Erörterung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine Erörterung ist eine Textform, bei der ein bestimmtes Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert wird. Ziel ist es, eine Argumentation…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
Der [[Aufsatz]] ist eine Form des [[Schriftstück|schriftlichen Ausdrucks]], die in vielen Bildungskontexten, insbesondere im [[Deutschunterricht]], verwendet wird. Das Schreiben eines Aufsatzes erfordert eine klare Struktur, eine gründliche Recherche und die Fähigkeit, komplexe Ideen in verständlicher Sprache zu präsentieren. Dieser aiMOOC wird Ihnen dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Erörterung]]''' | |||
{{o}} [[Erörterung - Definition|Definition]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Struktur|Struktur]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Einleitung|Einleitung]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Hauptteil|Hauptteil]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Schluss|Schluss]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Argumentation|Argumentation]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Gegenargumente|Gegenargumente]] | |||
{{o}} [[Erörterung - Schlussfolgerung|Schlussfolgerung]] | |||
|} | |||
== Was ist ein Aufsatz? == | |||
Ein Aufsatz ist ein [[Text]], der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er kann verschiedene Formen annehmen, darunter [[Erörterung]], [[Interpretation]], [[Beschreibung]] und [[Bericht]]. Unabhängig von der Form sollte ein Aufsatz immer eine klare Struktur haben, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. | |||
== Wie schreibt man einen Aufsatz? == | |||
== Einleitung == | |||
Die Einleitung ist der erste Abschnitt eines Aufsatzes und hat mehrere wichtige Funktionen. Sie sollte: | |||
{{o}} Das Thema des Aufsatzes vorstellen: Dies gibt dem Leser einen Überblick darüber, worum es in dem Aufsatz geht. | |||
{{o}} Den Kontext für das Thema bereitstellen: Dies könnte Hintergrundinformationen, eine kurze Übersicht über die bisherige Forschung oder eine Erklärung der Relevanz des Themas beinhalten. | |||
{{o}} Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes präsentieren: Dies ist die zentrale Aussage oder Position, die der Aufsatz zu verteidigen oder zu beweisen versucht. | |||
{{o}} Den Leser auf das vorbereiten, was im Hauptteil des Aufsatzes folgen wird: Dies könnte eine kurze Übersicht über die Struktur des Aufsatzes oder eine Vorschau auf die Hauptpunkte oder Argumente sein, die im Aufsatz präsentiert werden. | |||
== Hauptteil == | |||
Der Hauptteil ist der längste Teil des Aufsatzes und enthält die Hauptargumente oder Punkte. Er sollte: | |||
{{o}} Jedes Argument oder jeden Punkt in einem eigenen Abschnitt präsentieren: Dies hilft, den Aufsatz klar und gut organisiert zu halten. | |||
{{o}} Jedes Argument oder jeden Punkt mit ausreichenden Beweisen oder Beispielen unterstützen: Dies könnte Fakten, Statistiken, Zitate, Beispiele, Analogien oder andere Arten von Beweisen beinhalten. | |||
{{o}} Eine klare und logische Verbindung zwischen den verschiedenen Argumenten oder Punkten aufzeigen: Dies könnte durch den Gebrauch von Übergangswörtern oder -sätzen, die Wiederholung von Schlüsselideen oder die Verwendung von thematischen Verbindungen erreicht werden. | |||
== Schluss == | |||
Der Schluss ist der letzte Abschnitt eines Aufsatzes und dient dazu, den Aufsatz abzurunden und zu vervollständigen. Er sollte: | |||
{{o}} Die wichtigsten Punkte oder Argumente des Aufsatzes zusammenfassen: Dies hilft, die zentralen Ideen des Aufsatzes zu verstärken und dem Leser eine klare Erinnerung an das, was im Aufsatz präsentiert wurde, zu geben. | |||
{{o}} Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes bestätigen: Dies könnte durch eine Wiederholung der These in neuen Worten, eine Zusammenfassung der Beweise, die die These unterstützen, oder eine endgültige Aussage, die die These bestätigt, erreicht werden. | |||
{{o}} Eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten: Dies könnte eine abschließende Analyse, eine persönliche Reflexion, eine Vorhersage oder eine Empfehlung beinhalten. | |||
{{o}} Den Leser dazu anregen, über das Thema nachzudenken oder weitere Forschungen anzustellen: Dies könnte durch das Stellen von Fragen, das Vorschlagen von Implikationen oder das Aufzeigen von Bereichen für zukünftige Forschungen erreicht werden. | |||
== Tipps für das Schreiben eines Aufsatzes == | |||
{{o}} [[Planung]]: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie einen Plan erstellen. Dieser Plan sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, skizzieren. | |||
{{o}} [[Überarbeitung]]: Nachdem Sie den ersten Entwurf Ihres Aufsatzes geschrieben haben, sollten Sie ihn sorgfältig überarbeiten. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen. | |||
{{o}} [[Feedback]]: Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen machen. | |||
== Mögliche Aufsatzthemen == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Aufsatzthemen]]''' | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Klimawandel|Klimawandel]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Schule gegen Rassismus|Schule gegen Rassismus]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Künstliche Intelligenz|Künstliche Intelligenz]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Soziale Medien|Soziale Medien]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Bildungssystem|Bildungssystem]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Nachhaltigkeit|Nachhaltigkeit]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Globalisierung|Globalisierung]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Menschenrechte|Menschenrechte]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Gesundheit und Fitness|Gesundheit und Fitness]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Raumfahrt|Raumfahrt]] | |||
{{o}} [[Aufsatzthemen - Literaturanalyse|Literaturanalyse]] | |||
|} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Thema wählen]]: Wählen Sie ein Thema für einen Aufsatz aus. Es sollte etwas sein, das Sie interessiert und über das Sie gerne mehr erfahren möchten. | |||
{{o}} [[Einleitung schreiben]]: Schreiben Sie eine Einleitung für Ihren Aufsatz. Sie sollte das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken. | |||
{{o}} [[Hauptteil skizzieren]]: Erstellen Sie eine Skizze für den Hauptteil Ihres Aufsatzes. Sie sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, enthalten. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Aufsatz schreiben]]: Schreiben Sie einen vollständigen Aufsatz zu dem von Ihnen gewählten Thema. Er sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss enthalten. | |||
{{o}} [[Überarbeitung]]: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen. | |||
{{o}} [[Feedback einholen]]: Holen Sie sich Feedback zu Ihrem Aufsatz von einem Mitschüler, Lehrer oder Familienmitglied. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Aufsatz überarbeiten]]: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz basierend auf dem erhaltenen Feedback. Achten Sie dabei besonders auf die Bereiche, die als unklar oder verbesserungswürdig identifiziert wurden. | |||
{{o}} [[Reflexion]]: Reflektieren Sie über den Schreibprozess. Was haben Sie gelernt? Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen? | |||
{{o}} [[Präsentation]]: Präsentieren Sie Ihren Aufsatz vor der Klasse oder einer Gruppe von Mitschülern. Diskutieren Sie anschließend über das Thema und Ihre Herangehensweise an den Aufsatz. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Kreuzworträtsel == | == Kreuzworträtsel == | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Aufsatz || Was ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten verwendet wird? | ||
|- | |- | ||
| | | Einleitung || Welcher Teil eines Aufsatzes stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird? | ||
|- | |||
| Hauptteil || In welchem Teil eines Aufsatzes werden die Hauptargumente, Ideen oder Punkte präsentiert? | |||
|- | |- | ||
| | | Schluss || Welcher Teil eines Aufsatzes fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation? | ||
|- | |||
| Planung || Was sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt? | |||
|- | |- | ||
| | | Überarbeitung || Was sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat? | ||
|- | |- | ||
| | | Feedback || Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen? | ||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | {{:Kreuzwort Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | == Quiz: Teste Dein Wissen == | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
'''Was ist ein Aufsatz?''' | |||
(Ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt.) | |||
(!Eine Form der mündlichen Präsentation.) | |||
(!Eine Art von Malerei.) | |||
(!Ein Musikinstrument.) | |||
Was ist ein | |||
( | |||
(! | |||
(! | |||
(! | |||
'''Was sollte die Einleitung eines Aufsatzes tun?''' | |||
( | (Das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.) | ||
(! | (!Die Hauptargumente des Aufsatzes zusammenfassen.) | ||
(! | (!Die Schlussfolgerungen des Aufsatzes präsentieren.) | ||
(! | (!Die Quellen auflisten, die für den Aufsatz verwendet wurden.) | ||
Was | '''Was sollte der Hauptteil eines Aufsatzes enthalten?''' | ||
( | (Die Hauptargumente, Ideen oder Punkte, die mit genügend Beweisen oder Beispielen unterstützt werden.) | ||
(Einleitung) | (!Eine Zusammenfassung der Einleitung.) | ||
( | (!Eine Liste von Quellen.) | ||
( | (!Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen.) | ||
'''Was sollte der Schluss eines Aufsatzes tun?''' | |||
( | (Die wichtigsten Punkte zusammenfassen und eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten.) | ||
(! | (!Das Thema des Aufsatzes vorstellen.) | ||
(! | (!Die Hauptargumente des Aufsatzes präsentieren.) | ||
(! | (!Eine Liste von Quellen präsentieren.) | ||
Was | '''Was sollte man tun, bevor man mit dem Schreiben beginnt?''' | ||
( | (Einen Plan erstellen.) | ||
(! | (!Den Aufsatz überarbeiten.) | ||
(! | (!Feedback einholen.) | ||
(! | (!Den Aufsatz präsentieren.) | ||
'''Was sollte man tun, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat?''' | |||
( | (Den Aufsatz überarbeiten.) | ||
(! | (!Einen Plan erstellen.) | ||
(! | (!Den Aufsatz präsentieren.) | ||
(! | (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.) | ||
'''Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen?''' | |||
( | (Feedback einholen.) | ||
(! | (!Den Aufsatz überarbeiten.) | ||
(! | (!Einen Plan erstellen.) | ||
(! | (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.) | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
Zeile 126: | Zeile 164: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| Einleitung || Thema | | Einleitung || Stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird | ||
|- | |- | ||
| Hauptteil || | | Hauptteil || Präsentiert die Hauptargumente, Ideen oder Punkte | ||
|- | |- | ||
| Schluss || | | Schluss || Fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation | ||
|- | |- | ||
| | | Planung || Sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt | ||
|- | |- | ||
| | | Überarbeitung || Sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat | ||
|} | |} | ||
{{:Memo Ende}} | {{:Memo Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Aufsatz+schreiben </iframe> | |||
== Lückentext == | == Lückentext == | ||
<quiz display=simple> | <quiz display=simple> | ||
{'''Vervollständige den Text.''' | {'''Vervollständige den Text.''' | ||
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
Ein Aufsatz ist ein { Text }, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er besteht aus einer { Einleitung }, einem { Hauptteil } und einem { Schluss }. Bevor man mit dem Schreiben beginnt, sollte man eine { Planung } durchführen. Nachdem man den ersten Entwurf geschrieben hat, sollte man eine { Überarbeitung } durchführen. Es kann auch hilfreich sein, { Feedback } einzuholen. | |||
</quiz> | </quiz> | ||
= | = OERs zum Thema = | ||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/ | <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufsatz_(Schulunterricht) </iframe> | ||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Aufsatz_schreiben </iframe> | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Schreiben]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] | ||
{{Tab| | = Links = | ||
{{ | {| align=center | ||
{{ | {{:D-Tab}} | ||
'''[[Aufsatz schreiben]]''' | |||
{{o}} [[Aufsatz - Einleitung|Einleitung]] | |||
{{o}} [[Aufsatz - Hauptteil|Hauptteil]] | |||
{{o}} [[Aufsatz - Schluss|Schluss]] | |||
{{o}} [[Aufsatz - Planung|Planung]] | |||
{{o}} [[Aufsatz - Überarbeitung|Überarbeitung]] | |||
{{o}} [[Aufsatz - Feedback|Feedback]] | |||
|} | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | = Teilen - Diskussion - Bewerten = | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] |
Aktuelle Version vom 12. Februar 2024, 01:37 Uhr
Erörterung
Der Aufsatz ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten, insbesondere im Deutschunterricht, verwendet wird. Das Schreiben eines Aufsatzes erfordert eine klare Struktur, eine gründliche Recherche und die Fähigkeit, komplexe Ideen in verständlicher Sprache zu präsentieren. Dieser aiMOOC wird Ihnen dabei helfen, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.
Was ist ein Aufsatz?
Ein Aufsatz ist ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt. Er kann verschiedene Formen annehmen, darunter Erörterung, Interpretation, Beschreibung und Bericht. Unabhängig von der Form sollte ein Aufsatz immer eine klare Struktur haben, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht.
Wie schreibt man einen Aufsatz?
Einleitung
Die Einleitung ist der erste Abschnitt eines Aufsatzes und hat mehrere wichtige Funktionen. Sie sollte:
- Das Thema des Aufsatzes vorstellen: Dies gibt dem Leser einen Überblick darüber, worum es in dem Aufsatz geht.
- Den Kontext für das Thema bereitstellen: Dies könnte Hintergrundinformationen, eine kurze Übersicht über die bisherige Forschung oder eine Erklärung der Relevanz des Themas beinhalten.
- Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes präsentieren: Dies ist die zentrale Aussage oder Position, die der Aufsatz zu verteidigen oder zu beweisen versucht.
- Den Leser auf das vorbereiten, was im Hauptteil des Aufsatzes folgen wird: Dies könnte eine kurze Übersicht über die Struktur des Aufsatzes oder eine Vorschau auf die Hauptpunkte oder Argumente sein, die im Aufsatz präsentiert werden.
Hauptteil
Der Hauptteil ist der längste Teil des Aufsatzes und enthält die Hauptargumente oder Punkte. Er sollte:
- Jedes Argument oder jeden Punkt in einem eigenen Abschnitt präsentieren: Dies hilft, den Aufsatz klar und gut organisiert zu halten.
- Jedes Argument oder jeden Punkt mit ausreichenden Beweisen oder Beispielen unterstützen: Dies könnte Fakten, Statistiken, Zitate, Beispiele, Analogien oder andere Arten von Beweisen beinhalten.
- Eine klare und logische Verbindung zwischen den verschiedenen Argumenten oder Punkten aufzeigen: Dies könnte durch den Gebrauch von Übergangswörtern oder -sätzen, die Wiederholung von Schlüsselideen oder die Verwendung von thematischen Verbindungen erreicht werden.
Schluss
Der Schluss ist der letzte Abschnitt eines Aufsatzes und dient dazu, den Aufsatz abzurunden und zu vervollständigen. Er sollte:
- Die wichtigsten Punkte oder Argumente des Aufsatzes zusammenfassen: Dies hilft, die zentralen Ideen des Aufsatzes zu verstärken und dem Leser eine klare Erinnerung an das, was im Aufsatz präsentiert wurde, zu geben.
- Die These oder das Hauptargument des Aufsatzes bestätigen: Dies könnte durch eine Wiederholung der These in neuen Worten, eine Zusammenfassung der Beweise, die die These unterstützen, oder eine endgültige Aussage, die die These bestätigt, erreicht werden.
- Eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten: Dies könnte eine abschließende Analyse, eine persönliche Reflexion, eine Vorhersage oder eine Empfehlung beinhalten.
- Den Leser dazu anregen, über das Thema nachzudenken oder weitere Forschungen anzustellen: Dies könnte durch das Stellen von Fragen, das Vorschlagen von Implikationen oder das Aufzeigen von Bereichen für zukünftige Forschungen erreicht werden.
Tipps für das Schreiben eines Aufsatzes
- Planung: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie einen Plan erstellen. Dieser Plan sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, skizzieren.
- Überarbeitung: Nachdem Sie den ersten Entwurf Ihres Aufsatzes geschrieben haben, sollten Sie ihn sorgfältig überarbeiten. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
- Feedback: Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen zu erhalten. Sie können Ihnen helfen, Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen machen.
Mögliche Aufsatzthemen
Offene Aufgaben
Leicht
- Thema wählen: Wählen Sie ein Thema für einen Aufsatz aus. Es sollte etwas sein, das Sie interessiert und über das Sie gerne mehr erfahren möchten.
- Einleitung schreiben: Schreiben Sie eine Einleitung für Ihren Aufsatz. Sie sollte das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.
- Hauptteil skizzieren: Erstellen Sie eine Skizze für den Hauptteil Ihres Aufsatzes. Sie sollte die Hauptpunkte oder Argumente, die Sie vorbringen möchten, sowie die Beweise oder Beispiele, die Sie zur Unterstützung dieser Punkte verwenden möchten, enthalten.
Standard
- Aufsatz schreiben: Schreiben Sie einen vollständigen Aufsatz zu dem von Ihnen gewählten Thema. Er sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss enthalten.
- Überarbeitung: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz. Achten Sie dabei auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, unklare Formulierungen und logische Inkonsistenzen.
- Feedback einholen: Holen Sie sich Feedback zu Ihrem Aufsatz von einem Mitschüler, Lehrer oder Familienmitglied.
Schwer
- Aufsatz überarbeiten: Überarbeiten Sie Ihren Aufsatz basierend auf dem erhaltenen Feedback. Achten Sie dabei besonders auf die Bereiche, die als unklar oder verbesserungswürdig identifiziert wurden.
- Reflexion: Reflektieren Sie über den Schreibprozess. Was haben Sie gelernt? Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?
- Präsentation: Präsentieren Sie Ihren Aufsatz vor der Klasse oder einer Gruppe von Mitschülern. Diskutieren Sie anschließend über das Thema und Ihre Herangehensweise an den Aufsatz.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Aufsatz | Was ist eine Form des schriftlichen Ausdrucks, die in vielen Bildungskontexten verwendet wird? |
Einleitung | Welcher Teil eines Aufsatzes stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird? |
Hauptteil | In welchem Teil eines Aufsatzes werden die Hauptargumente, Ideen oder Punkte präsentiert? |
Schluss | Welcher Teil eines Aufsatzes fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation? |
Planung | Was sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt? |
Überarbeitung | Was sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat? |
Feedback | Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein Aufsatz? (Ein Text, der sich mit einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Frage auseinandersetzt.) (!Eine Form der mündlichen Präsentation.) (!Eine Art von Malerei.) (!Ein Musikinstrument.)
Was sollte die Einleitung eines Aufsatzes tun? (Das Thema vorstellen und das Interesse des Lesers wecken.) (!Die Hauptargumente des Aufsatzes zusammenfassen.) (!Die Schlussfolgerungen des Aufsatzes präsentieren.) (!Die Quellen auflisten, die für den Aufsatz verwendet wurden.)
Was sollte der Hauptteil eines Aufsatzes enthalten? (Die Hauptargumente, Ideen oder Punkte, die mit genügend Beweisen oder Beispielen unterstützt werden.) (!Eine Zusammenfassung der Einleitung.) (!Eine Liste von Quellen.) (!Eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen.)
Was sollte der Schluss eines Aufsatzes tun? (Die wichtigsten Punkte zusammenfassen und eine abschließende Bewertung oder Interpretation bieten.) (!Das Thema des Aufsatzes vorstellen.) (!Die Hauptargumente des Aufsatzes präsentieren.) (!Eine Liste von Quellen präsentieren.)
Was sollte man tun, bevor man mit dem Schreiben beginnt? (Einen Plan erstellen.) (!Den Aufsatz überarbeiten.) (!Feedback einholen.) (!Den Aufsatz präsentieren.)
Was sollte man tun, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat? (Den Aufsatz überarbeiten.) (!Einen Plan erstellen.) (!Den Aufsatz präsentieren.) (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)
Was kann hilfreich sein, um Bereiche zu identifizieren, die unklar sind, und Vorschläge für Verbesserungen zu machen? (Feedback einholen.) (!Den Aufsatz überarbeiten.) (!Einen Plan erstellen.) (!Das Thema des Aufsatzes auswählen.)
Memory
Einleitung | Stellt das Thema vor und bereitet den Leser auf das vor, was im Hauptteil besprochen wird |
Hauptteil | Präsentiert die Hauptargumente, Ideen oder Punkte |
Schluss | Fasst die wichtigsten Punkte zusammen und bietet eine abschließende Bewertung oder Interpretation |
Planung | Sollte man machen, bevor man mit dem Schreiben beginnt |
Überarbeitung | Sollte man machen, nachdem man den ersten Entwurf eines Aufsatzes geschrieben hat |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|