Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Technik“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Kategorie:Technik}} | <br /> | ||
{{:Technik - Überblick}} | |||
<br /> | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. Weitere Aufgaben: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien Schule-BW.de Unterrichtsmaterialien] | |||
|} | |||
<br> | |||
[[Datei:Technik-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]] | |||
[[Image:Legende.png|200px|right|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
__TOC__ | |||
<br> | |||
== Videos finden == | |||
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu. | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist] | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist] | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=QAM6Nbdqatc&list=PL74uwbrE131oxI2YzrZ_9z875FLYp2bp0 Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist] | |||
* [https://www.youtube.com/watch?v=hes9RyAHB6s&list=PLdId9dvaMGZNnBGOt9bL2xCzHb_-RtbH- Technik-Themen (allgemein)] | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=zONZborH6Gw&list=PL74uwbrE131pwhO8UB4kiWZxUf_hFsmLd | 300 | center}} | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=hes9RyAHB6s&list=PLdId9dvaMGZNnBGOt9bL2xCzHb_-RtbH- | 300 | center}} | |||
<br> | |||
==MOOCit-Überblick== | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter [[:Kategorie:Naturwissenschaft und Technik (NwT)#Links|"Technik"]] findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [[http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik]] und dem [[http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel]] | |||
|} | |||
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}} | |||
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}} | |||
=== Sicherheit === | |||
* [[Technik - Regeln im Technikunterricht]] | |||
* [[Technik - Werkstattordnung]] | |||
* [[Technik - Sicheres Arbeiten]] | |||
* [[Technik - Experimente]] | |||
* [[Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz]] | |||
<br /> | |||
=== Methoden === | |||
* [[Der_MOOCit_MOOC_-_Der_MOOC_zu_MOOCit|MOOCs im Technikunterricht]] >> Wie erstelle ich einen MOOC? | |||
* [[Technik - Arbeiten und Lernen]] | |||
* [[Technik - Von der Idee zum Gegenstand]] | |||
* [[Technik - Technik verstehen]] | |||
* [[Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen]] | |||
<br /> | |||
=== Technisches Zeichnen === | |||
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/tz Schule-BW: Technisches Zeichnen] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift]] | |||
* [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung]] | |||
<br /> | |||
=== Werkstoff Holz === | |||
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...<br /> | |||
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/holz Schule-BW: Werkstoff Holz] | |||
* [[Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware]] | |||
* [[Technik - Holzwerkzeuge]] | |||
* [[Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz]] | |||
* [[Technik - Anreißen von Holz]] | |||
* [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | |||
* [[Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine]] | |||
* [[Technik - Holzbohrer]] | |||
* [[Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz]] | |||
* [[Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen]] | |||
* [[Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen]] | |||
<br /> | |||
=== Kunststoff === | |||
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...<br /> | |||
* [[Technik - Kunststoffarten & Kunststoffeigenschaften]] | |||
* [[Technik - Arbeiten mit Kunststoffen]] | |||
* [[Technik - Kunststoff]] | |||
<br /> | |||
=== Werkstoff Metall === | |||
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/me Werkstoff Metall] | |||
* [[Technik - Vom Erz zum Gebrauchsgegenstand aus Metall]] | |||
* [[Technik - Der Hochofen]] | |||
* [[Technik - Vom Halbzeug zum Werkzeug]] | |||
* [[Technik - Anreißen und Körnen]] | |||
* [[Technik - Messen mit dem Messschieber]] | |||
* [[Technik - Ableseübungen für den Messschieber]] | |||
* [[Technik - Sägen von Metallen]] | |||
* [[Technik - Metallprofile]] | |||
* [[Technik - Bohrmaschinenführerschein]] | |||
* [[Technik - Bohren von Metallen]] | |||
* [[Technik - Innengewinde schneiden]] | |||
* [[Technik - Außengewinde schneiden]] | |||
* [[Technik - Einschnittgewindebohrer]] | |||
* [[Technik - Innengewinde Kernloch]] | |||
* [[Technik - Windeisen Gewindebohrersatz]] | |||
* [[Technik - Hartlöten]] | |||
* [[Technik - Verwendung und Funktion von Maschinen]] | |||
<br /> | |||
=== Elektronik === | |||
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ... | |||
* [[Technik - Sicherheit und Gesundheit beim Arbeiten mit elektrischem Strom]] | |||
* [[Technik - Grundwissen Elektronik]] | |||
* [[Technik - Nutzung des elektrischen Stroms]] | |||
* [[Technik - Elektrische Schaltungen - Funktion und Einsatz]] | |||
* [[Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung]] | |||
* [[Technik - Schaltungen mit Dioden]] | |||
* [[Technik - Ampelsteuerung]] | |||
* [[Technik - Sensorschaltung]] | |||
* [[Technik - Verzögerungsschaltung]] | |||
* [[Technik - Elektronische Miniorgel]] | |||
* [[Technik - Elektromotor]] | |||
* [[Technik - Windrad]] | |||
<br /> | |||
=== Programmieren === | |||
* [[Programmieren im Technikunterricht]] | |||
* [[App programmieren]] z.B. mit [http://appinventor.mit.edu/ AppInventor] | |||
* [[Hausaufgaben|MOOCit programmieren]] | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
<br /> | |||
=== Arduino === | |||
# [[Arduino]] | |||
# [[Arduino Prüfungsaufgaben]] | |||
<br> | |||
[[Arduino Schaltungen]] | |||
# [[Arduino Alarmanlage]] | |||
# [[Arduino Ampel]] | |||
# [[Arduino Haustierfütterung]] | |||
# [[Arduino Hitzeschutz]] | |||
# [[Arduino Musikinstrument]] | |||
# [[Arduino TTS - STT]] | |||
<br> | |||
=== Werkstoffe und Produkte (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
* [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
* [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
* [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
<br /> | |||
=== Produktionstechnik === | |||
* [[Technik - Serienfertigung]] + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation) | |||
* [[Technik - Produktionsvorrichtungen]] + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) | |||
* [[Technik - Arbeitsteilige Produktion]] | |||
* [[Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts]] (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) | |||
* [[Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen]] | |||
* [[Technik - Industrielle Serienfertigung]] (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern) | |||
* [[Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft]] | |||
* [[Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)]] | |||
<br /> | |||
=== Versorgung und Entsorgung === | |||
* [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]] | |||
* [[Technik - Regenerativer Energie]] | |||
* [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] (z. B. zu Sonnen- und Windenergie) | |||
* [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]] | |||
* [[Technik - Energieversorgungssysteme]] (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid) | |||
* [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]] | |||
* [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]] | |||
* [[Technik - Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) | |||
<br /> | |||
=== Mobilität === | |||
Link: [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | |||
* [[Technik - Dampfmaschine]] | |||
* [[Technik - Elektromotor]] | |||
* [[Technik - Getriebe]] | |||
* [[Technik - Verbrennungsmotoren]] | |||
* [[Technik - Zweitaktmotor]] | |||
* [[Technik - Viertaktmotor]] | |||
* [[Technik - Stirlingmotor]] | |||
* [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] | |||
* [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]] | |||
* [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] | |||
* [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] | |||
* [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] | |||
* [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] | |||
<br /> | |||
=== [[Modellbau]] === | |||
{{o}} [[Biogasanlage]] | |||
{{o}} [[Brückenmodellbau]] | |||
{{o}} [[Dampfmaschine]] | |||
{{o}} [[Elektromotor]] | |||
{{o}} [[Kranmodell]] | |||
{{o}} [[Mausefalle-Auto]] | |||
{{o}} [[Solarauto]] | |||
{{o}} [[Stirlingmotor]] | |||
{{o}} [[Treibhaus]] | |||
{{o}} [[Wasserrad-Modell]] | |||
{{o}} [[Windturbine]] | |||
Noch nicht fertig | |||
{{o}} [[Hydraulikarm]] | |||
{{o}} [[Getriebemodell]] | |||
{{o}} [[Flugzeugmodellbau]] | |||
{{o}} [[Elektromagnetischer Kran]] | |||
{{o}} [[Heißluftballon]] | |||
{{o}} [[Schiffsmodellbau]] | |||
{{o}} [[Marionettenmechanik]] | |||
{{o}} [[Roboterarm]] | |||
{{o}} [[Raketenmodellbau]] | |||
{{o}} [[Einfacher Stromkreis]] | |||
{{o}} [[Optische Täuschungen und Linsen]] | |||
{{o}} [[Hydraulische Hebebühne]] | |||
{{o}} [[Erdbeben-Simulator]] | |||
{{o}} [[Solarofen]] | |||
{{o}} [[Hydrokultur-System]] | |||
{{o}} [[3D-Drucker-Modell]] | |||
{{o}} [[Luftdruck-Rakete]] | |||
{{o}} [[Fahrrad-Getriebesystem]] | |||
{{o}} [[Mechanische Uhr]] | |||
{{o}} [[Pendel und Schwingungen]] | |||
{{o}} [[Vakuumkanone]] | |||
=== Bautechnik === | |||
* [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | |||
* [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | |||
* [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | |||
* [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | |||
* [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | |||
* [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | |||
Link: [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8604 Planet-Schule.de Bautechnik] | |||
<br /> | |||
=== Systeme und Prozesse (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
* [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
* [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
* [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
* [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
* [[Technik - 3D Drucker]] | |||
<br /> | |||
'''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
Link: [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY] | |||
* [[Technik - CAD]] | |||
* [[Technik - CAM]] | |||
* [[Technik - CNC]] | |||
* [[Technik - KOSY]] | |||
<br /> | |||
=== Mensch und Technik (Klasse 10) === | |||
* [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
* [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | |||
* [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
<br /> | |||
==== Umweltschutz ==== | |||
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ... | |||
* [[Technik - Umweltschutz konkret]] | |||
* [[Technik - Schadstoffbelastungen]] | |||
* [[Technik - Wasseraufbereitung]] | |||
* [[Technik - Abfallwirtschaft]] | |||
* [[Technik - Upcycling]] | |||
<br /> | |||
==== Klimawandel ==== | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [[Technik - Erderwärmung]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Ernährung]] | |||
* [[Technik - Kinder und Umwelt]] | |||
<br /> | |||
==== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik ==== | |||
Link: [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [[Technik - Die Erde]] | |||
* [[Technik - Das Universum]] | |||
* [[Technik - Elektrizität]] | |||
* [[Technik - Energie]] | |||
* [[Technik - Chemie]] | |||
* [[Technik - Bauen und Architektur]] | |||
* [[Technik - Medizin]] | |||
* [[Technik - Technik]] | |||
* [[Technik - Physik]] | |||
<br /> | |||
== FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule) == | |||
[[FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)]] | |||
<br /> | |||
== Technische Berufe als MOOC == | |||
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein [[Zertifizierung|Zertifikat]] und bereichere damit Deine Bewerbung. <br /> | |||
Infos zu Berufen findest Du unter [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
* [[Industriemechaniker/in - MOOC]] | |||
* ... | |||
== MOOCs zum Leitgedanken == | |||
Link: [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/1_+Leitgedanken+zum+Kompetenzerwerb Leitgedanke] | |||
* [[Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)]] | |||
* [[Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)]] | |||
* [[Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)]] | |||
* [[Technik - Berufliche Orientierung (BO)]] | |||
* [[Technik - Medienbildung (MB)]] | |||
* [[Technik - Verbraucherbildung (VB)]] | |||
<br /> | |||
== MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen == | |||
* [[Technik - Erkenntnisgewinnung]] | |||
* [[Technik - Kommunikation]] | |||
* [[Technik - Bewertung]] | |||
* [[Technik - Herstellung und Nutzung]] | |||
<br /> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. | |||
|} | |||
=== Bildungsplan === | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/1_+Leitgedanken+zum+Kompetenzerwerb Leitgedanke] | |||
* [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/link Technik Links] | |||
<br /> | |||
=== Thematische Links === | |||
* [http://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php?fach=36#result Planet Schule - SWR] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
<br> | |||
=== Klassenarbeiten === | |||
* [http://www.brinkmann-du.de/physik/rsvt_00.htm Unterrichtsmaterial & Klassenarbeiten] | |||
<br> | |||
== Teilen == | |||
<br /> | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:Schulfach]] |
Version vom 17. Januar 2024, 16:41 Uhr
Hier sind MOOCs zu dem Fach Technik (Wahlpflichtfach) zu finden. Weitere Aufgaben: Schule-BW.de Unterrichtsmaterialien |
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
MOOCit-Überblick
Erstelle ein 10er QUIZit oder einen MOOC zu folgenden Themen. Unter "Technik" findest Du Beiträge zu vielen Themenbereichen, z.B. zu den [Meilensteinen der Naturwissenschaft und Technik] und dem [Klimawandel] |
Sicherheit
- Technik - Regeln im Technikunterricht
- Technik - Werkstattordnung
- Technik - Sicheres Arbeiten
- Technik - Experimente
- Technik - Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Methoden
- MOOCs im Technikunterricht >> Wie erstelle ich einen MOOC?
- Technik - Arbeiten und Lernen
- Technik - Von der Idee zum Gegenstand
- Technik - Technik verstehen
- Technik - Gruppenarbeit, Referate, Vorträge, MOOCs, Bewertungen
Technisches Zeichnen
Link: Schule-BW: Technisches Zeichnen
- Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln
- Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten
- Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift
- Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung
Werkstoff Holz
Praktische Arbeiten: Instrument, Spiel, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
Link: Schule-BW: Werkstoff Holz
- Technik - Vom Baumstamm zur Schnittware
- Technik - Holzwerkzeuge
- Technik - Werkstoffeigenschaften - Holz
- Technik - Anreißen von Holz
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren mit der elektrischen Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitssicherheit - Ständerbohrmaschine
- Technik - Arbeitsschritte - Ständerbohrmaschine
- Technik - Holzbohrer
- Technik - Oberflächenbearbeitung von Holz
- Technik - Sicherheitsregeln bei Tellerschleifmaschinen
- Technik - Serienfertigung von Holzgegenständen
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
- Technik - Kunststoffarten & Kunststoffeigenschaften
- Technik - Arbeiten mit Kunststoffen
- Technik - Kunststoff
Werkstoff Metall
Link: Werkstoff Metall
- Technik - Vom Erz zum Gebrauchsgegenstand aus Metall
- Technik - Der Hochofen
- Technik - Vom Halbzeug zum Werkzeug
- Technik - Anreißen und Körnen
- Technik - Messen mit dem Messschieber
- Technik - Ableseübungen für den Messschieber
- Technik - Sägen von Metallen
- Technik - Metallprofile
- Technik - Bohrmaschinenführerschein
- Technik - Bohren von Metallen
- Technik - Innengewinde schneiden
- Technik - Außengewinde schneiden
- Technik - Einschnittgewindebohrer
- Technik - Innengewinde Kernloch
- Technik - Windeisen Gewindebohrersatz
- Technik - Hartlöten
- Technik - Verwendung und Funktion von Maschinen
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
- Technik - Sicherheit und Gesundheit beim Arbeiten mit elektrischem Strom
- Technik - Grundwissen Elektronik
- Technik - Nutzung des elektrischen Stroms
- Technik - Elektrische Schaltungen - Funktion und Einsatz
- Technik - Entwicklung und Einsatz der Mikroelektronik zur Steuerung oder Regelung und zur Datenverarbeitung
- Technik - Schaltungen mit Dioden
- Technik - Ampelsteuerung
- Technik - Sensorschaltung
- Technik - Verzögerungsschaltung
- Technik - Elektronische Miniorgel
- Technik - Elektromotor
- Technik - Windrad
Programmieren
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D)
KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
Udacity MOOCs - Überblick (E)
edX MOOCs - Überblick (E)
Coursera MOOCs - Überblick (E)
Arduino
- Arduino Alarmanlage
- Arduino Ampel
- Arduino Haustierfütterung
- Arduino Hitzeschutz
- Arduino Musikinstrument
- Arduino TTS - STT
Werkstoffe und Produkte (Klasse 10)
- Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
- Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung
- Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse
- Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren
Produktionstechnik
- Technik - Serienfertigung + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation)
- Technik - Produktionsvorrichtungen + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung)
- Technik - Arbeitsteilige Produktion
- Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen)
- Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen
- Technik - Industrielle Serienfertigung (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern)
- Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)
Versorgung und Entsorgung
- Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie
- Technik - Regenerativer Energie
- Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers (z. B. zu Sonnen- und Windenergie)
- Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie
- Technik - Energieversorgungssysteme (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid)
- Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich
- Technik - Objektanalyse technischer Geräte
- Technik - Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung)
Mobilität
Link: Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt
- Technik - Dampfmaschine
- Technik - Elektromotor
- Technik - Getriebe
- Technik - Verbrennungsmotoren
- Technik - Zweitaktmotor
- Technik - Viertaktmotor
- Technik - Stirlingmotor
- Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen
- Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen
- Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen
- Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität
- Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft
- Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Modellbau
- Biogasanlage
- Brückenmodellbau
- Dampfmaschine
- Elektromotor
- Kranmodell
- Mausefalle-Auto
- Solarauto
- Stirlingmotor
- Treibhaus
- Wasserrad-Modell
- Windturbine
Noch nicht fertig
- Hydraulikarm
- Getriebemodell
- Flugzeugmodellbau
- Elektromagnetischer Kran
- Heißluftballon
- Schiffsmodellbau
- Marionettenmechanik
- Roboterarm
- Raketenmodellbau
- Einfacher Stromkreis
- Optische Täuschungen und Linsen
- Hydraulische Hebebühne
- Erdbeben-Simulator
- Solarofen
- Hydrokultur-System
- 3D-Drucker-Modell
- Luftdruck-Rakete
- Fahrrad-Getriebesystem
- Mechanische Uhr
- Pendel und Schwingungen
- Vakuumkanone
Bautechnik
- Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne)
- Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung)
- Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher)
- Technik - Funktionsmodell Bautechnik (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher)
- Technik - Energiesparendes Bauen (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung)
- Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home)
Link: Planet-Schule.de Bautechnik
Systeme und Prozesse (Klasse 10)
- Technik - Elektronische Schaltungen (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe)
- Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern
- Technik - Steuern und Regeln (Unterschiede)
- Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage)
- Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung)
- Technik - 3D Drucker
CAD, CAM, CNC und KOSY
Link: CAD, CAM, CNC und KOSY
Mensch und Technik (Klasse 10)
- Technik - Zielorientierung technischen Handelns
- Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt)
- Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
- Technik - Umweltschutz konkret
- Technik - Schadstoffbelastungen
- Technik - Wasseraufbereitung
- Technik - Abfallwirtschaft
- Technik - Upcycling
Klimawandel
Link: Klimawandel
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Link: Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Technik - Die Erde
- Technik - Das Universum
- Technik - Elektrizität
- Technik - Energie
- Technik - Chemie
- Technik - Bauen und Architektur
- Technik - Medizin
- Technik - Technik
- Technik - Physik
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|