MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten eine Fortbildungsreihe zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Zielgruppe
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie kann man einen MOOC erstellen?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie registriert man sich?
- Wie nutzt man die MOOC-Vorlage?
- Wie erstellt man eine interaktive Aufgabe?
- Wie fügt man ein Video ein?
B) Wie kann man eine MOOC-Reihe erstellen?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie legt man eine MOOC-Reihe an?
- Wie erstellt man eine Vorlage für eine MOOC-Reihe?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.260 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)R
- Recherchiere und diskutiere in einem kurzen Aufsatz, wie aiMOOCs zur Nachhaltigkeit im Bildungsbereich beitragen können.
- Rechtliche Rahmenbedingungen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Redaktion
- Reinforcement Learning
- Remote Learning und Differenzierung
- Remote Teaching
- Renderforest - MOOCit
- Ressourcen für aiMOOC-Entwickler
- Rollen des Lehrenden im adaptiven Lernen
- Rollenklarheit in der Bildung im Netz
- Rückblick - Basismodul - Workshop 1 - Feedback
S
- Safari
- Scheindifferenzierung
- Schriftliche Kommunikationsformen Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Schulbildung in der Post-Pandemie
- Schulbildung in der Quarantäne
- Schulbuchverlag
- Schule in der Quarantäne Schule Bildung
- Schule und Digitalisierung
- Schulentwicklung
- Schulkonzept - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung
- Schulschließung Baden-Württemberg Coronavirus
- Schulschließung wegen Coronavirus
- Schulwiki
- Schutz der Privatsphäre und Datensicherheit im digitalen Unterricht
- Schüler*innen zu MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Schülerbeispiel - Stellung beziehen - Tablet im Unterricht
- SchülerInnen-Fortbildung zu Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Selbstbestimmtes Lernen
- Selbsteinschaetzung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstevaluation
- Selbstgesteuertes Lernen
- Selbstgesteuertes Lernen fördern
- Selbstlernkurse
- Selbstorganisation Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstreferenz Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstregulation Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstvertrauen Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Selbstwahrnehmung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Situationserfassung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Situativ angemessene Reaktion Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Skalierbarkeit adaptiver Lernsysteme
- Slogan
- Small Private Online Course (SPOC)
- Smart Prompts / KI-generierte Inhalte
- Smart Prompts und ihre Anwendung
- Sommer Lernkurs
- Sommerkurse für die Schule
- Sommerschulkurse
- Soziale Medien im Bildungskontext
- Soziale Verantwortung Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Sozio-emotionales Lernen mit KI
- SPOC
- Sprachliche Ausdrucksfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Stressmanagement Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung
- StudienWiki
- Studierendenmotivation in aiMOOCs
- Stuttgart
- Supervision
- SVG
- Symbolische KI
- Systemsuche und Portalwahl - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Systemsuche und Portalwahl in der Bildung - Fortbildung - Schulentwicklung
T
- Tablet Einsatzszenarien für Schüler - Tabletführerschein
- Tablet-Führerschein
- Tablet-Führerschein-Konzept
- Tablet-Führerscheinprüfung
- Tablet-Klassen
- Diskussion:Tablet-Klassen
- Tablet-Regeln - Fortbildung
- Tableteinsatz in der Schule - CHAT GPT ANTWORTEN
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - App-Liste
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Apps bewerten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Beispiel
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Einsatzmöglichkeiten
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Kompetenzen
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Modelle
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Notwendigkeit
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Praxis Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Prüfungsergebnis - Notenfindung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Rechte
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Start
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Tablet im Medienkonzept
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Theorie Prüfung
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Ziele
- Tableteinsatz und Tablet-Führerschein Fortbildung - Zubehör - Stift - Tastatur
- Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Individuum reflektieren - E - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Datenschutzgrundregeln und ihre Bedeutung für die Tablet-Nutzung erklären - M - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Einfache Apps öffnen, nutzen und schließen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Grundbegriffe der Tablet-Nutzung und ihre Bedeutung verstehen - G - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Komplexe Projekte mit spezialisierten Apps planen und durchführen - E - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Medien (Bilder, Videos) aufnehmen, bearbeiten und teilen - M - Kompetenzraster Tabletführerschein
- Tabletführerschein - Tabletnutzung - Einsatzszenarien für die Schule und die Ausbildung
- Tabletführerschein Praxis
- Tabletführerschein Theorie
- Tabletführerscheinprüfung
- Tabletklassen - Schulentwicklung
- Diskussion:Tabletklassen - Schulentwicklung
- Teamfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Technik Klasse 11-13
- Technologieeinsatz in aiMOOCs
- Technologiegestützte Lernumgebungen
- Technologiegestütztes Lernen
- Technologische Plattformen für adaptives Lernen
- Benutzer:Test001
- Benutzer Diskussion:Test001
- Benutzer:Test002
- Benutzer Diskussion:Test002
- Benutzer:Test003
- Benutzer Diskussion:Test003
- Benutzer:Test004
- Benutzer Diskussion:Test004
- Benutzer:Test005
- Benutzer Diskussion:Test005
- Benutzer:Test006
- Benutzer Diskussion:Test006
- Benutzer Diskussion:Test007
- Benutzer:Test007
- Benutzer:Test008
- Benutzer Diskussion:Test008
- Benutzer Diskussion:Test009
- Benutzer:Test009
- Benutzer:TESTER
- Benutzer Diskussion:TESTER
- Textverstaendnis Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
- Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
- Theoretisches Fundament - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Tipps zum Umgang mit dem Tablet im Unterricht
- Top Apps für die Bildung - App-Liste für alle Klassen - Tablet-Führerschein Fortbildung
- Transfer Learning
U
- Umgangsformen Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Umsetzungsstrategien für adaptives Lernen
- Umweltfreundlichkeit und Kostenersparnis durch aiMOOCs
- Unterricht zuhause
- Unterrichtsdesign für digitale Differenzierung
- Unterrichtsmaterial online - Freie, kostenlose Bildung
- Unterrichtsstrategien im Themenfeld Digitalisierung
- Unterstuetzungssysteme Institutionen Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Untersuche den Einfluss von KI-generierten Bildungsinhalten auf die Lehr- und Lernprozesse
- Unüberwachte Lernverfahren
- Urheberrecht und aiMOOCs
- Urheberrecht und Schule
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Urheberrechte
V
- Verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten im Internet
- Verhaltensdaten und adaptives Lernen
- Verlage auf MOOCit
- Videoerstellung für aiMOOCs
- VideoScribe
- VideoScribe - MOOCit
- Vimeo
- Virtual International Authority File
- Virtual Reality im Unterricht
- Virtuelle Exkursionen
- Virtuelle Persönliche Assistenten
- Visuelle Lernhilfen und kognitive Belastungstheorie
- Vorteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Vorteile aiMOOC
- Vorteile aiMOOCs
- Vorteile der aiMOOC
- Vorteile der aiMOOCs
- Vorteile der Interaktivität
- Vorteile des Tablets im Unterricht
- Vorteile eines aiMOOCs
- Vorteile von aiMOOCs
- Vorteile von MOOCit im Hinblick auf die Operatoren des neuen Bildungsplans in Baden-Württemberg - Bildende Kunst
W
- Web 2.0 Tools
- Webinar - Animierte Videos erstellen
- Webinar - P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Weiterbildung Medienkompetenz
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung
- Werkzeuge zur Erstellung individueller Lernmaterialien
- Widerstände und Akzeptanz bei adaptivem Lernen
- Wie lernen am besten gelingt - Schulentwicklung
- Wie wird ein MOOC erstellt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- Wiederholung zum Workshop - MOOCs aus OERs
- Wiki als Kunstwerk
- Wiki für Ausbildungsbetriebe
- Wiki für die Schule
- Wiki für P4P MOOCs
- Wiki für Schule und Ausbildungsbetriebe
- Wiki für Unternehmen
- Wiki MOOC
- WikiMOOC
- WikiMOOC.org
- Wikipedia
- Wikiquote
- Wikisource
- Wir erstellen Ihre MOOCs