Kategorie:Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (1 Version importiert) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 8. Februar 2016, 12:14 Uhr
A) Stelle hier das Fach mit eigenen Worten, Videos und Links vor.
B) Erstelle ein P4P MOOC zu Deinem Thema. |
Video
Füge hier ein passendes Video ein, das den Sachverhalt gut erklärt. Hilfe: MOOC-Video finden
|
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
Anleitung: Video einbetten A) Nur dieser Video-Code bleibt stehen: {{Video|service=youtube|id=GxnirGf74wg|title=Dein Titel}} oder {{#ev:youtube|hGb8sVa59YI||center|Dein Schulfach}} Die Anleitung "<pre>" bis "< /pre>" kann gelöscht werden! B) YouTube-Code einfügen: Dieser ist Teil des Links "v=" wird "id=" C) Neuen Titel eingeben "titel="
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCit-Thema 1
- MOOCit-Thema 2
- ...
Klasse 5-6 = Alter 11-12
Klasse 7-8 = Alter 13-14
Klasse 9-10 = Alter 15-16
Klasse 11-13 = Alter 17-19
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
*[[intern]] *extern = [http://www.fair-image.de]
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Chemie“
Folgende 192 Seiten sind in dieser Kategorie, von 192 insgesamt.
A
- Aggregatzustände
- Analytische Chemie
- Analytische Verfahren
- Analytische Verfahren - Einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Analytische Verfahren - Moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Analytische Verfahren - Qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Anode
- Anorganische Verbindungen
- Atmosphärenchemie
- Atom
- Atome
- Atome und Elemente
- Atome und Moleküle
B
C
- Carbon Capture and Storage (CCS)
- Chemie
- Chemie - Chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen - E - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie - Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen - E - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie - Einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie - Einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie - Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie - Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 5
- Chemie Glossar
- Chemie im Alltag
- Chemie im Alltag - Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen
- Chemie im Alltag - Einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemie in der Natur
- Chemieexperimente
- Chemische Analyse
- Chemische Bindung
- Chemische Bindungen
- Chemische Bindungen - Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Bindungen - Einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Bindungen - Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Elemente
- Chemische Formeln und Gleichungen
- Chemische Gleichung
- Chemische Gleichungen
- Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Grundlagen - Grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Grundlagen - Komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären - E - Kompetenzraster Chemie 10
- Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Grundlagen - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Industrie
- Chemische Reaktion
- Chemische Reaktionen
- Chemische Reaktionen - Chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären - E - Kompetenzraster Chemie 6
- Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 6
- Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Chemische Reaktionen - Einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen - G - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Reaktionen - Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Chemische Reaktionen - Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Reaktionen - Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 6
- Chemische Reaktionen - Komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Reaktionen - Merkmale chemischer Reaktionen nennen - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Reaktionen - Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären - E - Kompetenzraster Chemie 8
- Chemische Reaktionen - Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Chemische Reaktionen - Verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen - M - Kompetenzraster Chemie 7
- Chemische Verbindungen
- Chemisches Gleichgewicht
- Chemisches Recycling
- Curie, Marie
E
- Edelgase
- Einführung in fossile Brennstoffe
- Elektronikschrott-Recycling
- Elemente und Periodensystem
- Endotherme Reaktion
- Energie in chemischen Reaktionen
- Energie in chemischen Reaktionen - Einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Energie in chemischen Reaktionen - Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren - E - Kompetenzraster Chemie 8
- Energie in chemischen Reaktionen - Exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Energiegewinnung aus Abfall (Waste-to-Energy)
- Enthalpie
- Erfindung des Periodensystems
- Ernährung und Gesundheit im AES Unterricht - Kohlenhydrate
- Exotherme Reaktion
- Experimente
- Experimente - Einfache chemische Experimente durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 7
G
K
L
- Laborarbeit und Sicherheit
- Laborarbeit und Sicherheit - Einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Laborarbeit und Sicherheit - Grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Laborarbeit und Sicherheit - Protokolle für Experimente erstellen und auswerten - E - Kompetenzraster Chemie 8
- LSD
N
O
- Organische Chemie
- Organische Chemie - Chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 10
- Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Organische Chemie - Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Organische Chemie - Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Organische Verbindungen
R
S
- Seife statt Duschgel – Rette unsere Zukunft
- Sicherheit im Chemieunterricht
- Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten - G - Kompetenzraster Chemie 7
- Sicherheit im Chemieunterricht - Grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen - G - Kompetenzraster Chemie 6
- Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Sicherheit im Chemieunterricht - Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen - E - Kompetenzraster Chemie 7
- Sicherheit im Chemieunterricht - Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten - E - Kompetenzraster Chemie 6
- Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Chemie 7
- Stoffe und ihre Eigenschaften
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen - G - Kompetenzraster Chemie 6
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Komplexe Zusammenhänge zwischen den Eigenschaften, dem Aufbau und der Verwendung von Stoffen analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 7
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen - E - Kompetenzraster Chemie 9
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Stofftrennverfahren kennen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 7
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Stoffe und ihre Eigenschaften - Verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 7
- Stoffkreisläufe
- Stöchiometrie
- Synthese
- Säure
- Säuregehalt der Ozeane
- Säuren
- Säuren, Basen und Salze
- Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 8
- Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Säuren, Basen und Salze - Einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen - G - Kompetenzraster Chemie 10
- Säuren, Basen und Salze - Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen - E - Kompetenzraster Chemie 8
- Säuren, Basen und Salze - Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 10
- Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 8
- Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 9
- Säuren, Basen und Salze - PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 10
- Säuren, Basen und Salze - Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9
T
- Thermodynamik
- Trennverfahren
- Trennverfahren - Die Effektivität von Trennmethoden beurteilen und ihre Nutzung im Alltag und in der Industrie verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6
- Trennverfahren - Einfache Trennmethoden benennen und anwenden - G - Kompetenzraster Chemie 6
- Trennverfahren - Verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären - M - Kompetenzraster Chemie 6