
  • Ich kann digitale Medien kritisch bewerten und reflektiert einsetzen.

    Datenschutz und Datensicherheit

    Datenschutz und Datensicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Regeln des Datenschutzes kennen.

  • M
  • Ich kann persönliche Daten im Internet schützen.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Datensicherheit entwickeln und anwenden.


    Medien-Themen

    Netiquette - Regeln im Netz

    MOOCs: Der MOOCit MOOC

    Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014

    10 Finger System als MOOC



    A bis Z

    A-Z Programme - Informatik

    Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE


    A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    A

    AI

    Animationen


    Audio / Musik


    B

    Bild, Design


    Browser


    C

    Cloud


    Community


    D

    Daten


    Design / Bild


    E

    E-Book


    E-Learning


    F

    Foto


    G



    H

    Hilfen


    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    I

    Industrie 4.0


    Interaktive Aufgaben


    Internet



    J



    K

    KI

    Kommunikation


    L



    M

    MOOCs erstellen


    Bearbeitungshilfe


    MOOC anlegen
    Text bearbeiten Text bearbeiten
    Bild einfügen Bild einfügen
    Video bearbeiten Video einbetten
    Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
    Medien auf Wikimedia Commons
    Zertifikat bekommen



    Maschinelles Lernen



    Musik


    N



    O




    P

    Präsentation



    Projekte



    Programmieren



    Publishing


    Q

    QR-Code



    R



    S

    Shop



    Sicherheit



    T

    Text



    U



    V

    Video


    W



    X



    Y



    Z

    Zahlen & Tabellen



    Zitieren





    Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...




    aiMOOC-Beispiel

    1. Grundbegriffe der Informatik
    2. Künstliche Intelligenz in der Bildung
    3. AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
    4. AI MOOC Vorteile
    5. AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Autoren