Zeile 14: Zeile 14:




== Musik hören ==
[[Musik hören]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik hören - G|G}} Ich kann [[Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5|bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik hören - M|M}} Ich kann [[Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5|unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik hören - E|E}} Ich kann [[Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5|musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren]].
<br>
<br>
== Musik machen ==
[[Musik machen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik machen - G|G}} Ich kann [[Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5|einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik machen - M|M}} Ich kann [[Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5|verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik machen - E|E}} Ich kann [[Musik - Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen - E - Kompetenzraster Musik 5|Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen]].
<br>
<br>
== Musik verstehen ==
[[Musik verstehen]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik verstehen - G|G}} Ich kann [[Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5|einfache musikalische Symbole und Noten erkennen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik verstehen - M|M}} Ich kann [[Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5|grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik verstehen - E|E}} Ich kann [[Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5|musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Musiktraining]]
{{o}} [[Musikprojekte]]
{{o}} [[Chor und Orchester|Chor & Orchester]]
|}
<br>
== Musik und Kultur ==
[[Musik und Kultur]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Kultur - G|G}} Ich kann [[Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5|traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Kultur - M|M}} Ich kann [[Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5|musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Kultur - E|E}} Ich kann [[Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5|Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren]].
<br>
<br>
== Musik und Technologie ==
[[Musik und Technologie]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Technologie - G|G}} Ich kann [[Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5|einfache Musik-Apps und Software benutzen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Technologie - M|M}} Ich kann [[Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5|digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Technologie - E|E}} Ich kann [[Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5|technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen]].
<br>
<br>
== Musik und Gesellschaft ==
[[Musik und Gesellschaft]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Gesellschaft - G|G}} Ich kann [[Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5|Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Gesellschaft - M|M}} Ich kann [[Musik - Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren - M - Kompetenzraster Musik 5|Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Musik 5 - Musik und Gesellschaft - E|E}} Ich kann [[Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5|Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Musik und Multimedia]]
{{o}} [[Musik in der Werbung]]
{{o}} [[Musik und Film|Musik im Film]]
|}
<br>
<br>
<br />
<br />
<br> 
<br> 

Version vom 18. April 2024, 08:15 Uhr







Musik








 


 







Musik






Musik 5

Musik hören

Musik hören

  • G
  • Ich kann bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben.

  • E
  • Ich kann musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren.

    Musik machen

    Musik machen

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren.

  • E
  • Ich kann Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen.

    Musik verstehen

    Musik verstehen

  • G
  • Ich kann einfache musikalische Symbole und Noten erkennen.

  • M
  • Ich kann grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen.

  • E
  • Ich kann musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen.


    Musik und Kultur

    Musik und Kultur

  • G
  • Ich kann traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen.

  • M
  • Ich kann musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann einfache Musik-Apps und Software benutzen.

  • M
  • Ich kann digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden.

  • E
  • Ich kann technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen.

    Musik und Gesellschaft

    Musik und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren.

  • E
  • Ich kann Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern.





     







    Musik






    Musik 6



     







    Musik






    Musik 7

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren.



    This structure provides a clear progression from basic skills at the G level to more complex analytical abilities at the E level, suitable for students in the 7th grade music class.






     







    Musik






    Musik 8

    Musikwahrnehmung

    Musikwahrnehmung

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.

  • E
  • Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.

    Musikinterpretation

    Musikinterpretation

  • G
  • Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Interpretationen anhand von Musiktheorie unterstützen.

    Musikalische Projektarbeit

    Musikalische Projektarbeit

  • G
  • Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.

  • M
  • Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikprojekte leiten, inklusive Planung, Organisation und Bewertung des musikalischen Outputs.

    Kreatives Komponieren

    Kreatives Komponieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.

  • M
  • Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.

  • E
  • Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.

    Musik und Technologie

    Musik und Technologie

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.



     





    Musik






    Musik 9


    Musik hören

    Musik hören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.

  • E
  • Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.

    Musik machen

    Musik machen

  • G
  • Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.

  • M
  • Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.

    Musik verstehen

    Musik verstehen

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.

  • M
  • Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.



    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.

  • E
  • Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.

    Musiktheorie

    Musiktheorie

  • G
  • Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.

    Musikpraxis

    Musikpraxis

  • G
  • Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.

  • M
  • Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.

  • E
  • Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.





     







    Musik






    Musik 10

    Musik

    Musik

  • G
  • Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.

  • E
  • Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.



    Musikhören

    Musikhören

  • G
  • Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.

  • E
  • Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.

    Musizieren

    Musizieren

  • G
  • Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.

  • M
  • Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.

  • E
  • Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.

    Musikgeschichte

    Musikgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.

  • M
  • Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.


    Musik Quiz


    Lieder lernen





    MOOC-Reihen

    Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...


    Interne MOOCs



     


    Externe MOOCs






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Liedlernen.de




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)