Kategorie:Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Geschichte Online == | |||
[[Datei:Segu-geschichte Screenshot.png|400px|rahmenlos|zentriert|link=https://segu-geschichte.de/segu-geschichte-auf-einen-blick/]] | |||
==MOOCit-Überblick== | ==MOOCit-Überblick== |
Version vom 29. Mai 2017, 14:58 Uhr
Hier entsteht das Geschichte-MOOC-Portal. Mach mit. MOOCit. Online gibt es sehr viele Materialien, z.B. der offene Geschichtsunterricht auf SEGU - Geschichte.
Lernvideo
100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
Lohnt sich kritisch zu betrachten: Kult-Serien "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Geschichte Online
MOOCit-Überblick
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCit-Thema 1
- MOOCit-Thema 2
- ...
Klasse 5-6 = Alter 11-12
Klasse 7-8 = Alter 13-14
Klasse 9-10 = Alter 15-16
Klasse 11-13 = Alter 17-19
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
Studium
Links
- AP Archive auf YouTube
- 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
- Für Kinder: "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 18 Unterkategorien (18 insgesamt):
P
Seiten in der Kategorie „Geschichte“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.234 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
- 1. Gebot Christentum - Weltreligionen-Quiz
- 1. Januar
- 10. Januar
- 11. Januar
- 12. Januar
- 13. Januar
- 14. Januar
- 15. Januar
- 16. Januar
- 17. Januar
- 18. Januar
- 19. Januar
- 1947 - Erfindung des Transistors
- 1958 - Erster integrierter Schaltkreis
- 1960er Jahre
- 1960er Musik
- 1960s Music
- 1969 - ARPANET geht online
- 1970er Musik
- 1970s music
- 1971 - Erster Mikroprozessor
- 1980er - Beginn der Personal-Computer-Ära
- 1983 - Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP
- 1990 - Erfindung des World Wide Web
- 1990er - Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets
- 1Kö 22:19
- 1Tim 6:17
A
- Abbreviatur (Paläographie)
- Abraham Lincoln
- Absolutismus
- Abstraktion
- Achsenzeit
- Ada Lovelace
- Adaptives Feedback
- Adolf Hitler
- Afrophobie
- Alan Turing
- Albert Einstein
- Alexander der Große
- Alexander Graham Bell
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- Alicia Garza
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Allgemeine Datenschutzverordnung (DSGVO)
- Alltagskultur in der DDR
- Alltagsleben in der DDR
- Diskussion:Alltagsleben in der DDR
- Alltagsleben in der DDR - Die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Diskussion:Alltagsleben in der DDR - Die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Diskussion:Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Alltagsleben in der DDR - Soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Alltagsleben in der geteilten Nation
- Alltagsleben in der geteilten Nation - Die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Alltagsleben in der geteilten Nation - Grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)
- Diskussion:Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)
- American Skin (41 Shots) - Bruce Springsteen
- Amerikanische Revolution
- Amerikanischer Bürgerkrieg
- Analytical Engine
- Angela Davis
- Angkor - Zentrum des Königreichs der Khmer
- Anne Frank
- Antike
- Antikes Griechenland
- Antirassismus-Bewegungen
- Antisemitismus
- Apartheid
- Apple Inc.
- Apsis
- Arbeiterbewegung
- Archäologie
- ARD Rassismus
- Ardipithecus
- ARPANET
- Arthur Scargill
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Diskussion:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Diskussion:Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Diskussion:Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Diskussion:Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Assyrisches Reich
- Auflösung der Beatles
- Aufsatzthemen - Schule gegen Rassismus
- Augustus
- Diskussion:Augustus
- Ausdehnung und Zerfall des Osmanischen Reichs
- Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
- Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands - Langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Auswirkungen des Vietnamkrieges
- Auswirkungen des Vietnamkrieges - Die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Auswirkungen des Vietnamkrieges - Grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Auswirkungen des Vietnamkrieges - Langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Automatisierung und Robotik
- Autonomes Fahren
- Außer Atem - Jean-Luc Godard; 1960; Frankreich
B
- Babylon
- Baden-Württemberg
- Bahnbrechende Entdeckungen der Antike
- Balfour-Deklaration
- Barack Obama
- Bastille
- Bauernkriege
- Bautechniken
- Bedrohter Nationalpark Coto de Doñana
- Beds Are Burning - Midnight Oil
- Diskussion:Beds Are Burning - Midnight Oil
- Beethoven, Ludwig van
- Vorlage:Belege
- Bell Hooks
- Belle Époque
- Bergarbeiterstreik
- Bergarbeiterstreik von 1984/85
- Bergbau
- Bergbauindustrie
- Berliner Mauer
- Bibel gegen Rassismus
- Billy Elliot
- Billy Elliot - Der historische Hintergrund des Films
- Billy Elliot - Gesellschaftliche Normen
- Billy Elliot - Historischer Hintergrund
- Billy Elliot - Moderne Männlichkeit
- Billy Elliot - Themen
- Diskussion:Billy Elliot - Themen
- Bischof
- Black Lives Matter (BLM)
- Black Panther Party
- Blade Runner - Ridley Scott; 1981; USA
- Blow up - Michelangelo Antonioni; 1966; Großbritannien
- Bob Dylan - Biografie
- Bob Dylan - Leben
- Bob Dylan - Musik
- Bob Dylan - Protestsongs
- Bob Dylan 1970er
- Bolívar, Simón
- British Invasion
- Bronzezeit
- Brown v. Board of Education
- Browser
- Buddha
- Buddha (Siddhartha Gautama)
- Buddhismus
- Buddhismus MOOC
- Diskussion:Buddhismus MOOC
- Byzantinische Kunst
- Byzantinisches Reich
- Bürgerkrieg
- Bürgerrechte
- Bürgerrechtsbewegung
- Bürgerrechtsbewegung der USA
- Bürgerrechtsbewegung in den USA