Alle öffentlichen Logbücher
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in MOOCit geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 21:34, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären - E - Kompetenzraster Musik 9 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikanalyse''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musikkulturen {{o}} Symbole in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns ausführlich mit der Analyse von Musikstücken und der Erklärung ihrer historischen und kulturellen Kontexte. Musik ist nicht nur eine Form der Unterhaltu…“)
- 21:33, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kreatives Komponieren - Einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikkomposition''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Tempo {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen kannst. Musikalische Grundkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Wir werden gemeinsam die Grundlagen der Melodie- und Rhythmusgestaltung erkunden, praktische Übungen durchfüh…“)
- 21:33, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten - G - Kompetenzraster Musik 9 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Rhythmus {{o}} Metrum {{o}} Percussion {{o}} Musikalische Zeit |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man einfache Rhythmen klatscht und diese dann mit Instrumenten begleitet. Das Erlernen von Rhythmus ist eine fundamentale Fähigkeit in der Musik, die sowohl die Koordination als auch das musikalische Verständnis fö…“)
- 21:32, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kreatives Komponieren (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Kreatives Komponieren''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Instrumentenkunde {{o}} Arrangement {{o}} Improvisation |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Rahmen dieses umfangreichen aiMOOC werden wir uns mit dem Thema des kreativen Komponierens beschäftigen. Du wirst lernen, wie man eigene musikalische Ideen entwickelt und diese in Kompositionen umsetzt. Der Kurs bietet dir interaktive Elemente und Auf…“)
- 21:31, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Projektarbeit - Komplexe Musikprojekte leiten, inklusive Planung, Organisation und Bewertung des musikalischen Outputs - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojektmanagement''' {{o}} Planung {{o}} Organisation {{o}} Bewertung {{o}} Teammanagement |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns dem umfangreichen Thema des Leitens komplexer Musikprojekte. Wir erforschen die vielschichtigen Aspekte von Planun…“)
- 21:31, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Projektarbeit - Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Projektmanagement {{o}} Technische Umsetzung {{o}} Finanzierung {{o}} Marketing |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du, wie man Musikprojekte plant, durchführt und dabei musikspezifische Aufgaben ko…“)
- 21:30, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikinterpretation - Musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Emotionen''' {{o}} Theorie {{o}} Praxis {{o}} Beispiele {{o}} Kultur |} = Einleitung = Die Interpretation musikalischer Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung ist ein zentraler Aspekt der Musikwissenschaft und -pädagogik. Dieser aiMOOC zielt darauf a…“)
- 21:30, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kreatives Komponieren - Individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikkomposition''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Instrumentenkunde {{o}} Kompositionstechniken |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du individuelle Kompositionen erstellst, die sowohl technische als auch ästhetische Aspekte der Musik integrieren. Du wirst verstehen, welche Elemente notwendig sind, um Musik sowohl technisch fundiert als auch ästhetisch ansprechend zu ges…“)
- 21:29, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Projektarbeit - An einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Planung {{o}} Ausführung {{o}} Nachbereitung |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen kannst. Musikalische Projekte bieten eine großartige Möglichkeit, in die Welt der M…“)
- 21:29, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Projektarbeit (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundlagen''' {{o}} Theorie {{o}} Geschichte {{o}} Praxis {{o}} Technologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du alles über die musikalische Projektarbeit erfahren. Diese Art der Arbeit ist in Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten sehr beliebt, da sie kreatives Denken, Teamarbeit und…“)
- 21:28, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikinterpretation - Tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Interpretationen anhand von Musiktheorie unterstützen - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Melodie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du tiefgehende Analysen von Musikstücken vornehmen und Deine Interpretationen mithilfe von Musiktheorie unterstützen kannst. Dieses Wissen ist besonders wertvoll, wenn Du musikalische Werke nicht nur hören, sondern auch verstehen und interpretieren m…“)
- 21:28, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikinterpretation (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikinterpretation''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Phrasierung {{o}} Dynamik {{o}} Tempo |} {{:BRK}} = Einleitung = Musikinterpretation ist ein vielschichtiger Prozess, der sowohl die analytische Auseinandersetzung mit einem Musikstück als auch dessen künstlerische Darbietung umfasst. In diesem aiMOOC wirst Du lernen,…“)
- 21:27, 19. Apr. 2024 Benutzerkonto LaurindaLoo Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 21:27, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikgeschichte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike Instrumente {{o}} Gregorianischer Choral {{o}} Romantische Musik {{o}} Moderne Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der faszinierenden Welt der Musikgeschichte. Von den frühesten menschlichen Klängen bis zur modernen Popkultur – Musik hat in…“)
- 21:26, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musizieren - Verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassik {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Pop |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Darbieten von verschiedenen Musikstücken auf einem mittleren technischen Niveau. Wir werden uns damit beschäftigen, welche Fähigkeiten notwendig sind, um unterschiedliche Musikgenres und -stile erfolgreich zu interpretieren und zu…“)
- 21:25, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikgeschichte - Die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Musikgenres''' {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Klassik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du eine umfassende Reise durch die Entwicklung verschiedener Musikgenres unternehmen. Wir werden die Ursprünge, wichtige kulturelle Bewegungen und Schlüsselkünstler erkunden, die jedes Genre geformt haben. Ziel ist es, ein tiefgreifendes V…“)
- 21:24, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musizieren - Komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musikinterpretation''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Notation {{o}} Tempo {{o}} Dynamik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Interpretation komplexer Musikstücke und dem harmonischen Zusammenspiel in einem Ensemble. Wir erkunden, wie Musiker und Musikerinnen ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen, um als Gr…“)
- 21:24, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikgeschichte - Den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige musikalische Epochen und Ereignisse''' {{o}} Barock {{o}} Klassik und Romantik {{o}} Moderne {{o}} Technologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung erforschen. Musik ist nicht nur Ausdruck künstlerischer Freiheit, sondern auc…“)
- 21:23, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikgeschichte - Bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiker''' {{o}} Beethoven {{o}} Davis {{o}} Fitzgerald # Bob Dylan {{o}} Beatles |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über bedeutende Musiker und Musikstile, die die Musikgeschichte maßgeblich geprägt haben. Wir werden die Entwicklungen verschiedener Epochen durchleuchten, bedeutende Persönlichkeiten…“)
- 21:22, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmik {{o}} Melodik {{o}} Formenlehre |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Analyse und Interpretation komplexer musikalischer Strukturen. Wir werden verschiedene musiktheoretische Aspekte beleuchten, darunter Harmonie, Rhythmus, Melodie und …“)
- 21:22, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musizieren - Einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musiktheorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielt. Das Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die musikalischen Elemente Rhythmus und Melodie zu entwickeln und diese praktisch anzu…“)
- 21:21, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiknotation''' {{o}} Notenschlüssel {{o}} Notenwerte und Pausen {{o}} Dynamikzeichen {{o}} Artikulation und Phrasierung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC lernst Du, musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren zu identifizieren und zu erklären. Wir werden verschiedene Notationsarten, Dynamikangaben, Artikulationssymbole und mehr dur…“)
- 21:21, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiknotation''' {{o}} Noten {{o}} Pausen {{o}} Taktstriche {{o}} Schlüssel |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die grundlegenden Musiknotationen kennen und wie man sie anwendet. Musiknotation ist das System, mit dem Musik aufgeschrieben wird, damit sie von Musikern gelesen und gespielt werden kann. Die richtige Anwendung von Noten,…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikwahrnehmung - Komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Stilmittel in Musik {{o}} Strukturen in Musik {{o}} Musikalische Form |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns intensiv mit dem Hören und der kritischen Bewertung komplexer musikalischer Werke beschäftigen. Wir lernen, wie man die unterschiedlichen S…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikwahrnehmung - Einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen - G - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumente und ihre Klänge''' {{o}} Violine {{o}} Trompete {{o}} Schlagzeug {{o}} Klavier |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Welt der Musik, insbesondere dem Erkennen von einfachen Musikstücken und bekannten Instrumenten. Diese Kenntnisse sind nicht nur für Musikbegeisterte interessant, sondern auch für alle, die ihre musikalischen…“)
- 21:20, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikwahrnehmung - Musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren - M - Kompetenzraster Musik 8 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundstrukturen''' {{o}} Was ist Rhythmus? {{o}} Was ist eine Melodie? {{o}} Grundlagen der Musiktheorie |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die musikalischen Grundstrukturen, speziell Rhythmus und Melodie, eingehend analysieren. Diese Elemente sind essenziell, um die Theorie der Musik zu verstehen und sie prägen…“)
- 21:18, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikwahrnehmung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Musikpsychologie |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Musikwahrnehmung ist ein faszinierendes und vielschichtiges Feld, das sich mit der Art und Weise beschäftigt, wie wir Musik hören, interpretieren und darauf reagieren. In die…“)
- 21:15, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikpraxis - In Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten - E - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikensemble''' {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Dirigieren |} {{:BRK}} = Einleitung = Im Musikunterricht spielt das Ensemblespiel eine zentrale Rolle. Es fördert nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen. Die Harmonie und der Rhythmus eines Ensembles sind entscheidend für ein gelungenes Zusammensp…“)
- 21:15, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikpraxis - Verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verschiedene Spieltechniken''' {{o}} Bogenführung {{o}} Zupftechniken {{o}} Anschlagstechniken {{o}} Ansatz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um die verschiedenen Spieltechniken auf einem Musikinstrument. Wir betrachten dabei nicht nur die Grundtechniken, sondern auch fortgeschrittene Methoden, um Deine musika…“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikpraxis - Einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Noten und Notation {{o}} Gehörbildung {{o}} Musikinstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es darum, einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör zu spielen. Das Spielen von Musik kann eine bereichernde Fähigkeit sein, die nicht nur musikalisches Verständnis fördert, sondern auch Gedächtnis, Koordination und…“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikhören (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Musik hören}}“)
- 21:14, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikpraxis (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Links = {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Klavier {{o}} Gitarre {{o}} Violine {{o}} Schlagzeug |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Musikpraxis, einen umfassenden Begriff, der die Ausführung, Interpretation und das praktische Musizieren umfasst. Dieser Kurs ist ideal für Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv mit der Herstellung und Aufführung von Musik auseinanders…“)
- 21:13, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikhören - Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musikstile und ihre Wurzeln {{o}} Ausdrucksformen in der Musik {{o}} Sozialer Einfluss |} = Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universelles Kulturgut, das die menschliche Geschichte durch alle Gesellscha…“)
- 21:13, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikhören - Musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Formen''' {{o}} Sonatenform {{o}} Rondoform {{o}} Durchkomponierte Form |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den musikalischen Formen und Strukturen. Wir werden lernen, wie Musik aufgebaut ist, welche verschiedenen Formen es gibt und wie diese sich vergleichen lassen. Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet, um ein tiefes Verständnis für die Grundlagen mus…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikhören - Unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile''' {{o}} Jazz {{o}} Rock {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Elektronische Musik {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, verschiedene Musikstile zu erkennen und ihre grundlegenden Charakteristika zu benennen. Musikstile unterscheiden sich in vielen Aspekten wie Rhythmus, Melodie,…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente und ihre Klangfarben''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Holzblasinstrumente {{o}} Blechblasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den verschiedenen Musikinstrumenten und ihren einzigartigen Klangeigenschaften. Musikinst…“)
- 21:12, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Tonleiter {{o}} Akkord {{o}} Dur {{o}} Moll |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit grundlegenden musiktheoretischen Begriffen wie Tonleitern und Akkorden. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in der Musik angewendet werden. Dieser Kurs ist ideal f…“)
- 21:11, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Musikanalyse |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der Analyse komplexer rhythmischer und harmonischer Strukturen in der Musik. Diese Elemente sind wesentliche Bestandteile der Musiktheorie und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen und interpretiert wird. Ziel ist es, ein t…“)
- 21:11, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie - Grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen {{o}} Musikalische Notation |} <br> = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Notenwerten und Pausen in der Musik. Du lernst, wie diese aussehen, wie man sie benennt und wie sie verwendet werden. Dieser Kurs ist so aufgebaut, dass er interaktive Elemente enthält, welche das Lernen vereinfache…“)
- 21:10, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen - G - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Verschiedene Instrumente {{o}} Training des Gehörs |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles darüber, wie Du einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen kannst. Dieses Thema ist nicht nur für Musikbegeisterte interessant, sondern bie…“)
- 21:10, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 7 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Epochen''' {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der Analyse und Interpretation musikalischer Werke aus verschiedenen Epochen. Von der Barockzeit bis zur Moderne, jede musikalische Periode bietet einzigartige Merkmal…“)
- 21:09, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Technologie - Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikproduktion''' {{o}} DAW {{o}} Audio-Interface {{o}} Mikrofon {{o}} Mastering |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du in die Welt der Musikproduktionstechniken eingeführt. Wir werden uns sowohl historische als auch moderne Verfahren anschauen, die in der Musikproduktion verwendet werden, von der Aufnahme über das Mischen bis hin zum Mastering…“)
- 21:06, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Technologie - Digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Digitale Musikbearbeitung''' {{o}} Digital Audio Workstation {{o}} Musical Instrument Digital Interface {{o}} Virtual Studio Technology {{o}} Optimierung des finalen Sounds |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die Welt der digitalen Tools zur Musikbearbeitung. Du wirst lernen, wie diese Tools funktionieren, welche Arten es gibt, und wie si…“)
- 21:05, 19. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Technologie - Einfache musikalische Apps und Software nutzen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Empfohlene Musik-Apps''' {{o}} GarageBand {{o}} FL Studio Mobile {{o}} MuseScore |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiksoftware und Apps sind wertvolle Werkzeuge, die den Zugang zur Musikproduktion und -bearbeitung vereinfachen. Sie ermöglichen es Nutzern, eigene Musik zu kreieren, zu bearbeiten und zu teilen, unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Dieser aiMOOC…“)
- 19:59, 19. Apr. 2024 Benutzerkonto MaybelleNott1 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 06:02, 19. Apr. 2024 Benutzerkonto ReyesFoelsche Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 23:30, 18. Apr. 2024 Benutzerkonto MichaelZubia9 Diskussion Beiträge wurde erstellt
- 21:41, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hören - Musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musik''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Takt |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Grundlagen musikalischer Elemente, insbesondere über Rhythmus und Melodie. Diese beiden Aspekte sind zentral für das Verständnis und die Wertschätzung von Musik. Du wirst nicht nur lernen, sie zu erk…“)
- 21:40, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Bewegung - Komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Tanztechniken''' {{o}} Grundschritte {{o}} Fortgeschrittene Techniken {{o}} Musikalität {{o}} Emotion und Ausdruck |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Entwicklung und Präsentation komplexer Bewegungsabläufe zur Musik. Die Verbindung von Be…“)
- 21:36, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Singen - Verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesangstechniken''' {{o}} Atemtechnik {{o}} Stimmführung {{o}} Phrasierung und Artikulation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst du dich intensiv mit verschiedenen Gesangstechniken befassen, lernen, wie man sie anwendet und wie man sie kritisch reflektiert. Der Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet neben theoretischen Einblicken auch praktische Übungen, die du im Klassenzi…“)
- 21:35, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Emotionen - Beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikpsychologie''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Emotionale Wirkung von Musik {{o}} Physiologische Effekte von Musik |} = Einleitung = Musik hat eine außerordentlich starke Wirkung auf unsere Emotionen. Dieser aiMOOC beschäftigt sich mit den psychologischen Mechanismen hinter dieser Einflussnahme und zeigt auf, wie Musik unsere Gefühle sowohl im Alltag als auch in spe…“)
- 21:32, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Bewegung - Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Choreographie''' {{o}} Musik {{o}} Technik {{o}} Ausdruck {{o}} Teamarbeit |} = Einleitung = In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit der faszinierenden Welt der Choreographien befassen und lernen, wie diese effektiv mit Musik koordiniert werden können. Du wirst entdecken, wie…“)
- 21:32, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Bewegung - Einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen des Tanzes''' {{o}} Rolle der Musik {{o}} Verschiedene Tanzstile {{o}} Techniken im Tanz {{o}} Gesundheitliche Vorteile |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, einfache Bewegungen und Tänze zu Musik auszuführen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Grundlagen des Tanzens und wie Musik dazu beitr…“)
- 21:31, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Emotionen - Unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Ausdrücke in Musik''' {{o}} Emotion {{o}} Musikalische Analyse {{o}} Psychologie der Musik {{o}} Kulturelle Musikinterpretation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie unterschiedliche emotionale Ausdrücke in der Musik erkannt und interpretiert werden können. Musik ist eine universelle Sprache, die Gefühle und Stimmungen auf eine Weise ausdrücken kann, die…“)
- 21:29, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Emotionen - Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Emotionale Wirkung von Musik''' {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus {{o}} Text |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die tiefen Verbindungen zwischen Musikstücken und unseren eigenen Emotionen. Musik hat die einzigartige Fähigkeit, unser innerstes Empfinden zu berühren und auszudrücken…“)
- 21:28, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Instrumente - Einfache Rhythmusinstrumente spielen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Rhythmusinstrumente''' {{o}} Trommel {{o}} Rassel {{o}} Claves {{o}} Kastagnetten {{o}} Cajón |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie man einfache Rhythmusinstrument spielt. Rhythmusinstrumente, auch als Perkussionsinstrumente bekannt, bilden die Grundlage für den Groove und Takt in vielen Musikgenres. Von…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Kultur - Den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Phänomene''' {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktherapie {{o}} Musik und Gesellschaft {{o}} Musikgenres |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir den weitreichenden Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern auch ein mächtiges kulturelles Werkzeug, das Menschen verbindet, Identitäten formt und gesellschaftliche…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Kultur - Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Elemente''' {{o}} Instrumente {{o}} Stile {{o}} Geschichte {{o}} Musiker |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Welt der Musik aus verschiedenen Kulturen. Du wirst lernen, Musikstile zu erkennen, ihre kulturellen Ursprünge zu verstehen und ihre Besonderheiten zu benennen. Der Kurs ist s…“)
- 21:26, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Instrumente - Verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du verschiedene Musikinstrumente und ihre grundlegenden Spieltechniken kennen. Von der Geige bis zur Gitarre, vom Klavier bis zur Querflöte – jedes Instrument hat seine eigenen Besonderheiten. Wir werden sowohl klassische als auch mo…“)
- 21:23, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Kultur - Traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Saiteninstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Elektronische Instrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen. Wir erkunden…“)
- 21:23, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Instrumente - Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenwahl''' {{o}} Klangfarbe {{o}} Technik {{o}} Musikstile {{o}} Tradition |} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns der gezielten Auswahl und dem Einsatz von Instrumenten in verschiedenen musikalischen Kontexten. Du lernst, wie Instrument…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hören - Unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgenres''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Popmusik {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit den unterschiedlichen Musikgenres und ihren charakteristischen Merkmalen auseinandersetzen. Musikgenres sind Kategorien, die Musikstücke nach bestimmten Kriterien wie Instrumentierung, Rhythmik, Melodik und oft auch…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Grundlagen - Grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notation {{o}} Dynamik {{o}} Artikulation {{o}} Theorie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über grundlegende musikalische Begriffe und Symbole, die in der Musiktheorie verwendet werden. Diese Begriffe und Symbole sind essentiell, um Notenblätter zu lese…“)
- 21:22, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Grundlagen - Musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren - E - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Notation {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Musikalische Formen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Strukturen und Systeme, die in Musik verwendet werden. Sie dient nicht nur der Analyse und dem Verständnis von Musik, sondern auch der Komposition und Performance. In diesem Kurs wi…“)
- 21:21, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Grundlagen - Einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenwerte und Pausen''' {{o}} Ganze Note {{o}} Halbe Note {{o}} Viertelnote {{o}} Achtelnote {{o}} Sechzehntelnote {{o}} Ganze Pause {{o}} Halbe Pause {{o}} Viertelpause {{o}} Achtelpause {{o}} Sechzehntelpause |} = Einleitung = Im heutigen a…“)
- 21:21, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Singen - Mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen - M - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Harmonie {{o}} Stimmlagen {{o}} Chorgesang |} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns mit dem mehrstimmigen Singen in einer Gruppe beschäftigen, einem faszinierenden Aspekt der Musik, der von Chören bis zu spontanen Gesangstreffen reicht. Mehrstimmigkeit im Gesang bedeutet, dass verschiedene Stimmen harmonisch zusammengefügt…“)
- 21:20, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Singen - Einfache Lieder nachsingen - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesang''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Gesangstechniken {{o}} Stimmbildung |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Lieder nachsingen kannst. Du wirst die Grundlagen des Gesangs kennenlernen, verstehen, wie man Melodien und Texte einprägt und wie man seine Stimme am besten für das Singen von einfachen Liedern einsetzt.…“)
- 21:09, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hören - Einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 6 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlagen der Musiktheorie''' {{o}} Melodie {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile und -genres''' {{o}} Klassik {{o}} Pop {{o}} Jazz {{o}} Blues {{o}} Rock {{o}} Elektronisch |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um das Erkennen und Beschreiben einfacher Musikstück…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen - E - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktechnologie''' {{o}} Musikproduktion {{o}} Synthesizer {{o}} Digitale Musik {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die technologischen Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen. Diese Entwicklungen haben nicht nur die Art und Weise, wie…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Emotionen {{o}} Technologie {{o}} Traditionen {{o}} Soziale Interaktionen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist ein universeller Bestandteil menschlichen Lebens, der unseren Alltag und unsere Feste bereichert. In diesem aiMOOC erforschen wir die vielfältigen R…“)
- 21:08, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte''' {{o}} Musiktheorie {{o}} Musikinstrumente {{o}} Musikalische Skalen {{o}} Jazz {{o}} Blues |} {{:BRK}} = Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren = {{:BRK}} = Einleitung = Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen weltweit verbindet. Jede Kultur hat im Laufe der Geschichte ihren eigenen, unv…“)
- 21:07, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Multimedia (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} DAWs {{o}} Musikproduktionstechniken {{o}} Multimediale Musikpräsentationen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Musik und Multimedia. Wir schauen uns an, wie multimediale Technologien die Art und Weise verändert haben, wie Musik geschaffen, aufgeführt und erlebt wird. Musik…“)
- 21:07, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden - M - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = Digitale Werkzeuge zur Musikproduktion haben die Art und Weise, wie Musik geschaffen, bearbeitet und produziert wird, revolutioniert. Dieser aiMOOC führt Dich durch die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der digitalen Musikproduktion. Du lernst verschiedene Software und Hardware kennen, die in modernen Musikstudios verwendet werden, und erhältst praktische Tipps, wie Du diese Werkzeuge effektiv einsetzen kannst…“)
- 21:06, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern - E - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Themenüberblick''' {{o}} Protestsongs {{o}} Musikfestivals für soziale Gerechtigkeit {{o}} Geschichte der Musik in sozialen Bewegungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik hat seit jeher eine machtvolle Rolle in der Gesellschaft gespielt, indem sie als Werkzeug für sozialen und politischen Ausdruck d…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einfache Musik-Apps und Software benutzen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik-Apps''' {{o}} Streaming {{o}} Produktion {{o}} Stimmgerät {{o}} Metronom |} = Einleitung = Musik-Apps und Software bieten eine einfache Möglichkeit, Musik zu erstellen, zu bearbeiten und zu genießen. In diesem aiMOOC erfährst Du mehr über verschiedene Arten von Musik-Apps und Software, lernst, wie man…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen - M - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verwandte Themen''' {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musiksoziologie {{o}} Musikpädagogik {{o}} Musikethnologie |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erforschen wir die musikalischen Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Musik ist ein universelles Medium, das weltweit in unterschiedlichsten Formen existiert und kulturell…“)
- 21:05, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Traditionelle Musikstile''' {{o}} Europa {{o}} Asien {{o}} Afrika {{o}} Instrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem umfangreichen aiMOOC widmen wir uns der traditionellen Musik verschiedener Kulturen. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller I…“)
- 21:04, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen - E - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonleitern {{o}} Harmonielehre {{o}} Rhythmus {{o}} Formenlehre |} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgeschichte''' {{o}} Antike {{o}} Barock {{o}} Klassik {{o}} Romantik {{o}} Moderne |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Grundlagen der Musiktheorie…“)
- 21:03, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren - E - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC betrachten wir die grundlegenden musikalischen Elemente: Melodie, Rhythmus und Harmonie. Diese Elemente sind das Fundament jeder musikalischen Komposition und beeinflussen maßgeblich, wie Musik wahrgenommen wird. Du wirst nicht nur lernen, was diese Begriffe bedeuten, sondern auch, wie sie in verschiedenen Musikstilen angewendet werden. {{:BRK}} = Melodie = {{:BRK}} == Was ist Melodie? == Die Melo…“)
- 21:02, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einfache musikalische Symbole und Noten erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notenwerte {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Symbole |} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du alles über einfache musikalische Symbole und Noten, wie man sie erkennt und interpretiert. Musiknoten sind die Bausteine der musikalischen Notation, durch die Musik schriftlich dargestellt wird. Neben den Noten se…“)
- 21:01, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben - M - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikstile unterscheiden und beschreiben''' {{o}} Klassische Musik {{o}} Jazz {{o}} Rockmusik {{o}} Hip-Hop {{o}} Elektronische Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC erfährst Du, wie Du verschiedene Musikstile unterscheiden und beschreiben kannst. Mu…“)
- 21:01, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen - M - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikalische Grundbegriffe''' {{o}} Notensystem {{o}} Notenschlüssel {{o}} Takt {{o}} Note {{o}} Pause |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du grundlegende musikalische Begriffe und die Kunst des Notenlesens. Diese Fähigkeiten sind essentiell, um Musik zu verstehen, zu interpretieren und selbst zu machen. Wir werden sowohl…“)
- 21:00, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Rhythmus {{o}} Melodie {{o}} Harmonie {{o}} Taktarten |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir uns damit beschäftigen, wie man bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennt. Dieses Thema ist nicht nur für Musiker interessant, sondern für jeden, der Musik…“)
- 21:00, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen - G - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikgrundlagen''' {{o}} Grundlagen des Rhythmus {{o}} Grundlagen der Melodie {{o}} Einführung in die Stimmbildung {{o}} Verständnis von Tonleitern |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Musik: dem Klatschen einfacher Rhythmen und dem Singen einfacher Melodien. Musik ist eine universelle Sprache, die Emot…“)
- 20:59, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musiktheorie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundbegriffe der Musiktheorie''' {{o}} Notensystem {{o}} Tonhöhe {{o}} Harmonie {{o}} Rhythmus |} {{:BRK}} = Musiktheorie = {{:BRK}} = Einleitung = Musiktheorie ist das Studium der Prinzipien und Praktiken der Musik. Dieser MOOC zielt darauf ab, Dir ein tiefes Verständnis der Grundlagen der Musiktheorie zu vermitteln, von Noten und Rhythmen bis hin zu komplexeren Konzepten wie Harmonie u…“)
- 20:59, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik - Verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren - M - Kompetenzraster Musik 5 (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikinstrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit verschiedenen Musikinstrumenten und der Kunst, in einer Gruppe zu musizieren. Wir werden die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten kennen…“)
- 20:58, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Notenlesen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Notenlesen''' {{o}} Violinschlüssel {{o}} Bassschlüssel {{o}} Notenwerte {{o}} Pausen in der Musik |} {{:BRK}} = Einleitung = Das Notenlesen ist eine grundlegende Fähigkeit für Musiker, um Musikstücke interpretieren und ausführen zu können. Dieser aiMOOC bietet eine detaillierte Einführung in das Notenlesen, inklusive der verschiedenen Notensysteme, Notenschlüssel und rhythmischen…“)
- 20:58, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Instrumentenkunde (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumentenkunde''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Tasteninstrumente {{o}} Schlaginstrumente |} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die Instrumentenkunde, eine faszinierende Disziplin, die sich mit der Geschichte, dem Bau, den Spieltechniken und der musikalischen Rolle verschiedener Musikinstrumente beschäftigt. Musikinstrumente sind nicht nur kult…“)
- 20:56, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Chorgesang (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Chorgesang''' {{o}} Stimmbildung {{o}} Ensemblearbeit {{o}} Musikgeschichte {{o}} Musiktheorie |} {{:BRK}} = Einleitung = Chorgesang, eine Kunstform, die sowohl gesangliche als auch soziale Fähigkeiten fördert, ist eine der ältesten Formen des Musizierens. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über die Geschichte, die verschiede…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Bewegung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktherapie''' {{o}} Gesundheit {{o}} Früherziehung {{o}} Kultur {{o}} Lernen |} = Einleitung = Musik und Bewegung sind eng miteinander verbunden und spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie Musik die motorische Entwicklung förde…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Emotionen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Emotionen''' {{o}} Musiktherapie {{o}} Musikpsychologie {{o}} Musikalische Elemente {{o}} Kulturelle Musikwahrnehmung |} {{:BRK}} = Einleitung = Musik und Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden. Musik kann Gefühle wie Freude, Trauer, Angst oder Entspannung hervorrufen und verstärken. In…“)
- 20:55, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Singen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Singen''' {{o}} Techniken {{o}} Stile {{o}} Stimmbildung {{o}} Atemtechnik |} = Einleitung = Singen ist eine Kunstform, die Menschen seit Jahrtausenden ausüben. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über das Singen, von der technischen Seite des Gesangs bis hin zu seiner kulturellen Bedeutung. Du wirst auch lernen, wie Du Deine eige…“)
- 20:54, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Hören (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Hören''' {{o}} Physiologie {{o}} Psychologie {{o}} Soziale Aspekte |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um das Thema "Hören". Wir erforschen die physiologischen, psychologischen und sozialen Aspekte des Hörens, lernen, wie unser Hörvorgang funktioniert, und wie wir Klänge und Geräusche w…“)
- 20:52, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Instrumente (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Instrumente''' {{o}} Streichinstrumente {{o}} Blasinstrumente {{o}} Schlaginstrumente {{o}} Tasteninstrumente |} {{:BRK}} = Einleitung = Instrumente sind Werkzeuge der Musik, die es ermöglichen, Töne zu erzeugen. In diesem aiMOOC erfährst Du alles über verschiedene Instrumentenarten, ihre Geschichte, Funktionswe…“)
- 20:52, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikalische Grundlagen (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musiktheorie''' {{o}} Tonhöhe {{o}} Rhythmus {{o}} Harmonie {{o}} Notensystem |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC widmen wir uns den musikalischen Grundlagen. Du wirst lernen, was Musiktheorie umfasst, wie Musik notiert wird, und du wirst einige Grundbegriffe wie Tonhöhe, Rhythmus, und Harmonie kenn…“)
- 20:51, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik in der Werbung (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik in der Werbung''' {{o}} Musikpsychologie in der Werbung {{o}} Musik und Markenidentität {{o}} Einsatz verschiedener Musikgenres {{o}} Musik zur Zielgruppenansprache |} = Musik in der Werbung = {{:BRK}} = Einleitung = Musik spielt in der Werbung eine entscheidende Rolle und hat einen erheblichen Einfluss auf die em…“)
- 20:50, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Film (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Filmmusik''' {{o}} Diegetische und nicht-diegetische Musik {{o}} Werke von John Williams {{o}} Werke von Hans Zimmer {{o}} Einfluss von Musik im Film |} = Einleitung = Musik spielt eine zentrale Rolle in der Filmindustrie und hat einen wesentlichen Einfluss auf die emotionale und erzählerische Wirkung von Filmen. In diesem aiMOO…“)
- 20:50, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Technologie (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Technologie''' {{o}} Elektronische Musik {{o}} Digitale Musikproduktion {{o}} Musikstreaming {{o}} Soziale Medien und Musik |} = Einleitung = In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns mit der faszinierenden Verbindung von Musik und Technologie. Technologische Entwicklungen haben die Art und Weise, wi…“)
- 20:49, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musik und Gesellschaft (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musik und Gesellschaft''' {{o}} Musikethnologie {{o}} Musiktherapie {{o}} Volksmusik {{o}} Protestsongs |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC geht es um die faszinierende Beziehung zwischen Musik und Gesellschaft. Musik ist nicht nur eine Kunstform, sondern spielt auch eine wichtige Rolle in der sozialen und kulturellen Entwick…“)
- 20:45, 18. Apr. 2024 Glanz Diskussion Beiträge erstellte die Seite Musikprojekte (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Musikprojekte''' {{o}} Ideenfindung {{o}} Planung {{o}} Durchführung {{o}} Präsentation |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC dreht sich alles um Musikprojekte – ein faszinierendes Feld, das Kreativität, technisches Können und oftmals auch Teamarbeit verbindet. M…“)