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| '''In diesem Mini-MOOC geht es um die Textbeschreibung. Eine Aufsatzart, welche in der schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch (Klasse 10) eine wichtige Rolle spielt. Mach mit. MOOCit.'''
{{:Textbeschreibung Lyrik Überblick}}
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{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-gv5jb8Zpb8| 400 | center}}
 
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=04qvuuwKmgU| 400 | center}}
 
 
 
 
== Einführung in die Textbeschreibung Lyrik ==
Lyrik, eine der drei Hauptgattungen der Literatur, hat im Laufe der Jahrhunderte viele Formen und Stile angenommen. Es handelt sich um eine Kunstform, die sich durch ihre Struktur, ihren Rhythmus und oft durch ihren Reim auszeichnet. Der Hauptzweck von Lyrik ist es, Gefühle, Gedanken oder Stimmungen auszudrücken, oft in einer sehr konzentrierten Form.
 
=== Was ist Lyrik? ===
Lyrik ist eine Form der [[Dichtung|Dichtkunst]], die sich durch den Ausdruck von Gefühlen, Gedanken oder Stimmungen auszeichnet. Im Gegensatz zur [[Epik|epischen Dichtung]], die Geschichten erzählt, oder der [[Dramatik|dramatischen Dichtung]], die für Aufführungen bestimmt ist, konzentriert sich die Lyrik auf den inneren Zustand des Sprechers oder des lyrischen Ichs.
 
=== Geschichte der Lyrik ===
Die Lyrik hat ihre Wurzeln in der [[Oraltradition|oralen Tradition]] vieler alter Kulturen. Von den [[Homerische Gesänge|Homerischen Gesängen]] des antiken Griechenlands bis zu den traditionellen [[Lieder|Liedern]] verschiedener Kulturen hat die Lyrik immer eine wichtige Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt. Mit der Zeit entwickelte sich die Lyrik weiter und spiegelte die Veränderungen in Kultur, Gesellschaft und Sprache wider.
 
== Analyse und Interpretation von Lyrik ==
Die Fähigkeit, Lyrik zu analysieren und zu interpretieren, ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums der Literatur. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für Sprache, Form und Inhalt.


Zurück zu [[Beschreibung - MOOC-Reihe|Beschreibung]]
=== Strukturelle Elemente der Lyrik ===
Beispiel: [[The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC]]
{{o}} [[Versmaß|Versmaß und Rhythmus]]: Das Muster von betonten und unbetonten Silben in einem Gedicht.
{{o}} [[Reim|Reim und Klang]]: Die Wiederholung von Klängen am Ende von Versen oder innerhalb eines Verses.
{{o}} [[Strophenform|Strophen]]: Die organisatorischen "Abschnitte" eines Gedichts, ähnlich wie Absätze in der Prosa.


[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]
=== Sprachliche Mittel in der Lyrik ===
{{o}} [[Metaphern|Metaphern und Vergleiche]]: Sprachliche Bilder, die verwendet werden, um komplexe Ideen oder Gefühle auszudrücken.
{{o}} [[Alliteration|Alliteration und Assonanz]]: Wiederholung von Anfangsklängen oder Vokalklängen.
{{o}} [[Symbolik|Symbolik]]: Die Verwendung von Symbolen, um tiefere Bedeutungen oder Emotionen zu vermitteln.


<br />


__TOC__ 


<br> 
<br> 


== Aufbau einer Textbeschreibung: Lyrische Texte==
== Aufbau einer Textbeschreibung: Lyrische Texte==
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| Suche im Netz nach passenden Videos, welche den Sachverhalt gut erklären oder erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]].
|}
Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.
Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.


{| class="wikitable" border="1"
 
|-
!
=== Lyrik ===
!
=== Prosa ===
|-
|{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=BE-39OR3UfU | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=c88GkOuLRNk | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=c88GkOuLRNk | 300 | center}}
|{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ycj84y7J9b8 | 300 | center}}
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=WxiRbLDfrhg | 300 | center}}
==== Einleitung ====
|-
 
! Einleitung
! Einleitung
|-
|
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
* Art: Sonett, Ode, Ballade, ...
* Textart: Sonett, Ode, Ballade, ...
* Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
* Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
|
 
* Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
<br>
* Geraffte Inhaltsangabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
 
* Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
==== Hauptteil ====
|-
 
! Hauptteil
* Inhalt
! Hauptteil
|-
|
*Inhalt
** Was beschreibt das Gedicht?
** Was beschreibt das Gedicht?
** Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
** Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
*Aufbau des Textes: Verse, Strophen  
* Aufbau des Textes: Verse, Strophen  
*[[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
*[[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.  
*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.  
*Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
* Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
** Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
** Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
** Welche Gefühle werden hervorgerufen?
** Welche Gefühle werden hervorgerufen?
*Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
* Autorenabsicht / Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
|
 
*Inhaltsangabe
<br>
*Aufbau des Textes
 
*Handlung
==== Schluss ====
*Personen
 
*Raum
* Intention des Textes  
*Zeit
*[[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]]
*[[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]]
*Zitate, Textverweise
*Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
|-
! Schluss
! Schluss
|-
|
* Intention des Textes
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
* Möglicher Transfer oder offene Fragen
* Möglicher Transfer oder offene Fragen
* Persönliche Stellungnahme
* Persönliche Stellungnahme
|
* Intention des Textes
* Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
* Möglicher Transfer
* Persönliche Stellungnahme
|}




<br />
<br />
== Offene Aufgaben (Auswahl) ==
=== Leicht ===
{{o}} [[Metapher]]: Finde ein Beispiel für eine Metapher in einem Gedicht deiner Wahl und erkläre ihre Bedeutung.
{{o}} [[Reim]]: Identifiziere den Reim in einem Gedicht und beschreibe, wie er zur Gesamtstimmung des Gedichts beiträgt.
{{o}} [[Lyrikformen]]: Recherchiere verschiedene Formen der Lyrik und schreibe ein kurzes Gedicht in einer dieser Formen.
=== Standard ===
{{o}} [[Gedichtsanalyse]]: Wähle ein bekanntes Gedicht und analysiere seine Struktur, Sprache und Themen.
{{o}} [[Lyrik im Kontext]]: Wie beeinflusst der kulturelle oder historische Kontext die Interpretation eines Gedichts? Gib Beispiele.
{{o}} [[Vergleich von Gedichten]]: Vergleiche zwei Gedichte unterschiedlicher Autoren oder aus verschiedenen Zeiten hinsichtlich Form, Stil und Inhalt.
=== Schwer ===
{{o}} [[Lyrik und Kultur]]: Wie beeinflussen kulturelle Unterschiede die Form und den Inhalt von Lyrik? Gib Beispiele.
{{o}} [[Lyrikübersetzung]]: Wähle ein Gedicht in einer Fremdsprache und versuche, es zu übersetzen. Beachte dabei sowohl den Inhalt als auch den Rhythmus und Reim des Originals.
{{o}} [[Lyrik und Musik]]: Untersuche die Beziehung zwischen Lyrik und Musik. Wie beeinflussen sie sich gegenseitig?
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}
== Mündliche Prüfung ==
{{o}} [[Lyrik vs. Prosa]]: Erkläre die Hauptunterschiede zwischen Lyrik und Prosa und diskutiere, wie diese Unterschiede die Interpretation beeinflussen.
{{o}} [[Entwicklung der Lyrik]]: Wie hat sich die Lyrik im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? Welche Faktoren haben diese Entwicklung beeinflusst?
{{o}} [[Lyrik und Emotion]]: Wie drücken Dichter Emotionen in ihren Werken aus? Welche sprachlichen Mittel verwenden sie dafür?
== LearningApps ==
<iframe> https://learningapps.org/view3595488 </iframe>
<br>
<iframe> https://learningapps.org/view16066292 </iframe>
<br>
<iframe> https://learningapps.org/view4835207 </iframe>
<br>


== Vorbereitung: Beschreibung ==
== Vorbereitung: Beschreibung ==
Zeile 104: Zeile 133:
<br> 
<br> 


== Schüler-Beispiel: Textbeschreibung zu Erich Fried ==
= Mehr Info =
Die Lyrik ist eine der drei Hauptgattungen der Literatur neben der Epik und der Dramatik. Sie umfasst Gedichte und poetische Texte, die sich durch ihre besondere Form, ihren Rhythmus und ihre Ausdruckskraft auszeichnen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Lyrik beschäftigen, darunter ihre Merkmale, Gattungen, Stilmittel und die Analyse von Gedichten.


Text: Erich Fried - Einerlei - Prüfung, Deutsch, Realschule, BW 2014<br />
== Merkmale der Lyrik ==
So könnte Dein Konzept aussehen. <br />
Lyrik zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:
Nicht zufrieden mit diesem Konzept? <br />
{{o}} Rhythmus und Metrik: Die rhythmische Struktur von Versen, die durch die Anordnung von betonten und unbetonten Silben entsteht.
Schreibe Deine Version im [[Diskussion:Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Diskussionsbereich]].
{{o}} Reim: Die Wiederholung von ähnlichen oder gleichen Endsilben in aufeinanderfolgenden oder benachbarten Versen.
{{o}} Strophe: Eine Gruppe von Versen, die als Einheit innerhalb eines Gedichts fungieren.
{{o}} Bilder und Metaphern: Sprachliche Bilder, die eine Vorstellung oder ein Gefühl vermitteln.
{{o}} Emotionen und Stimmungen: Lyrik drückt oft Gefühle und Stimmungen aus oder ruft sie beim Leser hervor.
{{o}} Verdichtete Sprache: Lyrik verwendet oft eine prägnante, verdichtete Sprache, um Ideen und Emotionen auszudrücken.


<br />
== Gattungen der Lyrik ==
In der Lyrik lassen sich verschiedene Gattungen unterscheiden, die sich in Form, Inhalt und Funktion unterscheiden. Einige wichtige Gattungen sind:
{{o}} Sonett: Eine streng formale Gedichtform, die aus 14 Versen besteht und einen festen Reimschema hat.
{{o}} Hymne: Ein feierliches Gedicht, das oft Gott, die Natur oder eine andere höhere Macht preist.
{{o}} Elegie: Ein melancholisches Gedicht, das oft den Tod, die Vergänglichkeit oder die Sehnsucht thematisiert.
{{o}} Ballade: Eine erzählende Dichtung, die eine Geschichte in Versform wiedergibt und oft mit Musik verbunden ist.


=== Einleitung ===
== Stilmittel in der Lyrik ==
In der Lyrik werden verschiedene Stilmittel eingesetzt, um die Wirkung des Textes zu verstärken und seine Bedeutung zu vertiefen. Einige wichtige Stilmittel sind:
{{o}} Metapher: Ein sprachliches Bild, das eine Sache oder ein Gefühl durch den Vergleich mit etwas anderem veranschaulicht.
{{o}} Alliteration: Die Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern.
{{o}} Anapher: Die Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Verse oder Strophen.
{{o}} Personifikation: Die Vermenschlichung von abstrakten Begriffen oder leblosen Objekten.
{{o}} Symbol: Ein Wort oder ein Bild, das für etwas anderes steht und eine tiefere Bedeutung hat.


<div class="lueckentext-quiz">
== Analyse von Gedichten ==
{| class="wikitable"
Die Analyse von Gedichten ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Schule. Dabei werden verschiedene Aspekte untersucht:
! Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
{{o}} Form: Die äußere Gestalt des Gedichts, wie die Anzahl der Strophen, Verse und die Metrik.
!
{{o}} Inhalt: Das Thema und die Motive, die im Gedicht behandelt werden.
|-
{{o}} Sprache: Die Wortwahl, die Stilmittel und die rhetorischen Figuren, die im Gedicht verwendet werden.
| <strong>Informationen zu dem Gedicht, die über und unter dem Text zu finden sind.</strong>
{{o}} Interpretation: Die Bedeutung und Aussage des Gedichts sowie die Emotionen und Stimmungen, die es vermittelt.
| Einleitungssatz
|-
| <strong>Einerlei</strong>
| Titel
|-
| <strong>Erich Fried, 1921-1988</strong>
| Autor
|-
| <strong>Gesammelte Werke. Gedichte, Band 2. Berlin: Wagenbach Verlag 1993</strong>
| Quelle
|-
| <strong>1993</strong>
| Erscheinungsjahr
|-
| <strong>Sinn des Lebens / am Ende des Lebens?</strong>
| Kernsatz
|}
</div>


<br>
== Kreuzworträtsel ==


 
<div class="kreuzwort-quiz">
'''Ausformulierung'''<br />
{|
In dem Gedicht mit dem Titel "Einerlei" von Erich Fried, das 1993 im Wagenbach Verlag erschienen ist, werden Erfahrungen aus dem Leben wiedergegeben, welch die Frage aufwerfen, ob es sich überhaupt lohnt zu leben.
<br />
 
=== Hauptteil ===
<div class="lueckentext-quiz">
{| class="wikitable"
! Ordne die passenden Begriffe den Formteilen zu.
!
|-
|-
| <strong>Kurze [[Inhaltsangabe - Deutsch - MOOC|Inhaltsangabe]] des Gedichts</strong>
| Sonett || Gedichtform mit 14 Versen und festem Reimschema
| In Erich Frieds Gedicht wirft sich die Frage auf, ob sich das eigene Leben lohnt, auch wenn es nur gefüllt ist mit Erfahrungen, welche alle Menschen im Leben machen.
|-
|-
| <strong>Beschreibung des Aufbaus</strong>
| Elegie || Melancholisches Gedicht, das oft den Tod oder die Vergänglichkeit thematisiert
| In fünf Strophen mit einer unterschiedlichen Anzahl an Versen ist kein eindeutiges Reimschema vorhanden.
|-
|-
| <strong>Formale Aspekte</strong>
| Alliteration || Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern
| Im Gedicht sind nur in den ersten beiden Strophen Satzzeichen vorhanden, welche die direkte Rede mit Doppelpunkt und Anführungsstrichen kennzeichnen.
|-
|-
| <strong>Sprachliche Auffälligkeiten</strong>
| Anapher || Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Verse oder Strophen
|  
* Titel "Einerlei": Der Titel "Einerlei" drückt eine gewisse Gleichgültigkeit und Eintönigkeit aus und weist auf das Thema "Sinn des Lebens" hin.
* Personalpronomen "sagt ihr": Es werden im Plural mehrere Personen angesprochen, welche sich als Gruppe zu Wort melden.
* Aussage "Das Alte langweilt": Das lyrische Ich scheint anderer Meinung zu sein wie die angesprochene Personengruppe und gibt eine Antwort auf die Aussage "Das Alte langweilt" indem es sich in die Aussagenwelt dieser Personengruppe hineindenkt und deren Gedanken selbst ausformuliert: Nichts ist neu.
|-
|-
| <strong>Deutung der auffälligen Textpassagen</strong>
| Symbol || Ein Wort oder ein Bild, das für etwas anderes steht und eine tiefere Bedeutung hat
| Auffällig ist die Personengruppe "Tote": Im letzten Satz wird die Personengruppe deutlich, die angesprochen wird. Es werden Tote angesprochen. Erich Fried gibt keine weiteren Anhaltspunkte und überlässt es durch diese Auslassung dem Leser sich diese Personengruppe näher vorzustellen. Sind es wirkliche Tote, welche aus einer Art Nirvana auf das irdische Leben zurückblicken oder sind es lebendige Menschen, welche durch ihre Haltung zu den menschlichen Erfahrungen zu Toten im übertragenen Sinn werden?
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
.
<br>
== Offene Aufgaben ==
{{o}} Verfasse ein eigenes Gedicht zu einem Thema deiner Wahl. (LEICHT)
{{o}} Analysiere ein bekanntes Gedicht und erläutere seine Form, seinen Inhalt und seine Sprache. (STANDARD)
{{o}} Vergleiche zwei Gedichte von verschiedenen Autoren oder aus verschiedenen Epochen und diskutiere ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (STANDARD)
{{o}} Untersuche die Entwicklung eines lyrischen Motivs oder einer Gedichtform im Laufe der Literaturgeschichte. (SCHWER)
{{o}} Erstelle ein multimediales Projekt, das die Verbindung von Lyrik und Musik oder bildender Kunst untersucht. (SCHWER)
{{o}} Schreibe ein Gedicht in einer vorgegebenen Gedichtform, wie z.B. Haiku oder Limerick. (LEICHT)
{{o}} Untersuche ein Gedicht und identifiziere die verwendeten Stilmittel und rhetorischen Figuren. Erläutere, wie sie zur Wirkung des Gedichts beitragen. (STANDARD)
{{o}} Wähle ein bekanntes Gedicht und setze es in den Kontext der Biografie des Autors oder der literarischen Epoche, in der es entstanden ist. (STANDARD)
{{o}} Analysiere ein Gedicht und diskutiere, wie es sich mit gesellschaftlichen oder politischen Themen auseinandersetzt. (SCHWER)
{{o}} Erstelle eine Präsentation oder ein Poster, das die Entwicklung einer bestimmten Gedichtform oder eines lyrischen Motivs über verschiedene literarische Epochen hinweg darstellt. (SCHWER)
{{o}} Wähle ein Gedicht und übersetze es in eine andere Sprache. Erläutere die Herausforderungen, die sich bei der Übersetzung ergeben, und wie du sie gelöst hast. (SCHWER)
{{o}} Schreibe ein Gedicht und setze es als visuelles Gedicht, z.B. als Kalligraphie oder Typografie, um. (LEICHT)
{{o}} Wähle ein Gedicht und vertone es. Besprich, wie die Vertonung die Wirkung des Gedichts beeinflusst. (STANDARD)
{{o}} Analysiere ein Gedicht und diskutiere, wie es sich mit Umweltthemen oder der Beziehung des Menschen zur Natur auseinandersetzt. (SCHWER)


<br />
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
{{:Multiple-Choice Anfang}}


=== Schluss ===
Welche der folgenden Gattungen ist eine erzählende Dichtung, die oft mit Musik verbunden ist?
<div class="lueckentext-quiz">
(Ballade)
(!Sonett)
(!Hymne)
(!Elegie)


{| class="wikitable"
Welches Stilmittel beschreibt die Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern?
! Bring diese Teile einer Textbeschreibung in die richtige Reihenfolge.
(Alliteration)
!
(!Metapher)
|-
(!Anapher)
| <strong>Es könnte sein, dass Erich Fried am Ende seines eigenen Lebens mit der Frage des Sinns seines Lebens konfrontiert war und daraufhin dieses Gedicht geschrieben hat. Es deutet viel darauf hin, dass er jede kleine Erfahrung des Menschen für wesentlich hält, auch wenn diese in der Rückschau belanglos oder wie ein "History Repeating" erscheint. </strong>
(!Personifikation)
| Nennung einer möglichen Autor_Innenintention. Was wollte er / sie uns damit sagen?
|-
| <strong>Das postum erschienene Gedicht verweist bereits im ersten Satz "Nichts was nicht neu ist" darauf in, dass nur für körperlich oder geistig tote Menschen Erfahrungen gleichgültig oder langweilig sein können. Jedes Individuum erlebt die Welt unabhängig von anderen Menschen und deren Erfahrungen. </strong>
| Transfer
|-
| <strong>Obgleich "das Neue" nicht näher beschrieben wird, wird doch klar, dass das Neue in jedem persönlichen Augenblick des Lebens zu finden ist, aber auch, dass für uns die Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens eine lebenslange Aufgabe bis an unser eigenes Ende ist. </strong>
| Persönliche Stellungnahme
|}
</div>
.


<br />
Welche Gedichtform besteht aus 14 Versen und hat ein festes Reimschema?
(Sonett)
(!Elegie)
(!Ballade)
(!Hymne)


== QUIZit ==
In welcher Gattung der Lyrik wird oft Gott, die Natur oder eine andere höhere Macht gepriesen?
(Hymne)
(!Sonett)
(!Elegie)
(!Ballade)


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:Multiple-Choice Ende}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
<br>
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen oder ein Kreuzworträtsel. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Du kannst auch andere Aufgaben erstellen z. B. einen Lückentext oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Unter "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du einen Überblick und eine ausführliche Anleitung. Klicke auf "bearbeiten" und Du wirst feststellen, dass Du ohne Programmierkenntnisse interaktiven Aufgaben erstellen kannst.
|}


<br />
= Großes Quiz =
{{:Multiple-Choice Anfang}}


=== Multiple-Choice  ===
Welche Gedichtform ist ein traditionelles japanisches Gedicht mit drei Versen und 5-7-5 Silben?
(Haiku)
(!Sonett)
(!Elegie)
(!Ballade)


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
Welches Stilmittel beschreibt die bewusste Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende aufeinanderfolgender Verse oder Strophen?
|-
(Epipher)
| width="35" align="center" valign="top" | [[Image:Farm-Fresh information.png|left|32px|Farm-Fresh information.png]]
(!Anapher)
| Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für die "xxx" jeweils eine falsche Antwort. Das "!" steht für FALSCH.
(!Alliteration)
|}
(!Personifikation)
 
<div class="multiplechoice-quiz">
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  
</div>
<br>


Welcher Begriff beschreibt den regelmäßigen Wechsel von betonten und unbetonten Silben in einem Vers?
(Metrik)
(!Reim)
(!Alliteration)
(!Metapher)


Welcher Begriff bezeichnet eine übertragene Bedeutung, in der ein Wort in einem nicht wörtlichen Sinn verwendet wird?
(Metapher)
(!Symbol)
(!Personifikation)
(!Alliteration)


<div class="multiplechoice-quiz">
Welches Stilmittel beschreibt die Vermenschlichung von abstrakten Begriffen, Tieren oder leblosen Objekten?
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx)  
(Personifikation)
</div>
(!Metapher)
<br>
(!Alliteration)
(!Epipher)


In welcher Gedichtform werden persönliche Gefühle, meist in der Ich-Form, ausgedrückt?
(Lyrisches Ich)
(!Sonett)
(!Elegie)
(!Ballade)


<div class="multiplechoice-quiz">
{{:Multiple-Choice Ende}}
'''Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?''' (RICHTIG) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (!xxx) (RICHTIG) (RICHTIG)
</div>
<br>
<br>


.
== Memory ==
====Texte zusammenfassen====
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=AK55pRIDkvY | 300 | center}}


<br />
<div class="memo-quiz">
 
{|
=== Kreuzworträtsel ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein.
|}
Anleitung für Nutzer: Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
 
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| LösungEins || Frage 1
|-
| LösungZwei || Frage 2
|-
| LösungDrei || Frage 3
|-
|-
| LösungVier || Frage 4
| Rhythmus || Metrik
|-
|-
| LösungFünf || Frage 5
| Reim || Gleichklang von Endsilben
|}
</div>
 
{{Absatz}}
<br>
 
=== Memory ===
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente.
|}
<div class="memo-quiz">
'''Memory-Titel'''<br>
Beispiel-Aufgabe: Finde die Paare. Ordne den Bildern bzw. Sprichwörtern die Erklärung zu...
 
{|
|-
|-
| "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." || Man sollte früh damit beginnen Mini-MOOCs zu erstellen.
| Strophe || Gruppe von Versen
|-
|-
| "Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus." || Alle können auf MOOCit mitmachen.
| Metapher || Sprachliches Bild
|-
|-
| "Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur." || Das Sprichwort kannst Du Dir sicher selbst erklären.
| Symbol || Bild mit tieferer Bedeutung
|}
|}
</div>
{{:Memo Ende}}
 
<br />
.
<br />
 
=== Lückentext ===
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Lückentext-Beispiel: "Aus Höflichkeit schreibt man in einem Brief die Personalpronomen SIE, IHR, EUCH usw. '''groß'''. In privaten Briefen werden Personalpronomen wie DU, DIR, DEIN meist '''klein''' geschrieben." >> Sieh Dir das Beispiel im Bearbeitungsmodus bzw. dem Backend an. Die Wörter groß und klein wurden als FETT markiert. Im Frontend erscheint hierfür eine Lücke, die per Drag and Drop gefüllt werden kann. (Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
</div>
 
<br>
<br>
.
= LearningApps =
<br />


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Lyrik </iframe>


<br />


== Beispiel ==
= Lückentext =
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
In der Lyrik werden Gefühle, Gedanken und Erfahrungen { Ausdruck } in einer verdichteten, bildhaften Sprache dargestellt. Die lyrische { Gattung } umfasst verschiedene Formen, wie zum Beispiel Sonette, Elegien, Balladen und Hymnen. Eine wichtige Rolle spielen die { Form } des Gedichts, die sich aus Elementen wie Strophen, Versen und Metrik zusammensetzt, der { Inhalt }, der das behandelte Thema und Motive beinhaltet, und die { Sprache }, in der Wortwahl, Stilmittel und rhetorische Figuren verwendet werden. Die { Interpretation } eines Gedichts beschäftigt sich mit der Bedeutung, Aussage und den vermittelten Emotionen und Stimmungen.
</quiz>


=== '''Der Schritt zurück''' (Annette Rauert) ===
= OERs zum Thema =


* Text: [http://ksloe.de/down/Pruefungsaufgaben/2008_2009/BFW/Deutsch.pdf Prüfung - Deutsch - Aufgabe 3 - Textinterpretation - "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)]
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gedichte </iframe>
* [http://www.ornauer.at/lebensfreude-blog/2012/10/15/der-schritt-zurueck/ Kommentare zu "Der Schritt zurück" (Annette Rauert)]
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Gedichte </iframe>
<br />
<iframe> https://de.m.wikisource.org/wiki/Kategorie:Gedicht </iframe>
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]


===Textbeschreibung zu "Der Schritt zurück" ===
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
 
{{:Teilen - MOOCit}}
In der Kurzgeschichte „Der Schritt zurück“ von Annette Rauert geht es vermutlich um einen Jungen, der Angst hat, von einem Zehnmeterbrett zu springen.
Als ich den Text das erste Mal gelesen habe, wurde mir noch nicht ganz klar, was die Autorin mit den Hinrichtungen meint und in welchem Zusammenhang dies mit der restlichen Geschichte steht.
 
Die Geschichte beginnt mit einem Vergleich („Wie geschmolzenes Blei sah es aus.“), der in der zweiten Zeile fortgeführt wird. Durch diesen Vergleich und den vorherigen Satz („gleißende Wasseroberfläche“) wird deutlich, wie bedrohlich und erschreckend der Junge die Wasseroberfläche von seinem Standort aus, dem Sprungbrett, wahrnimmt. Die darauffolgende Metapher („In seinen Schläfen hämmerte es.“) verstärkt dies noch mehr, weil man dadurch merkt, unter welchem Drucker steht und wie ihn diese Situation belastet. Durch die Wiederholung in Zeile 2 („Angst..., ...Angst“) und die Metapher („nackte Angst“) spürt man richtig, dass ihn diese Situation sehr belastet und er keinen Ausweg weiß.
Durch die Aufforderung des Trainers („Spring!“) verstärkt sich seine Angst nur noch mehr. Die Hyperbel in Zeile 3/ 4 („das Pochen nahm zu, gleich musste es seinen Kopf sprengen“) zeigt noch einmal, wie stark seine Angst ist und wie diese Angst seine ganzen Gedanken einnimmt. In Zeile 4/ 5 beschreibt die Autorin , dass „zwischen ihm und der Wassermenge“ es nur noch „dieses kleine, schwankende Brett“ gibt.
Ich finde, dadurch wird deutlich, wie ernst er diese Situation empfindet und wie hilflos er sich doch fühlt.
In Zeile 6 „starren ihn die Leute von unten an“. Durch den sehr knappen Satz in Zeile 6 („Sie warteten.“) wird betont, dass die Leute langsam ungeduldig werden und sie ihre Sensationsgier durch seinen Sprung befriedigt sehen möchten. Der Junge nimmt die Gesichter der Leute als „feindlich“ wahr und fühlt sich ihnen „verpflichtet“.
Durch die Anapher in Zeile 7 und 8 (“Er“) drehen sich die Gedanken nur um ihn. Er denkt nur noch daran, dass er es nicht schaffen wird. Er empfindet plötzlich noch mehr Versagensängste. Seine Gedanken schlagen dann wieder um und er fühlt sich zu dem Sprung verpflichtet, da er „ein Mann“ ist.
In den darauffolgenden Zeilen denkt er darüber nach, „lieber tot zu sein, als sich vor diesen Gesichtern zu blamieren“. Ich finde, die Autorin möchte damit ausdrücken, wie viel ihm die Meinung der Anderen bedeutet und wie wichtig es ihm ist, wie sie über ihn denken beziehungsweise urteilen.
Durch die rhetorischen Fragen, die er sich in Z 11 („Warum lächelte niemand?“) und in Z 13 („Warum rief ihn niemand zurück?“) stellt, merkt man, wie sehr er sich wünscht, dass einer dieser Menschen den Mut hat, etwas zu sagen und somit das Ganze zu beenden.
In Z 11 beschreibt er die Leute als „ lauter angespannte, weiße Ovale mit harten Augen“. Durch die darauffolgende Anapher („Sie wissen...“) findet wieder ein Gedankenwechsel bei ihm statt. Er denkt nicht mehr daran, was mit ihm selbst ist, sondern daran, dass die Leute wissen, dass er eigentlich nicht springen möchte, aber dass er durch deren Blicke teilweise dazu gezwungen wird.
In Z 14 – 18 kommt ihm der Gedanke an Hinrichtungen von Millionen von Menschen und er stellt sich weitere Fragen. „Aber was werden sie nachher tun?“ Ich denke, dass er sich mittlerweile so in die Situation hineingesteigert hat, dass er sich dadurch wie bei einer Hinrichtung fühlt.
Er fühlt sich immer hilfloser und empfindet die Leute nicht mehr als Schaulustige, sondern vielleicht als jene, die für die Hinrichtung der Juden zuständig waren.
Der Satz in Zeile 18 („Wenn etwas passiert ist, will niemand etwas dafür können“) bestärkt mich in meiner Vermutung, da, als die Hitlerzeit vorbei war, genauso wenig jemand für die Hinrichtungen der Juden verantwortlich gemacht werden wollte.
Im 4. Abschnitt der Geschichte möchte der Junge sich gegen die Leute wehren, bekommt aber vor lauter Übelkeit kein Wort heraus.
Immer wieder betont er, dass niemand das Recht hat, so etwas zu tun, dass niemand das Recht hat, ihn in sein“Unglück“ zu stürzen.Dadurch wird meiner Meinung nach deutlich, dass er langsam so etwas wie Hass gegenüber den Menschen verspürt.
In Zeile 24 wird durch den Vergleich „wie eine Herde blöder Schafe standen sie da unten und warteten“ verdeutlicht,dass sie wie Schafe sind, die ohne ihren Hirten verloren sind. Dieser Vergleich soll meiner Meinung nach zeigen, dass – wenn nur einer etwas gesagt hätte oder gegangen wäre – ihm vielleicht noch andere gefolgt wären und er nicht mehr so viel Angst vor dem Versagen gehabt hätte.
In Zeile 26 versucht er sich Mut zuzureden durch die Wiederholung „Ein Schritt nur, ein Schritt“. Er wünscht sich nichts anderes, als dass einer sein Schweigen brechen wird, um ihm zu helfen.
Die Metapher in Zeile 27 („Seine Verachtung stieg  bis ins Unermessliche“) zeigt, dass er von den Leuten dort unten nichts mehr hält, dass er sie nicht mehr sehen will.
Die Textstelle in Z 28 („...forschte er in seinem Gewissen“) deutet daraufhin, dass er alles noch einmal überdenkt und nach einer passenden Lösung sucht.
In Zeile 28 – 30 folgen mehrere rhetorische Fragen, die diese Auseinandersetzung zeigen. Aber in Z 31 kommt der Wendepunkt der Geschichte („Dann ging ein Ruck durch seine Gestalt“), durch diese Metapher wird deutlich, dass sich in ihm etwas getan hat und er somit seine Meinung geändert hat. Durch die Ellipse in Zeile 32 („Ganz bewusst“) wird die vorherige Metapher noch verstärkt. Für den Jungen ist die Entscheidung gefallen, keiner wird ihn mehr davon abbringen. Durch diese Entscheidung ist „der Druck“ und seine „Unsicherheit“ verschwunden. Ebenso „trug er zum ersten Mal seinen Kopf hoch“; diese Metapher zeigt, dass er stolz darauf ist, diese Entscheidung getroffen zu haben, und dass er kein Problem mehr damit hat, was andere von ihm denken.
Der Vergleich in Zeile 37 („als hätte er gerade die wichtigste Prüfung in seinem Leben bestanden“) zeigt nochmals, wie stolz er auf sich selbst ist und wieviel ihm diese wichtige Entscheidung bedeutet.
 
Ich finde, die Geschichte zeigt, dass man immer zu sich selbst und seinen Entscheidungen stehen sollte. Man sollte eben nicht immer auf die Anderen und deren Meinung achten, sondern das tun, was einen glücklich macht.
Ich glaube auch, dass jeder schon einmal in so einer Situation war, in der er wichtige Entscheidungen treffen musste und sich danach besser gefühlt hat, als die Entscheidung schließlich gefallen ist.
 
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== Offene Aufgaben & Projekte ==
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Aktuelle Version vom 19. Oktober 2023, 17:53 Uhr



Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC






Einführung in die Textbeschreibung Lyrik

Lyrik, eine der drei Hauptgattungen der Literatur, hat im Laufe der Jahrhunderte viele Formen und Stile angenommen. Es handelt sich um eine Kunstform, die sich durch ihre Struktur, ihren Rhythmus und oft durch ihren Reim auszeichnet. Der Hauptzweck von Lyrik ist es, Gefühle, Gedanken oder Stimmungen auszudrücken, oft in einer sehr konzentrierten Form.

Was ist Lyrik?

Lyrik ist eine Form der Dichtkunst, die sich durch den Ausdruck von Gefühlen, Gedanken oder Stimmungen auszeichnet. Im Gegensatz zur epischen Dichtung, die Geschichten erzählt, oder der dramatischen Dichtung, die für Aufführungen bestimmt ist, konzentriert sich die Lyrik auf den inneren Zustand des Sprechers oder des lyrischen Ichs.

Geschichte der Lyrik

Die Lyrik hat ihre Wurzeln in der oralen Tradition vieler alter Kulturen. Von den Homerischen Gesängen des antiken Griechenlands bis zu den traditionellen Liedern verschiedener Kulturen hat die Lyrik immer eine wichtige Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt. Mit der Zeit entwickelte sich die Lyrik weiter und spiegelte die Veränderungen in Kultur, Gesellschaft und Sprache wider.

Analyse und Interpretation von Lyrik

Die Fähigkeit, Lyrik zu analysieren und zu interpretieren, ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums der Literatur. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für Sprache, Form und Inhalt.

Strukturelle Elemente der Lyrik

  1. Versmaß und Rhythmus: Das Muster von betonten und unbetonten Silben in einem Gedicht.
  2. Reim und Klang: Die Wiederholung von Klängen am Ende von Versen oder innerhalb eines Verses.
  3. Strophen: Die organisatorischen "Abschnitte" eines Gedichts, ähnlich wie Absätze in der Prosa.

Sprachliche Mittel in der Lyrik

  1. Metaphern und Vergleiche: Sprachliche Bilder, die verwendet werden, um komplexe Ideen oder Gefühle auszudrücken.
  2. Alliteration und Assonanz: Wiederholung von Anfangsklängen oder Vokalklängen.
  3. Symbolik: Die Verwendung von Symbolen, um tiefere Bedeutungen oder Emotionen zu vermitteln.



 

Aufbau einer Textbeschreibung: Lyrische Texte

Der Aufbau einer Textbeschreibung orientiert sich an der Aufgabenstellung.


Einleitung

  • Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Quelle, Erscheinungsjahr
  • Textart: Sonett, Ode, Ballade, ...
  • Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
  • Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung


Hauptteil

  • Inhalt
    • Was beschreibt das Gedicht?
    • Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
  • Aufbau des Textes: Verse, Strophen
  • Formale Aspekte - Lyrik z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
  • Sprachlich-stilistische Gestaltung: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
  • Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
    • Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
    • Welche Gefühle werden hervorgerufen?
  • Autorenabsicht / Deutungsmöglichkeiten: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...


Schluss

  • Intention des Textes
  • Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
  • Möglicher Transfer oder offene Fragen
  • Persönliche Stellungnahme



Offene Aufgaben (Auswahl)

Leicht

  1. Metapher: Finde ein Beispiel für eine Metapher in einem Gedicht deiner Wahl und erkläre ihre Bedeutung.
  2. Reim: Identifiziere den Reim in einem Gedicht und beschreibe, wie er zur Gesamtstimmung des Gedichts beiträgt.
  3. Lyrikformen: Recherchiere verschiedene Formen der Lyrik und schreibe ein kurzes Gedicht in einer dieser Formen.

Standard

  1. Gedichtsanalyse: Wähle ein bekanntes Gedicht und analysiere seine Struktur, Sprache und Themen.
  2. Lyrik im Kontext: Wie beeinflusst der kulturelle oder historische Kontext die Interpretation eines Gedichts? Gib Beispiele.
  3. Vergleich von Gedichten: Vergleiche zwei Gedichte unterschiedlicher Autoren oder aus verschiedenen Zeiten hinsichtlich Form, Stil und Inhalt.

Schwer

  1. Lyrik und Kultur: Wie beeinflussen kulturelle Unterschiede die Form und den Inhalt von Lyrik? Gib Beispiele.
  2. Lyrikübersetzung: Wähle ein Gedicht in einer Fremdsprache und versuche, es zu übersetzen. Beachte dabei sowohl den Inhalt als auch den Rhythmus und Reim des Originals.
  3. Lyrik und Musik: Untersuche die Beziehung zwischen Lyrik und Musik. Wie beeinflussen sie sich gegenseitig?




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Mündliche Prüfung

  1. Lyrik vs. Prosa: Erkläre die Hauptunterschiede zwischen Lyrik und Prosa und diskutiere, wie diese Unterschiede die Interpretation beeinflussen.
  2. Entwicklung der Lyrik: Wie hat sich die Lyrik im Laufe der Jahrhunderte entwickelt? Welche Faktoren haben diese Entwicklung beeinflusst?
  3. Lyrik und Emotion: Wie drücken Dichter Emotionen in ihren Werken aus? Welche sprachlichen Mittel verwenden sie dafür?

LearningApps






Vorbereitung: Beschreibung

Bevor Du eine Textbeschreibung verfassen kannst, musst Du einiges erledigen:

  • Text mehrfach durchlesen
  • Schlüsselbegriffe markieren
  • Unklare Begriffe aufschreiben und versuchen die Bedeutung aus dem Kontext heraus (bzw. mit Deinen Hilfsmitteln) zu klären
  • Konzept schreiben: Wie könnte Dein Aufsatz aufgebaut sein?



 

Mehr Info

Die Lyrik ist eine der drei Hauptgattungen der Literatur neben der Epik und der Dramatik. Sie umfasst Gedichte und poetische Texte, die sich durch ihre besondere Form, ihren Rhythmus und ihre Ausdruckskraft auszeichnen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Lyrik beschäftigen, darunter ihre Merkmale, Gattungen, Stilmittel und die Analyse von Gedichten.

Merkmale der Lyrik

Lyrik zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Rhythmus und Metrik: Die rhythmische Struktur von Versen, die durch die Anordnung von betonten und unbetonten Silben entsteht.
  2. Reim: Die Wiederholung von ähnlichen oder gleichen Endsilben in aufeinanderfolgenden oder benachbarten Versen.
  3. Strophe: Eine Gruppe von Versen, die als Einheit innerhalb eines Gedichts fungieren.
  4. Bilder und Metaphern: Sprachliche Bilder, die eine Vorstellung oder ein Gefühl vermitteln.
  5. Emotionen und Stimmungen: Lyrik drückt oft Gefühle und Stimmungen aus oder ruft sie beim Leser hervor.
  6. Verdichtete Sprache: Lyrik verwendet oft eine prägnante, verdichtete Sprache, um Ideen und Emotionen auszudrücken.

Gattungen der Lyrik

In der Lyrik lassen sich verschiedene Gattungen unterscheiden, die sich in Form, Inhalt und Funktion unterscheiden. Einige wichtige Gattungen sind:

  1. Sonett: Eine streng formale Gedichtform, die aus 14 Versen besteht und einen festen Reimschema hat.
  2. Hymne: Ein feierliches Gedicht, das oft Gott, die Natur oder eine andere höhere Macht preist.
  3. Elegie: Ein melancholisches Gedicht, das oft den Tod, die Vergänglichkeit oder die Sehnsucht thematisiert.
  4. Ballade: Eine erzählende Dichtung, die eine Geschichte in Versform wiedergibt und oft mit Musik verbunden ist.

Stilmittel in der Lyrik

In der Lyrik werden verschiedene Stilmittel eingesetzt, um die Wirkung des Textes zu verstärken und seine Bedeutung zu vertiefen. Einige wichtige Stilmittel sind:

  1. Metapher: Ein sprachliches Bild, das eine Sache oder ein Gefühl durch den Vergleich mit etwas anderem veranschaulicht.
  2. Alliteration: Die Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern.
  3. Anapher: Die Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Verse oder Strophen.
  4. Personifikation: Die Vermenschlichung von abstrakten Begriffen oder leblosen Objekten.
  5. Symbol: Ein Wort oder ein Bild, das für etwas anderes steht und eine tiefere Bedeutung hat.

Analyse von Gedichten

Die Analyse von Gedichten ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Schule. Dabei werden verschiedene Aspekte untersucht:

  1. Form: Die äußere Gestalt des Gedichts, wie die Anzahl der Strophen, Verse und die Metrik.
  2. Inhalt: Das Thema und die Motive, die im Gedicht behandelt werden.
  3. Sprache: Die Wortwahl, die Stilmittel und die rhetorischen Figuren, die im Gedicht verwendet werden.
  4. Interpretation: Die Bedeutung und Aussage des Gedichts sowie die Emotionen und Stimmungen, die es vermittelt.

Kreuzworträtsel

Sonett Gedichtform mit 14 Versen und festem Reimschema
Elegie Melancholisches Gedicht, das oft den Tod oder die Vergänglichkeit thematisiert
Alliteration Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern
Anapher Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang aufeinanderfolgender Verse oder Strophen
Symbol Ein Wort oder ein Bild, das für etwas anderes steht und eine tiefere Bedeutung hat




Offene Aufgaben

  1. Verfasse ein eigenes Gedicht zu einem Thema deiner Wahl. (LEICHT)
  2. Analysiere ein bekanntes Gedicht und erläutere seine Form, seinen Inhalt und seine Sprache. (STANDARD)
  3. Vergleiche zwei Gedichte von verschiedenen Autoren oder aus verschiedenen Epochen und diskutiere ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. (STANDARD)
  4. Untersuche die Entwicklung eines lyrischen Motivs oder einer Gedichtform im Laufe der Literaturgeschichte. (SCHWER)
  5. Erstelle ein multimediales Projekt, das die Verbindung von Lyrik und Musik oder bildender Kunst untersucht. (SCHWER)
  6. Schreibe ein Gedicht in einer vorgegebenen Gedichtform, wie z.B. Haiku oder Limerick. (LEICHT)
  7. Untersuche ein Gedicht und identifiziere die verwendeten Stilmittel und rhetorischen Figuren. Erläutere, wie sie zur Wirkung des Gedichts beitragen. (STANDARD)
  8. Wähle ein bekanntes Gedicht und setze es in den Kontext der Biografie des Autors oder der literarischen Epoche, in der es entstanden ist. (STANDARD)
  9. Analysiere ein Gedicht und diskutiere, wie es sich mit gesellschaftlichen oder politischen Themen auseinandersetzt. (SCHWER)
  10. Erstelle eine Präsentation oder ein Poster, das die Entwicklung einer bestimmten Gedichtform oder eines lyrischen Motivs über verschiedene literarische Epochen hinweg darstellt. (SCHWER)
  11. Wähle ein Gedicht und übersetze es in eine andere Sprache. Erläutere die Herausforderungen, die sich bei der Übersetzung ergeben, und wie du sie gelöst hast. (SCHWER)
  12. Schreibe ein Gedicht und setze es als visuelles Gedicht, z.B. als Kalligraphie oder Typografie, um. (LEICHT)
  13. Wähle ein Gedicht und vertone es. Besprich, wie die Vertonung die Wirkung des Gedichts beeinflusst. (STANDARD)
  14. Analysiere ein Gedicht und diskutiere, wie es sich mit Umweltthemen oder der Beziehung des Menschen zur Natur auseinandersetzt. (SCHWER)

Quiz: Teste Dein Wissen

Welche der folgenden Gattungen ist eine erzählende Dichtung, die oft mit Musik verbunden ist? (Ballade) (!Sonett) (!Hymne) (!Elegie)

Welches Stilmittel beschreibt die Wiederholung von Anfangslauten bei aufeinanderfolgenden oder benachbarten Wörtern? (Alliteration) (!Metapher) (!Anapher) (!Personifikation)

Welche Gedichtform besteht aus 14 Versen und hat ein festes Reimschema? (Sonett) (!Elegie) (!Ballade) (!Hymne)

In welcher Gattung der Lyrik wird oft Gott, die Natur oder eine andere höhere Macht gepriesen? (Hymne) (!Sonett) (!Elegie) (!Ballade)




Großes Quiz

Welche Gedichtform ist ein traditionelles japanisches Gedicht mit drei Versen und 5-7-5 Silben? (Haiku) (!Sonett) (!Elegie) (!Ballade)

Welches Stilmittel beschreibt die bewusste Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Ende aufeinanderfolgender Verse oder Strophen? (Epipher) (!Anapher) (!Alliteration) (!Personifikation)

Welcher Begriff beschreibt den regelmäßigen Wechsel von betonten und unbetonten Silben in einem Vers? (Metrik) (!Reim) (!Alliteration) (!Metapher)

Welcher Begriff bezeichnet eine übertragene Bedeutung, in der ein Wort in einem nicht wörtlichen Sinn verwendet wird? (Metapher) (!Symbol) (!Personifikation) (!Alliteration)

Welches Stilmittel beschreibt die Vermenschlichung von abstrakten Begriffen, Tieren oder leblosen Objekten? (Personifikation) (!Metapher) (!Alliteration) (!Epipher)

In welcher Gedichtform werden persönliche Gefühle, meist in der Ich-Form, ausgedrückt? (Lyrisches Ich) (!Sonett) (!Elegie) (!Ballade)




Memory

Rhythmus Metrik
Reim Gleichklang von Endsilben
Strophe Gruppe von Versen
Metapher Sprachliches Bild
Symbol Bild mit tieferer Bedeutung




LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

In der Lyrik werden Gefühle, Gedanken und Erfahrungen

in einer verdichteten, bildhaften Sprache dargestellt. Die lyrische

umfasst verschiedene Formen, wie zum Beispiel Sonette, Elegien, Balladen und Hymnen. Eine wichtige Rolle spielen die

des Gedichts, die sich aus Elementen wie Strophen, Versen und Metrik zusammensetzt, der

, der das behandelte Thema und Motive beinhaltet, und die

, in der Wortwahl, Stilmittel und rhetorische Figuren verwendet werden. Die

eines Gedichts beschäftigt sich mit der Bedeutung, Aussage und den vermittelten Emotionen und Stimmungen.


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