Sport (Schulfach)

Version vom 27. Mai 2024, 22:37 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Sport}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)














Sport 5


Bewegungskompetenz

Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungen wie Laufen, Springen, Werfen sicher ausführen.

  • M
  • Ich kann koordinierte Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten ausführen.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe analysieren und optimieren.

    Spielkompetenz

    Spielkompetenz

  • G
  • Ich kann einfache Spiele und Übungen nach Regeln durchführen.

  • M
  • Ich kann Taktiken in Teamsportarten verstehen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Spielzüge analysieren und eigene Strategien entwickeln.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Übungen zur Stärkung der Fitness durchführen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Trainingsmethoden kennenlernen und anwenden.

  • E
  • Ich kann Trainingseffekte bewerten und Trainingspläne selbstständig erstellen.

    Sozial- und Selbstkompetenz

    Sozial- und Selbstkompetenz

  • G
  • Ich kann respektvoll mit Mitschülern umgehen und einfache Regeln einhalten.

  • M
  • Ich kann im Team arbeiten und Verantwortung für gemeinsame Ziele übernehmen.

  • E
  • Ich kann Konflikte konstruktiv lösen und eigene Ziele reflektieren und anpassen.

    Wissen über Sport und Gesundheit

    Wissen über Sport und Gesundheit

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen des Körpers beim Sport verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Bewegung, Ernährung und Gesundheit erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen von Sport auf die körperliche und psychische Gesundheit analysieren.

    Technik und Taktik

    Technik und Taktik

  • G
  • Ich kann Grundtechniken in ausgewählten Sportarten ausführen.

  • M
  • Ich kann technische Fähigkeiten verfeinern und in Spielsituationen anwenden.

  • E
  • Ich kann taktische Konzepte verstehen und in Wettkampfsituationen umsetzen.

    Reflexion und Bewertung

    Reflexion und Bewertung

  • G
  • Ich kann eigene Leistungen wahrnehmen und mit vorgegebenen Kriterien vergleichen.

  • M
  • Ich kann Stärken und Schwächen in verschiedenen sportlichen Disziplinen erkennen und Ziele setzen.

  • E
  • Ich kann eigene sportliche Entwicklung reflektieren und langfristige Ziele formulieren.














    Sport 6



    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann Grundbewegungen wie Laufen, Springen und Werfen ausführen.

  • M
  • Ich kann koordinative Fähigkeiten in verschiedenen Sportspielen anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in Individual- und Teamsportarten beherrschen.

    Wissen über Sport

    Wissen über Sport

  • G
  • Ich kenne Grundregeln und Sicherheitsaspekte in ausgewählten Sportarten.

  • M
  • Ich verstehe Bedeutung und Nutzen von Aufwärmübungen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Gesundheit und Ernährung analysieren und erklären.

    Soziale Kompetenz im Sport

    Soziale Kompetenz im Sport

  • G
  • Ich kann mit Mitschülern kooperieren und einfache Spielregeln einhalten.

  • M
  • Ich kann Verantwortung im Team übernehmen und Konflikte fair lösen.

  • E
  • Ich kann in verschiedenen sozialen Situationen im Sport angemessen kommunizieren und handeln.

    Körperbewusstsein und Gesundheit

    Körperbewusstsein und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Wahrnehmung des eigenen Körpers in Ruhe und Bewegung.

  • M
  • Ich kann Auswirkungen von regelmäßigem Training auf den Körper erkennen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität, Wohlbefinden und Gesundheit reflektieren.



    Technik und Taktik

    Technik und Taktik im Sport

  • G
  • Ich kann Grundtechniken in ausgewählten Sportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann taktische Grundprinzipien in Teamsportarten verstehen und umsetzen.

  • E
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken und Strategien in Individual- und Mannschaftssportarten anwenden.

    Sport und Gesellschaft

    Sport und Gesellschaft

  • G
  • Ich kenne Bedeutung von Sport in der Gesellschaft.

  • M
  • Ich verstehe Einfluss von Medien und Werbung im Sport.

  • E
  • Ich kann kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Sport (z.B. Doping, Fairplay).

    Selbstständigkeit und Verantwortung

    Selbstständigkeit und Verantwortung im Sport

  • G
  • Ich kann einfache organisatorische Aufgaben im Sportunterricht übernehmen.

  • M
  • Ich kann eigenverantwortlich Übungen durchführen und Trainingspläne erstellen.

  • E
  • Ich kann Verantwortung für die eigene Gesundheit und Fitness übernehmen und reflektieren.


















    Sport 7

    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe wie Laufen, Springen, Werfen nach Anleitung ausführen.

  • M
  • Ich kann Techniken in ausgewählten Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Leichtathletik gezielt anwenden.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten analysieren und optimieren.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Fitness und Gesundheit verstehen und einfache Übungen durchführen.

  • M
  • Ich kann Trainingsprinzipien anwenden und meinen eigenen Fortschritt durch Fitness-Tests dokumentieren.

  • E
  • Ich kann individuelle Trainingspläne erstellen, umsetzen und deren Effektivität bewerten.

    Taktik und Strategie

    Taktik und Strategie

  • G
  • Ich kann grundlegende Spielregeln in Mannschaftsspielen verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann taktische Grundlagen in Teamsportarten anwenden und im Team agieren.

  • E
  • Ich kann erweiterte Strategien in verschiedenen Sportarten entwickeln, umsetzen und kritisch reflektieren.

    Sozial- und Selbstkompetenz

    Sozial- und Selbstkompetenz

  • G
  • Ich kann kooperieren und einfache Absprachen im Team einhalten.

  • M
  • Ich kann Konflikte im Team erkennen, ansprechen und konstruktiv lösen.

  • E
  • Ich kann Führungsqualitäten entwickeln, Verantwortung im Team übernehmen und gemeinsame Ziele verfolgen.



    Körperwahrnehmung und -ausdruck

    Körperwahrnehmung und -ausdruck

  • G
  • Ich kann grundlegende Körperübungen durchführen und meinen Körper im Raum wahrnehmen.

  • M
  • Ich kann Bewegung und Ausdruck in verschiedenen Situationen kreativ gestalten und präsentieren.

  • E
  • Ich kann mein Körperbewusstsein in komplexen Choreografien zeigen und kritisch reflektieren.

    Sicherheit und Risikomanagement

    Sicherheit und Risikomanagement

  • G
  • Ich kann Grundregeln der Sicherheit im Sport beachten und einfache Sicherheitstechniken anwenden.

  • M
  • Ich kann Risiken in verschiedenen Sportarten einschätzen und präventive Maßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitskonzepte für komplexe sportliche Aktivitäten entwickeln, umsetzen und anderen vermitteln.

    Wissen über Sport und Gesundheit

    Wissen über Sport und Gesundheit

  • G
  • Ich kann Grundlagenwissen über den Körper und Gesundheit erwerben.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Gesundheit und Ernährung verstehen und erklären.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen von Sport auf den Körper und die Psyche detailliert analysieren und bewerten.


















    Sport 8


    Koordination und Beweglichkeit

    Koordination und Beweglichkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe nachmachen und einfache Übungen durchführen.

  • M
  • Ich kann koordinative Fähigkeiten gezielt trainieren und verbessern.

  • E
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe analysieren und optimieren.

    Ausdauer

    Ausdauer

  • G
  • Ich kann grundlegende Ausdauerübungen durchführen und meine Leistungsfähigkeit kennen.

  • M
  • Ich kann individuelle Ausdauer trainieren und Steigerung der Leistungsfähigkeit wahrnehmen.

  • E
  • Ich kann Ausdauerleistung im Kontext unterschiedlicher Sportarten analysieren und steigern.

    Kraft

    Kraft

  • G
  • Ich kann grundlegende Kraftübungen korrekt ausführen.

  • M
  • Ich kann Krafttraining mit und ohne Geräte durchführen und auf Sicherheit achten.

  • E
  • Ich kann Kraft und Muskelaufbau im Kontext sportwissenschaftlicher Grundlagen planen und umsetzen.

    Schnelligkeit

    Schnelligkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Schnelligkeitsübungen durchführen und meine Reaktionsfähigkeit kennen.

  • M
  • Ich kann Schnelligkeit durch gezieltes Training verbessern und in Spielsituationen anwenden.

  • E
  • Ich kann Schnelligkeitstraining systematisch planen und den Transfer in Wettkampfsituationen leisten.

    Spielfähigkeit

    Spielfähigkeit

  • G
  • Ich kann grundlegende Spielregeln verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann taktisches Verständnis in Teamsportarten entwickeln und umsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe Spielstrategien analysieren, entwickeln und in Wettkampfsituationen anwenden.

    Gesundheitsbewusstsein und Prävention

    Gesundheitsbewusstsein und Prävention

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Körperhygiene und Verletzungsprävention kennen.

  • M
  • Ich kann Wichtigkeit von Aufwärmen und Abkühlen verstehen und umsetzen.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Verletzungsprävention entwickeln und Prinzipien der Sporternährung anwenden.

    Teamarbeit und Fair Play

    Teamarbeit und Fair Play

  • G
  • Ich kann Grundregeln des Fair Plays verstehen und im Sportunterricht anwenden.

  • M
  • Ich kann in der Gruppe arbeiten, gemeinsame Ziele setzen und respektvoll miteinander umgehen.

  • E
  • Ich kann Konflikte im Team konstruktiv lösen und zur Förderung eines positiven Teamgeistes beitragen.

    Reflexion und Selbstbewertung

    Reflexion und Selbstbewertung

  • G
  • Ich kann eigene Leistungen wahrnehmen und mit Hilfe von Feedback reflektieren.

  • M
  • Ich kann Ziele für den Sportunterricht setzen und Fortschritte selbstständig bewerten.

  • E
  • Ich kann selbstständig Strategien zur Leistungsverbesserung entwickeln und umsetzen.

    Sporttheorie und -praxis

    Sporttheorie und -praxis

  • G
  • Ich kann Grundlagenwissen über Sport und Gesundheit erwerben und anwenden.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis erkennen und in die Sportpraxis integrieren.

  • E
  • Ich kann sportwissenschaftliche Konzepte verstehen und für die persönliche Sportpraxis nutzen.














    Sport 9

    Bewegung und Koordination

    Bewegung und Koordination

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsabläufe beherrschen und in bekannten Sportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten sicher umsetzen und koordinieren.

  • E
  • Ich kann Bewegungsabläufe präzise analysieren, optimieren und in Wettkampfsituationen effektiv einsetzen.

    Fitness und Gesundheit

    Fitness und Gesundheit

  • G
  • Ich kenne Grundlagen der körperlichen Fitness und kann einfache Übungen zur Gesundheitsförderung durchführen.

  • M
  • Ich kann eigene Trainingspläne erstellen, umsetzen und deren Wirkung auf die Fitness beurteilen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Training, Ernährung und Gesundheit analysieren und für die eigene Lebensweise nutzen.

    Teamarbeit und Fairplay

    Teamarbeit und Fairplay

  • G
  • Ich kann Grundregeln des Fairplay kennen und in bekannten Teamsportarten anwenden.

  • M
  • Ich kann in der Gruppe effektiv kommunizieren, kooperieren und Konflikte lösen.

  • E
  • Ich kann Führungsqualitäten entwickeln, Verantwortung in der Gruppe übernehmen und die Gruppendynamik positiv beeinflussen.

    Sportarten und Techniken

    Sportarten und Techniken

  • G
  • Ich kann Grundtechniken bekannter Sportarten anwenden und die Regeln erklären.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken und Taktiken in verschiedenen Sportarten anwenden und an Wettkämpfen teilnehmen.

  • E
  • Ich kann sportartspezifisches Training planen, durchführen und eigene Leistungen kritisch reflektieren.

    Wissen und Verstehen

    Wissen und Verstehen

  • G
  • Ich habe ein Grundwissen über den Körper, Bewegung und Gesundheit.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Bewegung, Training und Gesundheit verstehen und erklären.

  • E
  • Ich kann sportwissenschaftliche Konzepte analysieren und in die Praxis umsetzen.

    Sicherheit und Risikomanagement

    Sicherheit und Risikomanagement

  • G
  • Ich kenne Grundregeln der Sicherheit in Sportstunden und kann diese anwenden.

  • M
  • Ich kann Risiken in verschiedenen Sportarten einschätzen und präventive Maßnahmen ergreifen.

  • E
  • Ich kann Sicherheitskonzepte erstellen, Notfallmaßnahmen anwenden und Erste Hilfe leisten.

    Reflexion und Selbstbewusstsein

    Reflexion und Selbstbewusstsein

  • G
  • Ich kann eigene Stärken und Schwächen im Sport erkennen und einfache Ziele setzen.

  • M
  • Ich kann Selbstreflexion betreiben, Ziele anpassen und Feedback konstruktiv nutzen.

  • E
  • Ich kann ein positives Selbstbild im Sport entwickeln, eigenes Verhalten kritisch reflektieren und selbstgesteckte Ziele erreichen.

    Kulturelle und soziale Dimension des Sports

    Kulturelle und soziale Dimension des Sports

  • G
  • Ich weiß um die Bedeutung von Sport in verschiedenen Kulturen und kann Gemeinsamkeiten erkennen.

  • M
  • Ich kann soziale Aspekte des Sports verstehen, reflektieren und in der Praxis umsetzen.

  • E
  • Ich kann kulturelle Unterschiede im Sport respektieren, integrieren und interkulturelle Kompetenz entwickeln.















    Sport 10

    Körperliche Fitness

    Körperliche Fitness

  • G
  • Ich kann grundlegende Fitnessübungen ausführen und verstehe die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit.

  • M
  • Ich kann verschiedene Fitnessprogramme kennen und anwenden und die Wirkung der Übungen auf den Körper erklären.

  • E
  • Ich kann individuelle Trainingspläne erstellen und umsetzen und die Prinzipien der Trainingslehre zur Leistungssteigerung anwenden.

    Mannschaftssportarten

    Mannschaftssportarten

  • G
  • Ich kann Grundregeln bekannter Mannschaftssportarten anwenden und in der Gruppe kooperieren.

  • M
  • Ich kann Taktiken verstehen und im Spiel umsetzen und meine Rolle im Team reflektieren.

  • E
  • Ich kann Spielanalysen durchführen und eigene Leistung sowie die des Teams systematisch optimieren.

    Individualsportarten

    Individualsportarten

  • G
  • Ich kann Grundtechniken verschiedener Individualsportarten beherrschen und mich an Regeln und Fairplay halten.

  • M
  • Ich kann fortgeschrittene Techniken anwenden und Wettkampferfahrungen sammeln und dabei meine emotionale Kontrolle und Konzentration fördern.

  • E
  • Ich kann eigene Technik perfektionieren und strategisch im Wettkampf agieren und meine Leistungen kritisch analysieren und optimieren.

    Gesundheit und Fitness

    Gesundheit und Fitness

  • G
  • Ich kann grundlegendes Wissen über gesunde Ernährung und Lebensweise anwenden und die Bedeutung für die persönliche Fitness verstehen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen Sport, Ernährung und Gesundheit erkennen und aktiv an der Gestaltung eines gesunden Lebensstils arbeiten.

  • E
  • Ich kann Konzepte zur Förderung der Gesundheit und Prävention entwickeln und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse begründen.



    Bewegungskompetenz

    Bewegungskompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende Bewegungsformen sicher ausführen und bewege mich situationsgerecht.

  • M
  • Ich kann komplexe Bewegungsabläufe erlernen und anwenden und diese in verschiedenen Sportarten umsetzen.

  • E
  • Ich kann Bewegungsabläufe analysieren, optimieren und kreativ weiterentwickeln und mich selbstständig auf Wettkämpfe vorbereiten.

    Sport und Gesellschaft

    Sport und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann Grundlagen des Fairplay verstehen und anwenden und die Bedeutung von Sport für die Gemeinschaft erkennen.

  • M
  • Ich kann die soziale und kulturelle Bedeutung von Sport reflektieren und mich aktiv an sportlichen Gemeinschaftsprojekten beteiligen.

  • E
  • Ich kann sportpolitische und gesellschaftliche Zusammenhänge analysieren und mich kritisch mit aktuellen Sportthemen auseinandersetzen.

    Sport und Medien

    Sport und Medien

  • G
  • Ich kann grundlegende Funktionen und Wirkungen von Medien im Sport verstehen und einfache Informationen aus Sportmedien entnehmen.

  • M
  • Ich kann medienkritisch Sportereignisse verfolgen und bewerten und die Darstellung von Sport in verschiedenen Medienformen analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Medien auf den Sport kritisch hinterfragen und analysieren und eigene mediengestützte Präsentationen zu sportlichen Themen erstellen.















    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)