Erfahrung, Expertise und ein MOOC Portal
- Schule: Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
- Dissertation: Schwerpunkt Medienbildung
- Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen,
- Verlagsarbeit: Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
- Vorträge: Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
- MOOC Portal: Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
![](/images/thumb/a/a1/MOOCit_Logo_Main_MOOC.png/400px-MOOCit_Logo_Main_MOOC.png)
![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Schule
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Dissertation & Publikationen
![](/images/thumb/1/1c/9783940320063.jpg/300px-9783940320063.jpg)
![](/images/thumb/b/b0/9783940320131.jpg/300px-9783940320131.jpg)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Medienkonzept: MOOC Medienmentoren
![](/images/thumb/7/7f/Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png/400px-Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Kommentare
Inhalte |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Verlagsarbeiten
![](/images/thumb/e/e6/Deutschbuch2.jpg/300px-Deutschbuch2.jpg)
![](/images/thumb/e/e3/MOOCit_Glanz-Verlag.png/300px-MOOCit_Glanz-Verlag.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Vorträge & Fortbildungen
- Qualitätszirkel Digitalisierung
- Medienmentoren Fortbildung
- Fortbildung für Lehrkräfte bzw. Studierende: Medienkonzept, Workshop , Materialerstellung usw.
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
MOOC it! Neue Handlungsfelder im Digitalen
![](/images/thumb/e/e5/Der_MOOCit_MOOC.png/400px-Der_MOOCit_MOOC.png)
Links
- MOOCit Projektvorstellung (PDF)
- Präsentation: MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung
- Unterrichtskonzept: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Vorteile
![](/images/thumb/5/51/MOOCit_Vorteile_Staerken.png/300px-MOOCit_Vorteile_Staerken.png)
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Workshop
![](/images/thumb/2/27/7_Schritte_zum_Zertifikat.png/350px-7_Schritte_zum_Zertifikat.png)
|
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Konsumieren vs. selbst erstellen
Glotzen, Klicken, Wischen
![](/images/thumb/e/ef/Bloomsche_Taxonomie.png/600px-Bloomsche_Taxonomie.png)
Bloomsche Taxonomie
![](/images/thumb/6/6c/90_%E2%80%93_9_%E2%80%93_1_MOOC_it.png/250px-90_%E2%80%93_9_%E2%80%93_1_MOOC_it.png)
Motto gesucht
![](/images/thumb/2/25/MOOCs_selbst_erstellen.png/400px-MOOCs_selbst_erstellen.png)
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
![](/images/thumb/b/bb/MOOC_Vorlage_MOOCit.png/200px-MOOC_Vorlage_MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Netzwerke effizient nutzen
![](/images/thumb/7/77/Wiki-Family-MOOCit.png/500px-Wiki-Family-MOOCit.png)
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Bilder, Animationen => Wikimedia Commons
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Begriffe => Wiktionary
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Informationen => Wikipedia
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Zitate => Wikiquote
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Literatur => Wikisource
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Videos
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Interaktive Aufgaben
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Präsentationen
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Menschen der Ur- und Frühgeschichte
![](https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/VenusHohlefels2.jpg/200px-VenusHohlefels2.jpg)
Bildungsplan Vorgaben
- G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
- M: + Neolithische Revolution
- E: + Neolithische Revolution
Kein eigenständiges Kapitel
- Exemplarisches Vorgehen statt Stofffülle erleichtere kompetenzorientiertes Lernen.
- Das, was vor der Haustür liege, sei vielen Schülerinnen und Schülern bereits bekannt.
- Das exotischere Thema Ägypten sei für den Einstieg motivierender als die Ur- und Frühgeschichte, die bereits in der Grundschule behandelt werde.
- Sollte doch der Bedarf bestehen, sie breiter zu behandeln, seien die Lehrenden frei, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Quelle: HSE
Überblick
Europäische Frühgeschichte | |||
Holozän | (➚ Geschichte Europas) | ||
Karolinger | Wikingerzeit | ||
Merowinger | Vendelzeit | ||
Frühes Mittelalter | |||
Völkerwanderung | |||
Römische Kaiserzeit | |||
... | |||
Mykenische Kultur | |||
Minoische Kultur | |||
(↘Urgeschichte) |
Basisinformationen
Bilder
-
Altsteinzeit Kratzer
-
Altsteinzeit Jurte
-
Altsteinzeit Frauenkopf
-
Primaten Schädelserie
-
Spindel Reif
Videos
Interaktive Aufgaben
Links
Offene Aufgaben & Projekte
- Verständnisfragen
- Bewertungsfragen
- Transferfragen
- Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, ...
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Feedback / Diskussion / Bewertung
![]() |
![](/images/thumb/7/72/Pfeil_weiter.png/250px-Pfeil_weiter.png)
Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fragen
- Start?
- Abordnung?
- Lehre?
- Postdoc / Habilitieren?
- Home Office?
- MOOCit?
- ...