Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.486 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
11. September 2025
- 12:3712:37, 11. Sep. 2025 Unterschied Versionen +59.260 LISTEN KI TEAMS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:3212:32, 11. Sep. 2025 Unterschied Versionen +27.331 LISTEN KI TEAMS Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 12:1212:12, 11. Sep. 2025 Unterschied Versionen +141.221 N LISTEN KI TEAMS Die Seite wurde neu angelegt: „# 360-Grad-Videos # 3D-Collagen # 3D-Grafik # 3D-Rekonstruktion # 4-Takt-Otto-Motor # 4-Takt-Otto-Motors # A-cappella # A-cappella # Abenteuergeschichte # Abenteuerfilm # Abfallmanagement # Abfallmanagement-Plan # Abfallmanagement-Strategien # Abfallprodukte # Abfallproduktion # Abfallreduzierung|Abfallreduzierung: Die Nutzung von biogenen Abfällen reduziert die Abfal…“
10. September 2025
- 20:1720:17, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +50 KI in der Schulkommunikation →I – INTERACTIVE FEEDBACK
- 20:1120:11, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −120 Medien KI im Unterricht →Illustrationen aktuell
- 20:1120:11, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −19 Medien KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:1020:10, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +1.881 N Medien KI im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} {:BRK}} = Medien = Kategorie:AIMOOC mit Medien == Video == {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=y8OZCecRDsM| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=vJVAKik95Dw| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=ZPwdvE5vrNQ| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=lPT52IAWTzs| 350 | center}} {{:BRK}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v…“
- 20:0820:08, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +3.201 N Fortbildungsoffensive: KI-Teams qualifiziert Lehrkräfte – vom aiMOOC-Design bis ITS im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' Nach Auftakt, Kooperation und Schwerpunkt auf aiMOOCs zündet '''KI-Teams''' die nächste Stufe: eine praxisnahe Fortbildungsoffensive für Kollegien. Ziel ist es, Lehrkräfte schnell handlungsfähig zu machen – von der Planung bis zur Veröffentlichung – und dabei Qualität, Datenschutz und Didaktik in Einklang zu bringen. Technische Grundlage bleibt ChatGPT Business, didaktische Leitplanken l…“ aktuell
- 20:0820:08, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +112 KI Teams →Fiktive Zeitungsartikel
- 20:0420:04, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −2.288 Wie KI-Teams Lernen sichtbarer, individueller und kreativer macht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 20:0320:03, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +4.647 N Diskussion:Wie KI-Teams Lernen sichtbarer, individueller und kreativer macht Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Staig/Ihringen, 2025.''' Im Mittelpunkt der nächsten Projektphase von '''KI-Teams''' stehen die aiMOOCs – interaktive Lernkurse, die an der '''Weihungstalschule Staig''' und der '''Gemeinschaftsschule Ihringen''' bereits in mehreren Fächern im Einsatz sind. Ziel ist es, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie für Schüler:innen unmittelbar handhabbar, motivierend und differenziert sind – und für Lehrkräfte verlässlich planbar,…“ aktuell
- 20:0020:00, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +4.647 N Wie KI-Teams Lernen sichtbarer, individueller und kreativer macht Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} '''Staig/Ihringen, 2025.''' Im Mittelpunkt der nächsten Projektphase von '''KI-Teams''' stehen die aiMOOCs – interaktive Lernkurse, die an der '''Weihungstalschule Staig''' und der '''Gemeinschaftsschule Ihringen''' bereits in mehreren Fächern im Einsatz sind. Ziel ist es, Lerninhalte so aufzubereiten, dass sie für Schüler:innen unmittelbar handhabbar, motivierend und differenziert sind – und für Lehrkräfte verlässlich planbar,…“
- 19:5919:59, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +72 KI Teams →Fiktive Zeitungsartikel
- 19:5619:56, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +7.059 N Schulen starten gemeinsames Projekt: KI-Teams Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Schulen starten gemeinsames Projekt: KI-Teams = '''Weihungstalschule Staig''' und '''Gemeinschaftsschule Ihringen''' gehen mit KI neue Wege. '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' An KI im Bildungswesen führt kein Weg mehr vorbei: Sie ist nicht nur ein Werkzeug für produktive Arbeit, sondern auch der ideale Weg, Lernen individuell, wirksam und gerecht zu gestalten. Mit dem Projekt '''KI-Teams''' wagen beide…“ aktuell
- 19:5619:56, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −129 Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt →Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt aktuell
- 19:5619:56, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +3.917 Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:5419:54, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +3.900 N Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt Die Seite wurde neu angelegt: „{{T}} = Erfolgsstory: KI-Teams wächst – Weihungstalschule Staig und Gemeinschaftsschule Ihringen zeigen, wie Schulkooperation mit KI gelingt = '''Staig/Ihringen, 10. September 2025.''' Nach dem Auftakt von '''KI-Teams''' ziehen die Weihungstalschule Staig und die Gemeinschaftsschule Ihringen eine positive Zwischenbilanz: Die Zusammenarbeit trägt bereits sichtbar Früchte – von gemeinsamen aiMOOCs über eine schulübergreifende Schulfirma bis hi…“
- 19:5419:54, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +223 KI Teams →Fazit
- 19:4419:44, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.243 N Kreativität Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreativität''' {{o}} Divergentes Denken {{o}} Brainstorming {{o}} Design Thinking {{o}} Alltagskreativität {{o}} Wissenschaftliche Kreativität |} = Einleitung = Kreativität ist die Fähigkeit, Neues zu schaffen, bestehendes Wissen zu verknüpfen und originelle Ideen oder Problemlösungen zu entwickeln. Sie spielt in Kunst, Wissenschaft, Technik, Pädagogik|Bildung…“ aktuell
- 19:4419:44, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +9.094 N Innovation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Innovation''' {{o}} Technologische Innovation {{o}} Soziale Innovation {{o}} Wirtschaftliche Innovation {{o}} Prozessinnovation {{o}} Forschung und Entwicklung {{o}} Open Innovation {{o}} Kreativitätstechniken |} = Einleitung = Innovation bedeutet die Einführung von Neuerungen, sei es in Technologie, Wirtschaft, Kultur oder im Gesel…“ aktuell
- 19:4319:43, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.167 N Stiftungen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Stiftung''' {{o}} Stiftungsvermögen {{o}} Stiftungszweck {{o}} Satzung {{o}} Stiftungsaufsicht |} = Einleitung = Stiftungen spielen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eine große Rolle. Sie fördern Bildung, Wissenschaft, Kunst, Soziales Engagement und viele weitere Felder. Eine Stiftung ist eine mit einem bestimmten Vermögen ausgestattete Einrich…“ aktuell
- 19:4219:42, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.803 N Schüler:innenbeteiligung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schüler:innenbeteiligung''' {{o}} Klassensprecher {{o}} Schülermitverantwortung {{o}} Schulkonferenz {{o}} Schülerzeitung {{o}} Demokratiebildung |} = Einleitung = Schüler:innenbeteiligung bedeutet, dass Kinder und Jugendliche aktiv an Schulen mitwirken, ihre Interessen vertreten und in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Es geht um Partizipation, D…“ aktuell
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +7.437 N Fördermittel Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fördermittel''' {{o}} Zuschuss {{o}} Darlehen {{o}} Bürgschaft {{o}} Steuervergünstigung {{o}} EU-Förderung {{o}} Stiftungen |} = Einleitung = Fördermittel sind finanzielle Unterstützungen, die von staatlichen, europäischen oder privaten Institutionen zur Verfügung gestellt werden, um bestimmte Projekte, Unternehmen oder Organisatione…“ aktuell
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.669 N Rechtssicherheit Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rechtssicherheit''' {{o}} Rechtsstaat {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Rechtsgleichheit {{o}} Rückwirkungsverbot {{o}} Grundrechte {{o}} Verfassung {{o}} Willkür |} = Einleitung = Rechtssicherheit ist ein zentrales Prinzip in der Rechtswissenschaft und im Rechtsstaat. Sie bedeutet, dass die Bürger darauf vertrauen können, dass das [[Rechtssystem]…“ aktuell
- 19:4119:41, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +15 N Wettbewerbe Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Wettbewerb}}“ aktuell
- 19:4019:40, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +16 N Workshops Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildung}}“ aktuell
- 19:3919:39, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +9.096 N Lehrkräften Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lehrkräfte''' {{o}} Lehramtsstudium {{o}} Referendariat {{o}} Inklusion {{o}} Digitalisierung {{o}} Burnout |} = Einleitung = Lehrkräfte sind eine der zentralen Berufsgruppen im Bildungssystem. Sie übernehmen die Aufgabe, Wissen, Kompetenzen und Werte an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Lehrkräfte gestalten den Unterricht, fördern…“ aktuell
- 19:3819:38, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +11 N Lernkurse Die Seite wurde neu angelegt: „{{:aiMOOC}}“ aktuell
- 19:3719:37, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +7.887 N Schüler:innen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schüler:innen''' {{o}} Schulpflicht {{o}} Schulformen {{o}} Schülervertretung {{o}} Bildungsgerechtigkeit {{o}} Inklusion {{o}} Leistungsdruck |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit dem Begriff '''Schüler:innen'''. Unter Schüler versteht man Personen, die eine Schule besuchen und dort Bildung sowie Erziehung erhalten. Der Doppelpunkt in…“ aktuell
- 19:3619:36, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +36 N ITS Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intelligente Tutorielle Systeme}}“ aktuell
- 19:3619:36, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +36 N Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intelligente Tutorielle Systeme}}“ aktuell
- 19:3519:35, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +9.156 N Intelligente Tutorielle Systeme Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Intelligente Tutorielle Systeme''' {{o}} Domänenmodell {{o}} Lernermodell {{o}} Tutormodell {{o}} Benutzerschnittstelle {{o}} Feedback {{o}} Adaptivität |} = Einleitung = Ein '''Intelligentes Tutorielles System (ITS)''' ist ein Computersystem, das entwickelt wurde, um Lernende beim Lernen individuell zu unterstützen. Ziel eines ITS ist es, das Verhalten eines menschlic…“ aktuell
- 19:3519:35, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −439 Bildungswesen →Medien aktuell
- 19:3519:35, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +9.268 N Bildungswesen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bildungswesen''' {{o}} Frühkindliche Bildung {{o}} Primarstufe {{o}} Sekundarstufe {{o}} Hochschulbildung {{o}} Weiterbildung {{o}} Bildungspolitik {{o}} Inklusion {{o}} Digitalisierung |} = Einleitung = Das '''Bildungswesen''' umfasst alle Institutionen, Organisationen und Prozesse, die der Bildung, Erziehung und Wissensvermittl…“
- 19:3319:33, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +805 KI Teams Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:1415:14, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +7.766 N ChatGPT Plus Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''ChatGPT 5''' {{o}} GPT-5 Thinking {{o}} GPT-5 Pro {{o}} Safe-Completions {{o}} OpenAI {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um ChatGPT 5, das neueste Sprachmodell von OpenAI, das im August 2025 veröffentlicht wurde. Du erfährst, wie sich GPT-5 von früheren Versionen unterscheidet, welche Varianten es gibt (z. B. GPT-5…“ aktuell
- 15:0815:08, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.440 N SAML Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SAML''' {{o}} Single Sign-On {{o}} Multi-Faktor-Authentifizierung {{o}} Identity Provider {{o}} Service Provider {{o}} Identity and Access Management |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen von Security Assertion Markup Language kennen. Dabei geht es um die Bedeutung von SSO, Multi-Faktor-Authentifizierung und die zentrale Verwaltun…“ aktuell
- 15:0815:08, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +10 N California Consumer Privacy Act Die Seite wurde neu angelegt: „{{: CCPA}}“ aktuell
- 15:0715:07, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −2 CCPA Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 15:0715:07, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +9.013 N CCPA Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''California Consumer Privacy Act''' {{o}} Verbraucherschutzrechte {{o}} Datenschutz {{o}} DSGVO {{o}} Opt-out-Verfahren |} = Einleitung = Der CCPA ist ein bedeutendes Datenschutzgesetz im US-Bundesstaat Kalifornien, das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft ist. Es stärkt die Rechte von Verbrauchern in Bezug auf ihre personenbezogene Daten…“
- 15:0615:06, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +10 N SOC 2 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:SOC-2}}“ aktuell
- 15:0615:06, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.625 N SOC-2 Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''SOC 2''' {{o}} Trust Services Criteria {{o}} Sicherheit {{o}} Verfügbarkeit {{o}} Integrität {{o}} Vertraulichkeit {{o}} Datenschutz {{o}} Compliance {{o}} Audit |} = Einleitung = SOC 2 ist ein wichtiger Standard für Datensicherheit und Compliance, der von der AICPA entwickelt wurde. Er beschreibt Anfor…“ aktuell
- 15:0315:03, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +22 KI Teams →Vereinsgründung: KI-Teams e.V.
- 15:0215:02, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −442 Öffentlichkeitsarbeit →Medien aktuell
- 15:0215:02, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.332 Öffentlichkeitsarbeit Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:0015:00, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +38 N Öffentlichkeitsarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Öffentlichkeitsarbeit an Schulen}}“
- 14:5914:59, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +628 KI-Produkte Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 14:5614:56, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.771 N Diskussion:KI-Produkte Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = KI verändert die Bildung tiefgreifend. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche '''KI-Produkte für die Bildung''' entwickelt, die Lehrkräfte, Schüler und Studierende unterstützen. Solche Systeme reichen von Chatbots über Adaptive Lernsysteme bis hin zu automatisierten Übersetzungs- und Spracherkennungssystemen. Dieser aiMOOC gibt Dir eine…“ aktuell
- 14:5614:56, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen +8.771 N KI-Produkte Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = KI verändert die Bildung tiefgreifend. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche '''KI-Produkte für die Bildung''' entwickelt, die Lehrkräfte, Schüler und Studierende unterstützen. Solche Systeme reichen von Chatbots über Adaptive Lernsysteme bis hin zu automatisierten Übersetzungs- und Spracherkennungssystemen. Dieser aiMOOC gibt Dir eine…“
- 14:5514:55, 10. Sep. 2025 Unterschied Versionen −403 Kompetenzen →Medien aktuell