Beiträge von Benutzer „Glanz“
Ergebnisse für Glanz Diskussion Sperr-Logbuch hochgeladene Dateien Logbücher
Ein Benutzer mit 64.486 Bearbeitungen. Das Konto wurde am 4. Februar 2016 erstellt.
27. November 2024
- 09:3909:39, 27. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.343 N Mach Dein Handy nicht zur Waffe Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Smartphones zu unverzichtbaren Begleitern unseres Alltags geworden. Doch wie jedes Werkzeug kann auch das Handy zu einem Problem werden, wenn es falsch genutzt wird. Gerade durch Cybermobbing, das Verbreiten von Hassbotschaften oder die unerlaubte Weitergabe von privaten Informationen kann ein Smartphone zur „Waffe“ werden. Dieser aiMOOC beleuchtet, wie…“
26. November 2024
- 13:1413:14, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen 0 Märchen schreiben - Tipps →10. Gib dir selbst Zeit aktuell
- 13:1313:13, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen −10 Märchen schreiben - Tipps Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 13:1113:11, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.571 N Märchen schreiben - Tipps Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Intro Märchen Quiz}} == Tipps für das Schreiben eines eigenen Märchens == === 1. Überlege dir ein Grundthema === - Märchen behandeln oft universelle Themen wie: - '''Gut gegen Böse''' (z. B. Schneewittchen) - '''Arm gegen Reich''' (z. B. Aschenputtel) - '''Mut und Abenteuer''' (z. B. Der gestiefelte Kater) → Wähle ein Thema, das dir gefällt. --- === 2. Nutze bekannte Märchen als Inspiration === - Überlege, wie ein bekannt…“
- 13:0813:08, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.517 N Märchenzahlen Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:MOOCit - Titel}} == Bekannte Märchenzahlen und ihre Bedeutung == === 1: Die Einzigartigkeit === * '''Symbolik''': Steht für Einzigartigkeit, Individualität oder den Beginn einer Reise. * '''Beispiele''': ** Der Held ist oft ein Einzelkind oder das jüngste von drei Geschwistern (z. B. „Hans im Glück“). ** Es gibt eine einzige magische Lösung oder ein Ziel. === 2: Dualität und Gegensätze === * '''Symbolik''': Repräsentiert Gegensätze…“ aktuell
- 11:5711:57, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.519 N Der Ritter Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ritter Es war einmal ein Ritter. Er ist mit seiner treuen Jagdgesellschaft in den Wald geritten. Sie haben eine Pause gemacht. Dann ist der Ritter jagen gegangen und hat drei Fische gefangen. Und er ist zum Lager zurückgegangen. Und sie haben Abendgegessen. Und sie sind schlafen gegangen. = Der Ritter und seine treue Jagdgesellschaft = Es war einmal ein tapferer Ritter, der mit seiner treuen Jagdgesellschaft in den dichten, grünen Wald ritt. Si…“ aktuell
- 11:1511:15, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.870 Sprechende Kuh Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 11:1311:13, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +394 N Sprechende Kuh Die Seite wurde neu angelegt: „Es war einmal eine sprechende Kuh. Die Kuh hat einen Freund, er ist ein Esel. Sie spielen immer Verstecken. Doch eines Tages wurde die Kuh auf den Bauernhof gebracht. Der Esel war traurig, weil die Kuh weggebracht wurde. Eines Tages wurde der Esel auf den gleichen Bauernhof gebracht. Der Esel und die Kuh haben sich nicht erkannt. Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“
- 09:5009:50, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +13 Elektrische Energie →LearningApps aktuell
- 09:4909:49, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6.790 N Elektrische Energie Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Elektrische Energie''' {{o}} Spannung {{o}} Stromstärke {{o}} Widerstand {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Kraftwerk |} = Einleitung = Elektrische Energie ist eine fundamentale Form der Energie, die in nahezu allen Bereichen unseres Lebens eine zentrale Rolle spielt. Ob in der Industrie, im Haushalt oder im Verkehr – elektrische Energie treibt Maschinen an, beleuchtet unsere Städt…“
- 09:0209:02, 26. Nov. 2024 Unterschied Versionen +166 N Diskussion:Photoshop Die Seite wurde neu angelegt: „Photoshop CS2 https://www.chip.de/downloads/Photoshop-CS2-kostenlos-Vollversion_59762951.html Seriennummer: 1045-1412-5685-1654-6343-1431 Kostenlose CS 2 Version“ aktuell
24. November 2024
- 19:0619:06, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +4.580 Diskussion:Fair-Image Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:3517:35, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.786 N Medien für aiMOOCs GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} {{:BRK}} = Medien = Kategorie:AIMOOC mit Medien '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell recherchiert relevante Videos, Bilder und Arbeitsblätter zu einem bestimmten Thema. Die Videos werden vorwiegend aus seriösen Quellen in deutscher Sprache ausgewählt, wobei internationale Animationen und Bilder ergänzt werden. Außerdem werden Arbeitsmaterialien für den Unterricht bereitgestellt. === Hauptfunktionen === [[Video-Recherche]…“ aktuell
- 17:3417:34, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +30 KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 17:2917:29, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +809 Kompetenzraster GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:2617:26, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −13 Kompetenzraster GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:2617:26, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.163 N Kompetenzraster GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kompetenzraster: Themen in Kompetenzbereiche gliedern == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell strukturiert Themen in Kompetenzbereiche und formuliert Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E), die sich an den Schularten Hauptschule, Realschule und Gymnasium orientieren. Die Kompetenzen werden in übersichtlicher Form mit internen Links präsentiert. === Hauptfunktionen === # Gliederung in Komp…“
- 17:2517:25, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +49 KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 17:0917:09, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.026 N Rechtschreib-Diagnose GPT Die Seite wurde neu angelegt: „== Rechtschreib-Korrektur: AI-basierte Unterstützung == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt eine umfassende Rechtschreib-Korrektur für Texte und bietet eine präzise Analyse sowie konkrete Verbesserungsvorschläge. Neben der Korrektur von Fehlern liefert es Strategien zur Verbesserung der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Das Modell eignet sich für den Einsatz im Unterricht sowie für die individuelle Textü…“ aktuell
- 17:0817:08, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +60 KI im Unterricht →Für SchülerInnen
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −16 Diskussion:Fortbildungs-GPT Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.274 N Diskussion:Fortbildungs-GPT Die Seite wurde neu angelegt: „== KI im Unterricht: Fortbildungs-aiMOOC == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt einen sehr ausführlichen, wissenschaftlich fundierten aiMOOC zum Thema KI im Unterricht. Der MOOC richtet sich an Lehrkräfte und bietet zahlreiche interaktive und praxisorientierte Inhalte, darunter Input-Text, offene Aufgaben, Quizfragen und Workshops. Das Ziel ist, Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, Künstliche Intelligenz im Unterricht einzusetz…“
- 17:0017:00, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −4 KI im Unterricht →Für Lehrkräfte
- 16:5916:59, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +102 KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:5216:52, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2.901 N AiMOOC GPT Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} == aiMOOC: Dynamische Erstellung von MOOCs mit GPT == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell erstellt interaktive aiMOOCs, die speziell auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind. Es kombiniert die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz mit bewährten Bildungskonzepten, um hochwertige, adaptive Lernmaterialien zu generieren. Die aiMOOCs werden in strukturierter Wiki-Syntax verfasst und enthalten interaktive Inhalte wie…“ aktuell
- 16:5116:51, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +426 KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:3716:37, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +1.651 N Feedback Schulaufgabe Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Titel}} == Kurzes Feedback für Schülerarbeiten == '''Beschreibung:''' Dieses GPT-Modell bietet eine strukturierte und motivierende Rückmeldung zu Schülerarbeiten. Es analysiert hochgeladene Fotos von Schülerlösungen, gibt kurze Verbesserungshinweise und unterstützt den Lernprozess durch Ermutigung und optionale Lösungspräsentationen. === Hauptfunktionen === # Analyse der Schülerarbeit: ## Identifiziert die Aufgabenstellung un…“ aktuell
- 16:3616:36, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 KI im Unterricht →Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 16:0416:04, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +2 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5815:58, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +10 KI im Unterricht →Warum "KI im Unterricht" lesen?
- 15:5715:57, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5 KI im Unterricht →Struktur der Fortbildungssnacks
- 15:5515:55, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +8.542 N Asynchrones Lernen Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Asynchrones Lernen''' {{o}} Flexibilität {{o}} KI-Tools {{o}} Datenschutz {{o}} Gamifizierung |} = Asynchrones Lernen: Nutzung von KI-Tools für individuelles Lernen = {{:BRK}} Asynchrones Lernen beschreibt eine Lernmethode, bei der die Teilnehmenden nicht gleichzeitig aktiv sein müssen. Diese Methode ist besonders effektiv, wenn indi…“ aktuell
- 15:5515:55, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +9.145 N Augmented Reality (AR) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Augmented Reality''' {{o}} KI und AR {{o}} Interaktive Technologien im Unterricht {{o}} Digitale Medien in der Bildung {{o}} MINT-Unterricht mit AR |} = Augmented Reality (AR) im Unterricht: Integration digitaler Elemente mit KI = {{:BRK}} Augmented Reality (AR) oder '''Erweiterte Realität''' beschreibt die Überlagerung der realen Welt mit digita…“ aktuell
- 15:5315:53, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6 Glossar - KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung aktuell
- 15:5315:53, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +38 Glossar - KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5115:51, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.135 N Diskussion:Bias in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bias in KI''' {{o}} Trainingsdaten {{o}} Diskriminierung {{o}} Ethik in der KI {{o}} Künstliche Intelligenz |} = Bias in KI: Vorurteile oder Verzerrungen in KI-Systemen = {{:BRK}} == Einleitung == {{:BRK}} Bias bezeichnet systematische Verzerrungen oder Vorurteile, die in KI-Systemen auftreten können. Diese entstehen häufig durch unausge…“ aktuell
- 15:5015:50, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +6.894 N Artificial Intelligence (KI) Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Künstliche Intelligenz im Unterricht''' {{o}} Künstliche Intelligenz {{o}} Neuronale Netze {{o}} Maschinelles Lernen {{o}} Ethik und KI {{o}} Personalisierung von Lernprozessen |} = Intro = '''Künstliche Intelligenz (KI)''' ist ein zentraler Bestandteil moderner Technologie und beschreibt die Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersysteme. KI er…“ aktuell
- 15:4915:49, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +9 N Bias in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Bias}}“ aktuell
- 15:4915:49, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +11.053 N Glossar - KI im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {{TOC}} === A === {| align=center {{:D-Tab}} {{o}} Algorithmus: Eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zur Lösung von Problemen oder Aufgaben, häufig in der Informatik verwendet. {{o}} Artificial Intelligence (KI): Simulation menschlicher Intelligenz durch Maschinen, insbesondere Computersysteme. {{o}} Asynchrones Lernen: Nutzung von KI-Tools für individuelles Lernen, ohne dass alle Teilnehmenden gleichzeitig onlin…“
- 15:4715:47, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +31 N KI im Unterricht von A-Z Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Glossar - KI im Unterricht}}“ aktuell
- 15:4615:46, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:4615:46, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +268 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:1615:16, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +5.016 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:0515:05, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +145 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:0415:04, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.408 N KI-Feedback Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''KI-Feedback: Linksammlung''' {{o}} KI-Grundlagen {{o}} Pädagogisches Feedback {{o}} Datenschutz im Unterricht {{o}} Technologie hinter dem Feedback |} = KI-gestütztes Feedback: Einführung = {{:BRK}} Der Einsatz von KI im Bildungsbereich eröffnet neue Möglichkeiten, personali…“
- 14:5814:58, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen −12 KI im Unterricht →Nutzung von Bildungs-GPTs im Schulalltag
- 14:5714:57, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +3.209 KI im Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 N Konzepte der KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Zusammenfassung der KI-Konzepte}}“ aktuell
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +36 N Forschung und Entwicklung in der KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Forschung und Entwicklung in KI}}“ aktuell
- 14:4514:45, 24. Nov. 2024 Unterschied Versionen +7.848 N Forschung und Entwicklung in KI Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Forschung und Entwicklung in der KI''' {{o}} Grundlagenforschung {{o}} Anwendungsforschung {{o}} Explainable AI {{o}} Generative KI |} = Forschung und Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz (KI) = Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) ist eine der dynamischsten und zuku…“ aktuell