Kompetenzen - Elektromotor Modell
Die Fähigkeiten im Modellbau eines Elektromotors
Grundverständnis
Der Schüler / Die Schülerin …
- Kann erklären, was ein Elektromotor ist und wie er funktioniert.
- Versteht die grundlegenden physikalischen Prinzipien hinter der Funktionsweise eines Elektromotors, einschließlich elektrischem Strom, Magnetismus und elektromagnetischer Induktion.
- Ist in der Lage, die Hauptkomponenten eines Elektromotors zu identifizieren und ihre Funktionen zu erläutern.
Bau von Elektromotoren
Der Schüler / Die Schülerin …
- Kann sicher mit Werkzeugen und Materialien umgehen, die beim Bau eines Elektromotors benötigt werden.
- Ist in der Lage, Schaltpläne und Bauanleitungen zu lesen und zu interpretieren.
- Kann die Teile eines Elektromotors korrekt zusammenbauen und sicherstellen, dass sie richtig funktionieren.
- Ist in der Lage, einfache Fehlersuche und Wartungsarbeiten an einem Elektromotor durchzuführen.
Anwendung und Kontext
Der Schüler / Die Schülerin …
- Versteht die verschiedenen Anwendungen und Kontexte, in denen Elektromotoren verwendet werden.
- Kann die Vorteile und Nachteile von Elektromotoren im Vergleich zu anderen Arten von Motoren diskutieren.
- Ist in der Lage, die Umweltauswirkungen der Verwendung von Elektromotoren zu bewerten und mögliche Alternativen oder Verbesserungen zu überlegen.
Weiterführende Fähigkeiten
Der Schüler / Die Schülerin …
- Kann kritisch über die Rolle der Elektromotoren in der heutigen Gesellschaft nachdenken und deren mögliche zukünftige Entwicklung diskutieren.
- Ist in der Lage, eigene Projekte zu entwerfen und durchzuführen, die die Anwendung und den Bau von Elektromotoren beinhalten.
Für weitere Informationen und Lernmaterialien siehe MOOCit.
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|