Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Mai 2017, 20:38 Uhr
TO DO!
Auf MOOCit erstellen Lernende für Lernende MOOCs (Massive Open Online Course = Videounterstützter Internet Lernkurs mit interaktiven Aufgaben). Damit MOOCs für alle Nutzer einfach zu erstellen sind, arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Portals. Auf dieser Seite werden Programmieraufgaben vorgestellt, welche für die Erfüllung unserer Ziele wichtig sind. MOOCit wird:
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aiMOOCs durch ChatGPT
- Version aktualisieren
- Extension Score
- API
Kurzinfo über das MOOC-Portal
Allgemeine Informationen
Hier ein kleiner Überblick, warum MediaWiki als Basis-CMS gewählt wurde und welche Vorteile MOOCit.de bzw. MOOCwiki.org für Schule, Ausbildung und Studium mit sich bringt.
Technische Informationen
Unter Spezialseiten sind zahlreiche Angaben zu diesem Wiki zu finden.
- Server: Strato
- MySQL-Version 5.5.52 / php
- Aktuelle Version
- Extensions
- MOOC-Extensions
Wiki-Problem: Intuitives Bearbeiten
Wiki-Projekte werden immer intuitiver. Vor allem durch die Extension "VisualEditor" (siehe Artikel) wird die Teilnahme für alle Nutzer erleichtert, da die Wikisyntax in ein WYSIWYG übersetzt wird. Für ein MOOC-Portal müssen allerdings noch weitere Extensions und Templates entworfen bzw. umgestaltet werden, damit die interaktiven Aufgaben einfach zu erstellen oder mit dem VisualEditor kombinierbar sind. Die MOOCit Vorlage, die automatisch beim Erstellen eines neuen MOOCs geladen wird, löst schon viele Probleme. Gerade für jüngere Schüler sind die vielen Klammern und Sonderzeichen des Quelltextes allerdings immer noch abschreckend. Dies lässt sich auch den Beschreibungen zu Bearbeitungen (vor allem der interaktive Aufgaben) entnehmen.
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Basisarbeit: Aktuelle allgemeine Aufgaben
Fehleranalyse, Behebung des Fehlers
- Wikimedia Commons Medien werden nicht zuverlässig dargestellt
- Videobreite bei mobilen Endgeräten auf 100 %
Neu implementieren
- Neue Version installieren: 1.31
- VisualEditor (+ Parsoid) implementieren
- Extension:Google AdSense - Keine Werbung für registrierte Nutzer
- Kategorien-Zuordnung zum Anklicken
- Mehrsprachigkeit einrichten
- Teilen: WhatsApp usw. ergänzen
- Diskussionsbereich am Ende des MOOCs
- PDF Embed bzw. PDF Include
- Extension:Shibboleth Authentication
MOOC Extension Entwicklung
Intuitiv interaktiv
Ziel ist eine intuitive Bearbeitung der interaktiven Aufgaben:
Editor anpassen: Der VisualEditor müsste erweitert werden.
Popup für Videos und interaktive Aufgaben
Für das Video könnte die Popup-Maske so aussehen.
LearningApps Maske könnte für das Popup als Vorbild dienen.
Mobile Endgeräte
Lückentext bzw. Drag and Drop funktionieren an Smartphone und Tablet noch nicht. Nur das Einbetten von LearningApps geht...
Quellcode
Sicheres Einbetten von anderen OERs, wie z.B. einen Quelltext einer LearningApps Aufgabe wäre wünschenswert.
Extension:AddHTML
SCROM
Lernende sammeln gerne Punkte. Diese sollten im Profil (so fein aufgeschlüsselt wie möglich bzw. als Summe) ersichtlich sein, damit die online erbrachte Leistung auch wertgeschätzt werden kann.
- Punkte für die MOOC-Nutzung: Am Ende des MOOCs zeigt ein Ergebnis, wie viele Punkte man gesammelt hat (siehe QUIZit Vorlage)
- Punkte für die MOOC-Erstellung: Gute Bewertungen von unterschiedlichen Personengruppen (Open Space x 1, Experten x 10, Redaktion x 100)
Sichere Anmeldung und Rollenklarheit
Bei vielen Projekten im Internet besteht keine Rollenklarheit. Vor allem Experten werden selten gelungen in die Online-Bildungsarbeit eingebunden. Im Bildungsbereich gibt es (mind.) drei Personengruppen, welche unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Für diese Personen muss es eine gesonderte Anmeldung geben, da ihre Aufgaben besondere Rechte erfordern. Eine gesicherte Verifizierung durch Shibboleth / LDAP wie z.B. bei SpringerLink wäre wünschenswert, es kann aber auch eine einfache Mail-Abfrage für eine Auskunft über die Reputation des User sorgen. Extension:LDAP_Authentication? Erst wenn mindestens die Lehrkräfte gesichert angemeldet und als Experten ausgewiesen sind, können Zertifikate über die Schule ausgestellt werden.
Open Space: Lernende
- Personengruppe: SchülerInnen, Studierende, andere Interessierte
- Aufgabe: Mini-MOOCs erstellen
- Rechte: Offene MOOCs erstellen und bearbeiten
- Verifizierung: A) Private Mail-Adresse zum Bearbeiten, B) Verifizierung für ein Zertifikat: Schulnamen, Schülernamen (Zertifikat kann über die Schule vermittelt werden)
Experten
- Personengruppe: Lehrkräfte, Ausbilder, Dozenten, andere Experten z.B. aus der freien Wirtschaft
- Aufgabe: Kategorien vorbereiten (z.B. nach dem Bildungsplan) und Qualitätskontrolle
- Rechte: Kategorien und geschützte MOOCs bearbeiten
- Verifizierung: Mail-Adresse der (Hoch-)Schule
Redaktion
- Personengruppe: MOOCit-Redaktion
- Aufgabe: Zertifizierung der kontrollierten MOOCs
- Rechte: Admin-Rechte, Sicherung der Kategorien und Schützen einzelner MOOCs, Löschungen, Nutzer entfernen, Missbrauch-Meldungen bearbeiten, ...
Differenziertes Feedback und Bewertung
Dauer-Feedback-Optionen
Ein Feedback eines Experten bzw. der MOOCit-Redaktion kann für manche Teilnehmer wertvoller sein, als eine Bewertung z.B. eines Mitschülers. Aus diesem Grund sollten Handlungen der Experten auch wie Handlungen eines Experten erkenntlich sein. Arten des Feedbacks:
- Sternchenbewertung für einen MOOC, z.B. mit Extension:VoteNY oder Extension:W4G Rating Bar
- Öffentliches Feedback im Diskussionsbereich
- Privates Feedback: Mailsystem
Reputationsgruppen
- Open Space: SchülerInnen, Studierende, Eltern, Interessierte
- Interne Experten: Lehrende
- Externe Experten für Spezialgebiete
- Redaktion
Reputationsausweisung
Möglichkeiten der Transparenz der Reputation:
- Transparenz im Anmeldenamen: z.B. Lehrer:Musternamen Deutsch, Kunst, Informatik, Basiskurs Medienbildung . Ein Benutzername könnte aus folgenden Angaben generiert werden:
- 1. Auswahl Tätigkeitsbereich: Schüler, Studierender, Lehrer, Dozent, ... => Gruppenstatus Benutzer, Experte, Redaktion (Experten müssen in Ihrem Status bestätigt werden.)
- 2. Name
- 3. Auswahl der Fächer bzw. Kategorien (nur für Experten): Schulfächer oder andere MOOCit-Kategorien
- Transparenz in der Sternchenbewertung: Siehe Kurzfilmkanon.de
- Listen: Die besten MOOCs die sich nach unterschiedlichen Parametern sortieren und filtern lassen, z.B. MOOCs mit den meisten Klicks oder MOOCs mit der besten Expertenbewertung.
Rating Listen
Sortieroptionen der Beiträge z.B. in einer Kategorie
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
- Aktualität
- Name
- Letzte Bearbeitung
- ...
Listenansicht
Sortieren nach MOOC-Qualität = Standardansicht
(individuelles Sortieren ist möglich)
- Premium Zertifikat / Verlage
- Zertifikat MOOCit / Redaktion
- Redaktionsrating
- Experten Rating
- Open Space Rating
Quorumsmembran
Ab einer bestimmten Anzahl an Ratings, kann eine Ebene (nach oben) überschritten werden.
Verfallsdatum
Bei schlechten Bewertungen und langer Dauer der Nicht-Aktualisierung ist es möglich, dass Beiträge nach unten rutschen.
Wiki Hilfen
Konstante Wettbewerbe
Betriebe können Wettbewerbe zu Ihren MOOC-Themen ausschreiben (oder MOOCs in Auftrag geben).
Aktuell
- Fair-Image 500 € - Gewerbeschule Lörrach
- IHR WETTBEWERB
- ...
Deutschkurs für Asylbewerber
- Kooperation mit Ziesche Kolleg
- Video: Herr Ziesche, YouTube Playlist 1, 2, eigene Schüler_Innen-Videos
- Aufgaben: Herr Ziesche
- Ziesche-Vorlage: Herr Glanz - Logo + Link (Ziesche-Homepage bzw. eBook)
- Eingabe des Inhalts: Schüler_Innen der VAB KF, VAB O, TG, ... (Gewerbeschule Lörrach)
Hasso Plattner Foundation
Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
Sehr geehrte Damen und Herren der Hasso Plattner Foundation,
im Namen meiner Mitwirkenden am Glanz-Verlag Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt.
Projektübersicht
- Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
- Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
- Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
Kurze Beschreibung
Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
Zielsetzung und Innovation
Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.
Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen
Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.
Frage nach Unterstützung
Wir würden gerne erfahren, ob die Hasso Plattner Foundation Interesse an weiteren Informationen zu unserem Projekt hat und ob eine Einladung zur Einreichung eines detaillierten Projektantrags möglich wäre.
Wir sind überzeugt, dass unser Projekt mit den Zielen Ihrer Stiftung übereinstimmt und signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben kann. Für ein ausführlicheres Gespräch und zur Vorstellung unseres Projektplans stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. phil. Udo Glanz
- Glanz-Verlag.de
- Projektseite aiMOOC.org
- Hauptseite MOOCit.de
- Beispiel 3-Niveau-Kompetenzraster: Deutsch_6
- Beispiel Schul-aiMOOC: Satzglieder
SAP
Betreff: Vorschlag zur Erweiterung von SAP for Education / Hasso Plattner Institut / SAP Young Thinkers / SAP Next-Gen durch innovative KI-gestützte Inhalte von aiMOOC.org
Sehr geehrtes SAP-Team,
ich bin Dr. Udo Glanz, Gründer von aiMOOC.org und Vertreter des Glanz-Verlags. Wir sehen eine hervorragende Gelegenheit, das SAP for Education Angebot durch unsere spezialisierten, KI-gestützten Bildungsinhalte zu bereichern. Unsere Plattform hat sich der Entwicklung adaptiver, interaktiver und personalisierter Lernkurse verschrieben, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Durch die Integration unserer KI-basierten Massive Open Online Courses (MOOCs) in SAP for Education könnten wir ein umfangreiches und attraktives Bildungsangebot schaffen, das klassische Bildungsinhalte mit den neuesten technologischen Entwicklungen kombiniert. Der Glanz-Verlag verfügt über umfangreiche Ressourcen und Expertise in der Bereitstellung von Lehrinhalten, die alle wesentlichen Themen des Bildungskanons abdecken. Diese könnten mithilfe unserer KI-Technologie in interaktive, ansprechende Lernmodule transformiert werden, die das SAP Education Angebot signifikant aufwerten.
Vorteile einer solchen Partnerschaft könnten umfassen
- Bereicherung des SAP for Education Portfolios: Integration von dynamischen, KI-gestützten Lerninhalten, die traditionelle Bildungsmaterialien in interaktive, adaptive Lernumgebungen verwandeln.
- Erweiterung der Zielgruppe: Durch unser Angebot könnten nicht nur Schüler ab Klasse 5, sondern auch Auszubildende, Studenten und Berufstätige im Sinne des lebenslangen Lernens effektiv erreicht werden.
- Stärkung der Marktposition: Gemeinsam könnten SAP und aiMOOC.org sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Bildung positionieren und so eine führende Rolle in einem schnell wachsenden Markt einnehmen.
Gerne würden wir diese Vision in einem persönlichen Gespräch weiter vertiefen und spezifische Möglichkeiten einer Integration unserer KI-basierten Lernangebote in SAP for Education diskutieren. Bitte lassen Sie mich wissen, wann und wie wir dieses Gespräch am besten arrangieren können.
Ich bin überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen SAP, dem Glanz-Verlag und aiMOOC.org eine bedeutende Innovation im Bildungssektor darstellen würde und freue mich darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interesse an zukunftsorientierter Bildung.
Mit besten Grüßen,
Dr. Udo Glanz
Gründer, aiMOOC.org
Geschäftsführer, Glanz-Verlag
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Mehr Informationen
aiMOOCs sind Massive Open Online Courses (MOOCs), welche durch einen "Smart Prompt" bzw. GPT (eine komplexe Anweisung) von einer künstlichen Intelligenz (ai) für individuelle Bedürfnisse erstellt werden. Die Hauptbestandteile eines aiMOOCs sind Texte, offene und interaktive Aufgaben, die von einer KI erstellt, von Experten geprüft, ergänz (Bilder, Videos) und auf dem frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wiki aiMOOC.org, MOOCit.de, MOOCwiki.org publiziert werden. Das aiMOOC-Bildungsnetz ermöglicht adaptives Lernen mit Selbstdifferenzierung bzw. Mehrfachdifferenzierung z.B. für das Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Online-Lernkurse sind wie Arbeitsblätter, nur besser: individuell, klimafreundlich, kostenlos! SIEHE: Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen, AI MOOC Beispiele >>
a artificial
i intelligence
M Massive
O Open
O Online
C Course
Stiftung-Mercator.de
Antragsskizze zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
Sehr geehrte Damen und Herren der Mercator Stiftung,
ich, Dr. phil. Udo Glanz, sowie meine Kollegen Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr, möchten Ihnen unser Projekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von fortschrittlicher KI-Technologie die Bildungschancen zu verbessern und gleichzeitig zur digitalen Transformation beizutragen. Hierfür wollen wir den Verein "aiMOOC.org e.V." gründen und wollen Sie nach Ihrer Unterstützung fragen.
Projektübersicht
- Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
- Untertitel: Vernetzung deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
- Antragsteller:
- Name: Dr. phil. Udo Glanz
- Funktion: Projektleiter
- Institution: aiMOOC.org e.V. (im Entstehungsprozess)
- Anschrift: Erwinstraße 78, 79102 Freiburg
- Telefon: 0172-4647199
- E-Mail: info@aimooc.org
Kurze Projektbeschreibung
Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Darstellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung. Ein weiterführendes Ziel ist die Ausweitung des Portals von Deutschland auf Europa, um mit einer Art Wikipedia für Online-Lernkurse durch aiMOOC.org zahlreiche weitere verbindende Bildungs- und Kulturprojekte anzustoßen.
Erfüllung der Förderkriterien der Stiftung Mercator
Unser Projekt trägt zur "Digitalisierten Gesellschaft" bei, indem es Bildung durch den Einsatz digitaler Technologien zugänglicher macht. Es fördert in hohem Maße die demokratischen Werte durch freie Bildung, es fördert die Teilhabe durch die Qualitätsentwicklung im Wiki und unterstützt gleichzeitig die digitale Kompetenz in der Bevölkerung. Die aiMOOCs sind klimafreundlich, da ein KI-Kurs durchschnittlich 3-4 Arbeitsblätter in Schule, Ausbildung oder Studium ersetzen kann. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden.
Interdisziplinäres Team
Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:
- Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger: Beraterin und Schnittstelle Studium.
- Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Expertin in neurowissenschaftlicher Forschung und KI-Methoden.
- Dr. pil. Udo Glanz, Pädagoge und Verleger, leitet die pädagogischen Aspekte des Projekts inkl. schulischer Bildungskanon.
- Jonas Dörr, Programmierung / Technische Umsetzung
Vorbereitungen
Um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen, wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.
Beantragtes Budget
Wir beantragen bei der Mercator Stiftung ein Budget von 500.000 Euro zur Entwicklung der Plattform, Durchführung von Pilotprojekten und zur Sicherstellung der mehrsprachigen Skalierbarkeit des Angebots.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Bildung zugänglicher und effektiver zu gestalten und hoffen auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorstellen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. phil. Udo Glanz
Kosten- und Finanzierungsplan für das Projekt aiMOOC.org
Gesamtbudget
- Gesamtsumme des beantragten Budgets: 200.000 €
Detaillierte Kostenauflistung
- Personalkosten:
- Zwei A13 Stellen (je 60.000 € pro Jahr): 120.000 €
- Projektmanagement und Administration (20% einer Vollzeitstelle A13): 12.000 €
- Technische Entwicklung und Betrieb:
- Software-Lizenzen und Serverkosten: 20.000 €
- Entwicklung und Implementierung von KI-Modulen: 15.000 €
- Schulungen und Workshops:
- Entwicklung und Durchführung von Lehrmaterialien und Schulungen für Lehrkräfte: 10.000 €
- Reisekosten für Workshops und Konferenzen: 5.000 €
- Evaluation und Qualitätssicherung:
- Externe Evaluierung und Monitoring der Projektfortschritte: 8.000 €
- Materialien und Dienstleistungen für Qualitätssicherung: 10.000 €
Finanzierungsquellen
- Beantragte Mittel von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: 200.000 €
Zusammenfassung
Das Gesamtbudget von 200.000 € deckt alle notwendigen Bereiche ab, um das Projekt aiMOOC.org erfolgreich durchzuführen. Die Kosten sind auf die wichtigsten Bereiche verteilt, einschließlich Personal, technischer Entwicklung, Schulungen und Qualitätssicherung. Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius zur Unterstützung dieses innovativen Bildungsprojekts.
Anfrage zur Projektförderung: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
Sehr geehrte Damen und Herren XXX,
im Namen meiner Mitwirkenden Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz und Jonas Dörr (im CC) möchte ich, Dr. phil. Udo Glanz, Ihnen unser innovatives und nachhaltiges Kultur- und Bildungsprojekt "aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse" vorstellen und erkunden, ob es im Rahmen Ihrer Förderprogramme zur Unterstützung von Bildung, Innovation und digitaler Transformation passt. Unser Ziel ist es, Bildung durch innovative Technologien zugänglich zu machen und damit zum gesellschaftlichen Nutzen beizutragen.
Projektübersicht
- Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
- Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
- Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
Kurze Beschreibung
Wir entwickeln eine frei zugängliche, kollaborative Online-Bildungsplattform, die mittels fortschrittlicher KI-Technologien personalisiertes Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Die Plattform soll ein breites Spektrum von Lerninhalten abdecken, von der Dastellung des schulischen Bildungskanons bis zu speziellen Studien-MOOCs. Die KI-Modelle erstellen sowohl komplexe, interaktive Lernkurse, als auch Kompetenzraster, Glossare und weitere Komponenten für die Bildung.
Zielsetzung und Innovation
Unser Projekt zielt darauf ab, digitale Bildungslösungen zu schaffen, die durch KI-Technologien wie maschinelles Lernen und Natural Language Processing angetrieben werden. Es steht im Einklang mit Ihrem Fokus auf Bildungsinnovation und die Unterstützung von Projekten, die gesellschaftlichen Mehrwert durch Technologie schaffen. In Abgrenzung zu anderen KI-Bildungsprojekten können in der Kombination von KI und Wiki die besten OERs für individuelle Lernkurse genutzt werden. Lehrende und Lernende sollen mit wenig Aufwand individuelle, interaktive und qualitativ hochwertige Lernkurse erstellen können.
Dringlichkeit technologischer Integration im Bildungswesen
Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind aufgrund des Lehrermangels und wachsender Bildungsanforderungen essenziell. Unser Projekt "aiMOOC.org" nutzt KI-generierte, personalisierte Lerninhalte, um Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität zu steigern. Durch adaptive Lernmodule, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, bekämpfen wir den Fachkräftemangel und steigern die Ausbildungseffizienz. KI-Lösungen übernehmen repetitive Aufgaben, ermöglichen Lehrkräften mehr Zeit für qualitativ hochwertigen Unterricht und tragen zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen bei.
Vorbereitungen
Es wurden bereits erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt, um zu prüfen, ob die KI-Modelle in der Lage sind, komplexe Programmieraufgaben für aiMOOCs zu bewältigen. Daher basiert die Entwicklung des Portals mit allen notwendigen Komponenten auf einem soliden Fundament.
Interdisziplinäres Team
Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts besteht aus Fachexperten, die ihre Kenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen:
- Prof. Dr. em. Ingeborg Villinger hat umfassende Erfahrung in politischer Theorie und Philosophie. Als emeritierte Professorin für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg konzentriert sie sich auf die Entwicklung von Lehrinhalten, die die Wechselwirkungen zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit untersuchen.
- Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Expertin in neurowissenschaftlicher Forschung und KI-Methoden, trägt wesentlich zur technischen Umsetzung bei. Ihre Kenntnisse in der Analyse neurologischer Daten helfen bei der Entwicklung adaptiver Lernsysteme, die auf die kognitiven Prozesse der Nutzer abgestimmt sind.
- Dr. pil. Udo Glanz, Pädagoge und Verleger, leitet die pädagogischen Aspekte des Projekts. Seine Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs fließt in die Curriculum-Entwicklung und die Verbreitung der Plattform ein.
- Jonas Dörr, Programmierer, ist für die technische Umsetzung zuständig, inklusive Front- und Backend-Entwicklung sowie die Integration von Lernwerkzeugen für ein benutzerfreundliches Lernerlebnis.
Frage nach Unterstützung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Projekt zeigen und uns zur Einreichung eines detaillierten Antrags einladen. Wir sind überzeugt, dass unser Vorhaben signifikante positive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft in Deutschland haben wird und freuen uns auf die Möglichkeit, Ihnen unser Projekt detaillierter vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. phil. Udo Glanz
- Glanz-Verlag.de
- Projektseite aiMOOC.org
- Hauptseite MOOCit.de
- Beispiel 3-Niveau-Kompetenzraster: Deutsch_6
- Beispiel Schul-aiMOOC: Satzglieder
aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl
Projektübersicht
- Projekttitel: aiMOOC.org – Adaptives Lernen durch KI-generierte Lernkurse
- Untertitel: Bildungsnetz deutscher Schulen, Ausbildungsbetriebe und Universitäten
- Antragsteller: Glanz-Verlag, vertreten durch Prof. Dr. Ingeborg Villinger, Dr. rer. nat., Dr. phil. Olga Glanz, Dr. phil. Udo Glanz, Jonas Dörr
- Fördergeber: BMFSFJ
- Fördersumme: 180.000 €
- Förderbereich: Digitalisierung & Innovation
- Fördergebiet: bundesweit
Zusammenfassung
Entwicklung einer frei zugänglichen, kollaborativen Online-Bildungsplattform, die durch den Einsatz von KI personalisierte und adaptierte Lernerfahrungen in einem Kultur- und Bildungsnetz bietet. Dieses Projekt zielt darauf ab, eine Brücke zwischen Schule, Ausbildung, Beruf, Studium und lebenslangem Lernen zu schlagen. aiMOOC.org soll das pädagogische Paradigma erweitern, indem es individuelles und kontextbezogenes Lernen durch fortschrittliche Algorithmen des maschinellen Lernens und der datengetriebenen Inhaltsanpassung ermöglicht.
Zielsetzung und Hintergrund
- Projektziel: Entwicklung einer umfassenden, gemeinnützigen Plattform, die qualitativ hochwertige, durch KI generierte Lerninhalte (aiMOOCs) bietet. Die ressourcenschonenden, individuellen Lernkurse sollen von Lehrenden und Lernenden durch GPTs oder Smart Prompts allein durch die Eingabe des Themas erstellt werden können.
- Hintergrund: Ziel ist es, Bildungsressourcen für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen und benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Beginnend mit weniger komplexen Schulinhalten, über Ausbildungsinhalte bis hin zu speziellen Studien-MOOCs, sollen Inhalte in einem Bildungsnetz bereitgestellt werden.
Technologische Innovation
- Qualitätsentwicklung durch die Kombination KI+Wiki.
- Entwicklung einer adaptiven Lernplattform für Kultur- und Bildungsthemen, die Algorithmen des maschinellen Lernens, insbesondere Supervised Learning und Reinforcement Learning, nutzt.
- Einsatz von Natural Language Processing (NLP) zur Analyse von Textantworten und zur Unterstützung natürlichsprachlicher Interaktionen.
- Aufbau einer sicheren und skalierbaren Dateninfrastruktur, um die Vertraulichkeit und Integrität der Benutzerdaten zu gewährleisten.
Methodische Ansätze
- Curriculum-Entwicklung in Zusammenarbeit mit Fachexperten zur Erstellung eines interdisziplinären und inklusiven Curriculums / Kompetenzrasters.
- Community-Building und kollaboratives Lernen durch Peer-Review-Systeme und integrative Lernwerkzeuge auf einer Wiki-Basis.
Zielgruppe und Reichweite
- Schüler und Studierende aller Bildungsniveaus.
- Auszubildende und Berufstätige, die ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern möchten.
- Pädagogische Fachkräfte auf der Suche nach innovativen Lehrmethoden und konkreten Lerninhalten.
Evaluierungsstrategien
- Portal: Formative Evaluation bei der Entwicklung des Portals. Regelmäßige Erhebungen und Feedback-Schleifen mit den Nutzern zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform.
- Lernevaluation: Einsatz fortgeschrittener Analysetools zur Überwachung der Lernfortschritte. Konkreter Einsatz in unterschiedlichen Schularten.
Budget und Finanzplanung
- Entwicklungskosten für Software und Anpassung der KI-Prompts.
- Inhaltsproduktion und Honorare für Fachexperten.
- Laufende Kosten für Serverwartung und Nutzerunterstützung.
Vorarbeiten
Auf MOOCit.de wurden frei zugängliche KI-Lernkurse des schulischen Bildungskanons publiziert, um die KI-Technologie zu testen, die Möglichkeiten zu erfassen, Lernkurse in der Schule zu testen und ein Feedback auf die Kurse zu bekommen. Entwickelt wurden Prompts für Lernkurse unterschiedlicher Fächer.
Arbeitsplan und Zeitrahmen
Die Projektlaufzeit beträgt 12 Monate, unterteilt in drei Phasen:
- Optimierung der Prompts / GPTs
- Entwicklung und Zuordnung von Multimedia-Inhalten
- Umsetzung des schulischen Bildungskanons
- Skalierung der Plattform durch aiMOOC-Bestellungen und aiMOOC-Wünsche
In dieser Zeit erfolgt aus Datenschutz-Gründen nur ein indirekter Kontakt der Nutzer mit den US-KI-Modellen.
Projektfortsetzung
In den weiteren Projektjahren wird die Umstellung auf europäische und vor allem deutsche KI-Modelle z.B. von SAP angestrebt.
- Zweites Jahr: Vorbereitung des Portals auf API mit deutschsprachigem KI-Modell (LDAP-Anmeldungen, Mehrsprachigkeit, weitere Barrierefreiheit usw.). Lehrende können Lerninhalte erstellen.
- Drittes Jahr: Umstieg auf deutsches KI-Modell mit direktem Kundenkontakt. Lehrende und Lernende erstellen selbst individuelle Kultur- und Bildungsmaterialien. Lehrende und Lernende können Lerninhalte erstellen.
Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Beitrag
Das Projekt strebt danach, durch den Einsatz von KI-gesteuerten Lernmodulen langfristig positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, insbesondere durch Förderung des lebenslangen Lernens, Reduktion von Bildungsungleichheiten und klimafreundlichem, ressourcenschonenden Lernen.
Interdisziplinäres Team
Das interdisziplinäre Team des aiMOOC-Projekts vereint Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten, die ihre jeweiligen Spezialkenntnisse in die Entwicklung einer adaptiven, KI-gestützten Lernplattform einbringen. Hier sind die möglichen Tätigkeitsfelder der Teammitglieder:
Prof. Dr. Ingeborg Villinger bringt eine umfangreiche Erfahrung in der politischen Theorie und Philosophie sowie in der vergleichenden Regierungslehre in das aiMOOC-Projekt ein. Als emeritierte Professorin, die zwischen 1999 und 2010 die C4-Professur für vergleichende Regierungslehre an der Universität Freiburg vertrat, hat sie tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen der politischen Kulturforschung und der symbolischen Politik. Ihre Forschungsarbeiten beleuchten insbesondere das Verhältnis zwischen Politik, Massenmedien und Öffentlichkeit, sowohl im Systemvergleich als auch bei Transformationsprozessen. Ihr Beitrag zum aiMOOC-Projekt kann sich auf die Entwicklung von Studien-Lehrinhalten konzentrieren, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und damit exemplarisch für weitere Studien-aiMOOCs sein. Villingers Expertise ist besonders wertvoll für die Schaffung von Modulen, die Studierende und Lernende dazu anregen, die Wechselwirkungen zwischen politischen Prozessen und medialer Darstellung zu analysieren und zu verstehen.
Dr. Dr. Olga Glanz: Mit ihrem doppelten Doktortitel und umfassenden Erfahrungen in der neurowissenschaftlichen Forschung sowie ihrer Kenntnis in KI-Methoden, kann Dr. Dr. Glanz wesentlich zur technischen Umsetzung und wissenschaftlichen Fundierung des Projekts beitragen. Ihre Arbeit an neuroprosthetischen Geräten und ihre Expertise in der Verarbeitung und Analyse von ECoG und EEG Daten ermöglichen es ihr, adaptive Lernsysteme zu entwickeln, die auf die neurologischen und kognitiven Prozesse der Lernenden abgestimmt sind.
Dr. Udo Glanz: Als Pädagoge, Autor und Verleger mit umfangreicher Erfahrung in der Entwicklung und Verbreitung von MOOCs (Massive Open Online Courses) im Bildungssektor, ist Dr. Udo Glanz ideal geeignet, um die pädagogischen Aspekte des Projekts zu leiten. Er kann sich auf die Curriculum-Entwicklung, die Pädagogik der KI-gestützten Lehrmethoden und die Verbreitung der Plattform konzentrieren, um eine breite Akzeptanz und Nutzung sicherzustellen.
Jonas Dörr: Als Programmierer ist Jonas Dörr verantwortlich für die technische Umsetzung der Plattform. Er arbeitet an der Front- und Backend-Entwicklung, implementiert technische Voraussetzungen und sorgt für die Integration der Lernwerkzeuge und -module, die für ein reibungsloses und benutzerfreundliches Lernerlebnis erforderlich sind.
Birgit Glanz-Nelson: Mit ihrem Hintergrund in der Architektur kann Birgit Glanz-Nelson dazu beitragen, das Design und die Nutzererfahrung der Plattform zu gestalten. Ihre Fähigkeiten im Bereich der Raumgestaltung lassen sich auf die Strukturierung der virtuellen Lernumgebungen übertragen, wobei sie eine benutzerfreundliche und ästhetisch ansprechende Oberfläche schaffen kann, die das Lernen fördert.
N.N.: Berater eines KI-Unternehmens (wie z.B. SAP)
Links
- Verlagsseite: Glanz-Verlag.de
- MOOC-Hauptseite: MOOCit.de
- KI-Projektseite: aiMOOC.org
Beispiele
- Aktueller Basis-Prompt: aiMOOC
- Kompetenzraster: Deutsch
- Glossar: Künstliche Intelligenz A-Z
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Mitarbeiter gesucht
Wir suchen...
- Fachschaftsleiter_Innen (Lehrkräfte, Referendar_Innen, Studierende), welche die Qualität in einem Fachbereich überprüfen, Informationen sortieren und das Fach nach den aktuellen Standards ausrichten. Mehr Infos zu den Fach-Redaktionsaufgaben >>
- Schüler_Innen, die sich beteiligen und für ein Zertifikat P4P MOOCs nutzen und erstellen.
- Lehrkräfte, welche die Qualität der Beiträge kontrollieren oder eigene Materialien einstellen.
- Bildungsplaner_Innen, die z.B. den neuen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 eingeben.
Außerdem...
- MOOCer, Expert_Innen die MOOCs aus Lust am Thema erstellen oder auf sich und Ihre Tätigkeit aufmerksam machen wollen. Angesprochen werden hier z.B. Firmen, die qualifizierte Auszubildende suchen.
- MOOC-Linker, die externe MOOCs mit dem jeweiligen Fach verlinken. Z.B. von Khan-Akademie, iversity, openHPI, openSAP, Udacity, edX, Coursera, P2PU. Die wichtigsten MOOC-Portale >>
- VIDEO-Linker, die gute Lernvideos mit dem jeweiligen MOOC verlinken. Z.B. von diesen YouTube Kanälen
- Sponsoren & Spender, welche die Weiterentwicklung der Seite finanzieren. Jeder kann helfen. Sie können sowohl mit materiellen, aber auch immateriellen Zuwendungen, dafür sorgen, dass sich die Flüchtlinge bei uns wohl fühlen. Gegenstände könnten z.B. Kleidung oder mobile Endgeräte (alte Handys) sein, die das Lernen auf MOOCit ermöglichen. Spendeninfos finden Sie im Impressum oder unter Spenden.
- Programmierer_Innen, welche sich bereit erklären die Seite den besonderen Bedürfnissen anzupassen. Unter Programmierung sind die noch zu finanzierenden Schritte vermerkt.
Interesse mitzumachen?
Bitte unter info(at)moocit.de melden.
Ansprechpartner: Udo Glanz
Fair-Image
Die Schülerfirma organisiert MOOCit, um auf
- die eigenen Fair-Image-Produkte,
- die Kritzel-Kollektion und
- das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam zu machen.
I like to MOOCit Wettbewerb
- MOOCit besser präsentieren
- Tutorials / Erklärvideos
- MOOCit Willkommen
- MOOCit Wettbewerb
- Wie erstelle ich einen MOOC
- Wie erstelle ich interaktive Aufgaben
- MOOC Wettbewerb bekannt machen
- Flyer: Lesezeichen "Verweile doch. Du bist so schön."
- Kooperationen
- Expert_Innen anschreiben
Was Fair-Image für MOOCit braucht...
Präsentation Fair-Image, Hilfsprojekt Mandi und MOOCit
- Personelle Unterstützung: z.B. Mitarbeiter zum Netzwerken, Fundraising, mehr Klassen & Lehrkräfte
- Know-How: Programmierung, Mini-MOOCs
- Kooperationen: Andere Schulen
- Partner: Firmen, Institutionen, ... die auch Mini-MOOCs erstellen
- Finanzielle Unterstützung: Spenden von Sponsoren für Toner, Folien, die Programmierung usw.
- Marketing: MOOCit-Wettbewerb über den Stifterverband, Expert_Innen einbinden siehe YouTube Playlist "Digitaler Diskurs in der Bildung"
Online-Präsenz optimieren
- Fair-Image Homepage: Konkrete Motive?
- Dawanda Fair-Image: Mehr Produkte?
- YouTube: z.B. P4P MOOCs, Fair-Image-Film: Aktueller MOOCit-Film?
- Facebook Fair-Image
- Gewerbeschule Lörrach Homepage: Aktuelles Projekt!
- Fair-Image auf MOOCit z.B. mit Fair macht Schule MOOC
Hilfsprojekt Mandi optimieren
- Spenden für das Hilfsprojekt Mandi
- Verbindlichkeit: Mehr verantwortliche Personen für Patenschaften
- Mehr privat finanzierte Patenschaften ermöglichen
- Besuch in Mandi
- Partnerschule in Mandi gewinnen
Marketing, Presse, Verkauf optimieren
- Pressearbeit: MOOCit vorstellen, Neues Produkt = Holztafel
- Marketing, Werbung und Motive für Citybags, Holztafeln (z.B. Back on Wood oder Ausschnitte), T-Shirts
- Kunden gewinnen: Projekt und Produkte an Schulen vorstellen, Firmen zu Stammkunden machen (Taschen-Bücher für Buchhandlungen)
- MOOCit Flyer mit Produkten
- Kooperation Burghof, Stimmen (J. Obri)
- Fair macht Schule als E-Book
- Fotoserie der Schülerfirma: Personen, Produkte, Prozesse (Kooperation Martin Wundsam)
- Große Ausstellung: Fair-Image allgemein, Kritzel-Kollektion
Finanzierung & Fundraising
- Jugend hilft Antrag
- Beo Wettbewerb
- Werbepartner
- MOOCit-Partner
Aktuell: VAB
Einstieg im VAB / VAB-O
Start in der VAB-Abteilung der Gewerbeschule Lörrach.
- Klassen-Wiki / MOOCit kennenlernen
- Gemeinsame Aktivitäten: Frühstück, Fußball-Turnier, ...
- Schülerfirma: T-Shirt-Druck
- Exkursionen: Flüchtlingsheime & Sprachschulen besuchen, ...
- Bestand und Bedarf klären: Digitale Geräte, Hot Spots, ...
- Know How und Interesse klären: PC-Kenntnisse, Interesse an digitalen Inhalten, ...
- Für MOOCit werben: T-Shirts, Taschen, Flyer, Plakate, Wettbewerb, an Schulen vorstellen, Netzwerken, ...
- P4P MOOCs herstellen
- Flüchtlingsgeschichten sammeln
- Fair-Image-Aufträge
- Sponsoren, Spender, Fördergelder beantragen
- Mitarbeiter suchen: Lehrkräfte, Mitschüler, ...
- Kooperationen anstreben: Netzwerken, Briefe schreiben, ...
- Programmierer suchen
- ...
MOOCit-Videos
- Startseiten-Video
- Kurzvideos für das MOOCit Konzept
- Gute Lernvideos: LeFloid fragen? LeFloid vs. Tagesschau oder LeFloid vs. Standardunterricht
- P4P MOOCs als Beispiele wie bei Brief
GWS-Zertifikat
Die Zertifizierung spielt eine wichtige Rolle für die Beteiligung auf MOOCit. Unter Zertifizierung finden Sie noch mehr Informationen hierzu. Die Gewerbeschule möchte Vorreiter sein:
- Extra Noten für besonders wertvolle Beiträge.
- Offizielles GWS-Zertifikat als Anerkennung für das Mitwirken auf MOOCit.de (Dokumentation der eigenen Beiträge)
Vorlagen
- Benutzer: Vorbereitung auf Zertifizierung (Alle Beiträge dokumentieren)
- Schulfach: Bildungsplan übersichtlicher
- Kreativfach: Deine Musik usw. Konkrete Aufgaben
- MOOC-Vorlage ausbessern. Drag & Drop bzw. Lückentext für Tablet!?
Spenden
MOOCit ist wurde von der Schülerfirma FAIR-IMAGE der Gewerbeschule Lörrach initiiert. Für die Weiterentwicklung der Wiki-Seite und für das Hilfsprojekt Mandi sammeln wir Spenden. Ab 50 € mit Spendenbescheinigung.
Spendeninfo: MOOCit
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: MOOCit
- Volksbank Freiburg: Konto-Nr.: 30693302, BLZ 68090000
- IBAN DE62680900000030693302
- SWIFT-BIC: GENODE61FR1
Spendeninfo: Hilfsprojekt Mandi
- Kontoinhaber: Fair-Image
- Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
- Volksbank Dreiländereck: Konto-Nr.: 156.620, BLZ 68390000
- IBAN: DE23 6839 0000 0000 156620
- BIC: VOL0DE66
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