Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
[[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]] | [[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]] | ||
[[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px|center|link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]] | [[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px|center|link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]] | ||
[[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|200px|center|link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]] | [[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|200px|center|link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]] | ||
Zeile 255: | Zeile 253: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Vorteile = | == Vorteile == | ||
{{:MOOCit - Vorteile}} | {{:MOOCit - Vorteile}} | ||
Zeile 266: | Zeile 264: | ||
= Workshop = | == Workshop == | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 327: | Zeile 325: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" = | == Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" == | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 442: | Zeile 440: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Menschen der Ur- und Frühgeschichte = | = Menschen der Ur- und Frühgeschichte = | ||
{{:Venus von Hohlefels}} | |||
Version vom 16. April 2019, 17:55 Uhr
Erfahrung, Expertise und ein MOOC Portal
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept für heterogene Klassen: Medienmentoren Fortbildung
- Verlagsarbeit: Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung
- MOOC Portal: Neues Lernformat
Schule
|
Dissertation & Publikationen
Medienkonzept: MOOC Medienmentoren
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |
Verlagsarbeiten
MOOC it! Neue Handlungsfelder im Digitalen
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Vorteile
Workshop
|
Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen
Bloomsche Taxonomie
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Netzwerke effizient nutzen
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
Begriffe => Wiktionary
Informationen => Wikipedia
Zitate => Wikiquote
Literatur => Wikisource
Videos
Interaktive Aufgaben
Präsentationen
Menschen der Ur- und Frühgeschichte
Venus vom Hohle Fels | |
---|---|
Lage | Baden-Württemberg, Deutschland |
Fund in | Hohle Fels bei Schelklingen,
Quadrat 30, Archäologischer Horizont |
Maße | Höhe 59,7 mm
Breite 34,6 mm Dicke 31,3 mm |
Wann | Aurignacien |
Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Überblick
Europäische Frühgeschichte | |||
Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
Karolinger | Wikingerzeit | ||
Merowinger | Vendelzeit | ||
Frühes Mittelalter | |||
Völkerwanderung | |||
Römische Kaiserzeit | |||
... | |||
Mykenische Kultur | |||
Minoische Kultur | |||
(↘Urgeschichte) |
Basisinformationen
Bilder
-
Altsteinzeit Kratzer
-
Altsteinzeit Jurte
-
Altsteinzeit Frauenkopf
-
Primaten Schädelserie
-
Spindel Reif
Videos
Interaktive Aufgaben
Links
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
Feedback / Diskussion / Bewertung
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fragen
- Ist die Themenwahl als Kritik am Bildungsplan zu verstehen?
- Homeoffice