(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
<br />
<br />
<br />
<br />
 
{| align=center
|
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br />
|}
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
Zeile 16: Zeile 19:
<br />
<br />


== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden]]
<br>
<br>


= Texte =  
== Lesen ==
* [[Erzählung]]
[[Lesen]]
* [[Beschreibung]]
<br>
* [[Bericht]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren]].
* [[Erörterung]]
<br>
* [[Untersuchende Texte]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben]].
* [[Gestaltende Texte]]
<br>
* [[Kommentierende Texte]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen]].
* [[Gesprochene Texte]]
<br>
* [[Monologische Redeformen]]
<br>
* [[Dialogische Redeformen]]


== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren]]
<br>


= Methoden =
<br>
* [[MOOCs erstellen]]
* [[Quiz erstellen]]
* [[Informationen beschaffen]]
* [[Informationen verarbeiten]]
* [[Erschließen von Texten]]
* [[Verfassen von Texten]
* [[Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit]]


<br>


== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen]].
<br>
<br>


== Grammatik ==
[[Grammatik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen]].
<br>
<br>


= Literatur =


== Literaturgattungen ==
[[Kategorie:AI_MOOC]]
[[Dramatik]]
 
* [[Merkmale dramatischer Dichtung]]
* [[Die dramatische Handlung]]
* [[Die Figuren im Drama]]
* [[Dramentheorie und Dramengeschichte]]
* [[Gattungen und Typen des Dramas]]
<br />


[[Epik]]
== Rechtschreibung und Zeichensetzung ==
* [[Kennzeichen der Epik]]
[[Rechtschreibung und Zeichensetzung]]
* [[Erzähltechniken der Epik]]
<br>
* [[Die epischen Genres]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden]].
<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen]].
<br>
<br>


[[Lyrik]]
== Textsorten: Textanalyse und -interpretation ==
* [[Kennzeichen der Lyrik]]
[[Textanalyse und -interpretation]]
* [[Geschichte der Lyrik]]
<br>
* [[Verslehre]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - G|G}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären]].
* [[Stilmittel der Lyrik]]
<br>
* [[Rhythmus]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - M|M}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - E|E}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren]].
<br>
<br>


<br />
=== DRAMA ===
{{:Drama Spezial}}
<br>


<br>
=== LYRIK ===
{{:Lyrik - Spezial}}
<br>


== Literaturgeschichte ==
<br />
{| align=center
|
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
|}


== Literaturspiel ==
<br>
{{:Literaturspiel}}
=== PROSA ===
{{:Prosa Spezial}}


<br />
== Kreatives Schreiben ==
[[Kreatives Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - G|G}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - M|M}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - E|E}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden]].
<br>
<br>


== Medienkompetenz ==
[[Medienkompetenz]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - G|G}} Ich kann [[Medienkompetenz - Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - M|M}} Ich kann [[Medienkompetenz - Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - E|E}} Ich kann [[Medienkompetenz - Komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren]].
<br>
<br>


== Addbooks ==
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}}


=== Literaturgeschichte / Literaturspiel ===
<br />
<br />


= Prüfungen =
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|center|link=:Kategorie:Literatur]]<br />
* [[Abitur Deutsch]]
 
 
 
= Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen =
Bildungsplan Baden-Württemberg
* 3.4.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Texte und Medien]]
** 3.4.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]]
** 3.4.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]]
** 3.4.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.1.3_Medien|Medien]]
* 3.4.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_11_.2F_12|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]]
**3.4.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]]
**3.4.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.4.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]]
 
 
 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]]
 
 
 
 




[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]]
<br />


<br />


= Deutsch =
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}

Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 21:00 Uhr







Sprechen

Sprechen

  • G
  • Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.

  • M
  • Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.

  • E
  • Ich kann in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden

    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.

  • M
  • Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.

  • E
  • Ich kann differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen.

    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren


    Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.

  • M
  • Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.

  • E
  • Ich kann wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen.

    Grammatik

    Grammatik

  • G
  • Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.

  • M
  • Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.

  • E
  • Ich kann komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen.

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.

  • M
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.

  • E
  • Ich kann orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen.

    Textsorten: Textanalyse und -interpretation

    Textanalyse und -interpretation

  • G
  • Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.

  • M
  • Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.

  • E
  • Ich kann tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren.

    DRAMA



    LYRIK




    PROSA

    Kreatives Schreiben

    Kreatives Schreiben

  • G
  • Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.

  • M
  • Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.

  • E
  • Ich kann komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden.

    Medienkompetenz

    Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.

  • M
  • Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.

  • E
  • Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.

    Literaturgeschichte / Literaturspiel






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)