DiLer Materialnetzwerk MOOCit: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Warum | {{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}} | ||
'''<big>Warum eine Kooperation zwischen MOOCit und [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]?</big>''' | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 8: | Zeile 10: | ||
= MOOCit = | = MOOC it auf einen Blick = | ||
<br /> | |||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}} | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| [[Datei:Was_ist_MOOCit.png|200px|link=MOOCit]] | |||
| [[Datei:MOOCen MOOCit.png|200px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]] | |||
| [[Datei:Zertifikat_erhalten.png|200px|link=Zertifizierung]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]] | [[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]] | ||
{| align=center | wide=300px | {| align=center | wide=300px | ||
Zeile 23: | Zeile 48: | ||
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}} | {{:Bearbeitungshilfe MOOCit}} | ||
<br /> | |||
= | = Template = | ||
<big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br /> | <big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br /> | ||
Nach Schwierigkeitsgrad | Nach Schwierigkeitsgrad | ||
# MOOC nutzen | # MOOC nutzen | ||
# Quiz erstellen | # Quiz erstellen | ||
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen | # OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen | ||
Zeile 51: | Zeile 65: | ||
<br /> | <br /> | ||
Programmierer: TG Schüler<br /> | |||
[[Programmieraufgaben - MOOCit]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 63: | Zeile 83: | ||
= Kooperation mit Verlag = | = Kooperation mit Verlag = | ||
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br /> | Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br /> | ||
* Schnittstelle Beruf | * Schnittstelle Beruf | ||
* Unternehmen einbinden: Finanzierung | * Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren | ||
* Verlage | * Verlage einbinden? | ||
* Know How von externe Experten | |||
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}} | {{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 82: | Zeile 105: | ||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | ||
* | * '''DiLer vs. SchulCloud''' (Analyse der Online-Portale)??? | ||
* Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg mit DiLer??? | |||
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung) | * 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung) | ||
* 90 – 9 – 1 MOOC it! | * 90 – 9 – 1 MOOC it! | ||
* Wir sind unser Verlag | * Wir sind unser Verlag | ||
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter | * Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter | ||
* Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols | |||
* ... | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
Zeile 103: | Zeile 136: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
Zeile 117: | Zeile 155: | ||
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | * Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen) | ||
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | * Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]] | ||
== Einbindung interner und externer Experten == | == Einbindung interner und externer Experten == | ||
Zeile 125: | Zeile 162: | ||
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | * Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit | ||
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | * Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]] | ||
== Open Space: Lernende und Interessierte == | == Open Space: Lernende und Interessierte == | ||
Zeile 143: | Zeile 179: | ||
Zeile 159: | Zeile 184: | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 172: | Zeile 189: | ||
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br /> | DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br /> | ||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br /> | [[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|center|link=Fortbildung]] <br /> | ||
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br /> | [[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|center|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br /> | ||
Zeile 196: | Zeile 213: | ||
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]] | [[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]] | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Schul MOOCs | |||
= Inhaltliche Kooperation = | |||
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt. | |||
== Schul MOOCs == | |||
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br /> | Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br /> | ||
Vgl.: [[Deutsch]] | Vgl.: [[Deutsch]] | ||
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]] | [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]] | ||
Zeile 220: | Zeile 246: | ||
= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden = | == Aktuelle MOOC-Projekte einbinden == | ||
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen | Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br /> | ||
Zeile 259: | Zeile 284: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Fußball von Fans für Fans = | == Fußball von Fans für Fans == | ||
{{:Fußball - MOOCit}} | {{:Fußball - MOOCit}} | ||
Zeile 266: | Zeile 291: | ||
<br /> | <br /> | ||
= QUIZit = | == QUIZit == | ||
{{:QUIZit}} | {{:QUIZit}} | ||
Zeile 276: | Zeile 301: | ||
= Kooperation Freiburg = | |||
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]] | |||
* DiLer! | |||
* Materialnetzwerk? | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Kooperation Lörrach = | |||
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer? | |||
* [[Fair-Image]]: Textildruck? | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
Aktuelle Version vom 29. April 2018, 08:12 Uhr
Warum eine Kooperation zwischen MOOCit und DiLer?
MOOC it auf einen Blick
Template
Nach Schwierigkeitsgrad
- MOOC nutzen
- Quiz erstellen
- OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
- OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben
Programmierer: TG Schüler
Programmieraufgaben - MOOCit
MOOC it Vorteile
Kooperation mit Verlag
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...
- Schnittstelle Beruf
- Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
- Verlage einbinden?
- Know How von externe Experten
Kooperation für Publikationen
- DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
- Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg mit DiLer???
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
- 90 – 9 – 1 MOOC it!
- Wir sind unser Verlag
- Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
- Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
- ...
Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.
- Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
- Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
- Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
- Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
- Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.
Redaktion
Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen
- Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
- Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
- Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
- Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
- Lerninhalte aktuell halten
- Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
- Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
- Verlagsunabhängligkeit
- Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
- Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit
Einbindung interner und externer Experten
Meinungsbildung, hohe Informationsqualität
- Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
- Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
- Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
- Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft
Open Space: Lernende und Interessierte
Crowdsourcing, Aktualität & Innovation
- Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
- Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
- Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
- Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
- Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
- Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
- Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
- Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
- Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
- Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
- Klare Urheberrechtskontrolle
- Siehe MOOCit - Vorteile Lernende
Kooperation Fortbildung
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.
Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs
- Betriebe einbinden
- DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Presse
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.
Inhaltliche Kooperation
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.
Schul MOOCs
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
Vgl.: Deutsch
Aktuelle MOOC-Projekte einbinden
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
Fußball von Fans für Fans
QUIZit
Kooperation Freiburg
Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau
- DiLer!
- Materialnetzwerk?
Kooperation Lörrach
- Gewerbeschule Lörrach - MOOCit: DiLer?
- Fair-Image: Textildruck?
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|