Starke Basis!


„Starke BASIS!“: Ein Programm zur Stärkung von Basiskompetenzen


Einleitung: Warum Basiskompetenzen entscheidend sind


Grundlegende Kompetenzen in Deutschunterricht und Mathematikunterricht sind die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Teilhabe an der Gesellschaft. Mit dem Programm „Starke BASIS!“ werden sprachliche und mathematische Basiskompetenzen gezielt gefördert, um Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 8 zu unterstützen. Dieses umfassende Unterstützungsangebot für Lehrkräfte wurde im Herbst 2022 initiiert und bündelt wissenschaftlich fundierte Maßnahmen, um Mindeststandards in diesen zentralen Bereichen zu erreichen.


Ziele und Maßnahmen von „Starke BASIS!“


„Starke BASIS!“ verfolgt mehrere zentrale Ziele:

  1. Stärkung sprachlicher und mathematischer Grundfertigkeiten
  2. Förderung der Chancengerechtigkeit und Teilhabechancen
  3. Verbesserung der Anschlussfähigkeit der Schülerinnen und Schüler

Das Programm basiert auf drei tragenden Säulen:

  1. Fortbildung und Qualifizierung von Lehrkräften
  2. Bündelung bestehender Angebote und Materialien
  3. Schulentwicklung und Vernetzung

Ein wesentlicher Aspekt ist die systematische Evaluation des Programms, um die Wirkung der Maßnahmen auf die Lernerfolge nachzuweisen.


Wissenschaftlich fundierte Unterstützung für Lehrkräfte


„Starke BASIS!“ wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gemeinsam mit Fachberaterinnen und Fachberatern entwickelt. Die Inhalte wurden durch die Zusammenarbeit mit den sechs Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs und dem Mercator-Institut der Universität zu Köln konzipiert und sind praxisorientiert auf die Bedürfnisse der Schulen zugeschnitten.

Das Programm stellt Materialien, vertiefende Fortbildungen und innovative Unterstützungsangebote über die Plattform www.starke-basis-bw.de bereit. Es umfasst:

  1. Online-Fortbildungsangebote für unterrichtsbegleitende Unterstützung
  2. Zertifikatskurse zur Weitergabe von Expertise in Schulen
  3. Beratungsangebote zur individuellen Förderung


Hintergrund: Die Notwendigkeit für „Starke BASIS!“


Bildungsstudien haben aufgezeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik nicht erreichen. Besonders schwächere Lernende benötigen gezielte Förderung, um ein stabiles Fundament für ihre schulische und berufliche Zukunft aufzubauen. Die Folge von Defiziten in diesen Bereichen sind eingeschränkte Bildungschancen und geringere Anschlussmöglichkeiten im Bildungssystem sowie auf dem Arbeitsmarkt.

„Starke BASIS!“ bietet hier eine gezielte Lösung, indem es auf erprobte Methoden und Konzepte zurückgreift, die die Basiskompetenzen stärken.


Offene Aufgaben




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Leicht

  1. Recherchiere: Besuche die Plattform www.starke-basis-bw.de und erstelle eine Liste der Angebote, die speziell für die Förderung von Basiskompetenzen in Mathematik geeignet sind.
  2. Erkläre: Schreibe eine kurze Zusammenfassung, warum Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik entscheidend für den Bildungserfolg sind.
  3. Diskutiere: Tausche Dich in einer Gruppe darüber aus, wie Du das Erlernte in Deinem Unterricht anwenden könntest.

Standard

  1. Erstelle: Konzipiere ein Unterrichtsmodul zur Förderung von Lesekompetenzen mit Materialien von „Starke BASIS!“.
  2. Analysiere: Untersuche, welche Maßnahmen aus dem Programm in Deiner Schule umsetzbar wären, und erstelle eine Empfehlung.
  3. Reflektiere: Schreibe einen kurzen Bericht über Herausforderungen, die Dir bei der Förderung von Basiskompetenzen begegnen, und wie „Starke BASIS!“ helfen könnte.

Schwer

  1. Implementiere: Entwickle ein Fortbildungsangebot für Dein Kollegium basierend auf den Materialien von „Starke BASIS!“.
  2. Forsche: Analysiere die Effektivität eines spezifischen Angebots aus „Starke BASIS!“ in Deinem Unterricht und stelle die Ergebnisse vor.
  3. Verbinde: Entwickle ein Konzept, wie „Starke BASIS!“ langfristig in die Schulentwicklung integriert werden kann.


Workshop-Aufgaben


  1. Entwickle ein schulspezifisches Konzept zur Implementierung von „Starke BASIS!“ in Deiner Einrichtung.
  2. Vergleiche die Maßnahmen von „Starke BASIS!“ mit bestehenden Förderprogrammen und stelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
  3. Erstelle eine Unterrichtsreihe, die gezielt auf die Förderung mathematischer Basiskompetenzen abzielt, und evaluiere ihre Wirksamkeit.
  4. Diskutiere in einer Gruppe, wie die Säulen von „Starke BASIS!“ mit Deiner Schulentwicklung verknüpft werden können.
  5. Entwickle eine Strategie zur Nutzung von Zertifikatskursen für die systematische Fortbildung in Deinem Kollegium.


Quiz:

Was ist das Hauptziel von „Starke BASIS!“? (Die Förderung sprachlicher und mathematischer Basiskompetenzen.) (!Die Entwicklung neuer Fächer.) (!Die Einführung eines einheitlichen Curriculums.) (!Die Abschaffung von Mindeststandards.)



Welche Altersgruppe wird primär durch „Starke BASIS!“ gefördert? (Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 8.) (!Nur Vorschulkinder.) (!Nur Oberstufenschülerinnen und -schüler.) (!Nur Erwachsene.)



Wer hat „Starke BASIS!“ entwickelt? (Fachberaterinnen und Fachberater zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.) (!Elternvertretungen und Schülerinitiativen.) (!Ein Konsortium aus Wirtschaftsunternehmen.) (!Ein internationales Bildungsnetzwerk.)



Welche Plattform bietet Materialien für „Starke BASIS!“ an? (www.starke-basis-bw.de) (!www.bildungsprogramme.de) (!www.basiskompetenzen.net) (!www.schulentwicklung.org)



Was ist eine der drei Säulen von „Starke BASIS!“? (Fortbildung und Qualifizierung.) (!Lehrplanentwicklung.) (!Projektmanagement.) (!Digitalisierungsstrategie.)



Welche Fächer stehen im Fokus von „Starke BASIS!“? (Deutsch und Mathematik.) (!Naturwissenschaften und Musik.) (!Sport und Kunst.) (!Fremdsprachen und Informatik.)



Welche Institutionen haben bei der Entwicklung von „Starke BASIS!“ mitgewirkt? (Pädagogische Hochschulen Baden-Württembergs und Mercator-Institut der Universität zu Köln.) (!Industrieverbände.) (!Internationale NGO-Kooperationen.) (!Private Bildungsanbieter.)



Welche Zielgruppe profitiert am meisten von „Starke BASIS!“? (Schwächere Schülerinnen und Schüler.) (!Nur leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.) (!Nur Schüler aus Gymnasien.) (!Nur Erwachsene im Weiterbildungsbereich.)



Was wird durch die systematische Evaluation von „Starke BASIS!“ überprüft? (Die Wirksamkeit der Maßnahmen.) (!Die Zufriedenheit der Eltern.) (!Die Kostenreduzierung im Bildungssystem.) (!Die Notenvergabe durch Lehrkräfte.)



Wie trägt „Starke BASIS!“ zu einem gerechteren Schulsystem bei? (Durch Förderung von Chancengerechtigkeit und Teilhabechancen.) (!Durch die Einführung neuer Technologien.) (!Durch die Abschaffung von Mindeststandards.) (!Durch die Erhöhung des Leistungsdrucks.)




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