Eine MOOC-Reihe ist ein Überblick über mehrere P4P Mini MOOCs von Lernenden für Lernende.
Anwendung
P4P Mini MOOCs können eine Alternative zu einer PowerPoint Präsentation z.B. bei Referaten und Prüfungen sein.
Vorgehensweise
- Lehrender erstellt eine Liste mit Themen
- Lernende erstellen P4P Mini MOOCs
- Lernende präsentieren Ihre Arbeiten
Beispiele
Antike
- Griechische Antike - Kunstgeschichte - MOOC
- Hellenismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Römische Antike - Kunstgeschichte - MOOC
- Spätantike, frühchristliche Kunst - Kunstgeschichte - MOOC
- Byzantinische Kunst - Kunstgeschichte - MOOC
Mittelalter
Neuzeit
- Frührenaissance - Kunstgeschichte - MOOC
- Renaissance - Kunstgeschichte - MOOC
- Hochrenaissance - Kunstgeschichte - MOOC
- Spätrenaissance - Kunstgeschichte - MOOC
- Manierismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Barock - Kunstgeschichte - MOOC
- Rokoko - Kunstgeschichte - MOOC
19. Jahrhundert
- Klassizismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Romantik - Kunstgeschichte - MOOC
- Biedermeier - Kunstgeschichte - MOOC
- Historismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Realismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Symbolismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Impressionismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Post-Impressionismus - Kunstgeschichte - MOOC
Erste Hälfte des 20. Jahrhundert
- Jugendstil - Kunstgeschichte - MOOC
- Fauvismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Expressionismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Brücke - Kunstgeschichte - MOOC (Dresden)
- Der blaue Reiter - Kunstgeschichte - MOOC (München)
- Kubismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Futurismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Abstrakte Kunst - Kunstgeschichte - MOOC
- Konstruktivismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Pittura Metafisica - Kunstgeschichte - MOOC
- Dadaismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Art déco - Kunstgeschichte - MOOC
- De Stijl - Kunstgeschichte - MOOC
- Bauhaus - Kunstgeschichte - MOOC - Bauhaus 2ter MOOC
- Surrealismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Neue Sachlichkeit - Kunstgeschichte - MOOC
- Sozialistischer Realismus - Kunstgeschichte - MOOC
- NS "Kunst" - Kunstgeschichte - MOOC
Zweite Hälfte des 20. Jahrhundert
- Art autre / Art brut - Kunstgeschichte - MOOC
- Informel - Kunstgeschichte - MOOC
- Farbfeldmalerei - Kunstgeschichte - MOOC
- Pop Art - Kunstgeschichte - MOOC
- Op Art - Kunstgeschichte - MOOC
- Nouveau Réalisme - Kunstgeschichte - MOOC
- Fluxus - Kunstgeschichte - MOOC
- Minimal Art - Kunstgeschichte - MOOC
- Concep Art - Kunstgeschichte - MOOC / Konzeptkunst - Kunstgeschichte - MOOC
- Aktionskunst - Kunstgeschichte - MOOC
- Fotorealismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Hyperrealismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Land Art - Kunstgeschichte - MOOC
- Arte povera - Kunstgeschichte - MOOC
- Postmoderne - Kunstgeschichte - MOOC
- Neue Wilde - Kunstgeschichte - MOOC
- Kunst mit neuen Medien - Kunstgeschichte - MOOC
- Dekonstruktivismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Neue Leipziger Schule - Kunstgeschichte - MOOC
Sonderstellungen
Da die vorhergehende Auflistung den Schwerpunkt westliche bzw. europäische Kunst hat und viele wesentliche Kunstrichtungen und Künstler dieser Auflistung nicht gerecht werden oder sich schlecht in einen einzelnen Bereich einordnen lassen, wurde an dieser Stelle ein Raum geschaffen.
- Asiatische Kunst
- Afrikanische Kunst
- Frühchristentum
- Kunst der Völkerwanderung
- Byzanz
- Orphismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Abstraktion und Konstruktivismus - Kunstgeschichte - MOOC
- Tachismus - Kunstgeschichte - MOOC
- ...
Zurück zu Workshop
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
Theorie
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
MOOCs aus OERs erstellen
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
MOOC Reihen anlegen
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation