Kategorie:Physik

Version vom 27. März 2020, 13:02 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Physik}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)









Physik 5

Physik Grundlagen


  • G
  • Ich kann einfache physikalische Phänomene im Alltag erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende physikalische Prinzipien anhand von einfachen Experimenten nachvollziehen.

  • E
  • Ich kann physikalische Fragestellungen erkunden, einfache Versuche planen und durchführen.



    Experimentieren

    Experimentieren

  • G
  • Ich kann einfache Anweisungen bei Experimenten befolgen.

  • M
  • Ich kann Beobachtungen bei Experimenten protokollieren und einfache Schlüsse ziehen.

  • E
  • Ich kann Experimente selbstständig planen, durchführen und die Ergebnisse präsentieren.



    Naturwissenschaftliches Arbeiten

    Naturwissenschaftliches Arbeiten

  • G
  • Ich kann einfache naturwissenschaftliche Begriffe und deren Bedeutung verstehen.

  • M
  • Ich kann naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Phänomenen erkennen und erklären.


    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann verschiedene Energieformen im Alltag erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen in einfachen Systemen verstehen.

  • E
  • Ich kann die Erhaltung und Übertragung von Energie in verschiedenen Kontexten analysieren.



    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen und Kräfte im Alltag beobachten.

  • M
  • Ich kann die Wirkung von Kräften auf Körper und deren Bewegungszustände beschreiben.

  • E
  • Ich kann mechanische Systeme analysieren und die Wechselwirkungen von Kräften darstellen.



    Elektrizität und Magnetismus

    Elektrizität und Magnetismus

  • G
  • Ich kann grundlegende Eigenschaften von Magneten und elektrischen Strömen erkennen.

  • M
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen aufbauen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Wechselwirkungen zwischen Elektrizität und Magnetismus untersuchen.












    Physik 6

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen beobachten und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit verstehen und einfache Berechnungen durchführen.

  • E
  • Ich kann Kräfte erkennen, benennen und in verschiedenen Kontexten anwenden.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Temperatur und deren Messung verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeausdehnung von Stoffen beschreiben und einfache Experimente dazu durchführen.

  • E
  • Ich kann Zustandsänderungen und ihre Ursachen erklären.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und darstellen.

  • E
  • Ich kann Grundlagen der Elektrizitätslehre anwenden und einfache Berechnungen durchführen.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen identifizieren und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache optische Phänomene wie Schattenbildung erklären.

  • E
  • Ich kann Grundlagen der Lichtbrechung verstehen und einfache Experimente dazu durchführen.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen erkennen und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache Eigenschaften von Schallwellen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Schallgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren erklären.











    Physik 7

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungsarten und ihre Merkmale erkennen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit berechnen und Bewegungen grafisch darstellen.

  • E
  • Ich kann Kräfte analysieren und ihre Wirkungen in verschiedenen Situationen beschreiben.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen benennen und Beispiele aus dem Alltag zuordnen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlung verstehen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann Energieerhaltungssatz erklären und in Experimenten anwenden.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise bauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Spannung, Stromstärke und Widerstand in Stromkreisen messen und berechnen.

  • E
  • Ich kann elektrische Energie und Leistung verstehen und in alltäglichen Zusammenhängen anwenden.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen erkennen und einfache optische Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann Lichtausbreitung verstehen und einfache optische Geräte erklären.

  • E
  • Ich kann Reflexion und Brechung des Lichts untersuchen und anwenden.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen identifizieren und einfache Eigenschaften von Schall beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch erklären.

  • E
  • Ich kann Schallgeschwindigkeit messen und die Auswirkungen von Echo und Resonanz untersuchen.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Wärmequellen benennen und einfache Wärmeübertragung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Temperatur messen und den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur erklären.

  • E
  • Ich kann Wärmeausdehnung von Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen untersuchen und erklären.

    Astronomie

    Astronomie

  • G
  • Ich kann einfache Fakten über unser Sonnensystem und die Planeten nennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Sternen und Planeten erklären.

  • E
  • Ich kann grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Entwicklung des Universums darstellen.









    Physik 8

    Physik

    Physik

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsarten erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen und in Diagrammen darstellen.

  • E
  • Ich kann Bewegungsgesetze verstehen und auf alltägliche Phänomene anwenden.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieerhaltung und -übertragung in Systemen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Prinzipien der Energieerhaltung in komplexen Systemen analysieren und bewerten.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise bauen und Funktionen von Bauteilen erklären.

  • M
  • Ich kann elektrische Schaltungen analysieren und Stromstärke sowie Spannung messen.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Phänomene in Bezug auf ihre physikalischen Grundlagen erklären.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Reflexion und Brechung von Licht an verschiedenen Materialien untersuchen.

  • E
  • Ich kann optische Geräte und ihre Anwendung verstehen und erläutern.

    Wärmelehre

    Wärmelehre

  • G
  • Ich kann Temperatur und ihre Messung verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeübertragung und deren Alltagsbezug erkennen.

  • E
  • Ich kann thermodynamische Prozesse verstehen und berechnen.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Schallphänomene wie Echo und Schallgeschwindigkeit untersuchen.

  • E
  • Ich kann Schallwellen analysieren und ihre Auswirkungen auf Materialien und Umwelt erörtern.









    Physik 9



    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann einfache Bewegungen beschreiben und messen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnen.

  • E
  • Ich kann Kräfte analysieren und Bewegungsgesetze anwenden.

    Energie

    Energie

  • G
  • Ich kann Energieformen unterscheiden und einfache Energieumwandlungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Energieerhaltung in geschlossenen Systemen verstehen.

  • E
  • Ich kann Energieübertragung berechnen und Effizienz beurteilen.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise aufbauen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann elektrische Größen messen und berechnen.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Felder untersuchen.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Lichtquellen und Lichtausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann einfache optische Phänomene wie Reflexion und Brechung erklären.

  • E
  • Ich kann optische Geräte verstehen und deren Funktionsweise erklären.

    Akustik

    Akustik

  • G
  • Ich kann Schallquellen identifizieren und Schallausbreitung beschreiben.

  • M
  • Ich kann Frequenz, Wellenlänge und Schallgeschwindigkeit verstehen.

  • E
  • Ich kann Schallphänomene wie Echo und Resonanz erklären.

    Kernphysik

    Kernphysik

  • G
  • Ich kann den Aufbau von Atomen verstehen und einfache Modelle beschreiben.

  • M
  • Ich kann Radioaktivität und ihre grundlegenden Eigenschaften verstehen.

  • E
  • Ich kann Kernspaltung und -fusion verstehen und deren Anwendungen kennen.







    Physik 10

    Mechanik

    Mechanik

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsarten beschreiben und einfache Berechnungen dazu durchführen.

  • M
  • Ich kann Geschwindigkeit und Beschleunigung in verschiedenen Zusammenhängen analysieren und berechnen.

  • E
  • Ich kann Newton'sche Gesetze verstehen und anwenden und komplexe Bewegungsabläufe analysieren.

    Elektrizität

    Elektrizität

  • G
  • Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache Schaltungen aufbauen.

  • M
  • Ich kann elektrische Größen messen und berechnen und die Wirkung des elektrischen Stroms beschreiben.

  • E
  • Ich kann elektrische und magnetische Felder verstehen und in komplexen Schaltkreisen anwenden.

    Thermodynamik

    Thermodynamik

  • G
  • Ich kann Temperatur, Wärme und ihre Wirkung auf den Aggregatzustand verstehen.

  • M
  • Ich kann Wärmeübertragung und die Grundlagen der Wärmekapazität verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann thermodynamische Prozesse und Gesetze analysieren und anwenden.

    Optik

    Optik

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Lichts und einfache optische Phänomene verstehen.

  • M
  • Ich kann Brechung und Reflexion des Lichts beschreiben und einfache optische Instrumente verstehen.

  • E
  • Ich kann Wellenoptik und optische Geräte verstehen und in verschiedenen Kontexten anwenden.











    Mitmachen - Teilen - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)



    Unterkategorien

    Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

    Seiten in der Kategorie „Physik“

    Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 223 insgesamt.

    (vorherige Seite) (nächste Seite)

    A

    E

    M

    O

    (vorherige Seite) (nächste Seite)