Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ausbilder_Fortbildung.png|200px|center|link=Ausbilder - MOOCit Fortbildung]]


{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}
Zeile 7: Zeile 5:
|}
|}


[[Datei:Ausbilder_Fortbildung.png|200px|center|link=Ausbilder - MOOCit Fortbildung]]


'''Ausbilder Fortbildung''': [[Ausbilder - MOOCit Fortbildung|Ausbilder]] sollten [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Auszubildenden]] aufzeigen können, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse erstellen können: P4P Mini MOOCs.
<br />
<br />


Zeile 14: Zeile 14:




= Beschreibung =
= Vorteile für Ausbildungsbetriebe =
Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! [[Ausbilder - MOOCit Fortbildung|Ausbilder]] sollten [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Auszubildenden]] aufzeigen können, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse erstellen können: P4P Mini MOOCs.
{{:Fortbildung für Unternehmen - Vorteile für Ausbildungsbetriebe}}
 
 
'''Ihr Vorteil'''
# Professionelle Ausbildung
#* Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen
#* Die besten Ausbilder im Netz einbinden
#* Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben)
# Individuelles Lernen fördern
#* Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen
#* Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen
#* Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs)
# Ressourcen sparen
#* Video-Einsatz: Wissensbereiche können ausgelagert werden
#* Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
# Image-Gewinn
#* Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit
#* Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage)
#* Talente sichten, z.B. durch Auftrags-MOOCs
 
 
<br />


= Medienmentoren ausbilden =  
= Medienmentoren ausbilden =  
Zeile 112: Zeile 91:
= Anerkennung von Online-Leistungen =
= Anerkennung von Online-Leistungen =


[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


{{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
{{:Anerkennung von Online-Leistungen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}

Aktuelle Version vom 7. November 2019, 13:42 Uhr



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.

Ausbilder Fortbildung: Ausbilder sollten Auszubildenden aufzeigen können, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse erstellen können: P4P Mini MOOCs.


Vorteile für Ausbildungsbetriebe

  1. Intern: Professionelle Ausbildung fördern
    • Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen.
    • Die besten Ausbilder im Netz einbinden.
    • Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben / transparenter Überblick).
    • Ressourcen sparen: Wissensbereiche mit Videos ausgelagert.
    • Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können.
  2. Extern: Talente sichten
    • Wettbewerb veranstalten bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb erledigen lassen.
    • Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: Industriemechaniker)
    • Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs).
  3. Mit Bildung werben / Image-Gewinn
    • Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten.
    • Verlinkung auf redaktionell geschützter Hauptseite, eigene Kategorie, Subdomain uvm.
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage).

Medienmentoren ausbilden

Was müssen die Medienmentoren können?

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten




Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


MOOCit Angebot für Ausbildungsbetriebe

Bitte wählen Sie...

  1. Fortbildung
    • Schule, wenn Sie an Ihrer Schule eine Fortbildung wünschen. Die Fortbildung vermittelt Lehrenden und / oder Lernenden P4P MOOCs zu erstellen bzw. MOOC Medienmentoren auszubilden.
    • Ausbildung, wenn Sie für Ihre Ausbilder oder eine Ausbildungsgruppe eine Fortbildung wünschen. Ihre Ausbilder und Auszubildende kennen Ihren Betrieb am besten. Sie können Online-Lernkurse (MOOCs) aus OERs und eigenen Materialien zusammenstellen. Diese Lernkurse können ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen sein. Die Fortbildung vermittelt die Kompetenz MOOCs zu erstellen bzw. Medienmentoren für Ihren Betrieb auszubilden. Nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man etwas erklärt!" helfen diese MOOCs in erster Linie den Lernenden. Sie können aber auch der nachfolgenden Generation zeigen, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrem Unternehmen gefragt sind.
  2. MOOC., um von MOOCit-Profis Ihren individuellen Online-Lernkurs erstellen zu lassen. Diese MOOCs können Ihre Ausbilder entlasten. Sie können diese Lerneinheiten jederzeit ortsunabhängig wiederverwenden. Diese öffentlichen MOOCs werben auch für Ihr Unternehmen.
  3. Quiz, wenn wir für Ihr Unternehmen ein Quiz erstellen sollen.
  4. MOOC Reihe, wenn wir für Sie eine MOOC-Reihe anlegen sollen.
  5. Wettbewerb, um einen MOOC-Wettbewerb für Lernende auszurichten.
  6. Addbook, wenn Sie Kontakt zu uns aufbauen wollen, um zu einem MOOC auch ein Print-Produkt, z.B. Magazin, Heft, Buch, Plakat zu erstellen >> Beispiel Freiburgspiel.de oder Addbook Infos
  7. Partnerschaft, wenn Sie auf unserem Bildungsportal für Ihren Betrieb werben wollen.
  8. Zertifikat, wenn wir Ihren Auszubildenden Zertifikate für Ihre MOOCs erstellen sollen.

Basismodul der Ausbilder Fortbildung

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile




    Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...




    Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?






    Erweiterungsmodule / Medienkonzept

    Erweiterungsmodule >>



    Kontakt

    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199




    Anerkennung von Online-Leistungen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de







    Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.



    1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
    2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
    3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
    4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


    Film in der Ausbildung

    1. Animierte Videos erstellen
    2. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
    3. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?



    MOOC Film Projekte






    MOOCit & Glanz-Verlag




    Zusatzinformationen

    Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

    Teilnehmeranzahl: 5 - 20

    Referent: Dr. Udo Glanz

    Zielgruppe Bildungseinrichtungen

    1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
    2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
    3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


    Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


    Beispiele für Bildungsprojekte

    1. Schul-MOOCs von Lehrenden
    2. P4P MOOC
    3. Bildungsprojekt


    Inhalt

    1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
    2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
    3. Zusatzmodule
    4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


    Hinweise zur Teilnahme

    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)