Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Beispiel: Abitur Deutsch =
# '''[[Der zerbrochene Krug - Heinrich von Kleist]]'''
# '''[[Heimsuchung - Jenny Erpenbeck]]'''
<br />
<br />
{| align=center  
{| align=center  
Zeile 19: Zeile 23:
<br />
<br />


<br>
<br>
== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden]]
<br>
<br>


== Lesen ==
[[Lesen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen]].
<br>
<br>


== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren]]
<br>


=== Literaturgeschichte ===
<br>
<br />
{| align=center
|
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
|}
 
=== Literaturspiel ===
<br />
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]
<br />
[[Datei:KULT-Spiel_de.jpg|450px|zentriert|link=Kult-Spiel]]


<br />
<br>


== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen]].
<br>
<br>


=== Addbooks ===
== Grammatik ==
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}}
[[Grammatik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen]].
<br>
<br>




<br />
[[Kategorie:AI_MOOC]]


=== MOOC Sammlungen im Fach Deutsch ===
{{:MOOC-Sammlungen im Fach Deutsch}}
<br />


== Prüfungen ==  
== Rechtschreibung und Zeichensetzung ==
* [[Abitur Deutsch]]
[[Rechtschreibung und Zeichensetzung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen]].
<br>
<br>


== Textsorten: Textanalyse und -interpretation ==
[[Textanalyse und -interpretation]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - G|G}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - M|M}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - E|E}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren]].
<br>
<br>


=== DRAMA ===
{{:Drama Spezial}}
<br>


== Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen ==
<br>
Bildungsplan Baden-Württemberg
=== LYRIK ===
* 3.4.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Texte und Medien]]
{{:Lyrik - Spezial}}
** 3.4.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]]
<br>
** 3.4.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
** 3.4.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.3_Medien|Medien]]
* 3.4.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
**3.4.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
**3.4.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]




<br>
=== PROSA ===
{{:Prosa Spezial}}


[[Kategorie:Deutsch]]
== Kreatives Schreiben ==
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
[[Kreatives Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - G|G}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - M|M}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - E|E}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden]].
<br>
<br>


== Medienkompetenz ==
[[Medienkompetenz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - G|G}} Ich kann [[Medienkompetenz - Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - M|M}} Ich kann [[Medienkompetenz - Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - E|E}} Ich kann [[Medienkompetenz - Komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren]].
<br>
<br>




=== Literaturgeschichte / Literaturspiel ===
<br />


[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|center|link=:Kategorie:Literatur]]<br />




[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]
<br />


<br />


= Deutsch =
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}

Aktuelle Version vom 23. November 2025, 10:27 Uhr

Beispiel: Abitur Deutsch

  1. Der zerbrochene Krug - Heinrich von Kleist
  2. Heimsuchung - Jenny Erpenbeck









Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren


    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.

  • M
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.

  • E
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen.

    Textsorten: Textanalyse und -interpretation

    Textanalyse und -interpretation

  • G
  • Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.

  • M
  • Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren.

    DRAMA



    LYRIK




    PROSA

    Kreatives Schreiben

    Kreatives Schreiben

  • G
  • Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.

  • M
  • Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden.

    Medienkompetenz

    Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.





    Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: