MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten eine Fortbildungsreihe zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Zielgruppe
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie kann man einen MOOC erstellen?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie registriert man sich?
- Wie nutzt man die MOOC-Vorlage?
- Wie erstellt man eine interaktive Aufgabe?
- Wie fügt man ein Video ein?
B) Wie kann man eine MOOC-Reihe erstellen?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie legt man eine MOOC-Reihe an?
- Wie erstellt man eine Vorlage für eine MOOC-Reihe?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.260 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)M
- MOOCit - Vorteile Betriebe
- Diskussion:MOOCit - Vorteile Betriebe
- MOOCit - Vorteile Kultusministerium
- MOOCit - Vorteile Lehrkraft
- MOOCit - Vorteile Lernende
- MOOCit - Vorteile MediaWikis
- MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format
- MOOCit als Lerntagebuch
- MOOCit Fortbildung
- MOOCit Fortbildung - Mach mit. MOOC it.
- MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen
- MOOCit für das Studium
- MOOCit für die Ausbildung
- MOOCit für die Schule
- MOOCit Vorlagen
- MOOCit-Fortbildung
- MOOCit.de Fortbildung
- MOOCit: Man lernt am besten, wenn man erklärt
- MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft
- MOOCs aus OERs erstellen
- MOOCs in der Ausbildung
- MOOCs in der Bildung
- MOOCs in der Bildung - Digitalisierungsstrategien, Tablet-Führerschein, animierte Videos, interaktive Lernaufgaben, Medienmentoren Ausbildung P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium Lehrkräftefortbildung & Ausbilderlehrgang
- MOOCs in der Schule
- MOOCs konsumieren? Nein! MOOCs selbst erstellen!
- MOOCs mit interaktiven Aufgaben und animierten Videos erstellen
- MOOCs mit OERs kombinieren
- MOOCs selbst erstellen
- MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium - Kopiervorlagen
- MOOCs selbst erstellen - In 7 Schritten
- MOOCs selbst machen
- MOOCWiki
- Diskussion:MOOCWiki
- MOOCwiki Fortbildung
- MOOCwiki für Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Auszubildende
- MOOCwiki für das Studium
- MOOCwiki für die Berufsausbildung
- MOOCwiki für die Hochschule
- MOOCwiki für die Universität
- MOOCwiki für Pädagogische Hochschulen
- MOOCwiki für Schule, Ausbildung und Studium
- MOOCwiki für Schulen
- MOOCwiki für Schulen und Ausbildungsbetriebe
- MOOCwiki für Studenten
- MOOCwiki für Unternehmen
- MOOCwiki.org
- Moodle
- MOSES - Digitale Ethik
- Motivationssteigerung
- Motivationssteigerung durch adaptives Lernen
- MS Excel
- MS PowerPoint
- MS Word
- Muh Kid
- Mukit
- Multimedia-Integration
- Multimediale Inhalte
- Multimediale Inhalte nutzen
- Multimediale Inhalte zur Wissensvermittlung
- Multimodales Lernen und digitale Medien
- Multiple-Choice
- Möglichkeiten von aiMOOCs
N
- Nachhaltiges Denken Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Nachhaltigkeit Medienkonzept Schulentwicklung
- Nachhaltigkeit von aiMOOC-Projekten
- Natürliche Differenzierung
- Natürliche Differenzierung durch aiMOOCs
- Natürliche Differenzierung durch Online-Ressourcen
- Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)
- Navigation - aiMOOC-LMS
- Navigation - aiMOOC-LMS - OUT
- Navigation - Digitalisierungsstrategie
- Navigation - Fortbildung - Workshop MOOCs selbst erstellen
- Diskussion:Navigation - Fortbildung - Workshop MOOCs selbst erstellen
- Navigation - Fortbildung - Workshop3 - Interaktive Aufgaben
- Navigation - WS 4 - MOOC-Reihen anlegen
- Navigation animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung
- Navigation Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung
- Navigation Tableteinsatz und Tablet-Führerschein
- Netiquette - Tablet-Führerschein
- Netzwerke der Bildung
- Neue Technologien im Unterricht
- Neuer Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Nutzung von Lernanalysen
O
- OER
- OER - Open Educational Resources
- OER Fortbildung
- OERs
- OERs flexibel zu kombinieren - MOOCs erstellen
- OERs zu MOOCs kombinieren
- Online Lernkurse selbst erstellen
- Online-Assessment-Tools
- Online-Community-Management
- Online-Diskussionsforen
- Online-Selbstlernkurse stehen zur Verfügung
- Onlinelernkurse von Lernenden für Lernende
- Ontologien in der KI
- Open Educational Resources
- Open Educational Resources (OER)
- Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung
- Open Educational Resources (OER) im adaptiven Lernen
- Open Roberta
- Open Space
- Opera
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung
P
- P4P Massive Open Online Courses
- P4P Mini MOOC
- P4P Mini MOOC Medienmentoren Fortbildung
- P4P Mini MOOC Medienmentoren in der Ausbildung
- P4P Mini MOOC Video
- Diskussion:P4P Mini MOOC Video
- P4P Mini MOOC Video (mit Fragen)
- P4P Mini MOOCs
- P4P Mini MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- P4P MOOC
- P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOC Lehrkräftefortbildung
- P4P MOOC Wiki für Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs
- P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- P4P MOOCs Fortbildung
- P4P MOOCs im Schulunterricht
- P4P MOOCs im Studium
- P4P MOOCs im Studium Fortbildung
- P4P MOOCs im Unterricht
- P4P MOOCs in Ausbildung und Schule
- P4P MOOCs in der Ausbildung
- P4P MOOCs in der Ausbildung Fortbildung
- P4P MOOCs in der Schule
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium
- P4P MOOCs in Schule, Studium und Ausbildung
- Pages
- Pandemie
- PDF-Friedhof
- PDF-Friedhöfe
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs)
- Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) aus Open Educational Resources (OERs) zusammenstellen
- Peer for Peer Small Private Online Course (P4P SPOC)
- Peer-Feedback
- Peer-Feedback in aiMOOCs
- Peer-Learning
- Personalentwicklung in Schulen
- Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln
- Personalisiertes Lernen
- Personalisierung
- Photoshop
- Planvolles Handeln Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Plugins
- Portalwahl
- Portalwahl - MOOCit
- Portfolioarbeit
- Post Pandemie
- Post Pandemie Lehrkräfte Fortbildung
- Potenziale von aiMOOCs
- PowToon
- Powtoon
- PowToon - Grundlagen
- Praesentationsfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Predictive Analytics
- Prezi
- Prezi Grundlagen
- Prinzipien wirtschaftlichen Handelns Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Privatlehrer in Krisenzeiten
- Proaktives Denken und Handeln Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung
- Programme als MOOCs
- Vorlage:Programmier-Wettbewerb Glanz-Verlag
- Programmieraufgaben - MOOCit
- Programmieren
- Programmieren lernen für Lehrkräfte
- Programmierung
- Projektbasiertes Lernen
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Prozessorientierung
- Prozessorientierung (Bildung - Formative Evaluation)
- Prozessorientierung und formative Evaluation
- Pädagogik aiMOOCs
- Pädagogische Hochschule - P4P MOOC Wiki
Q
- QR-Codes im Unterricht
- Qualitativ hochwertige digitale Kommunikation - Grundvoraussetzungen
- Qualitätsentwicklung bzw. Programmierungsaufgaben - MOOCit
- Qualitätsmanagement mit Wiki und KI
- Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote
- Qualitätssicherung in adaptiven Lernumgebungen
- Qualitätssicherung in aiMOOCs
- Qualitätssicherung in der Bildung
- Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Bildung
- Qualitätszirkel
- Quantencomputing und KI
- Quarantäne - Schulschließung Deutschland - Bildung
- Quarantäne Bildung
- Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung
- Diskussion:Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung
- Quellen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Quiz Creator