MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten eine Fortbildungsreihe zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Zielgruppe
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie kann man einen MOOC erstellen?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie registriert man sich?
- Wie nutzt man die MOOC-Vorlage?
- Wie erstellt man eine interaktive Aufgabe?
- Wie fügt man ein Video ein?
B) Wie kann man eine MOOC-Reihe erstellen?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie legt man eine MOOC-Reihe an?
- Wie erstellt man eine Vorlage für eine MOOC-Reihe?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.258 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)F
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Mathematische Formeln
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Navigation
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Start
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Titelseite erstellen
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Vorlage erstellen
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Vorlagen nutzen - Templates
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Wiki-Bausteine
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Wikisyntax
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Alternativen
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Andere Vorlagen
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Homework 1 - OER-MOOC erstellen
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Ihr Projekt
- Fortbildung - MOOCs erstellen - MOOC Vorlage
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Programmierkenntnisse
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Start
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Zertifizierung
- Fortbildung - MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung - Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs im Unterricht
- Fortbildung Digitalisierung - P4P MOOCs in der Schule
- Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung
- Diskussion:Fortbildung Digitalisierung für Ausbildungsbetriebe - MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung für Lehrkräfte der Digital Natives nach der Corona Pandemie
- Fortbildung für Unternehmen - Vorteile für Ausbildungsbetriebe
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
- Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Diskussion:Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
- Fortbildung P4P MOOCs in der Bildung
- Fortbildung Workshops
- Fortbildung: Ausbilder erstellen MOOCs aus OERs für Auszubildende
- Fortbildung: MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- Fortbildung: MOOCs in der Ausbildung
- Fortbildung?
- Fortbildungen
- Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Diskussion:Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
- Fortbildungsprogramm
- Fortbildungssnacks
- Fotos
- Freie Inhalte
- Freie Lizenz
- Freies Wissen vs. Google Algorithmus - Schulentwicklung
- Fremdreferenz Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Fuzzy-Logik-Systeme
- Fußballtrainer
G
- Gamification
- Gamification im Bildungskontext
- Gamification in aiMOOCs
- Gamification in der Bildung
- Gamification und adaptives Lernen
- Gamification zur Motivationssteigerung
- Gamifikation
- Gamifizierung
- GarageBand
- Gefahren im Internet - Fortbildung
- Gemeinsame Normdatei
- Gemeinsames Lernen
- Diskussion:Gemeinsames Lernen
- Generative Adversarial Networks (GANs)
- Gestaltungswille Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Gewissenhaftigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Benutzer Diskussion:Glanz
- Glanz-Verlag@MOOCit - Medienkonzept
- Gleichgewicht zwischen Vertrauen und Kontrolle
- Google Adsense
- Google Drive
- GPT
- GPT-Technologie
- GPTs
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundlagen der digitalen Kommunikation
- Grundlagen digitaler Medienarbeit - Basiskurs Medienbildung
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
H
- H5P im P4P MOOC
- Hacking & Datenschutz im Schulalltag
- Handeln unter Anleitung Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Hauptseite
- Diskussion:Hauptseite
- Hausaufgaben
- Hausunterricht - App-Liste
- Hausunterricht - Coronazeiten
- Heimunterricht - Corona-Pandemie
- Heimunterricht - Tableteinsatz
- Herausforderung Digitalisierung
- Herausforderung Digitalisierung - Deutschprüfung Realschule
- Herausforderungen im adaptiven Lernen
- Heterogene Lerngruppen und digitale Medien
- Heterogenität
- Heterogenität (Pädagogik)
- Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS)
- Heuristische Suche
- Hinführung zum Thema - Leseprobe - MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Hochschuldidaktik und aiMOOCs
- Homeschooling
- Homeschooling - App-Liste
- Homeschooling - App-Liste - Pandemie
- Homeschooling - App-Liste - Tableteinsatz
- Homeschooling - Tablet Apps
- Homeschooling - Tableteinsatz
- Homeschooling für Eltern
- Homeschooling für Eltern und Großeltern
- Homework 1 - OER-MOOC erstellen - MOOCit Fortbildung
- Homework 2 - Animiertes Video erstellen - MOOCit Fortbildung
- Homework 3 - Interaktive Aufgaben erstellen, MOOC zusammenstellen, Präsentation vorbereiten - MOOCit Fortbildung
- Homeworks - MOOCit Fortbildung
I
- I like to MOOC it
- I like to MOOC it MOOC it
- IBW
- IBW Modell
- IBW-Modell und Diskurstraining
- IBW-Modell: Inhalt, Bedeutung, Wirkung
- ICloud
- Ihr Unternehmen - Ihr MOOC
- ILIAS
- IMovie
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Impressum
- In 7 Schritten einen MOOC selbst erstellen
- In wenigen Schritten einen MOOC erstellen
- Individualisierte Lernpfade
- Individualisierte Lernpläne
- Individualisiertes Lernen
- Individualisiertes Lernen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Individualisierung
- Individualisierung im Lernen
- Individualisierung im Lernprozess
- Individualisierung in der Bildung
- Individualisierung und Differenzierung
- Individuelle Anpassung
- Individuelle Betreuung
- Individuelle Förderung
- Individuelle Lernpfade
- Individuelles Lernen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen
- Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung
- Informatik
- Informatik 11-13
- Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung
- Initiative Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Inklusion durch Digitalisierung
- Inklusive Pädagogik
- Innere Differenzierung
- Innovation - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Innovative Unterrichtsmethoden mit KI
- Integration von aiMOOCs
- Integration von aiMOOCs in den Unterricht
- Integration von KI in Fachunterricht
- Integration von sozialen Medien im Unterricht
- Intelligente Agenten
- Interaktive Lernumgebungen
- Interaktive Lernwerkzeuge in aiMOOCs
- Interaktive Videos erstellen
- Interaktive Whiteboards
- Intro - MOOCit Fortbildung
- Iversity
J
K
- Kalender
- Kamera
- Diskussion:Kamera
- Kein Verständnis ist wahrscheinlich - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität
- Kein Verständnis ist wahrscheinlicher - Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität
- Kenntnis von Persoenlichkeitsaspekten Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Khan Academy
- KI vor, in und nach dem Unterricht
- KI vor, in und nach der Präsenzphase
- Klasse 11-13 - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Klasse 5-6 - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Klasse 7-8 - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Klasse 9-10 - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Klasse einschätzen - MOOCit Fortbildung
- Kognitive Modellierung im adaptiven Lernen
- Kognitive Systeme
- Kollaboratives Lernen in aiMOOCs
- Kollaboratives Lernen mit digitalen Werkzeugen
- Kombination von OERs - Schulentwicklung
- Kommunikation und Kooperation - Basiskurs Medienbildung
- Kommunikationsfähigkeit
- Kommunikationsstrategien in der Bildung und Stakeholder-Engagement
- Kompetenzentwicklung
- Kompetenzorientierung
- Kompetenzraster
- Kompetenzraster - Informatik 5-6
- Kompetenzraster - Informatik 7-8
- Kompetenzraster - Informatik 9-10
- Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Kompetenzraster Materialnetzwerk