Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:MOOCit - Titel}}
<br>
[[Datei:MOOCit Fortbildung Logo.png|150px|center|link=Fortbildung]]
<br />


{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}

Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 13:56 Uhr




  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln









  • P4P MOOCs (Peer for Peer Massive Open Online Courses) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende. Sie können aus OERs (Open Educational Resources), also frei zugänglichen Materialien zusammengestellt werden.


    Creative Commons

    Wiki-CC: Medien sind automatisch mit den Rechte-Informationen verknüpft, dürfen also bedenkenlos verwendet werden.

    1. CC 0 (CC Zero): Kein Urheberrechtsschutz. Werk wurde in die Gemeinfreiheit / Public Domain entlassen. Details auf creativecommons.org >>)
    2. CC BY: Teilen & Bearbeiten / Namensnennung Details>>
    3. CC SA: Teilen & Bearbeiten / Weitergabe unter gleichen Bedingungen: Weiterverwendung mit Name des Urhebers UND: Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten. Details >>

    Andere

    1. CC BY-NC: Non commercial - Es ist keine kommerzielle Nutzung erlaubt.
    2. CC BY-ND: No derivatives - Keine Veränderungen

    Quelle: open-educational-resources.de Was ist OER?

    OERs als Iframe auf MOOCit



    <iframe> LINK </iframe>




    KI


    Text: ChatGPT
    Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
    Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
    Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
    Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
    Video: SORA, Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai




    Wikis

    Infos: Wikipedia.org
    Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
    Quellen: Wikisource.org
    Zitate: Wikiquote.org
    Wörterbuch: Wiktionary.org
    Daten: Wikidata.org
    Universität: Wikiversity.org
    Wikimedia.de


    Öffentlich-rechtliche Inhalte

    ARD
    CheckEins
    KIKA
    Schau Hin
    Planet Wissen
    Planet Schule
    Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



    Interaktive Aufgaben

    Interaktive Aufgaben erstellen
    Interaktive Aufgaben erstellen

    Wiki-Aufgaben von KI generiert
    Multiple-Choice
    Kreuzworträtsel
    Memory
    Lückentext

    Externe iFrames
    LearningApps
    LearningSnacks
    H5P


    PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs

    Text bearbeiten
    Text bearbeiten

    PDF
    Prezi
    Blinde Kuh
    Helles Köpfchen
    LMV-BW
    Sesam
    Deutscher Bildungsserver
    Unterricht
    ZUM

    Videos

    {{#ev:youtube | LINK | 350 | center}}

    Vimeo
    YouTube
    Dailymotion



    Beispiel Bayerischer Rundfunk


    Notwendigkeit

    OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-)Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „Expert*innen“ in der digitalen Bildung. Denn Schüler*innen sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „Medienmentoren“ für Mitschüler*innen Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernen-den helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmenden Me-thoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Schüler*innen zu unter-stützen.

    Kritikpunkte an OERs

    2 Kritikpunkte im Video der bpb

    • Mühsam: Stimmt nicht, Wikis sind vernetzt und die Medieninformationen z.B. bei Bildern werden direkt verknüpft.
    • Qualität: Lehrkräfte müssen immer für die Qualität ihres Unterrichts sorgen. Auch Schulbücher sind teilweise veraltet und weisen Fehler auf. Lassen Lehrkräfte Schüler selbst Videos suchen, finden diese meist 90 % an Materialien mit minderer Qualität, weil sie im Sortieren nicht geschult sind. Verschicken sie YouTube-Links, dann sind die Schüler verführt, andere (kommerzielle) Empfehlungen zu sehen (die zu ihrem sonstigen Online-Verhalten passen). Werden die OERs auf einer Seite kombiniert, kann der Fokus voll auf die Aufgabe gelegt werden.




    Wiki Info

    Beispiele für OERs. Diese Seite bietet keinen kompletten Überblick. Hilf mit die wichtigsten OERs für deutsche Schulen zusammenzustellen.


    Typische OERs


    Nachhilfe


    Expert_Innen: Unterstützung

    z.B. aus der


    Zurück zur Fortbildung


  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile