Glanz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} 300px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/ = Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) = ==Modulstruktur im Überblick== {| class="wikitable" |+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10 ! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte !! Ziele !! Tools/Materialien |- | ''…“
 
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) =
==Modulstruktur im Überblick==
{| class="wikitable"
|+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte
|-
| '''Klasse 5''' || Was ist KI? || Grundverständnis von KI, Beispiele aus dem Alltag
|-
| '''Klasse 5''' || Erste Prompts mit ChatGPT || Prompt-Grundlagen: Fragen an GPT stellen, einfache Texte erzeugen
|-
| '''Klasse 5''' || Tablet- und KI-Führerschein Teil 1 || Verantwortungsvoller Umgang mit KI, Grundlagen von Datenschutz und Vertrauen
|-
| '''Klasse 5''' || Vertrauenssystem einführen || Einführung des Systems zur Nutzungserlaubnis von KI-Werkzeugen
|-
| '''Klasse 5''' || Word: Geschichten über KI schreiben || Verfassen kleiner Texte mit GPT-Unterstützung in Word
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Kunst: Bilder generieren mit Text || Einsatz von Text-zu-Bild-KI, kreative Umsetzung eigener Ideen
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik || Diskussion zu Urheberrecht, Quellenangaben, Meinungsbildung
|-
| '''Klasse 6''' || PowerPoint: KI-Comic-Präsentation || Erstellung einer Bildgeschichte mit KI-Bildern und Text in PowerPoint
|-
| '''Klasse 6''' || AI Fair-Image Challenge || Teilnahme an der Schul-KI-Challenge mit ethisch-künstlerischem Fokus
|-
| '''Klasse 6''' || MOOCit: Eigener Mini-aiMOOC || Entwicklung eines einfachen aiMOOC-Kurses z. B. zu einem Lieblingsthema
|-
| '''Klasse 7''' || KI im Alltag: Sprachassistenten & Navigation || Analyse von KI-Anwendungen im Alltag (z. B. Alexa, Google Maps)
|-
| '''Klasse 7''' || aiMOOC lesen & reflektieren || Arbeit mit einem bestehenden aiMOOC zu Medien oder Gesellschaft
|-
| '''Klasse 7''' || ChatGPT: Schulaufgaben verbessern || GPT analysiert Texte, schlägt Verbesserungen und Ideen vor
|-
| '''Klasse 7''' || Feedbacksystem mit GPT verstehen || ChatGPT für Schreib- oder Rechenfeedback in Aufgaben nutzen
|-
| '''Klasse 7''' || Excel: Daten auswerten mit KI-Hilfe || Erste Schritte mit Tabellen, Diagrammen und GPT zur Analysehilfe
|-
| '''Klasse 8''' || KI in Mathe: Adaptive Aufgaben || GPT zur Übung und Erklärung mathematischer Verfahren einsetzen
|-
| '''Klasse 8''' || KI in Deutsch: Textsorten analysieren || Analyse von Erzähltexten, Berichten oder Gedichten mit GPT
|-
| '''Klasse 8''' || KI in AES: Nachhaltigkeits-Check mit GPT || KI-gestützte Recherchen zu Konsum, Umwelt und Ernährung
|-
| '''Klasse 8''' || PowerPoint: Präsentation KI vs. Mensch || Gestaltung einer Präsentation zu Chancen & Risiken
|-
| '''Klasse 8''' || aiMOOC schreiben: Fachthema (Mathe, AES …) || Erstellung eines vollständigen aiMOOCs inkl. Übungen
|-
| '''Klasse 9''' || Projektarbeit: KI als Werkzeug || GPT als Ideen- und Strukturhilfe bei Projektarbeit
|-
| '''Klasse 9''' || KI & Ethik: Dilemmata diskutieren || Gruppenarbeit zu ethischen Entscheidungen im KI-Kontext
|-
| '''Klasse 9''' || GPTs im Team nutzen: Co-Writer & Co-Designer || Kollaboratives Arbeiten mit KI für Präsentationen oder Texte
|-
| '''Klasse 9''' || MOOCwiki: Projektdokumentation || Online-Dokumentation eigener Projekte mit Texten, Bildern, KI-Hilfe
|-
| '''Klasse 9''' || AI-Tools vergleichen: Canva, GPT, DeepL || Toolvergleich und Diskussion zu Einsatzzwecken und -grenzen
|-
| '''Klasse 10''' || Beruf & KI: Berufsfelder entdecken || Recherche zu KI-Berufen, Interviews mit Expert:innen
|-
| '''Klasse 10''' || Portfolio-Arbeit: Eigene KI-Entwicklung || Rückblick auf KI-Lernerfahrungen, Sammlung von Produkten
|-
| '''Klasse 10''' || ChatGPT: Bewerbungsanschreiben entwerfen || GPT hilft beim Verfassen und Überarbeiten von Bewerbungen
|-
| '''Klasse 10''' || KI-Nachweis: Projekt, aiMOOC oder Referat || Abschlussleistung mit Wahlthema und KI-Einsatz
|-
| '''Klasse 10''' || Abschlusspräsentation mit KI || Abschlussprojekt präsentieren – mit GPT als Visualisierungs- oder Feedbackhilfe
|}
==Hinweise==
* Jede Klassenstufe baut auf den vorherigen Modulen auf (spiralcurricular).
* Die [[Vertrauensstufen]] regeln den Zugang zu KI-Werkzeugen.
* Die Module integrieren Programme wie Word, PowerPoint, Excel sowie verschiedene GPT-Tools.
* [[aiMOOCs]], [[KI-Feedback]], [[Open Educational Resources]] und [[Projektarbeit mit KI]] ergänzen den Fachunterricht.
* In Klasse 10 wird ein [[KI-Portfolio]] angelegt und ein individueller Nachweis erbracht.
{{:MOOCit - Titel}}
{{:MOOCit - Titel}}



Version vom 20. Mai 2025, 09:45 Uhr

Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)

Modulstruktur im Überblick

KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
Klassenstufe Modulname Inhalte
Klasse 5 Was ist KI? Grundverständnis von KI, Beispiele aus dem Alltag
Klasse 5 Erste Prompts mit ChatGPT Prompt-Grundlagen: Fragen an GPT stellen, einfache Texte erzeugen
Klasse 5 Tablet- und KI-Führerschein Teil 1 Verantwortungsvoller Umgang mit KI, Grundlagen von Datenschutz und Vertrauen
Klasse 5 Vertrauenssystem einführen Einführung des Systems zur Nutzungserlaubnis von KI-Werkzeugen
Klasse 5 Word: Geschichten über KI schreiben Verfassen kleiner Texte mit GPT-Unterstützung in Word
Klasse 6 KI-Kunst: Bilder generieren mit Text Einsatz von Text-zu-Bild-KI, kreative Umsetzung eigener Ideen
Klasse 6 KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik Diskussion zu Urheberrecht, Quellenangaben, Meinungsbildung
Klasse 6 PowerPoint: KI-Comic-Präsentation Erstellung einer Bildgeschichte mit KI-Bildern und Text in PowerPoint
Klasse 6 AI Fair-Image Challenge Teilnahme an der Schul-KI-Challenge mit ethisch-künstlerischem Fokus
Klasse 6 MOOCit: Eigener Mini-aiMOOC Entwicklung eines einfachen aiMOOC-Kurses z. B. zu einem Lieblingsthema
Klasse 7 KI im Alltag: Sprachassistenten & Navigation Analyse von KI-Anwendungen im Alltag (z. B. Alexa, Google Maps)
Klasse 7 aiMOOC lesen & reflektieren Arbeit mit einem bestehenden aiMOOC zu Medien oder Gesellschaft
Klasse 7 ChatGPT: Schulaufgaben verbessern GPT analysiert Texte, schlägt Verbesserungen und Ideen vor
Klasse 7 Feedbacksystem mit GPT verstehen ChatGPT für Schreib- oder Rechenfeedback in Aufgaben nutzen
Klasse 7 Excel: Daten auswerten mit KI-Hilfe Erste Schritte mit Tabellen, Diagrammen und GPT zur Analysehilfe
Klasse 8 KI in Mathe: Adaptive Aufgaben GPT zur Übung und Erklärung mathematischer Verfahren einsetzen
Klasse 8 KI in Deutsch: Textsorten analysieren Analyse von Erzähltexten, Berichten oder Gedichten mit GPT
Klasse 8 KI in AES: Nachhaltigkeits-Check mit GPT KI-gestützte Recherchen zu Konsum, Umwelt und Ernährung
Klasse 8 PowerPoint: Präsentation KI vs. Mensch Gestaltung einer Präsentation zu Chancen & Risiken
Klasse 8 aiMOOC schreiben: Fachthema (Mathe, AES …) Erstellung eines vollständigen aiMOOCs inkl. Übungen
Klasse 9 Projektarbeit: KI als Werkzeug GPT als Ideen- und Strukturhilfe bei Projektarbeit
Klasse 9 KI & Ethik: Dilemmata diskutieren Gruppenarbeit zu ethischen Entscheidungen im KI-Kontext
Klasse 9 GPTs im Team nutzen: Co-Writer & Co-Designer Kollaboratives Arbeiten mit KI für Präsentationen oder Texte
Klasse 9 MOOCwiki: Projektdokumentation Online-Dokumentation eigener Projekte mit Texten, Bildern, KI-Hilfe
Klasse 9 AI-Tools vergleichen: Canva, GPT, DeepL Toolvergleich und Diskussion zu Einsatzzwecken und -grenzen
Klasse 10 Beruf & KI: Berufsfelder entdecken Recherche zu KI-Berufen, Interviews mit Expert:innen
Klasse 10 Portfolio-Arbeit: Eigene KI-Entwicklung Rückblick auf KI-Lernerfahrungen, Sammlung von Produkten
Klasse 10 ChatGPT: Bewerbungsanschreiben entwerfen GPT hilft beim Verfassen und Überarbeiten von Bewerbungen
Klasse 10 KI-Nachweis: Projekt, aiMOOC oder Referat Abschlussleistung mit Wahlthema und KI-Einsatz
Klasse 10 Abschlusspräsentation mit KI Abschlussprojekt präsentieren – mit GPT als Visualisierungs- oder Feedbackhilfe

Hinweise




Medienkonzept - Weihungstalschule



Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)

Modulstruktur im Überblick

KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
Klassenstufe Modulname Inhalte Ziele Tools/Materialien
Klasse 5 KI entdecken & verstehen
  • Was ist KI?
  • Erste Prompts mit KI schreiben
  • KI-Führerschein-Teil 1: Chancen & Risiken
  • Neugier für KI wecken
  • Medienkompetenz stärken
  • Vertrauenssystem einführen
Klasse 6 KI kreativ nutzen
  • Kreatives Arbeiten mit KI
  • Reflektierter Umgang mit Medien
  • Selbstwirksamkeit erleben
Klasse 7 KI für den Alltag
  • KI in Sprache, Wetter, Gesundheit
  • KI Feedback verstehen
  • Eigene aiMOOCs erkunden
  • Alltagsbezug herstellen
  • KI als Assistenz erleben
  • Stärkung der Analysefähigkeit
Klasse 8 KI im Fachunterricht
  • Fachliche Vertiefung
  • Selbstgesteuertes Lernen fördern
  • KI als Lerncoach nutzen
  • Fachbezogene aiMOOCs
  • Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung
Klasse 9 KI-Projekte & Verantwortung
  • Projektmanagement erlernen
  • Gesellschaftliche Fragen reflektieren
  • Teamarbeit & Verantwortung
  • MOOCwiki: Projektdokumentation
  • GPT-Tools im Klassenzimmer
Klasse 10 KI & Zukunftsorientierung
  • KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen
  • KI-Portfolio & Lernnachweis
  • KI-Unterstützung bei BORS
  • Berufsorientierung mit KI
  • Reflexion über Medienbiografie
  • Abschlusskompetenzen dokumentieren
  • KI-gestütztes Berufswahltraining
  • Individuelles Lernjournal

Didaktische Hinweise

Verlinkte Konzepte


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln