Kompetenzraster - Informatik 5-6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→5) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link= | [[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]] | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 23: | Zeile 16: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
=5= | |||
{{: | == Programme zum Erlernen des Programmierens == | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Grundbegriffe der Informatik]]''' | |||
# [[Grundbegriffe der Informatik]] | |||
'''[[Programme zum Erlernen von Programmierung]]''' | |||
{{o}} [[edX]] | |||
{{o}} [[Coursera]] | |||
{{o}} [[Arduino IDE]] | |||
{{o}} [https://www.khanacademy.org Khan Academy] | |||
{{o}} [https://www.w3schools.com W3Schools] | |||
{{o}} [[Programmieren|MOOCit]] | |||
{{ | '''Visuelle Programmierumgebungen''' | ||
{{o}} [[Scratch]] | |||
{{o}} [[Blockly]] | |||
{{o}} [[App Inventor]] | |||
{{o}} [[Tynker]] | |||
'''[[Künstliche Intelligenz ]]''' | |||
|} | |||
== Programmieren == | |||
[[Programmieren]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme mit Schleifen und Verzweigungen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Programme mit Schleifen und Verzweigungen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Probleme durch die Entwicklung von Algorithmen lösen - E - Kompetenzraster Informatik 5|komplexe Probleme durch die Entwicklung von Algorithmen lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
= | == Digitale Medien == | ||
[[Digitale Medien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Grundlegende Funktionen eines Computers und dessen Betriebssystems erklären - G - Kompetenzraster Informatik 5|grundlegende Funktionen eines Computers und dessen Betriebssystems erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Verschiedene Medienformate nutzen und zwischen ihnen konvertieren - M - Kompetenzraster Informatik 5|verschiedene Medienformate nutzen und zwischen ihnen konvertieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 5|die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Internet und Netzwerke == | |||
[[Internet und Netzwerke]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Internet und Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Internet und Netzwerke - Grundbegriffe des Internets und seine Nutzungsmöglichkeiten erklären - G - Kompetenzraster Informatik 5|Grundbegriffe des Internets und seine Nutzungsmöglichkeiten erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Internet und Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Internet und Netzwerke - Die Funktionsweise einfacher Netzwerke verstehen und beschreiben - M - Kompetenzraster Informatik 5|die Funktionsweise einfacher Netzwerke verstehen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Internet und Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Internet und Netzwerke - Grundlegende Konzepte der Internet-Sicherheit und des Datenschutzes verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5|grundlegende Konzepte der Internet-Sicherheit und des Datenschutzes verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[ | == Daten und Informationen == | ||
[[Daten und Informationen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Informationen - G|G}} Ich kann [[Daten und Informationen - Einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 5|einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Informationen - M|M}} Ich kann [[Daten und Informationen - Mit Datenbanken arbeiten und einfache Abfragen erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 5|mit Datenbanken arbeiten und einfache Abfragen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 5 - Daten und Informationen - E|E}} Ich kann [[Daten und Informationen - Komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden - E - Kompetenzraster Informatik 5|komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden]]. | |||
{{ | =6= | ||
== Algorithmisches Denken == | |||
[[Algorithmisches Denken]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Algorithmisches Denken - G|G}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Einfache Alltagsalgorithmen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 6|einfache Alltagsalgorithmen erkennen und beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Algorithmisches Denken - M|M}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Einfache Algorithmen entwickeln und umsetzen - M - Kompetenzraster Informatik 6|einfache Algorithmen entwickeln und umsetzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Algorithmisches Denken - E|E}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Komplexere Algorithmen entwickeln, darstellen und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 6|komplexere Algorithmen entwickeln, darstellen und kritisch bewerten]]. | |||
{{ | == Programmieren == | ||
[[Programmieren]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Programme mit visuellen Programmierumgebungen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 6|einfache Programme mit visuellen Programmierumgebungen erstellen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 6|grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 6|komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln]]. | |||
{{: | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Programmieren]]''' | |||
{{o}} [[Programmiersprachen]] | |||
{{o}} [[Entwicklungsumgebungen]] | |||
{{o}} [[Softwarearchitektur]] | |||
{{o}} [[Programmierparadigmen]] | |||
{{o}} [[Codequalität]] | |||
|} | |||
{{ | == Digitale Medien == | ||
[[Digitale Medien]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen - G - Kompetenzraster Informatik 6|unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Medien für Präsentationen nutzen und gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 6|Medien für Präsentationen nutzen und gestalten]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Medien kritisch bewerten und reflektiert einsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 6|digitale Medien kritisch bewerten und reflektiert einsetzen]]. | |||
{{ | == Datenschutz und Datensicherheit == | ||
[[Datenschutz und Datensicherheit]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Datenschutz und Datensicherheit - G|G}} Ich kann [[Datenschutz und Datensicherheit - Grundlegende Regeln des Datenschutzes kennen - G - Kompetenzraster Informatik 6|grundlegende Regeln des Datenschutzes kennen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Datenschutz und Datensicherheit - M|M}} Ich kann [[Datenschutz und Datensicherheit - Persönliche Daten im Internet schützen - M - Kompetenzraster Informatik 6|persönliche Daten im Internet schützen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 6 - Datenschutz und Datensicherheit - E|E}} Ich kann [[Datenschutz und Datensicherheit - Strategien zur Datensicherheit entwickeln und anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 6|Strategien zur Datensicherheit entwickeln und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Medien-Themen = | |||
{{:V}} [ | {{:V}} [[Netiquette]] - Regeln im Netz<br> | ||
{{:V}} [ | {{:V}} [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]<br> | ||
{{:V}} [ | {{:V}} [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014] | ||
<br> | |||
{{:V}} [[10 Finger System als MOOC]]<br> | |||
<br | |||
<br> | |||
= A bis Z = | = A bis Z = | ||
Zeile 89: | Zeile 161: | ||
= | = Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... = | ||
{{:Kategorie:Informatik}} | |||
{{: | |||
Aktuelle Version vom 5. April 2024, 15:52 Uhr
|
5
Programme zum Erlernen des Programmierens
Programmieren
Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.
Ich kann einfache Programme mit Schleifen und Verzweigungen erstellen.
Ich kann komplexe Probleme durch die Entwicklung von Algorithmen lösen.
Digitale Medien
Ich kann grundlegende Funktionen eines Computers und dessen Betriebssystems erklären.
Ich kann verschiedene Medienformate nutzen und zwischen ihnen konvertieren.
Ich kann die Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft bewerten.
Internet und Netzwerke
Ich kann Grundbegriffe des Internets und seine Nutzungsmöglichkeiten erklären.
Ich kann die Funktionsweise einfacher Netzwerke verstehen und beschreiben.
Ich kann grundlegende Konzepte der Internet-Sicherheit und des Datenschutzes verstehen und anwenden.
Daten und Informationen
Ich kann einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen.
Ich kann mit Datenbanken arbeiten und einfache Abfragen erstellen.
Ich kann komplexe Datenstrukturen analysieren und für Problemlösungen verwenden.
6
Algorithmisches Denken
Ich kann einfache Alltagsalgorithmen erkennen und beschreiben.
Ich kann einfache Algorithmen entwickeln und umsetzen.
Ich kann komplexere Algorithmen entwickeln, darstellen und kritisch bewerten.
Programmieren
Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmierumgebungen erstellen.
Ich kann grundlegende Programmkonzepte verstehen und anwenden.
Ich kann komplexere Programme unter Anwendung unterschiedlicher Konzepte und Sprachen entwickeln.
Digitale Medien
Ich kann unterschiedliche Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.
Ich kann Medien für Präsentationen nutzen und gestalten.
Ich kann digitale Medien kritisch bewerten und reflektiert einsetzen.
Datenschutz und Datensicherheit
Datenschutz und Datensicherheit
Ich kann grundlegende Regeln des Datenschutzes kennen.
Ich kann persönliche Daten im Internet schützen.
Ich kann Strategien zur Datensicherheit entwickeln und anwenden.
Medien-Themen
Netiquette - Regeln im Netz
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
A bis Z
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren