Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Medienkonzept - Schulentwicklung]]
| Durch MOOCit werden Operatoren einzelner Fächer (wie sie z.B. in dem Bildungsplan BW aufgeführt werden) in einen sinnvollen Rahmen gebracht.  
| Durch MOOCit werden Operatoren einzelner Fächer (wie sie z.B. in dem Bildungsplan BW aufgeführt werden) in einen sinnvollen Rahmen gebracht. Hier wird überprüft, inwieweit das erstellen eines MOOCs die Operatoren in Erfüllung bringen könnte.
|}<br />
|}<br />






<big>Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. <br />
<big>Quelle: Anlehnung an [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/BIO/OP Bildungspläne-bw.de]<br />
Diese Aufstellung ist noch nicht fertig. <br />
Hilf mit sie zu komplettieren.</big>  
Hilf mit sie zu komplettieren.</big>  




= MOOCit Operatoren =
= MOOCit Operatoren und Beschreibungen=
* '''analysieren''': Qualitäts-Analyse von OERs, um einen qualitativ hochwertigen MOOC zusammenstellen zu können. Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]]
* '''analysieren''': Qualitäts-Analyse von OERs, um einen qualitativ hochwertigen MOOC zusammenstellen zu können. Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: [[Video-Analyse|Analyse von Videos]]
* '''anwenden''': Eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden. Beispiel:
* '''anwenden''': Eine bestimmte Methode, Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden. Beispiel:
 


{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}}
{{:MOOCit - Bearbeitungshilfe}}
* '''auswählen''': Welche OER (Open Educational Resources) eignen sich für einen qualitativ hochwertigen MOOC? Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen.
* '''auswerten''': Welche OER eignen sich? Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
* '''begreifen''': Einen MOOC bzw. den Prozess des MOOC-Erstellens erfassen, nachvollziehen und verstehen.
* '''begründen''': Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten beziehungsweise kausale Zusammenhänge zurückführen. Auf Feedback im kollaborativen Arbeiten sachlich richtig reagieren.
* '''beobachten''': Nicht nur Videos schauen, sondern auch Sachverhalte beobachten, mit eigenen Sinnen bewusst wahrnehmen oder an Messgeräten ablesen, um einen MOOC erzeugen zu können.
* '''beschreiben''': Ein Video, ein Bild, eine Technik, eine Methode oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form (unter Verwendung von Fachsprache) wiedergeben, um daraus z.B. Fragen für einen MOOC abzuleiten.
* '''beurteilen''': Ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Video, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
* '''bewerten''': Andere MOOCs bewerten und ein angemessenes Feedback geben.
* '''charakterisieren''': Ein Video, ein Bild, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen.
* '''darstellen''': Einen MOOC, ein Video, ein Bild, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben.
* '''differenzieren''': MOOCs, Videos, Bilder, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden.
* '''dokumentieren''': Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen.
* '''einsetzen''': Eine Technik (WikiSyntax), ein Wissen, ein Video oder ein Bild zielgerecht verwenden.
* '''entwerfen''': Einen MOOC oder eine Video-Idee konzipieren.
* '''entwickeln''': Eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen.
* '''erfahren''': Einen MOOC betrachten, erkennen und erfassen.
* '''erkennen''': In einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess einen MOOC wahrnehmen, verstehen und einordnen.
* '''erklären''': Unser Motto lautet "'''Wer anderen erklären muss, lernt selbst am besten.''' Strukturen, Prozesse oder Zusammenhänge des Sachverhalts erfassen und auf allgemeine Aussagen oder Gesetze zurückführen.




{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}
{{:7 Schritte zum eigenen MOOC}}


* '''auswählen''': Welche OER eignen sich für einen qualitativ hochwertigen MOOC? Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen.
 
* '''begreifen''': Ein Video, ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang erfassen, nachvollziehen und verstehen.
* '''erleben''': Ein Video, ein Bild, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen.
* '''beschreiben''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form wiedergeben
* '''erproben''': Verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden.
* '''beurteilen''': ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Bild, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
* '''erschließen''': Das Erstellen eines MOOCs durchdringen. Sachverhalte in einem MOOC darstellen, belegen und einordnen
* '''charakterisieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen
* '''erstellen''': MOOC, Video, Bilder, Konzepte anfertigen, herstellen.
* '''darstellen''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben
* '''gliedern''': Einen MOOC strukturieren, wenn eine Abweichung von der [[MOOCit Vorlage]] angebracht ist.
* '''differenzieren''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden
* '''gestalten''': Eine MOOC- bzw. Video-Gestaltungsidee umsetzen und das bildnerisches Ausdrucksrepertoire z.B. in einem Video einsetzen.
* '''dokumentieren''': Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen
* '''improvisieren''': Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen.
* '''einsetzen''': eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden
* '''in Beziehung setzen''': Zwei oder mehrere MOOCs, Videos, Bilder bzw. Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen.
* '''entwerfen''': eine bildnerische Idee konzipieren
* '''interpretieren''': Etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten.
* '''entwickeln''': eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen
* '''kennenlernen''': Informationen und Erfahrungen über MOOCs, Videos und andere Medien erlangen.
* '''erfahren''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen
* '''kommentieren''': Einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
* '''erkennen''': in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen
* '''konzipieren''': MOOCs, Videos, Bilder, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln.
* '''erleben''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen
* '''mitteilen''': Andere über einen MOOC, ein Video, ein Bild oder eine Idee informieren. Hiermit sind nicht nur die sozialen Netzwerke gemeint.
* '''erproben''': verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden
 
* '''erschließen''': ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen
 
* '''erstellen''': Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen
{{:Teilen - MOOCit}}
* '''gestalten''': eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen
 
* '''improvisieren''': Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen
 
* '''in Beziehung setzen''': zwei oder mehrere Bilder, Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen
* '''nutzen''': Eine bestimmte Technik, z.B. die WikiSyntax oder ein anderes Wissen ''aktiv'' gebrauchen.
* '''interpretieren''': etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten
* '''planen''': Eine MOOC Idee oder ein gestalterisches Konzept für ein Video disponieren, entwerfen und konzipieren.
* '''kennenlernen''': Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen
* '''präsentieren''': Einen MOOC einem Publikum strukturiert und sprachlich korrekt vorführen, vorzeigen und öffentlich "ausstellen".
* '''kommentieren''': einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
* '''realisieren''': Einen (öffentlichen) MOOC, ein Video, ein Bild, eine Idee verwirklichen.
* '''konzipieren''': Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln
* '''reflektieren''': MOOC, Video, Bilder prüfend und vergleichend betrachten, überdenken.
* '''mitteilen''': andere über ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode, eine Technik oder eine Idee informieren
* '''rezipieren''': MOOC Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben.
* '''nutzen''': eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen
* '''strukturieren''': Recherche-Ergebnisse für einen MOOC in eine gegliederte Form bringen.
* '''planen''': eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept disponieren, entwerfen und konzipieren
* '''überprüfen''': Vorgegebene Aussagen beziehungsweise Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen, um sie in einem MOOC verwenden zu können.
* '''präsentieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen
* '''umsetzen''': Eine Idee in einen MOOC überführen.
* '''realisieren''': ein Bild, ein Bildkonzept, eine Idee verwirklichen
* '''unterscheiden''': Zwei oder mehrere MOOCs zueinander in Beziehung setzen.
* '''reflektieren''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken
* '''untersuchen''': MOOCs erforschen, prüfen.
* '''rezipieren''': bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben
* '''verändern''': MOOCs umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln.
* '''umsetzen''': eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen
* '''verfremden''': Einen MOOC so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht.
* '''unterscheiden''': zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse zueinander in Beziehung setzen
* '''vergleichen''': Zwei oder mehrere MOOCs gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren.
* '''untersuchen''': Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge erforschen, prüfen
* '''wahrnehmen''': Einen MOOC betrachten, erkennen, mit den Sinnen empfinden, erfassen.
* '''verändern''': ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln
* '''weiterverarbeiten''': Einen MOOC weiterführen. Eine der wichtigsten Aufgaben auf MOOCit.de
* '''verfremden''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einer Technik, eines Prozesses oder einen Zusammenhang so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht
* '''vergleichen''': zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse / gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede / prüfen und ein Ergebnis formulieren
* '''wahrnehmen''': ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden, erfassen
* '''weiterverarbeiten''': ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, eineTechnik, einen Prozess oder einen Zusammenhang weiterführen


<br />
<br />

Version vom 24. Juni 2017, 15:51 Uhr






Durch MOOCit werden Operatoren einzelner Fächer (wie sie z.B. in dem Bildungsplan BW aufgeführt werden) in einen sinnvollen Rahmen gebracht. Hier wird überprüft, inwieweit das erstellen eines MOOCs die Operatoren in Erfüllung bringen könnte.



Quelle: Anlehnung an Bildungspläne-bw.de
Diese Aufstellung ist noch nicht fertig.
Hilf mit sie zu komplettieren.


MOOCit Operatoren und Beschreibungen

  • analysieren: Qualitäts-Analyse von OERs, um einen qualitativ hochwertigen MOOC zusammenstellen zu können. Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten / Beispiel: Analyse von Videos
  • anwenden: Eine bestimmte Methode, Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept verwenden / Beispiel: Html-Code anwenden. Beispiel:


Bearbeitungshilfe


MOOC anlegen
Text bearbeiten Text bearbeiten
Bild einfügen Bild einfügen
Video bearbeiten Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen Interaktive Aufgaben erstellen
Medien auf Wikimedia Commons
Zertifikat bekommen


  • auswählen: Welche OER (Open Educational Resources) eignen sich für einen qualitativ hochwertigen MOOC? Medien beziehungsweise Informationen nach funktionalen Kriterien aussuchen.
  • auswerten: Welche OER eignen sich? Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • begreifen: Einen MOOC bzw. den Prozess des MOOC-Erstellens erfassen, nachvollziehen und verstehen.
  • begründen: Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten beziehungsweise kausale Zusammenhänge zurückführen. Auf Feedback im kollaborativen Arbeiten sachlich richtig reagieren.
  • beobachten: Nicht nur Videos schauen, sondern auch Sachverhalte beobachten, mit eigenen Sinnen bewusst wahrnehmen oder an Messgeräten ablesen, um einen MOOC erzeugen zu können.
  • beschreiben: Ein Video, ein Bild, eine Technik, eine Methode oder einen Prozess zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten oder in anderer Form (unter Verwendung von Fachsprache) wiedergeben, um daraus z.B. Fragen für einen MOOC abzuleiten.
  • beurteilen: Ein durch Fakten gestütztes selbstständiges Urteil zu einem Sachverhalt, zum Beispiel zu einem Prozess oder einem Video, formulieren, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung offengelegt werden
  • bewerten: Andere MOOCs bewerten und ein angemessenes Feedback geben.
  • charakterisieren: Ein Video, ein Bild, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang in ihren spezifischen Eigenheiten kriterienorientiert beschreiben und strukturiert darstellen.
  • darstellen: Einen MOOC, ein Video, ein Bild, einen Zusammenhang, eine Methode strukturiert und objektiv wiedergeben.
  • differenzieren: MOOCs, Videos, Bilder, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge vergleichen und unterscheiden.
  • dokumentieren: Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen.
  • einsetzen: Eine Technik (WikiSyntax), ein Wissen, ein Video oder ein Bild zielgerecht verwenden.
  • entwerfen: Einen MOOC oder eine Video-Idee konzipieren.
  • entwickeln: Eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und erschaffen.
  • erfahren: Einen MOOC betrachten, erkennen und erfassen.
  • erkennen: In einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess einen MOOC wahrnehmen, verstehen und einordnen.
  • erklären: Unser Motto lautet "Wer anderen erklären muss, lernt selbst am besten. Strukturen, Prozesse oder Zusammenhänge des Sachverhalts erfassen und auf allgemeine Aussagen oder Gesetze zurückführen.











  • erleben: Ein Video, ein Bild, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen.
  • erproben: Verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden.
  • erschließen: Das Erstellen eines MOOCs durchdringen. Sachverhalte in einem MOOC darstellen, belegen und einordnen
  • erstellen: MOOC, Video, Bilder, Konzepte anfertigen, herstellen.
  • gliedern: Einen MOOC strukturieren, wenn eine Abweichung von der MOOCit Vorlage angebracht ist.
  • gestalten: Eine MOOC- bzw. Video-Gestaltungsidee umsetzen und das bildnerisches Ausdrucksrepertoire z.B. in einem Video einsetzen.
  • improvisieren: Aufgabenstellungen direkt und ohne Vorplanung bearbeiten sowie eigene Gestaltungsideen prozess- und/oder produktorientiert entwickeln und umsetzen.
  • in Beziehung setzen: Zwei oder mehrere MOOCs, Videos, Bilder bzw. Prozesse gegenüberstellen und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen.
  • interpretieren: Etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten.
  • kennenlernen: Informationen und Erfahrungen über MOOCs, Videos und andere Medien erlangen.
  • kommentieren: Einen Sachverhalt von einem bestimmten Standpunkt aus erläutern, auslegen, begründen oder dazu Anmerkungen machen
  • konzipieren: MOOCs, Videos, Bilder, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln.
  • mitteilen: Andere über einen MOOC, ein Video, ein Bild oder eine Idee informieren. Hiermit sind nicht nur die sozialen Netzwerke gemeint.






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




  • nutzen: Eine bestimmte Technik, z.B. die WikiSyntax oder ein anderes Wissen aktiv gebrauchen.
  • planen: Eine MOOC Idee oder ein gestalterisches Konzept für ein Video disponieren, entwerfen und konzipieren.
  • präsentieren: Einen MOOC einem Publikum strukturiert und sprachlich korrekt vorführen, vorzeigen und öffentlich "ausstellen".
  • realisieren: Einen (öffentlichen) MOOC, ein Video, ein Bild, eine Idee verwirklichen.
  • reflektieren: MOOC, Video, Bilder prüfend und vergleichend betrachten, überdenken.
  • rezipieren: MOOC Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben.
  • strukturieren: Recherche-Ergebnisse für einen MOOC in eine gegliederte Form bringen.
  • überprüfen: Vorgegebene Aussagen beziehungsweise Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen, um sie in einem MOOC verwenden zu können.
  • umsetzen: Eine Idee in einen MOOC überführen.
  • unterscheiden: Zwei oder mehrere MOOCs zueinander in Beziehung setzen.
  • untersuchen: MOOCs erforschen, prüfen.
  • verändern: MOOCs umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln.
  • verfremden: Einen MOOC so verändern, so manipulieren, dass etwas Neues aus dem Bekannten entsteht.
  • vergleichen: Zwei oder mehrere MOOCs gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren.
  • wahrnehmen: Einen MOOC betrachten, erkennen, mit den Sinnen empfinden, erfassen.
  • weiterverarbeiten: Einen MOOC weiterführen. Eine der wichtigsten Aufgaben auf MOOCit.de











Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)