Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierungen: mobile edit mobile web edit |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 511: | Zeile 511: | ||
<br> | <br> | ||
== Videos == | == Videos für ein individuelles Lerntempo == | ||
* Individuelles Lerntempo | |||
* Vertiefungsthemen für Interessierte | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}} | ||
Zeile 518: | Zeile 520: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Aufgaben mit Interaktivität == | ||
<iframe> https://learningapps.org/1759312 </iframe> | <iframe> https://learningapps.org/1759312 </iframe> | ||
Zeile 528: | Zeile 530: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Karten == | == Karten zur Orientierung == | ||
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps] | [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps] | ||
<br> | |||
<br> | |||
[[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}} | [[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}} | ||
{{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}} | {{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}} | ||
Zeile 539: | Zeile 544: | ||
<br> | <br> | ||
== Timeline == | == Timeline zur Orientierung== | ||
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline] | [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 548: | Zeile 553: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Informationen für die Tiefe == | ||
# Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur | |||
# Kinder: Kindersuchmaschinen + Inderwikis + Fachliteratur | |||
#* [https://www.fragfinn.de/?s&q=Suchmaschinen FragFinn.de] | |||
#* [https://www.blinde-kuh.de/index.html Blinde Kuh] | |||
#* [https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Suchmaschinen Helles Köpfchen] | |||
#* [https://klexikon.zum.de/wiki/Steinzeit Klexikon Steinzeit - Einfache Sprache] | |||
== Beispiel: Blinde Kuh == | |||
<br> | <br> | ||
<iframe> https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Steinzeit </iframe> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
Version vom 18. April 2019, 14:13 Uhr
Erfahrung, Expertise und ein MOOC Portal
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
Schule
|
Dissertation & Publikationen
Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |
Verlagsarbeiten: Digital und Print
Vorträge & Workshops
- Lernende: Medienmentoren Fortbildung, Online-Projekte verwirklichen
- Lehrkräfte | Studierende: Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung usw.
- Fachberater: Qualitätszirkel "Digitalisierung" (PH FR)
P4P Mini MOOCs
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Neue Handlungsfelder im Digitalen
Workshop
|
Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie
1 % Regel
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Funktionierende Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben
Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit
Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen statt Stofffülle erleichtere kompetenzorientiertes Lernen.
- Das, was vor der Haustür liege, sei vielen Schülerinnen und Schülern bereits bekannt.
- Das exotischere Thema Ägypten sei für den Einstieg motivierender als die Ur- und Frühgeschichte, die bereits in der Grundschule behandelt werde.
- Sollte doch der Bedarf bestehen, sie breiter zu behandeln, seien die Lehrenden frei, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Quelle: HSE
Thematische Gliederung
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"
Quelle: Das waren Zeiten 1, Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis
Auf MOOCit möglich
Experiment Zeitreise
Fragen an die Menschen damals
Vergleich Neandertaler und Menschen heute
Jäger und Sammler
Jungsteinzeit
Spurensuche
Vom Kupfer zum Eisen
Forschung / Salz
Kelten
Quiz
Chronologische Gliederung
Europäische Frühgeschichte | |||
Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
Karolinger | Wikingerzeit | ||
Merowinger | Vendelzeit | ||
Frühes Mittelalter | |||
Völkerwanderung | |||
Römische Kaiserzeit | |||
... | |||
Mykenische Kultur | |||
Minoische Kultur | |||
(↘Urgeschichte) |
Basisinformationen zu allen Bereichen
Urheberrechtsunbedenkliche Bilder
-
Altsteinzeit Kratzer
-
Altsteinzeit Jurte
-
Altsteinzeit Frauenkopf
-
Primaten Schädelserie
-
Spindel Reif
Videos für ein individuelles Lerntempo
- Individuelles Lerntempo
- Vertiefungsthemen für Interessierte
Aufgaben mit Interaktivität
Karten zur Orientierung
Timeline zur Orientierung
Informationen für die Tiefe
- Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
- Kinder: Kindersuchmaschinen + Inderwikis + Fachliteratur
Beispiel: Blinde Kuh
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitieren?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...