Erfahrung, Expertise und ein MOOC Portal

  1. Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
  2. Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
  3. Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
  4. Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
  5. Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
  6. MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung









Schule






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

  • Bildungsplan BW
  • 5 - 6
  • 7 - 8
  • 9
  • 10
  • 11 - 13




  • Dissertation & Publikationen

    Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek


    Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de



    Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen







    Hinführung & Notwendigkeit



    Innovation & Ziele



    Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



    Fortbildung & allgemeine Infos



    Medienbildung & Schule



    Medienmentoren



    Kommentare



    Inhalte











    Verlagsarbeiten: Digital und Print








    Vorträge & Workshops





    P4P Mini MOOCs










    Links






    Vorteile







    Neue Handlungsfelder im Digitalen

    Workshop





    Wie erstelle ich einen MOOC?

    Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

    Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

    Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

    Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

    Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

    Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

    Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






    Konsumieren vs. selbst erstellen


    Glotzen, Klicken, Wischen

    Bloomsche Taxonomie






    Motto gesucht

    Man lernt am besten, wenn man erklärt.
    Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
    Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



    Differenzierung

    Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

    • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
    • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
    • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
    • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
    • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
    • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






    Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"








    Funktionierende Netzwerke effizient nutzen






    Bilder, Animationen => Wikimedia Commons




    Begriffe => Wiktionary



    Informationen => Wikipedia



    Zitate => Wikiquote




    Literatur => Wikisource



    Videos

    Urheberrechte & YouTube





     


    Interaktive Aufgaben







    Präsentationen








    Menschen der Ur- und Frühgeschichte


    Bildungsplan Vorgaben

    • G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen

    (Altsteinzeit, Jungsteinzeit)

    • M: + Neolithische Revolution
    • E: + Neolithische Revolution






    Kein eigenständiges Kapitel

    1. Exemplarisches Vorgehen statt Stofffülle erleichtere kompetenzorientiertes Lernen.
    2. Das, was vor der Haustür liege, sei vielen Schülerinnen und Schülern bereits bekannt.
    3. Das exotischere Thema Ägypten sei für den Einstieg motivierender als die Ur- und Frühgeschichte, die bereits in der Grundschule behandelt werde.
    4. Sollte doch der Bedarf bestehen, sie breiter zu behandeln, seien die Lehrenden frei, eigene Schwerpunkte zu setzen.

    Quelle: HSE

    Überblick für eine chronologische Unterrichtseinheit

    Europäische Frühgeschichte
    Holozän (➚ Geschichte Europas)
    Karolinger Wikingerzeit  
    Merowinger Vendelzeit
    Frühes Mittelalter
    Völkerwanderung
    Römische Kaiserzeit
    ...
    Mykenische Kultur
    Minoische Kultur
    (↘Urgeschichte)



    Übersicht Urgeschichte
    Holozän (➚ Frühgeschichte)
    Eisenzeit
      späte Bronzezeit  
      mittlere Bronzezeit
      frühe Bronzezeit
    Bronzezeit
        Kupfersteinzeit  
      Jungsteinzeit
    Mittelsteinzeit
    Pleistozän     Jungpaläolithikum  
        Mittelpaläolithikum
        Altpaläolithikum
      Altsteinzeit
    Steinzeit




    Basisinformationen



    Urheberrechts unbedenkliche Bilder



    Videos



    Interaktive Aufgaben




    Links




    Offene Aufgaben & Projekte

    1. Verständnisfragen
    2. Bewertungsfragen
    3. Transferfragen
    4. Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...









    Feedback / Diskussion / Bewertung





    Mitmachen. Teilen. Bewerten.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Fragen

    • Start?
    • Abordnung?
    • Lehre?
    • Postdoc / Habilitieren?
    • Home Office?
    • MOOCit?
    • ...