Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Warum sollte eine Kooperation entstehen?
{{:Materialnetzwerk@MOOCit - Navigation}}
 
'''<big>Warum eine Kooperation zwischen MOOCit und [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]?</big>'''
<br />
<br />


Zeile 8: Zeile 10:




= MOOCit =  
= MOOC it auf einen Blick =
 
<br />
 
 
 
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|400|center}}
<br />
 
 
{| align=center
| [[Datei:Was_ist_MOOCit.png|200px|link=MOOCit]]
| [[Datei:MOOCen MOOCit.png|200px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]
| [[Datei:Zertifikat_erhalten.png|200px|link=Zertifizierung]]
|}
<br />
 
<br />
 
 
<br />
<br />
 
 
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
[[Datei:MOOCit Logo Main.png|400px|center|link=MOOCit]]
{| align=center | wide=300px
{| align=center | wide=300px
Zeile 23: Zeile 48:
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}
{{:Bearbeitungshilfe MOOCit}}


{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}
<br />
 


= MOOC it auf einen Blick =
<br />
{| align=center
| [[Datei:Was_ist_MOOCit.png|200px|link=MOOCit]]
| [[Datei:MOOCen MOOCit.png|200px|link=Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit]]
| [[Datei:Zertifikat_erhalten.png|200px|link=Zertifizierung]]
|}
<br />


<br />




{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg|330|center}}


= Beispiel =
= Template =


<big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br />
<big><big><big>[[MOOCit Vorlage]]</big></big></big><br />


Nach Schwierigkeitsgrad
Nach Schwierigkeitsgrad
# MOOC nutzen (bislang nicht auf MOOCit noch nicht möglich - zu geringe Beteiligung)
# MOOC nutzen  
# Quiz erstellen
# Quiz erstellen
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
# OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
Zeile 51: Zeile 65:


<br />
<br />
Programmierer: TG Schüler<br />
[[Programmieraufgaben - MOOCit]]
<br />
<br />




Zeile 63: Zeile 83:
= Kooperation mit Verlag =  
= Kooperation mit Verlag =  
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br />
Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...<br />
Hauptinteresse:
 
* Schnittstelle Beruf
* Schnittstelle Beruf
* Unternehmen einbinden: Finanzierung
* Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
* Verlage Einbinden?
* Verlage einbinden?
* Know How von externe Experten






{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}


<br />
<br />
Zeile 82: Zeile 105:
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]


* Analyse: DiLer vs. SchulCloud
* '''DiLer vs. SchulCloud''' (Analyse der Online-Portale)???
* Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg mit DiLer???
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
* 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
* 90 – 9 – 1  MOOC it!
* 90 – 9 – 1  MOOC it!
* Wir sind unser Verlag
* Wir sind unser Verlag
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
* Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
* Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
* ...


<br />
<br />
<br />
<br />




Zeile 103: Zeile 136:


<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />




Zeile 117: Zeile 155:
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
* Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]]
* Allgemein: Siehe [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|Stärken - MOOCit]]


== Einbindung interner und externer Experten ==  
== Einbindung interner und externer Experten ==  
Zeile 125: Zeile 162:
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]
* Siehe [[MOOCit - Vorteile Lehrkraft]]


== Open Space: Lernende und Interessierte ==
== Open Space: Lernende und Interessierte ==
Zeile 143: Zeile 179:




<br />
<br />
= Kooperation Freiburg = 
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]
* DiLer!
* Materialnetzwerk?




Zeile 159: Zeile 184:
<br />
<br />


= Kooperation Lörrach =
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?
<br />




Zeile 172: Zeile 189:
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br />
DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.<br />


[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|link=Fortbildung]] <br />
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|240px|center|link=Fortbildung]] <br />


[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br />
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|240px|center|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] <br />




Zeile 196: Zeile 213:


[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]]  
[[Datei:Presse MOOC it.png|120px|center|link=Presse - MOOC it]]  
<br />
<br />
<br />
<br />




= Schul MOOCs nutzen =
 
 
= Inhaltliche Kooperation =
MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.
 
 
== Schul MOOCs ==
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br />
Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...<br />
Vgl.: [[Deutsch]]
Vgl.: [[Deutsch]]


[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|300px|link=Deutsch]]
Zeile 220: Zeile 246:




= Aktuelle MOOC-Projekte einbinden =
== Aktuelle MOOC-Projekte einbinden ==
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen
Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen<br />
 




Zeile 259: Zeile 284:
<br />
<br />


= Fußball von Fans für Fans =  
== Fußball von Fans für Fans ==
Produkte aus dem Verlag...
 


{{:Fußball - MOOCit}}
{{:Fußball - MOOCit}}
Zeile 266: Zeile 291:
<br />
<br />


= QUIZit =
== QUIZit ==
Produkte aus dem Verlag...
 


{{:QUIZit}}
{{:QUIZit}}
Zeile 276: Zeile 301:




= Kooperation Freiburg = 
[[Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau]]
* DiLer!
* Materialnetzwerk?
<br />
<br />
= Kooperation Lörrach =
* [[Gewerbeschule Lörrach - MOOCit]]: DiLer?
* [[Fair-Image]]: Textildruck?
<br />
<br />





Aktuelle Version vom 29. April 2018, 08:12 Uhr

  • MOOCit
  • MNW Lernpakete
  • Notwendigkeit
  • Programmierkenntnisse?
  • Templates
  • Netzwerke nutzen
  • Qualitätsmanagement
  • Dynamik
  • Print
  • Vorteile
  • Kompetenzraster
  • Warum eine Kooperation zwischen MOOCit und DiLer?



    MOOC it auf einen Blick












    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen




    Template

    MOOCit Vorlage

    Nach Schwierigkeitsgrad

    1. MOOC nutzen
    2. Quiz erstellen
    3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
    4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben


    Programmierer: TG Schüler
    Programmieraufgaben - MOOCit




    MOOC it Vorteile





    Kooperation mit Verlag

    Diese Finanzierungsideen könnten aber auch über eine andere gemeinnützige Gesellschaft abgewickelt werden...

    • Schnittstelle Beruf
    • Unternehmen einbinden: Finanzierung garantieren
    • Verlage einbinden?
    • Know How von externe Experten






    Kooperation für Publikationen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de
    • DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
    • Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg mit DiLer???
    • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
    • 90 – 9 – 1 MOOC it!
    • Wir sind unser Verlag
    • Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
    • Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
    • ...








    Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

    Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

    1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
    2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
    3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
    4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
    5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.







    Redaktion

    Informationssicherheit, Struktur, transparente (relevante) Entscheidungen

    • Zentrales deutschsprachiges Bildungsportal kontrollieren
    • Digitale Schnittstelle zwischen Schule und Beruf bzw. Studium schaffen (Alumni-Konzept für die Schule)
    • Zertifizierungsmonopol behalten: Gegenpol zu privaten Bildungsanbietern
    • Kostenfreie Bildungsinhalte: Nutzung aller OERs
    • Lerninhalte aktuell halten
    • Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsprojekte (auf einem Portal bzw. in einem Format)
    • Stetig nachwachsende Zielgruppe: Lernende
    • Verlagsunabhängligkeit
    • Unabhängigkeit von digitalen Endgeräten (und somit auch von US-Konzernen)
    • Allgemein: Siehe Stärken - MOOCit

    Einbindung interner und externer Experten

    Meinungsbildung, hohe Informationsqualität

    • Rollenklarheit für die internen Experten schaffen
    • Externe Experten in das Bildungsgeschehen einbinden
    • Lerninhalte im Alltagsbetrieb kontrollieren: Die Online-Arbeit (Inhalte überprüfen, Zertifikate vergeben) der Lehrkräfte gehört zur gängigen Bildungsarbeit
    • Siehe MOOCit - Vorteile Lehrkraft

    Open Space: Lernende und Interessierte

    Crowdsourcing, Aktualität & Innovation

    • Synergiepotenzial des Crowd-Engagements nutzen
    • Open Space P4P Mini MOOCs können die Vorstufe für gesicherte Bildungsinhalte sein
    • Wertschätzung für online erbrachte Leistungen (Zusatznoten, Zertifikate)
    • Anerkennung individueller Interessen der Lernenden
    • Räumlich und zeitlich unabhängiges Bildungsangebot
    • Medienbildung: Lernen über und Lernen mit Medien
    • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen oder einen Wettbewerb organisieren.
    • Lernende unterstützen, in ihrem Engagement bestärken und damit auf die Industrie 4.0 vorbereiten.
    • Lernenden wirkliche Partizipation an der Schule und den Lerninhalten ermöglichen.
    • Die nächste Generation auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten
    • Klare Urheberrechtskontrolle
    • Siehe MOOCit - Vorteile Lernende






    Kooperation Fortbildung

    DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und vor allem an vielen Schulen etablieren.





    Kooperation Wettbewerbe, Quiz, BerufsMOOCs

    • Betriebe einbinden
    • DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.





    Presse

    DiLer + Materialnetzwerk + MOOCit publik machen und an vielen Schulen etablieren.







    Inhaltliche Kooperation

    MOOCit: Teilweise Produkte aus dem Verlag frei ins Netz gestellt.


    Schul MOOCs

    Themen bzw. Kompetenzraster können auf MOOCit angepasst werden...
    Vgl.: Deutsch





    Aktuelle MOOC-Projekte einbinden

    Vgl.: Clubs bzw. digitale Clubs, MOOC-Reihen, MOOC-Sammlungen



    Fußball von Fans für Fans

    Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund


    QUIZit





    Kooperation Freiburg

    Emil-Thoma-Realschule Freiburg im Breisgau

    • DiLer!
    • Materialnetzwerk?





    Kooperation Lörrach











    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)