

Die MOOCit Fortbildung |
Medienbildung in der Schule etablieren |
Beschreibung
Die Hauptinteressen der Schulleitung an einem Medienbildungsprofil der Schule dürfte die Qualität des Unterrichts im eigenen Haus und die Zufriedenheit aller am Schulleben beteiligten Personen sein: Lehrkräfte / Lernbegleiter, SuS, Medienmentoren und Eltern. Aus diesem Grund ist das passende System bzw. Portal für die Schulentwicklung entscheidend. Lehrkräfte müssen davon überzeugt sein und die Entlastung durch ein digitales System wahrnehmen können. Sollte dies nicht gelingen, dann wird vermutlich auch die Schulentwicklung ins Stocken kommen. Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Lernbegleiter sollten Medienmentoren ausbilden können, damit diese den Unterricht individuell, produktiv und selbstverantwortlich gestalten können. In dieser Fortbildung wird Lehrkräften bzw. Lernbegleitern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Schul-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse herstellen können: P4P Mini MOOCs.

Systemsuche und Portalwahl
Welches Online-Schul-Portal eignet sich?
Materialnetzwerk & Schulkommunikation
- DiLer
- SchulCloud (deutschlandweit & BW)
Warum ein Wiki an der Schule?
Eigenes Wiki oder einfach MOOCit nutzen.
- Intuitive, leicht verständliche und einfache Handhabung: Wiki-Portal entspricht den Nutzergewohnheiten
- Bestehende (werbefreie) Netzwerke aktiv nutzen: Unkomplizierte Einbettung von Medien einer weltweiten Community (WikiMedia Commons) & Urheberrechtskontrolle durch weltweite Community
- Ideale Grundbedingungen für kollaboratives Lernen, z.B. Kontrolle über Beiträge: Verlaufsgeschichte, Nutzerrechte, Seiten schützen, ...
- Investitionssicherheit durch Open Source Entwicklung: Community Extensions & stabiles CMS-Fundament
- Webbasierte Software-, Hardware-, Orts- und Zeitunabhängigkeit. Kann sich mobilen Endgeräten anpassen
- Datensicherheit: Wiki-Spam-Schutz, renommierter dt. Server
Warum das P4P Mini MOOC Format an Ihrer Schule?
- Differenzierung und individuelles Lernen ermöglichen
- Moderne Unterrichtskonzepte anwenden, z.B. Blended Learning oder Flipped Classroom
- Anspruchsvolle, komplexe Aufgaben ermöglichen: Nicht nur Fragen beantworten, sondern Fragen stellen und komplexe Probleme lösen (Man lernt am besten, wenn man erklären muss.)
- Neuem Bildungsplan gerecht werden
- MOOC-Nutzung bzw. Erstellung VOR, IN und NACH der Präsenzphase der Lehrkraft
- Verlagsunabhängigkeit
- Unabhängigkeit von themengebundenen Fördertöpfen
- Netzwerke nutzen und kooperatives Arbeiten in modernem Format lernen.

Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Workshop
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden

Theorie
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
MOOCs aus OERs erstellen
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework

Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework

MOOC Reihen anlegen
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?


Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile

Erweiterungsmodule
Theoretisches Fundament

Hauptthemen
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- Unterrichtskonzepte: Blended Learning, Flipped Classroom
- Medienmentoren
- Digitale Diskurskultur in der Bildung > Prezi
Angrenzende Themen
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung?
- Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
Beispiel-Projekte
- Schul-MOOC: Kompetenzraster > Deutsch 5 > Sprachwissen
- Addbook: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Schulspiele
- Mit Freude lernen
Anerkennung von Online-Leistungen


Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
- Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
Film im Unterricht
- Animierte Videos erstellen
- Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
- Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
- Kurzfilmkanon MOOCs / 100 Kurzfilme für die Bildung
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Film Quiz, Film & TV Quiz für Kinder
Medienkonzept



Zusatzinformationen
Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Referent: Dr. Udo Glanz
Zielgruppe Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
Beispiele für Bildungsprojekte
- Schul-MOOCs von Lehrenden
- Deutsch 5 - Sprachwissen - Materialnetzwerk
- DAF - Sprachenkolleg, Freiburg
- P4P MOOC
- Bericht, Brief - Gewerbeschule Lörrach
- Deutsch als Fremdsprache - DaF - Gewerbeschule Lörrach
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel - Gewerbeschule Lörrach
- Spiel z. B. Freiburgspiel - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
- Zusatzmodule
- Abschluss: Präsentation der MOOCs
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
