Benutzerbeiträge von „Glanz“
Ein Benutzer mit 59.308 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
9. Dezember 2024
- 20:5120:51, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.477 Bytes N Fächerübergreifender Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fächerübergreifender Unterricht''' {{o}} Projektlernen {{o}} Kompetenzorientierung {{o}} Digitale Bildung {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht |} = Fächerübergreifender Unterricht: Einleitung = Der fächerübergreifende Unterricht ist eine pädagogische Methode, die darauf abzielt, Inhalte und Kompetenzen verschiedener Schulfächer miteinander zu verknüpfen, um ganzheit…“ aktuell
- 20:5020:50, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +16 Bytes N Evaluation im Schulkontext Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Evaluation}}“ aktuell
- 20:5020:50, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.327 Bytes N Evaluation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Evaluation im Schulkontext''' {{o}} Adaptive Lernplattformen {{o}} Formative Evaluation {{o}} Summative Evaluation {{o}} Bias in Algorithmen {{o}} Datenschutz in der Schule |} Kategorie:Fortbildung = Evaluation von KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einleitung: Warum Evaluation wichtig ist == {{:BRK}} In der heutigen Bildungslandschaft, in der KI zune…“ aktuell
- 20:4720:47, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +50 Bytes N Evaluation von Bildungsprogrammen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen}}“ aktuell
- 20:4720:47, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.556 Bytes N Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Evaluation von Bildungsprogrammen''' {{o}} Wissenschaftliche Methoden der Evaluation {{o}} Qualitative und quantitative Analyse in der Bildung {{o}} Bildungsforschung und Schulpraxis {{o}} Entwicklung von Bildungsprogrammen |} = Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen: Fokus auf „Starke BASIS!“ = {{:BRK}} == Einleitung: Warum Evaluation in Bildungsprogrammen entscheidend ist…“ aktuell
- 20:4620:46, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen −11 Bytes „Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 20:4220:42, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.018 Bytes N „Starke BASIS!“ bündelt Unterstützungsangebote für Erwerb von Basiskompetenzen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''„Starke BASIS!“: Angebote und Materialien''' {{o}} Basiskompetenzen im Deutschunterricht {{o}} Basiskompetenzen im Mathematikunterricht {{o}} Schulentwicklung durch Förderprogramme {{o}} Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen |} = „Starke BASIS!“: Ein Programm zur Stärkung von Basiskompetenzen = {{:BRK}} == Einleitung: Waru…“
- 20:4120:41, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +92 Bytes Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:5317:53, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.066 Bytes N Schreibwerkstatt Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schreibkompetenz''' {{o}} Kreatives Schreiben {{o}} Peer-Feedback {{o}} Fächerübergreifender Unterricht {{o}} Kollaboratives Lernen |} = Einführung: Schreibwerkstatt = {{:BRK}} Eine Schreibwerkstatt ist ein kreativer Ort des Lernens und Gestaltens, in dem Texte entstehen, überarbeitet und analysiert werden. In der Pädagogik dient sie als wichtige Methode zur Förderung der S…“ aktuell
- 17:5317:53, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.438 Bytes N Dyskalkulie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Dyskalkulie und Schule''' {{o}} Rechenstörung {{o}} Inklusion {{o}} Neurowissenschaftliche Grundlagen {{o}} Diagnosemethoden |} = Dyskalkulie: Ein umfassender aiMOOC = Dyskalkulie, auch als Rechenstörung bekannt, ist eine Entwicklungsstörung im Bereich des Rechnens und Mathematikverständnisses. Dieser aiMOOC bietet ei…“ aktuell
- 17:5217:52, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.010 Bytes N Schreibstrategien Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Schreibstrategien''' {{o}} Schreibprozess {{o}} Kreatives Schreiben {{o}} Argumentatives Schreiben {{o}} Informierendes Schreiben |} = Schreibstrategien = {{:BRK}} == Einführung == Schreibstrategien sind strukturierte Methoden, die den Schreibprozess erleichtern und verbessern. Sie helfen dabei,…“ aktuell
- 17:5017:50, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.700 Bytes N Förderkonzepte Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Förderkonzepte''' {{o}} Leseförderung {{o}} Schreibwerkstatt {{o}} Dyskalkulie {{o}} KI im Unterricht |} = Förderkonzepte: Basiskompetenzen stärken: Lesen, Schreiben, Rechnen = {{:BRK}} Die Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bildet eine zentrale Aufgabe im Bildungssystem. Diese Kompetenzen sind essenziell für den Bildun…“ aktuell
- 17:5017:50, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.995 Bytes N Lese- und Schreibstrategien Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lese- und Schreibstrategien''' {{o}} Lesestrategien {{o}} Schreibstrategien {{o}} Leseförderung {{o}} Kreatives Schreiben |} = Lese- und Schreibstrategien = {{:BRK}} == Einführung == Lese- und Schreibstrategien sind zentrale Methoden, um die Basiskompetenzen im Fach Deutsch zu fördern. Sie unterstützen das V…“ aktuell
- 17:4717:47, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +27 Bytes N Basiskompetenzen Deutsch Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Basiskompetenz Deutsch}}“ aktuell
- 17:4717:47, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.260 Bytes N Basiskompetenz Deutsch Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Basiskompetenzen Deutsch''' {{o}} Lesen {{o}} Schreiben {{o}} Lese- und Schreibstrategien |} = Basiskompetenzen Deutsch = {{:BRK}} == Einführung == Die Basiskompetenzen im Fach Deutsch bilden die Grundlage für alle weiteren sprachlichen Fertigkeiten. Dazu gehören die Fähigkeit, flüssig zu lesen und zu schreiben, sowie das Wissen über Le…“ aktuell
- 17:4617:46, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +18 Bytes N „Starke BASIS!“: Angebote und Materialien Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Starke Basis!}}“ aktuell
- 17:4617:46, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.018 Bytes N Diskussion:Starke Basis! Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''„Starke BASIS!“: Angebote und Materialien''' {{o}} Basiskompetenzen im Deutschunterricht {{o}} Basiskompetenzen im Mathematikunterricht {{o}} Schulentwicklung durch Förderprogramme {{o}} Evaluation und Wirkung von Bildungsprogrammen |} = „Starke BASIS!“: Ein Programm zur Stärkung von Basiskompetenzen = {{:BRK}} == Einleitung: Waru…“ aktuell
- 17:4517:45, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +29 Bytes Basiskompetenzen Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:4417:44, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +77 Bytes Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 17:4217:42, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7 Bytes Starke Basis! →aiMOOC-Reihe Starke BASIS!
- 17:4017:40, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.734 Bytes N Digitalisierung im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitalisierung''' {{o}} Medienkompetenz {{o}} Blended Learning {{o}} Flipped Classroom {{o}} Gamification |} = Digitalisierung im Unterricht = {{:BRK}} Die Digitalisierung verändert die Welt – und damit auch den Unterricht. In diesem aiMOOC beleuchten wir, wie digitale Medien und Technologien den Schulalltag bereich…“ aktuell
- 17:3917:39, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.311 Bytes N Lernprozessanalyse Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Lernprozessanalyse''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Datenschutz {{o}} Ethische Aspekte in der Bildung {{o}} Adaptive Lernumgebungen |} = Lernprozessanalyse: KI-gestützte Einblicke in den Unterricht = {{:BRK}} Die Lernprozessanalyse ist ein zentrales Instrument, um den Lernfortschritt von Schüler:innen besser zu verstehen und zu fördern. Durch den Einsatz von Künstliche…“ aktuell
- 17:3817:38, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.481 Bytes N Text-to-Speech-Systeme Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Text-to-Speech-Systeme''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Inklusion {{o}} Leseförderung {{o}} Digitalisierung im Unterricht |} = Text-to-Speech-Systeme und ihre Anwendung bei der Leseförderung = {{:BRK}} == Einführung: Was sind Text-to-Speech-Systeme? == Text-to-Speech-Systeme (TTS) sind digitale Technologien, die geschriebenen Text in gesprochene Sprache umwandeln. Diese Sy…“ aktuell
- 17:3717:37, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.852 Bytes N Prozessbegleitung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Prozessbegleitung''' {{o}} Didaktik {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht {{o}} Learning Analytics {{o}} Feedbackprozesse {{o}} Individuelle Förderung |} = Prozessbegleitung im Kontext von KI im Unterricht = {{:BRK}} == Einführung in die Prozessbegleitung == Die Prozessbegleitung ist ein zentraler Bestandteil moderner Pädagogik und Didaktik. Sie bezeichnet die…“ aktuell
- 17:3617:36, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.001 Bytes N Leseförderung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Leseförderung''' {{o}} Lesekompetenz {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Digital Literacy {{o}} Gamification {{o}} Text-to-Speech-Systeme |} = Leseförderung: Chancen und Ansätze im digitalen Zeitalter = {{:BRK}} Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für ihren Bildungserfolg und ihre persönliche Entwicklung benötigen. Doch in…“
- 17:3517:35, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen 0 Bytes Starke Basis! →Wissenschaftliche Basis und Weiterentwicklung
- 17:3517:35, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +159 Bytes Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:3117:31, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +10 Bytes Starke Basis! →Quiz
- 17:2817:28, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +27.484 Bytes N Glossar Starke BASIS! Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Analyse der Lernausgangslage: Diagnostik zur Ermittlung der Stärken und Schwächen von Schülern als Grundlage für gezielte Förderung. {{o}} Anleitung für Lesestrategien: Didaktischer Ansatz, um Schülern gezielt Techniken für das Textverständnis zu vermitteln. {{o}} Anwendungsorientierte Fortbildungen: Schulungen, die praxisnahe Strategien zur Förderung der Basis…“ aktuell
- 17:1617:16, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +28 Bytes Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:1617:16, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.150 Bytes N Wissenschaftliche Fundierung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Starke BASIS!''' {{o}} Bildungsstandards {{o}} Diagnostik im Unterricht {{o}} Didaktische Planung {{o}} Künstliche Intelligenz im Unterricht |} = Wissenschaftliche Fundierung: Starke BASIS! = {{:BRK}} == Überblick == Die aiMOOC-Reihe "Starke BASIS!" ist ein innovatives Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, das aktuelle Erkenntnisse aus Bildungsforschung und Didaktik nutz…“ aktuell
- 17:1317:13, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.471 Bytes N Bündelung von Fördermaßnahmen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bündelung von Fördermaßnahmen''' {{o}} Basiskompetenzen {{o}} Diagnostik in der Schule {{o}} Förderung der Lesekompetenz {{o}} Förderung der mathematischen Grundbildung |} = Bündelung von Fördermaßnahmen: Starke BASIS! = Die aiMOOC-Reihe '''Starke BASIS!''' verfolgt das Ziel, den Anteil der Schülerinnen und…“ aktuell
- 17:1117:11, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +6.937 Bytes N Systematische Evaluation Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Starke BASIS!''' {{o}} Mindeststandards {{o}} Evaluation {{o}} Lehrerfortbildung {{o}} Pädagogische Netzwerke |} = Systematische Evaluation und Maßnahmen im Rahmen der aiMOOC-Reihe "Starke BASIS!" = Die aiMOOC-Reihe "Starke BASIS!" setzt es sich zum Ziel, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mi…“ aktuell
- 17:0717:07, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +23 Bytes N Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen Die Seite wurde neu angelegt: „{{: Fördermaßnahmen}}“ aktuell
- 17:0717:07, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.317 Bytes N Fördermaßnahmen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen''' {{o}} Leseförderung {{o}} Rechenförderung {{o}} Digitale Lernplattformen {{o}} Interdisziplinäre Ansätze |} = Fördermaßnahmen für Basiskompetenzen wie das Lesen und Rechnen = {{:BRK}} Die Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen und Rechnen gehört zu den zentralen Aufgaben im Bildungswesen. Diese Kompeten…“ aktuell
- 17:0717:07, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +1 Byte Starke Basis! →Workshop-Aufgaben
- 17:0617:06, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +2 Bytes Starke Basis! →Zielgruppe und Angebote
- 17:0517:05, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +6.483 Bytes N Basiskompetenzen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Basiskompetenzen''' {{o}} [https://zsl-bw.de/,Len/startpage/im-fokus/starke-basis Offizielle Seite Starke BASIS!] {{o}} Lesen und Lesekompetenz {{o}} Rechnen und Mathematikförderung {{o}} Schulentwicklung und Förderkonzepte |} = Einführung = {{:BRK}} Die Förderung von Basiskompetenzen wie Lesen und Rechnen bildet das Fundament für schulischen und berufli…“
- 17:0417:04, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9.574 Bytes N Kultusministerium Baden-Württemberg Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kultusministerium Baden-Württemberg''' {{o}} Bildungspläne und Standards {{o}} Lehrerausbildung und -fortbildung {{o}} Frühkindliche Bildung {{o}} Weiterbildung und Erwachsenenbildung {{o}} Sportförderung und Breitensport {{o}} Religiöse Angelegenheiten im Bildungsbereich…“ aktuell
- 16:5916:59, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +9 Bytes Starke Basis! →Wissenschaftliche Basis und Weiterentwicklung
- 16:5716:57, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +18 Bytes N Starke BASIS! Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Starke Basis!}}“ aktuell
- 16:5616:56, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +228 Bytes Starke Basis! Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:5316:53, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +6.623 Bytes N Starke Basis! Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=F8ediBYEjZA | 400 | center}} = Einführung in das Unterstützungskonzept "Starke BASIS!" = {{:BRK}} Das Unterstützungskonzept '''Starke BASIS!''' ist eine Initiative des Kultusministeriums Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem ZSL. Ziel des Programms ist die gezielte Förderung vo…“
- 16:5116:51, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +196 Bytes Teilen - MOOCit Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:4916:49, 9. Dez. 2024 Unterschied Versionen +18 Bytes N Starke Basis Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Starke Basis!}}“ aktuell
8. Dezember 2024
- 21:2621:26, 8. Dez. 2024 Unterschied Versionen +25.011 Bytes N Neuronale Netze Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Neuronale Netze I''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Machine Learning {{o}} Deep Learning {{o}} Ethik der KI '''Neuronale Netze II''' {{o}} Transfer Learning {{o}} Transformer-Modelle {{o}} Feature Engineering {{o}} Deep Learning '''Neuronale Netze III''' {{o}} Spiking Neural Networks {{o}} Graph Neural Networks {{o}} Self-Supervised Learning {…“ aktuell
- 21:2121:21, 8. Dez. 2024 Unterschied Versionen +303 Bytes Adaptive Lerntechnologien Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 21:2121:21, 8. Dez. 2024 Unterschied Versionen +8.307 Bytes N Adaptive Lerntechnologien Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Adaptive Lerntechnologien (KI im Unterricht) = {{:BRK}} == Einführung == Adaptive Lerntechnologien, die auf KI basieren, haben das Potenzial, den Unterricht grundlegend zu transformieren. Sie passen Inhalte, Lernwege und -geschwindigkeiten individuell an die Bedürfnisse der Lernenden an und fördern so personalisiertes Lernen. Dabei werden Daten, die während des Lernprozes…“
- 21:1821:18, 8. Dez. 2024 Unterschied Versionen +7.729 Bytes N Spracherkennung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Spracherkennung''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Neuronale Netze {{o}} Adaptive Lerntechnologien |} = Spracherkennung (KI im Unterricht) = {{:BRK}} == Einführung in das Thema Spracherkennung == Die Spracherkennung ist eine KI-Technologie, die es Computern ermöglicht, gesprochene Sprache in Text umzuwandeln. Sie wird zun…“ aktuell
- 21:1821:18, 8. Dez. 2024 Unterschied Versionen +44 Bytes N Weihungstalschule Schulentwicklung Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Optimierung der Weihungstalschule Staig}}“ aktuell