Die Aufsatzkorrektur mit anschließendem Feedback und aiMOOC erfolgt in mehreren Schritten / Prompts (Anweisungen für die bester KI Version z.B. von Chat GPT).

  1. Prompt: Korrektur
  2. Prompt: Individuelles Feedback
  3. Prompt: aiMOOC >> Input und offene Aufgaben
  4. Prompt: aiMOOC >> Interaktive Aufgaben

Kopieren Sie die Smart Prompts nacheinander und fügen Sie diese bei Chat GPT ein. Nur bei dem ersten Prompt müssen Sie Angaben zum Aufsatz ergänzen (Aufsatzart, Thema, Klasse, Originaltext). Bei dem letzten Prompt (aiMOOC erstellen) müssen Sie bei einem Abbruch des KI-Textes "Weiter" eingeben und den Text dann komplett in eine aiMOOC.org Seite einfügen (Lücken und Prompttexte löschen). Die Nibelungen Charakterisierung von Brunhild ist ein Beispiel, wie dies derzeit funktioniert.




1. Prompt: Korrektur



Aufsatzkorrektur: Schreibe zu folgendem Schüleraufsatz eine Korrektur.
Aufsatzart: XXX
Thema / Aufgabenstellung: XXX
Klasse: XXX
Kompetenzen (optional): XXX
Schüleraufsatz Originalversion: XXX


Die Rückmeldung erfolgt in mehreren Schritten, die im Chat nacheinander in mehreren Prompts abgefragt werden:
1. Korrektur
2. Feedback
3. aiMOOC: Input und offene Aufgaben
4. aiMOOC: Interaktive Aufgaben

Schreibe eine Korrektur. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (und externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.

Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]

Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"

WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3

Verwende die folgenden Korrekturzeichen für sprachlich-formale Mängel:
A = Ausdruck
Gr = Grammatik
R = Rechtschreibung
Sb = Satzbau ist falsch
W = Wort
Z = Zeichensetzung: Komma falsch gesetzt / nicht gesetzt

Verwende die folgenden Korrekturzeichen für inhaltliche Mängel:
Gli = Gliederung in Einleitung, Hauptteil, Schluss (Sinn-Abschnitte in Absätze gliedern / mit Zeilenumbrüchen trennen)
Aufb = Aufbau, z.B. der Aufbau der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses oder eines Arguments
Bgr = fehlende oder falsche Begründung
Bl = fehlender Beleg (aus Arbeitsmaterial)
Bz = Bezug fehlt
F = Form
Fs/Fsp = Fachsprache ist nicht korrekt
I = Inhaltliche Mängel
Log = Logik fehlt
Lü = Lücke: Etwas fehlt oder könnte noch ergänzt werden
St = Stil wechselt oder ist unpassend
T = Thema verfehlt
unles = unleserlich: Wort ergibt keinen Sinn
Wdh.S. = Wiederholung Sprache
Wdh.I. = Wiederholung Inhalt
Zshg = Zusammenhang fehlt
Def = falsche Definition
ug = ungenau
uv = unvollständig
U = Umfang des Text-Abschnitts: Je nach Aufsatzart und Klassenstufe variiert der Umfang eines vollständigen und ausführlichen Aufsatzes.


= Korrektur =
== Korrigierte Version ==
Schreibe das Original mit allen Fehlern ab. Überprüfe alle Punkte, welche bei den Korrekturzeichen angegeben wurden und mache die Fehler am Originaltext sichtbar, indem du folgendes im Original ergänzt:
A) '''Fehler''' werden fett markiert.
B) [[Eine korrekte Version des Wortes]] wird in doppelter eckiger Klammern im Anschluss an den Fehler ergänzt.
C) {Das passende Korrekturzeichen} wird im Anschluss daran in einer geschwungenen Klammer ergänzt.
(Schreibe zwischen der falschen Originalversion und der korrigierten Version bzw. den Korrekturzeichen ein Leerzeichen.)

== ai RATING ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten) und eine Note (1,0 bis 6,0). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien.
Punkteverteilung:
10 Inhalt
5 Aufbau / Gliederung
3 Sprache / Ausdruck
2 Rechtschreibung / Grammatik
Verwende diese Notenskala:
20,0 Punkte = 1,0
19,5 Punkte = 1,1
19,0 Punkte = 1,2
18,5 Punkte = 1,4
18,0 Punkte = 1,5
17,5 Punkte = 1,6
17,0 Punkte = 1,7
16,5 Punkte = 1,9
16,0 Punkte = 2,0
usw.
0,0 Punkte = 6,0
Formatiere die Bewertung wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Titel des Aufsatzes]]'''
{{o}} Inhalt X/10
{{o}} Aufbau, Gliederung X/5
{{o}} Sprache, Ausdruck X/3
{{o}} Rechtschreibung, Grammatik X/2
Gesamtpunktzahl: X/20
'''Note: X'''
|}

== Optimierte Version ==
Schreibe eine verbesserte bzw. optimierte Version mit allen Korrekturen. Mache bei dieser Version auf die [[Ergänzungen]] und [[Korrekturen]] aufmerksam, indem du diese in doppelter eckigen Klammer sichtbar machst.


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]




2. Prompt: Feedback



= Individuelles Feedback =
Schreibe ein Feddback und achte auf die Formatierungs-Hinweise (z.B. der Aufzählungen {{o}}) und sprich den Schüler direkt mit "Du" an.

== Fehleranalyse ==
Analysiere die Beurteilungskategorien der Korrekturzeichen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Ausdruck, Aufbau, Inhalt usw.) und gib ein Feedback nach diesem Aufbau für ALLE Fehler des Aufsatzes: Liste ALLE (!) Fehler des Aufsatzes nach den Beurteilungskategorien auf. Verwende die Aufzählungsformatierung wie in diesem Beispiel:
Rechtschreibung
{{o}} Rechtschreibfehler 1 → [[Korrekte Schreibweise]]
{{o}} Rechtschreibfehler 2 → [[Korrekte Schreibweise]]
{{o}} Rechtschreibfehler 3 → [[Korrekte Schreibweise]]

Grammatik
{{o}} Grammatikfehler 1 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 2 → [[Verbesserungsvorschlag]]
{{o}} Grammatikfehler 3 → [[Verbesserungsvorschlag]]

Zeichensetzung
{{o}} Fehler der Zeichensetzung 1 → [[Korrektur]]

Ausdruck
{{o}} Unpassende Ausdrucksweise 1 → [[Passende Ausdrucksweise]]

Aufbau
{{o}} Einleitung → [[Korrektur]]
{{o}} Hauptteil → [[Korrektur]]
{{o}} Schluss → [[Korrektur]]

Inhalt
{{o}} Mängel → [[Alternative oder Korrekturhilfe]]


== Verbalbeurteilung mit Tipps ==
Ergänze im Anschluss eine Verbalbeurteilung, die auf die typischen Kriterien und Kompetenzanforderungen der Aufsatzart gestützt ist. Gebe Tipps, wie der Schüler diesen Bereich ggf. optimieren könnte.

== Thema ==
Beschreibe abschließend in einem Gesamtüberblick, wie das Thema erfasst und im Aufsatz umgesetzt wurde.

== Punkte ==
Gib eine Bewertung (von 0 bis 20 Punkten). Achte auf eine angemessene Verteilung der Punkte nach Beurteilungskategorien. Punkteverteilung:
10 Inhalt
5 Aufbau / Gliederung
3 Sprache / Ausdruck
2 Rechtschreibung / Grammatik

== Übungsthemen ==
Erstelle eine Liste der identifizierten Themen, also den Kompetenzbereichen (z.B. Rechtschreibung) und der genauen Themen (z.B. Groß- und Kleinschreibung), die geübt werden sollten, um die für die gestellte Aufgabe erforderlichen Kompetenzen zu erlangen. Formatiere die Übungsthemen wie in diesem Beispiel:
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Übungsthemen - aiMOOC|Übungsthemen]]'''
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]: [[Thema A]], [[Thema B]], [[Thema C]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]: [[Thema A]]
|}


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]




3. Prompt: aiMOOC Input und offene Aufgaben


Schreibe Input-Informationen zu den identifizierten Themen und stelle offene Aufgaben. Formatierungen sind wie folgt vorzunehmen: Schreibe den ausführlichen Text in Wiki-Syntax bzw. Wikimarkup (ohne Infobox) inklusive passenden Überschriften, interne (keine externe) Links und weiteren Formatierungen. Deine Aufgabenstellung muss dabei nicht mehr erwähnt werden.

Interne Links auf weitere Artikel, die sinnvoll wären.
Beispiel:
{{o}} [[Kompetenzbereich 1]]: [[Thema A]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 2]]
{{o}} [[Kompetenzbereich 3]]

Überschriften werden mit Gleichheitszeichen geschrieben
== Überschrift Ebene 2 ==
=== Überschrift Ebene 3 ===
'''Fett markieren'''
''Kursiv''
Pfeil: Verwende statt "-->" das Sonderzeichen "→"

WICHTIG: Alle Aufzählung und Nummerierungsaufzählung des kompletten MOOCs werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3

= Persönlicher aiMOOC =
Erstelle einen maßgeschneiderten sehr ausführlichen aiMOOC zu den identifizierten Themen, bei denen der Lernende noch Defizite hat.
Der aiMOOC soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Verwende nur gesicherte, wahre Informationen. Wenn möglich, greife auf Wikipedia-Informationen zu. Halte Dich dabei an die folgenden Anweisungen:

== Input ==
Schreibe einen Text zu jedem Thema, das bearbeitet werden soll. Erstelle Links zu größeren Themenfeldern. Erstelle zu den Themen mehrere interaktive Aufgaben (wie Kreuzworträtsel, Memory und Lückentexte) und gib jeweils des Schwerpunkt des Themas im Titel an. Beispiel: "[[Kreuzworträtsel mit dem Schwerpunkt XXX]]"

== Offene Aufgaben ==
Erstelle mindestens 10 offene Aufgaben, welche die Lernenden anregen, selbst aktiv zu werden (z.B. eigene Projekte, Texte, Bilder oder Videos zu gestalten).
Aufzählung und Nummerierungsaufzählung werden nicht mit einem Spiegelstrich oder einer Zahl geschrieben, sondern immer durch den kleinen Buchstaben "o" in geschwungenen Klammern am Anfang der Aufzählungszeile (da diese Formatierung beim Einfügen in das MOOC-Wiki dann wieder eine Nummerierung ergibt). Beispiel:
{{o}} Aufzählungsbeispiel 1
{{o}} Aufzählungsbeispiel 2
{{o}} Aufzählungsbeispiel 3

Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:PERSONAL_MOOC]]

4. Prompt: aiMOOC - Interaktive Aufgaben


Schreibe interaktive Aufgaben zu den identifizierten Themen und achte auf die Formatierungen, z.B. Aufzählungen mit {{o}} und die Vorgaben unten.

== Kreuzworträtsel ==
Gestalte ein Kreuzworträtsel zu den Themen mit folgendem Aufbau:
Frage 1 = Frage für die Antwortfuerfrageeins, z.B. Wer malte die Decke der Sixtinischen Kapelle?
Antwortfuerfrageeins = Antwort auf die Frage 1, z.B. Michelangelo
Die Formatierung muss eingehalten werden. Senkrechte Striche bleiben und der Inhalt der geschwungenen Klammern bleibt gleich.
Die Antwort darf immer nur ein Wort sein, muss mindestens vier Buchstaben haben und darf maximal 22 Buchstaben lang sein.

<div class="kreuzwort-quiz">
{|
|-
| Antwortfuerfrageeins || Frage 1
|-
| Antwortfuerfragezwei || Frage 2
|-
| Antwortfuerfragedrei || Frage 3
|-
| Antwortfuerfragevier || Frage 4
|-
| Antwortfuerfragefünf || Frage 5
|-
| Antwortfuerfragesechs || Frage 6
|-
| Antwortfuerfragesieben || Frage 7
|-
| Antwortfuerfrageacht || Frage 8
|}
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>

...


== Quiz: Teste Dein Wissen ==
QUIZ: Schreibe mindestens zehn Quiz-Fragen zum Thema XXX wie in dem Beispiel unten ein.
Formatierungsvorgaben für das Quiz:
- Das Quiz startet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Anfang}}
- Antwortmöglichkeiten stehen in Klammern.
- Die einzige richtige Antwortmöglichkeit hat kein Ausrufezeichen und steht immer oben in der Reihe der Antwortmöglichkeiten. (…)
- Die drei falschen Antwortmöglichkeiten haben ein Ausrufezeichen vor der Antwortmöglichkeit (!…)
- Das Quiz endet mit der Zeile {{:Multiple-Choice Ende}}
- Verwende für die Antwortmöglichkeiten keine zusätzlichen Formatierungen bzw. Sonderzeichen wie Klammern usw. innerhalb der Klammern, in denen die Antwortmöglichkeit steht.
- Beispiel einer von 10 Quizfragen:

{{:Multiple-Choice Anfang}}

Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
(RICHTIG)
(!FALSCH)
(!FALSCH)
(!FALSCH)

{{:Multiple-Choice Ende}}
<br>


== Memory ==
Erstelle ein Memory-Spiel mit passenden Paaren für dieses Thema. Füge passende Texte (mindestens 5 Paare) ein. Verwende dazu genau die folgende Formatierung, schreibe nur den Text und lasse dabei keine Zeichen aus, wandle nichts in eine Tabelle um usw.
Verwende keinen Begriff doppelt. Begriff A passt zu Begriff 1, Begriff B passt zu Begriff 2 usw.

<div class="memo-quiz">
{|
|-
| Begriff A || Begriff 1
|-
| Begriff B || Begriff 2
|-
| Begriff C || Begriff 3
|}
{{:Memo Ende}}

<br>


== Lückentext ==
Erstelle einen ausführlichen Lückentext, der die wesentlichsten Punkte des Text-Inputs abfragt und wie unten beschrieben formatiert bzw. aufgebaut ist. Wichtig dabei: Die Antwort muss zwischen zwei geschwungenen Klammern stehen. Vor und nach der Antwort muss ein Leerzeichen eingefügt werden. Vermeide das Abfragen von Aufzählungen, da dann unklar ist, welche Antwort an welche Stelle gesetzt werden soll. Setze bei einer Aufzählung nur eine der Aufzählungen in eine Klammer.

<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Beispieltext { Lücke 1 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 2 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 3 } Beispieltext Fortsetzung { Lücke 4 }.
</quiz>


== Wiki-Info ==

Externer Text als iFrame: Ergänze Wikipedia-Artikel zu diesem Thema (wenn es hierzu einen Wikipedia-Eintrag gibt) wie in diesem Beispiel:
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thema_des_MOOCs </iframe>


Verknüpfe das Thema mit einer zum Thema passenden Kategorie eines oder mehrerer Schulfächer, Kompetenzen oder Themenfelder in diesem Stil:
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:AI_MOOC]]




Füge am Ende des Artikels folgende zwei Zeilen ein:
= Teilen - Diskussion - Bewerten =
{{:Teilen - MOOCit}}






Mögliche Aufsatz-Übungsthemen auf MOOCit

Die Übungsthemen können je nach Schulsystem und Lehrplan variieren. Hier ist eine grobe Einteilung der Übungsthemen nach Klassenstufen:

Grundschule (Klassen 1-4)

  1. Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Silben
  2. Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
  3. Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
  4. Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
  5. Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
  6. Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
  7. Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief

Sekundarstufe I (Klassen 5-10)

  1. Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
  2. Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
  3. Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
  4. Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen
  5. Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
  6. Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
  7. Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog

Sekundarstufe II (Klassen 11-13)

  1. Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
  2. Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
  3. Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
  4. Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
  5. Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
  6. Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
  7. Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse