Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Zeile 221: Zeile 221:


= Chemie 9 =
= Chemie 9 =
== Stoffe und ihre Eigenschaften ==
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Chemie 9|typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 9|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen]].
<br>
<br>


== Chemische Reaktionen ==
[[Chemische Reaktionen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen]].
<br>
<br>


== Säuren, Basen und Salze ==
[[Säuren, Basen und Salze]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 9|Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 9|den pH-Wert messen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen]].
<br>
<br>


== Organische Chemie ==
[[Organische Chemie]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen]].
<br>
<br>
== Analytische Verfahren ==
[[Analytische Verfahren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - G|G}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - M|M}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 9|qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - E|E}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 9|moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden]].
<br>
<br>
== Sicherheit im Chemieunterricht ==
[[Sicherheit im Chemieunterricht]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9|Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht]] befolgen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Chemieexperimente]]
{{o}} [[Chemische Formeln und Gleichungen|Chem. Formeln]]
{{o}} [[Periodensystem der Elemente|PSE]]
{{o}} [[Nachhaltigkeit in der Chemie|Nachhaltigkeit]]
|}


= Chemie 10 =
= Chemie 10 =

Version vom 20. Januar 2024, 19:22 Uhr





Chemie









Chemie 5

Chemie

  • G
  • Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.

  • E
  • Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.

  • G
  • Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.



    Chemie 6

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.

  • M
  • Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.

  • E
  • Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.

    Trennverfahren

    Trennverfahren

  • G
  • Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.

  • E
  • Ich kann die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.

    Chemie 7

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.

  • M
  • Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.

  • E
  • Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.

    Experimente

    Experimente

  • G
  • Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.

  • E
  • Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.

    Chemie 8

    Chemische Grundlagen

    Chemische Grundlagen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.

  • E
  • Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.

  • M
  • Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.

  • E
  • Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.

  • M
  • Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.

    Energie in chemischen Reaktionen

    Energie in chemischen Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.

  • M
  • Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.

  • E
  • Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.

    Laborarbeit und Sicherheit

    Laborarbeit und Sicherheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.

  • M
  • Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.

  • E
  • Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.

    Chemie 9

    Stoffe und ihre Eigenschaften

    Stoffe und ihre Eigenschaften

  • G
  • Ich kann typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben.

  • E
  • Ich kann Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen.

    Chemische Reaktionen

    Chemische Reaktionen

  • G
  • Ich kann einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten.

  • M
  • Ich kann Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen.

  • E
  • Ich kann Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen.

    Säuren, Basen und Salze

    Säuren, Basen und Salze

  • G
  • Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.

  • M
  • Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.

  • E
  • Ich kann Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen.

    Organische Chemie

    Organische Chemie

  • G
  • Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen.

  • M
  • Ich kann Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen.

    Analytische Verfahren

    Analytische Verfahren

  • G
  • Ich kann einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten.

  • M
  • Ich kann qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden.

  • E
  • Ich kann moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden.

    Sicherheit im Chemieunterricht

    Sicherheit im Chemieunterricht

  • G
  • Ich kann Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht befolgen.

  • M
  • Ich kann Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen.

  • E
  • Ich kann Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen.

    Chemie 10

    Teilen





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.