Hier entsteht das Geschichte-MOOC-Portal. Mach mit. MOOCit. Online gibt es sehr viele Materialien, z.B. der offene Geschichtsunterricht auf SEGU - Geschichte.
Lernvideo
100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
Lohnt sich kritisch zu betrachten: Kult-Serien "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Geschichte Online
Screenshots von SEGU Geschichte
- Was ist Geschichte?
- Steinzeit
- Altes Ägypten
- Griechische Antike
- Römische Antike
- Lebenswelt Mittelalter
- Herrschaft im Mittelalter
- Europäische Expansion
- Reformation
- Absolutismus
- American History
- Französische Revolution
- Revolution 1848
- Industrielle Revolution
- Kaiserreich und Imperialismus
- Erster Weltkrieg
- Weimarer Republik
- Nationalsozialismus
- Judenverfolgung und Holocaust
- Zweiter Weltkrieg
- Kalter Krieg
- Besatzungszeit
- Deutsche Demokratische Republik
- Bundesrepublik Deutschland
- Geschichte quer denken
Links
- AP Archive auf YouTube
- 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert
- Für Kinder: "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 18 Unterkategorien (18 insgesamt):
P
Seiten in der Kategorie „Geschichte“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.233 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)F
- Frieden von Westfalen
- Friedensbewegung
- Fritz Haber
- Fritz Haber'
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Entwicklungen der Digitalisierung - Grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Frühe Hochkulturen
- Frühe Neuzeit
- Frühes Mittelalter
- Frühes Mittelalter - Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen - M - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühes Mittelalter - Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühes Mittelalter - Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7
- Frühgeschichte und Antike
- Frühmittelalter
- Fugitive Slave Acts
- Föderalismus
G
- Gandhi, Mahatma
- Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung
- Gegen Rassismus
- Gegenwart und Zukunft
- Genghis Khan
- Genozid
- George Jackson - Bob Dylan
- Georgi Schukow
- German Angst
- German Angst vor Digitalisierung
- Geschichte
- Geschichte - Deutschland - Die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Geschichte - Deutschland - Die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Geschichte - Deutschland - Wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Geschichte - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren - R - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen - G - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen - M - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte - E - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen - E - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren - R - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen - M - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte - Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen - R - Kompetenzraster Geschichte 8
- Geschichte - Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen - E - Kompetenzraster Geschichte 6
- Geschichte der Digitalisierung
- Geschichte der Mobilität und deren Einfluss auf die Gesellschaft
- Geschichte des Computers
- Geschichte des Internets
- Geschichte des Radios
- Geschichte des Rassismus
- Geschichte Deutschlands
- Geschichte Glossar
- Geschichte von Staig
- Geschichtliche Debatten führen
- Geschichtsbewusstsein
- Geschichtsbewusstsein - Die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Geschichtsbewusstsein - Historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Geschichtsbewusstsein - Verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Geschichtspolitik und Erinnerungskultur
- Geschichtsprojekte
- Geschichtsquellen analysieren
- Geschichtswettbewerbe
- Gesellschaftliche Auswirkungen des Internets
- Gewerkschaft
- Gewerkschaften
- Glasnost
- Gleichnis vom barmherzigen Samariter
- Globalisierung
- Goldenes Zeitalter
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Griechische Stadtstaaten in der Antike
- Großbritannien unter Margaret Thatcher
- Große Depression
- Große Schismen
- Grundbegriffe der Informatik
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundlagen der Demokratie
- Grundlagen der Demokratie - Die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Grundlagen der Demokratie - Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Grundlagen der Demokratie - Verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Guerillakrieg
- Guerillakriegführung
- Guevara, Che
- Guillotine
- Gutenberg-Bibel
H
- Han-Dynastie
- Handauflegung
- Handel mit der Neuen Welt
- Handel über das Internet
- Handsegen mit linker Hand - Jesus Christus
- Hannibal Barca
- Hans Memling
- Hanse
- Harlem Renaissance
- Harriet Tubman
- Hass den Hass
- Hass keinen Hass
- Hass keinen Hass - Don't hate the hatred
- Hass nicht einmal den Hass
- Hass nichts. Nicht einmal den Hass.
- Hasse nichts und niemanden
- Hate Hatred
- Hate nothing and nobody
- Heiliges Römisches Reich
- Heilpflanzen als Medizin
- Heinrich V. von England
- Hellenismus
- Herausforderungen der Demokratie
- Herausforderungen der Demokratie - Aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Herausforderungen der Demokratie - Die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Herausforderungen der Digitalisierung
- Herausforderungen des E-Learnings
- Herausforderungen des Internets
- Diskussion:Herausforderungen des Internets
- Hernán Cortés
- Hindenburg-Linie
- Hinduismus
- Hinduismus MOOC
- Diskussion:Hinduismus MOOC
- Hippie-Kultur
- Hippiebewegung
- Historische Ereignisse der Weltgeschichte
- Historische Ereignisse und Prozesse
- Historische Ereignisse und Prozesse - Grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Ereignisse und Prozesse - Komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Ereignisse und Prozesse - Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Figuren gegen Rassismus
- Historische Karten interpretieren
- Historische Kartenarbeit
- Historische Methoden
- Historische Methoden - Einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Methoden - Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Methoden - Unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Orte erkunden
- Historische Persönlichkeiten darstellen
- Historische Persönlichkeiten und ihre politischen Einflüsse
- Historische Quellen
- Historische Quellen - Einfache Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Quellen - Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Quellen - Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 10
- Historische Quellen analysieren
- Historische Quellen und Darstellungen
- Historische Quellen und Darstellungen - Einfache historische Quellen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 5
- Historische Quellen und Darstellungen - Quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen - E - Kompetenzraster Geschichte 5
- Historische Quellen und Darstellungen - Unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen - M - Kompetenzraster Geschichte 5
- Historische Quellenarbeit
- Historische Rollenspiele
- Historisches Bewusstsein
- Historisches Bewusstsein - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 9
- Historisches Bewusstsein - Eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Historisches Bewusstsein - Einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 5
- Historisches Bewusstsein - Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9
- Historisches Bewusstsein - Historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 5
- Historisches Bewusstsein - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 5
- History and Politics - Geschichte und Politik
- Hitler, Adolf
- Hochmittelalter
- Hochmittelalter - Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 7
- Hochmittelalter - Die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 7
- Hochmittelalter - Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 7
- Holocaust
- Diskussion:Holocaust
- Holocaust und Rassismus heute
- Home-Office
- Homo sapiens
- HTML
- HTML (Hypertext Markup Language)
- HTML-Elemente
- Hunde im antiken Rom
- Hundertjähriger Krieg
- Hypertext Markup Language (HTML)