Der Kampf gegen Rassismus ist ein zentrales Thema in der Geschichte und Gegenwart. Er hat viele Formen angenommen und wurde von einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure geführt. In diesem MOOC werden wir uns auf einige der wichtigsten Persönlichkeiten konzentrieren, die einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung von Rassismus geleistet haben. Einige dieser Persönlichkeiten sind weltweit bekannt, während andere vielleicht weniger bekannt, aber nicht weniger bedeutend sind.



  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus


  • Historische Figuren gegen Rassismus

    1. Frederick Douglass (1818-1895) - Ehemaliger Sklave und führender Abolitionist, der im 19. Jahrhundert für die Rechte der Schwarzen und Frauen eintrat.
    2. Harriet Tubman (1822-1913) - Eine ehemalige Sklavin, die im 19. Jahrhundert ein wichtiger "Leitstern" auf der Underground Railroad wurde und vielen Sklaven zur Freiheit verhalf.
    3. W.E.B. Du Bois (1868-1963) - Mitbegründer der NAACP im Jahr 1909 und einer der wichtigsten Befürworter der Rechte der Schwarzen in den USA im 20. Jahrhundert.
    4. Mahatma Gandhi (1869-1948) - Führte Indien zur Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft durch eine gewaltfreie Widerstandsbewegung, die auch gegen die rassistische Diskriminierung der indischen Bevölkerung kämpfte (1920-1947).
    5. Anne Frank (1929-1945) - Jüdisches Mädchen, das während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) ein Tagebuch schrieb, während sie sich vor den Nazis versteckte. Ihr Tagebuch wurde posthum veröffentlicht und ist ein starkes Zeugnis gegen Rassismus und Antisemitismus.
    6. Janusz Korczak (1878-1942) - Polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor, der während des Zweiten Weltkriegs im Warschauer Ghetto lebte und sich weigerte, die Kinder seines Waisenhauses zu verlassen, als sie zur Deportation in das Vernichtungslager Treblinka bestimmt waren.
    7. Sophie Scholl (1921-1943) - Mitglied der Weißen Rose, einer studentischen Widerstandsgruppe gegen das Nazi-Regime. Sie wurde 1943 hingerichtet.
    8. Rosa Parks (1913-2005) - Amerikanische Aktivistin in der Bürgerrechtsbewegung, bekannt für ihren mutigen Akt des zivilen Ungehorsams im Jahr 1955, als sie sich weigerte, ihren Sitz in einem Bus für einen weißen Passagier freizugeben.
    9. Malcolm X (1925-1965) - Führer der Nation of Islam, der in den 1950er und 1960er Jahren für die Rechte der Schwarzen eintrat.
    10. Martin Luther King Jr. (1929-1968) - Führte die Bürgerrechtsbewegung in den USA von Mitte der 1950er bis zu seiner Ermordung 1968.
    11. James Baldwin (1924-1987) - Amerikanischer Schriftsteller und Aktivist, der in den 1950er und 1960er Jahren für die Rechte der Schwarzen eintrat.
    12. Angela Davis (geb. 1944) - Aktivistin, Gelehrte und Autorin, die in den 1960er und 1970er Jahren für die Rechte der Schwarzen und Frauen eintrat.
    13. Nelson Mandela (1918-2013) - Führte den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika von den 1960er Jahren bis zu seiner Freilassung aus dem Gefängnis im Jahr 1990 und wurde 1994 zum Präsidenten gewählt.
    14. Desmond Tutu (1931-2021) - Südafrikanischer Bischof und Aktivist, der in den 1970er und 1980er Jahren gegen die Apartheid kämpfte und 1984 den Friedensnobelpreis erhielt.
    15. Bell Hooks (1952-2021) - Amerikanische Autorin, Professorin und Sozialkritikerin, die sich seit den 1980er Jahren für die Rechte der Schwarzen und Frauen einsetzt.
    16. Patrisse Cullors (geb. 1983) - Mitbegründerin der Black Lives Matter-Bewegung.
    17. Alicia Garza (geb. 1981) - Mitbegründerin der Black Lives Matter-Bewegung.
    18. Opal Tometi (geb. 1984) - Mitbegründerin der Black Lives Matter-Bewegung.
    19. DeRay Mckesson (geb. 1985) - Aktivist und Podcaster, der sich für Polizeireformen einsetzt.
    20. Brittany Packnett Cunningham (geb. 1984) - Aktivistin und Mitbegründerin von Campaign Zero, einer Plattform zur Beendigung von Polizeigewalt.


    Wichtige Persönlichkeiten mit aiMOOCs

    Im Folgenden sind einige wichtige Persönlichkeiten aufgelistet, die sich in verschiedensten Weisen gegen Rassismus eingesetzt haben.

    1. Martin Luther King Jr.
    2. Rosa Parks
    3. Malcolm X
    4. Angela Davis
    5. Nelson Mandela
    6. Desmond Tutu
    7. Bell Hooks
    8. W.E.B. Du Bois
    9. Frederick Douglass
    10. James Baldwin


    Martin Luther King Jr.

    Martin Luther King Jr. war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er ist am bekanntesten für seine Rolle in der Weiterentwicklung der Bürgerrechte unter Verwendung der Methoden des zivilen Ungehorsams und des gewaltfreien Widerstands. Sein berühmtester Beitrag war die Führung der Bürgerrechtsbewegung in den USA von Mitte der 1950er bis zu seiner Ermordung 1968. King ist bekannt für seine Rolle bei der Beendigung der Legalität der Rassentrennung in den USA und für die Schaffung des Civil Rights Act und des Voting Rights Act. Weitere Informationen über Martin Luther King Jr.

    Rosa Parks

    Rosa Parks, oft als "Mutter der Freiheitsbewegung" bezeichnet, war eine afroamerikanische Bürgerrechtlerin. Ihr Akt des zivilen Ungehorsams, als sie 1955 in Montgomery, Alabama, ihren Sitzplatz in einem Bus nicht für einen weißen Fahrgast räumte, löste den Montgomery Bus Boykott aus und belebte die Bürgerrechtsbewegung. Weitere Informationen über Rosa Parks

    Malcolm X

    Malcolm X war ein afroamerikanischer Muslimführer und Menschenrechtsaktivist, der eine herausragende Rolle bei der Förderung der schwarzen Identität und der Einführung des Islams in der schwarzen Gemeinschaft in den USA spielte. Seine aggressive Kritik am Rassismus, obwohl er oft als kontrovers angesehen wurde, hat ihn zu einer wichtigen Figur in der Geschichte der Bürgerrechte gemacht. Weitere Informationen über Malcolm X

    Angela Davis

    Angela Davis ist eine amerikanische politische Aktivistin, Philosophin, Wissenschaftlerin und Autorin. Sie ist bekannt für ihre Studien zur Rassen-, Geschlechter- und Klassenjustiz und ist Mitglied der Kommunistischen Partei der USA und in Verbindung mit der Black Panther Party. Weitere Informationen über Angela Davis

    Nelson Mandela

    Nelson Mandela war ein südafrikanischer Politiker und Anwalt, der für seine Rolle beim Kampf gegen die Apartheid und für seine Amtszeit als Präsident Südafrikas bekannt ist. Mandela war ein entschiedener Verfechter der Gleichberechtigung und spielte eine entscheidende Rolle bei der Umgestaltung der südafrikanischen Gesellschaft. Weitere Informationen über Nelson Mandela

    Desmond Tutu

    Desmond Tutu ist ein südafrikanischer anglikanischer Bischof und Sozialrechtler. Er war eine zentrale Figur im Kampf gegen die Apartheid und erhielt 1984 den Friedensnobelpreis. Weitere Informationen über Desmond Tutu

    Bell Hooks

    Bell Hooks, geboren als Gloria Jean Watkins, ist eine amerikanische Autorin, Professorin, Feministin und Aktivistin. Sie schreibt über verschiedene Themen, darunter Rasse, Geschlecht und Klasse, und ihre Arbeit hat das Verständnis dieser Themen und deren Wechselwirkungen geprägt. Weitere Informationen über Bell Hooks

    W.E.B. Du Bois

    W.E.B. Du Bois war ein amerikanischer Soziologe, Historiker, Bürgerrechtler, Panafrikanist, Autor und Herausgeber. Er war ein Gründungsmitglied des National Association for the Advancement of Colored People. Du Bois spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der afroamerikanischen Aktivitäten und Bürgerrechte. Weitere Informationen über W.E.B. Du Bois

    Frederick Douglass

    Frederick Douglass war ein afroamerikanischer Sozialreformer, Abolitionist, Redner und Autor. Nach seiner Flucht aus der Sklaverei in Maryland wurde er eine nationale Führungsfigur im Abolitionismus in Massachusetts und New York. Douglass war bekannt für seine tiefgründigen Reden und Diskussionen gegen die Sklaverei. Weitere Informationen über Frederick Douglass

    James Baldwin

    James Baldwin war ein amerikanischer Romancier, Dramatiker, Essayist und Aktivist. Seine Essays, wie z.B. "Notes of a Native Son" (1955), erforschen komplexe Themen wie Rassismus und Homosexualität. Baldwin war offen schwul und seine Romane, besonders "Giovanni's Room", waren bahnbrechend für die LGBT-Literatur. Weitere Informationen über James Baldwin

    Offene Aufgaben

    1. Untersuche die Biografie einer der genannten Persönlichkeiten und erstelle eine Präsentation, die ihr Leben und Werk darstellt. (LEICHT)
    2. Verfasse einen Essay über die Auswirkungen des Rassismus in deiner eigenen Gemeinschaft und erforsche Möglichkeiten, wie du dich gegen Rassismus einsetzen kannst. (STANDARD)
    3. Organisiere eine Veranstaltung an deiner Schule oder in deiner Gemeinde, um das Bewusstsein für den Kampf gegen den Rassismus zu schärfen. Dies könnte eine Diskussionsrunde, ein Filmabend oder eine Vorlesung sein. (SCHWER)
    4. Recherchiere die historische Bedeutung von Rassismus in deinem Land und präsentiere deine Erkenntnisse in Form einer Präsentation oder eines Aufsatzes. (STANDARD)
    5. Analysiere ein Buch, einen Film oder ein Lied, das/die das Thema Rassismus behandelt. Diskutiere, wie das Medium das Thema darstellt und welche Botschaft es übermittelt. (STANDARD)
    6. Interviewe eine Person aus einer Minderheitengruppe in deiner Gemeinde oder Stadt. Frage sie nach ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus. Teile deine Ergebnisse (anonymisiert und mit Zustimmung der interviewten Person) in unserem Forum. (SCHWER)
    7. Erstelle eine Zeitleiste der Ereignisse, die zum Ende der Rassentrennung in den USA (oder einem anderen Land deiner Wahl) geführt haben. Stelle sicher, dass du wichtige Figuren, Gesetze und Demonstrationen in deiner Zeitleiste aufnimmst. (SCHWER)
    8. Starte eine Antirassismus-Kampagne in deiner Schule oder Gemeinde. Dies kann beinhalten, Poster zu erstellen, eine Versammlung abzuhalten oder eine Peer-Bildungsgruppe zu organisieren. (SCHWER)
    9. Recherchiere, wie Rassismus in deinem Land durch Gesetze und soziale Praktiken verankert ist. Entwickle Vorschläge zur Beseitigung dieser strukturellen Ungleichheiten und teile diese Vorschläge in unserem Forum. (SCHWER)
    10. Erstelle eine Liste von Organisationen, die sich gegen Rassismus einsetzen, und untersuche, was sie tun, um Diskriminierung und Ungleichheit zu bekämpfen. Teile deine Ergebnisse in unserem Forum. (STANDARD)
    11. Schreibe einen Brief an deinen lokalen Vertreter oder eine andere politische Figur und drücke deine Bedenken bezüglich Rassismus und Diskriminierung in deiner Gemeinde oder deinem Land aus. (STANDARD)
    12. Organisiere eine Buch- oder Filmclub-Sitzung mit einem Werk, das das Thema Rassismus behandelt. Diskutiere nach der Lektüre oder dem Anschauen des Werks darüber, wie Rassismus dargestellt wird und was wir daraus lernen können. (LEICHT)
    13. Gestalte ein Kunstprojekt, das das Thema Rassismus darstellt. Dies könnte ein Gemälde, ein Gedicht, eine Fotografie oder eine andere Form von Kunst sein. Teile dein Werk in unserem Forum. (LEICHT)




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Interaktive Aufgaben

    Kreuzworträtsel

    Mandela Wer wurde der erste schwarze Präsident Südafrikas?
    DuBois Wer war ein Gründungsmitglied der NAACP?
    Hooks Welcher Aktivist ist bekannt für seine Beiträge zum Feminismus und den Schnittstellen von Rasse, Geschlecht und Klasse?
    Davis Wer ist eine prominente Mitglied der Kommunistischen Partei der USA und eine Verfechterin der Gefängnisreform?
    Douglass Wer war ein bekannter Abolitionist, der aus der Sklaverei in Maryland entkommen ist?
    Tutu Wer ist der südafrikanische Bischof, der für seinen Einsatz gegen die Apartheid bekannt ist?
    Baldwin Welcher amerikanische Autor hat komplexe Themen wie Rassismus und Homosexualität in seinen Werken erforscht?




    Quiz: Teste Dein Wissen

    Wer war der erste schwarze Präsident Südafrikas? (Nelson Mandela) (!Frederick Douglass) (!James Baldwin) (!Angela Davis)

    Welcher Autor ist bekannt für seine Untersuchungen zu den Schnittstellen von Rasse, Geschlecht und Klasse? (Bell Hooks) (!W.E.B. Du Bois) (!Desmond Tutu) (!Nelson Mandela)

    Wer war ein Gründungsmitglied der NAACP? (W.E.B. Du Bois) (!Nelson Mandela) (!James Baldwin) (!Desmond Tutu)

    Wer war ein bekannter Abolitionist, der aus der Sklaverei in Maryland entkommen ist? (Frederick Douglass) (!Desmond Tutu) (!James Baldwin) (!Nelson Mandela)

    Welcher amerikanische Autor hat komplexe Themen wie Rassismus und Homosexualität in seinen Werken erforscht? (James Baldwin) (!Frederick Douglass) (!Nelson Mandela) (!W.E.B. Du Bois)




    Memory

    Nelson Mandela Erster schwarzer Präsident Südafrikas
    W.E.B. Du Bois Gründungsmitglied der NAACP
    Bell Hooks Bekannt für ihre Beiträge zum Feminismus und den Schnittstellen von Rasse, Geschlecht und Klasse
    Angela Davis Prominente Mitglied der Kommunistischen Partei der USA und Verfechterin der Gefängnisreform
    Frederick Douglass Bekannter Abolitionist, der aus der Sklaverei in Maryland entkommen ist
    Desmond Tutu Südafrikanischer Bischof, bekannt für seinen Einsatz gegen die Apartheid
    James Baldwin Amerikanischer Autor, der komplexe Themen wie Rassismus und Homosexualität in seinen Werken erforscht




    Weitere Aufgaben

    1. Untersuche die Biografie einer weiteren wichtigen Persönlichkeit, die sich gegen Rassismus eingesetzt hat, und teile deine Ergebnisse in unserem Forum.
    2. Teile deine Gedanken und Fragen über die behandelten Themen in unserem Diskussionsforum.
    3. Mache bei unseren wöchentlichen Live-Diskussionen mit, um mehr über den Kampf gegen Rassismus zu erfahren und deine Gedanken und Ideen zu teilen.

    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Nelson

    wurde zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt.

    war ein Gründungsmitglied der NAACP. Die Arbeiten von

    konzentrieren sich auf die Schnittstellen von Rasse, Geschlecht und Klasse.

    ist eine prominente Mitglied der Kommunistischen Partei der USA und eine Verfechterin der Gefängnisreform.

    war ein bekannter Abolitionist, der aus der Sklaverei in Maryland entkommen ist. Desmond

    ist ein südafrikanischer Bischof, bekannt für seinen Einsatz gegen die Apartheid. Der amerikanische Autor

    hat komplexe Themen wie Rassismus und Homosexualität in seinen Werken erforscht.


    OERs zum Thema


    Liste mehrer Figuren in den Antirassismus-Bewegungen

    In den Antirassismus-Bewegungen gibt es viele wichtige Figuren, deren Arbeit und Aktivismus einen bedeutenden Einfluss auf den Kampf gegen Rassismus gehabt hat. Einige dieser Figuren sind:

    1. Martin Luther King Jr.
    2. Rosa Parks
    3. Malcolm X
    4. Angela Davis
    5. Nelson Mandela
    6. Desmond Tutu
    7. Bell Hooks
    8. W.E.B. Du Bois
    9. Frederick Douglass
    10. James Baldwin
    11. Harriet Tubman
    12. Sojourner Truth
    13. Ida B. Wells
    14. Thurgood Marshall
    15. Bayard Rustin
    16. Medgar Evers
    17. Ruby Bridges
    18. Audre Lorde
    19. Cornel West
    20. Toni Morrison
    21. Maya Angelou
    22. Stokely Carmichael
    23. Marcus Garvey
    24. Claudette Colvin
    25. A. Philip Randolph
    26. Shirley Chisholm
    27. Cesar Chavez
    28. Diane Nash
    29. Ella Baker
    30. Huey P. Newton
    31. Bobby Seale
    32. Fannie Lou Hamer
    33. John Lewis
    34. Coretta Scott King
    35. Mumia Abu-Jamal
    36. Barack Obama
    37. Michelle Obama
    38. Ta-Nehisi Coates
    39. Bryan Stevenson
    40. Alicia Garza
    41. Patrisse Cullors
    42. Opal Tometi
    43. Colin Kaepernick
    44. Angela Rye
    45. Ibram X. Kendi
    46. Bernice King
    47. Kimberlé Crenshaw


    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus