Neue Seiten
- 18:40, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.091 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Ursachen {{o}} Folgen {{o}} Bildung {{o}} Einkommen {{o}} Diskriminierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit ist ein weit verbreitetes und komplexes Phänomen, das in vielen Gesellschaften auftritt. Sie bezieht sich auf d…“)
- 18:39, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.840 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung und Gleichstellung''' {{o}} Definition {{o}} Maßnahmen {{o}} Historische Entwicklung {{o}} Antidiskriminierungsgesetze |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input…“)
- 14:26, 7. Jun. 2024 Menschenwürde (Versionen | bearbeiten) [8.585 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenwürde''' {{o}} Ethik {{o}} Menschenrechte {{o}} Politik {{o}} Grundgesetz |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den jeweiligen Beispielen vor…“)
- 14:25, 7. Jun. 2024 Meinungsfreiheit (Versionen | bearbeiten) [8.996 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die Meinungsfreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht, das in vielen Demokratien der Welt verankert ist. Sie ermöglicht es den Menschen, ihre Meinungen frei zu äußern, ohne Angst vor Zensur oder Vergeltungsmaßnahmen haben zu müssen. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte der Meinungsfreiheit, ihre Bedeutung, ihre Grenzen und die Herausforderungen, die sie in der moderne…“)
- 14:24, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.031 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die internationalen politischen Institutionen spielen eine zentrale Rolle in der heutigen globalisierten Welt. Diese Institutionen tragen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Staaten bei und helfen, globale Herausforderungen zu bewältigen. In diesem aiMOOC wirst Du die Funktionsweise und die Bedeutung dieser Institutionen analysieren. Du wirst lernen, wie diese Institutionen arbeiten, welche Z…“)
- 14:24, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.878 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die Unterschiede zwischen direkter Demokratie und repräsentativer Demokratie erläutern. Diese beiden Formen der Demokratie unterscheiden sich grundlegend in der Art und Weise, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf die Politik nehmen können. Durch interaktive Aufgaben und Quizfragen w…“)
- 14:21, 7. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [8.047 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Bundeskabinett {{o}} Gesetzesinitiative {{o}} Haushaltsführung {{o}} Außenpolitik |} = Einleitung = Die Bundesregierung ist das höchste Exekutivorgan der Bundesrepublik Deutschland. Sie besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Ihre Aufgaben und Strukturen sind in verschiedenen Gese…“)
- 14:21, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.526 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische und rechtliche Grundlagen der Demokratie''' {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Grundrechte {{o}} Wahlen {{o}} Parteien {{o}} Rechtsstaatlichkeit |} = Einleitung = {{:BRK}} Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie sind wesentlich, um das Funktionieren eines demokratischen Staates zu verstehen. In diesem aiMOOC werden wir die zentralen Prinzipien und Strukturen…“)
- 14:21, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [7.265 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Bundesverfassungsgericht |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du die Gewaltenteilung und ihre Rolle im politischen System kennenlernen. Wir werden uns die drei Gewalten - die Legislative, die Exekutive und die Judikative - ansehen, ihre Aufgaben und Funktionen verstehen und wie sie mi…“)
- 14:20, 7. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11 (Versionen | bearbeiten) [9.156 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Freiheit der Person {{o}} Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Meinungsfreiheit |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werd…“)
- 14:15, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.954 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration und Vielfalt''' {{o}} Antidiskriminierungsgesetz {{o}} Bildungsprogramme {{o}} Arbeitsmarktintegration {{o}} Kulturprogramme {{o}} Gemeinwesenarbeit {{o}} Bürgerrechtsinitiativen {{o}} Medienprojekte |} = Einleitung = Schr…“)
- 14:15, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.891 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Integration''' {{o}} Sprachbarrieren {{o}} Bildungsdefizite {{o}} Arbeitsmarktintegration {{o}} Diskriminierung {{o}} Kulturelle Bereicherung {{o}} Demografischer Wandel {{o}} I…“)
- 14:13, 7. Jun. 2024 Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.434 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Migration''' {{o}} Wirtschaftliche Gründe für Migration {{o}} Politische Gründe für Migration {{o}} Soziale und persönliche Gründe für Migration {{o}} Auswirkungen der Migration auf aufnehmende Gesellschaften {{o}} Auswirkungen der Migration auf Herkunftsgesellschaften |} = Einleitung = {{:BRK}} Migration ist ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, das weltweit Gesellscha…“)
- 14:13, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.028 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Integration''' {{o}} EU {{o}} Kommission {{o}} Rat {{o}} Parlament |} = Einleitung = Die europäische Integration und die internationale Zusammenarbeit sind zentrale Themen der modernen Politik und Wirtschaft. Sie bieten zahlreiche Chancen, stellen aber auch vor erhebliche Herausforderungen…“)
- 14:13, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.750 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Institutionen der Europäischen Union''' {{o}} Europäisches Parlament {{o}} Europäischer Rat {{o}} Rat der Europäischen Union {{o}} Europäische Kommission {{o}} Gerichtshof der Europäischen Union {{o}} Europäische Zentralbank {{o}} Europäischer Rechnungshof |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC m…“)
- 14:13, 7. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.347 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Geschichte der EU {{o}} Binnenmarkt der EU {{o}} Die gemeinsame Währung Euro {{o}} Menschenrechte in der EU |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Europäische Union (EU) ist eine einzigartige wirtschaftliche und politische Union von 27 europäischen Ländern, die darauf abzielt, den Frieden, Wohlst…“)
- 14:10, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.970 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globale Wirtschaftspolitik''' {{o}} Weltbank {{o}} Internationaler Währungsfonds (IWF) {{o}} Welthandelsorganisation (WTO) {{o}} Handelsabkommen {{o}} Globalisierung {{o}} Soziale Ungleichheit {{o}} Umwelt |} {{:BRK}} = Einleitung = Die globale Wirtschaftspolitik spielt eine entscheidende Rolle in der Gestaltung nationaler und internationaler Entwicklungen. Sie beeinfl…“)
- 14:09, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [8.958 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik {{o}} Strukturpolitik {{o}} Sozialpolitik |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC werden wir die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik ausführlich untersuchen. Der Staat spielt eine entscheidende Rolle in der Gestaltung und Regulierung der Wirtschaftspolitik, um wirtschaftliches Wachstum, Stabilität und sozia…“)
- 14:09, 7. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.138 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Marktwirtschaft''' {{o}} Wettbewerb {{o}} Privateigentum {{o}} Sozialsystem {{o}} Ordnungspolitik {{o}} Konjunkturpolitik {{o}} Strukturpolitik {{o}} Freihandel |} = Einleitung = Die soziale Marktwirtschaft ist ein wirtschaftliches Konzept, das in vielen Ländern, insbesondere in Deutschland, erfolgreich angewendet wird. Sie verbindet die Prinzipien des freien Ma…“)
- 14:08, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.034 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Definition {{o}} Agenda 2030 {{o}} Pariser Abkommen {{o}} Kreislaufwirtschaft {{o}} Urban Gardening {{o}} Erneuerbare Energien |} {{:BRK}} = Einleitung = Nachh…“)
- 14:08, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.108 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Ökologische Nachhaltigkeit {{o}} Ökonomische Nachhaltigkeit {{o}} Soziale Nachhaltigkeit {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Kreislaufwirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften kann nicht genug betont werden, da es sich um eine Vorgehensweise handelt, die darauf abzielt, die natürlichen Ressourcen zu schonen, die Umw…“)
- 14:05, 7. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.526 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Industrie {{o}} Energieerzeugung {{o}} Landwirtschaft {{o}} Abfallwirtschaft {{o}} Gesundheit {{o}} Ökosysteme {{o}} Wirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Umweltverschmutzung…“)
- 14:02, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.071 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und Öffentlichkeit''' {{o}} Bestimmung der Themen {{o}} Präsentation von Themen {{o}} Sensibilisierung für Aspekte {{o}} Falsche Nachrichten {{o}} Kritische Analyse |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Medien spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Sie beeinflussen die öffentliche Meinung und…“)
- 14:01, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.793 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medienanalyse''' {{o}} Quellenanalyse {{o}} Inhaltsanalyse {{o}} Kontextanalyse {{o}} Perspektivenanalyse {{o}} Faktencheck {{o}} Rhetorische Analyse |} = Einleitung = {{:BRK}} In der heutigen digitalen Welt ist es entscheidend, dass wir Medieninhalte kritisch analysieren und bewerten können. Dies hilft uns, zuverlässige Informationen von Fehlinformationen zu unterscheiden und…“)
- 14:01, 7. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.865 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Massenmedien''' {{o}} Informationsfunktion {{o}} Meinungsbildungsfunktion {{o}} Kontrollfunktion {{o}} Unterhaltungsfunktion {{o}} Bildungsfunktion |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Massenmedien spielen eine…“)
- 14:00, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.858 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung''' {{o}} Soziale Sicherungssysteme {{o}} Bildungsmaßnahmen {{o}} Arbeitsmarktpolitik {{o}} Antidiskriminierungsgesetze |} = Einleitung = {{:BRK}} Soziale Ungleichheit und Diskriminierung sind zwei der größten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Soziale Ungleichheit bezieht sich auf die ungleiche Verteil…“)
- 14:00, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [10.489 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Ungleichheit''' {{o}} Arbeitsmarkt {{o}} Bildung {{o}} Diskriminierung {{o}} Globalisierung {{o}} Steuerpolitik |} = Einleitung = Soziale Ungleichheit ist ein zentrales Thema in den Sozialwissenschaften und beeinflusst zahlreiche Lebensbereiche. Sie bezeichnet die ungleiche Verteilung von Ressourcen und Möglichkeiten in einer Gesellschaft. Diese Ressourcen können materielle…“)
- 14:00, 7. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.275 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gleichberechtigung''' {{o}} Frauenrechtsbewegung {{o}} Bürgerrechtsbewegung {{o}} LGBTQ+-Bewegung {{o}} Quotenregelung |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer…“)
- 22:34, 6. Jun. 2024 What Is A Gold IRA (Versionen | bearbeiten) [6.535 Bytes] Bryan3848801 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> Relieve-of-use: No matter whether accessing your gold IRA by using your laptop computer at residence or on your smartphone although on the go, it can be significant to have an quick consumer encounter. These items can be purchased and despatched straight to you to shop at dwelling or through an IRA, which would be transported to a protected facility. There are quite a few benefits to a gold IRA, together with the risk of tax-deferred earnings. Nevert…“)
- 16:16, 6. Jun. 2024 The Best Gold IRA Companies In 2024 (Versionen | bearbeiten) [4.691 Bytes] Bryan3848801 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> Making use of for a mortgage to invest in a precious metals IRA can help you overcome financial challenges and gain monetary safety. Maintaining an inflation buffer zone reduces the danger that a big, [https://dptotti.fic.edu.uy/mediawiki/index.php/Usuario:PhilCrp98861079 gold ira companies Kansas city] unanticipated drop in aggregate demand will drive the financial system far sufficient into deflationary territory to lower the nominal interest char…“)
- 13:15, 6. Jun. 2024 Gold Versus Paper (Versionen | bearbeiten) [4.029 Bytes] Bryan3848801 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> That's why we have studied and compiled five of essentially the most reliable gold IRA firms that may allow you to open your gold IRA account simply. Two weeks ago, traders at Tehran's Grand Bazaar shuttered their retailers and be part of protests in the capital prompted by the collapse of the rial and rising prices. Some colleges have closed as a result of all the teachers have left to join the gold rush. But what occurs after for those left devasta…“)
- 13:04, 6. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.495 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale politische Institutionen''' {{o}} UN {{o}} EU {{o}} NATO {{o}} Weltbank {{o}} IWF {{o}} WHO |} {{:BRK}} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere inter…“)
- 13:04, 6. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.794 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Gesetze {{o}} Bürgerbeteiligung |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie kennen. Demokratie ist eine Regierungsform, bei der die Macht vom Volk ausge…“)
- 13:03, 6. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.293 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bundesregierung''' {{o}} Bundeskanzler {{o}} Bundesminister {{o}} Kabinett {{o}} Gesetzgebung {{o}} Außenpolitik {{o}} Haushaltsführung {{o}} Krisenmanagement |} = Einleitung = Die Bundesregierung ist ein zentrales Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland und über…“)
- 13:03, 6. Jun. 2024 Politische Bildung - Die politischen und rechtlichen Grundlagen der Demokratie analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [9.496 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Volkssouveränität {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Freie Wahlen {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Pressefreiheit {{o}} Grundrechte |} = Einleitung = Die Demokratie ist ein politisches System, das auf den Prinzipien der Volkssouveränität, Rechtsstaatlichkeit und dem Schutz der Grundrechte basiert. Sie zeichnet sich durch freie Wahlen…“)
- 13:02, 6. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle der Gewaltenteilung im politischen System erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [8.270 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gewaltenteilung''' {{o}} Legislative {{o}} Exekutive {{o}} Judikative {{o}} Montesquieu {{o}} Checks and Balances |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Gewaltenteilung ist ein grundlegendes Prinzip der Demokratie, das sicherstellen soll, dass die Macht im Staat nicht in den Händen einer einzigen…“)
- 13:02, 6. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Grundrechte und ihre Bedeutung im Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10 (Versionen | bearbeiten) [11.152 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundrechte''' {{o}} Menschenwürde {{o}} Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit {{o}} Gleichheit vor dem Gesetz {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Berufsfreiheit {{o}} Unverletzlichkeit der Wohnung {{o}} Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis |} {{:BRK}} = Einleitung = Grundrechte sind grundlegende Rechte, die jedem…“)
- 12:58, 6. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.826 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globalisierung''' {{o}} Vorteile {{o}} Nachteile {{o}} Organisationen {{o}} Weltwirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Auswirkungen der globalen Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen sind ein komplexes und vielschichtiges Thema. Die Wirtschaftspolitik u…“)
- 12:58, 6. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [9.949 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik ist ein zentrales Thema in der Volkswirtschaftslehre und der politischen Ökonomie. Sie umfasst verschiedene Aufgabenbereiche und Instrumente, die darauf abzielen, wirtschaftliche Stabilität, Wachstum und Gerechtigkeit zu fördern. In diesem MOOC werden die Hauptaufgaben und Instrumente des Staates in der Wirtschaftspolitik, sowie ihre Auswirkungen und…“)
- 12:57, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Strategien und politische Maßnahmen zur Förderung der Nachhaltigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.891 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Ökologische Nachhaltigkeit {{o}} Ökonomische Nachhaltigkeit {{o}} Soziale Nachhaltigkeit {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Kreislaufwirtschaft {{o}} Bildung für nachhaltige Entwicklung {{o}} Paris-…“)
- 12:56, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Ursachen und Auswirkungen von Umweltverschmutzung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [10.599 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltverschmutzung''' {{o}} Industrie {{o}} Verkehr {{o}} Landwirtschaft {{o}} Abfallwirtschaft {{o}} Haushalte {{o}} Gesundheit {{o}} Ökosysteme {{o}} Klima {{o}} Wirtschaft |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Umweltverschmutzung ist eines der dr…“)
- 12:56, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9 (Versionen | bearbeiten) [8.696 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltiges Wirtschaften''' {{o}} Ökologische Dimension {{o}} Ökonomische Dimension {{o}} Soziale Dimension {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Ressourceneffizienz |} = Einleitung = {{:BRK}} Nachhaltiges Wirtschaften ist ein entscheidender Ansatz, um die wirtschaftliche Entwicklung mit ökologischen und sozialen Aspekten zu verbinden. Es geht darum, Ressourcen effizient zu nutzen, U…“)
- 12:53, 6. Jun. 2024 Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [9.268 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Europäische Union''' {{o}} Frieden und Stabilität {{o}} Binnenmarkt {{o}} Demokratie {{o}} Menschenrechte {{o}} Strukturfonds {{o}} GASP |} = Einleitung = {{:BRK}} Die [[Europäische Union]…“)
- 12:50, 6. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [10.226 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Soziale Marktwirtschaft''' {{o}} Wettbewerb {{o}} Privateigentum {{o}} Sozialer Ausgleich {{o}} Marktsteuerung {{o}} Subsidiarität |} = Einleitung = {{:BRK}} Die soziale Marktwirtschaft ist ein Wirtschaftssystem, das die Prinzipien des freien Marktes mit sozialen Aspekten kombiniert. Ziel ist es, die Effizienz einer Marktwirtschaft zu nutzen und gleichzeitig soziale Gerechtigke…“)
- 12:50, 6. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Rolle des Staates in der Wirtschaftspolitik beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [11.214 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wirtschaftspolitik''' {{o}} Fiskalpolitik {{o}} Geldpolitik {{o}} Regulierungspolitik {{o}} Sozialpolitik |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere interaktive Elemente bereichert werden, damit er für die Schule verwendet werden kann. Formatiere immer wie in den je…“)
- 12:49, 6. Jun. 2024 Wirtschaft und Gesellschaft - Die Auswirkungen globaler Wirtschaftspolitik auf nationale und internationale Entwicklungen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [11.235 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Globale Wirtschaftspolitik''' {{o}} Internationale Organisationen {{o}} Handelsabkommen {{o}} Finanzmärkte {{o}} Globalisierung |} = Einleitung = {{:BRK}} Die globale Wirtschaftspolitik spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung nationaler und internationaler Entwicklungen. In diesem aiMOOC werden wir di…“)
- 12:49, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Wirksamkeit internationaler Umweltabkommen und -initiativen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [9.934 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Internationale Umweltabkommen''' {{o}} Pariser Abkommen {{o}} Montrealer Protokoll {{o}} Kyoto-Protokoll {{o}} Stockholmer Konvention |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Wirksamkeit internationaler Umweltabkommen und -initiativen ist ein zentrales Thema in der Umweltpolitik und Nachhaltigkeit. In diesem aiMOOC werden wir die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen bei der Umse…“)
- 12:48, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Nachhaltige Lebensweisen und deren Vorteile erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [10.499 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit''' {{o}} Ökologische Nachhaltigkeit {{o}} Ökonomische Nachhaltigkeit {{o}} Soziale Nachhaltigkeit {{o}} Umweltverschmutzung |} {{:BRK}} = Einleitung = Nachhaltige Lebensweisen sind Verhaltensweisen und Entscheidungen, die darauf abzielen, die Umwelt zu schützen und die na…“)
- 12:48, 6. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung von Umweltpolitik und deren Ziele beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [8.664 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltpolitik''' {{o}} Umweltgesetzgebung {{o}} Klimaschutz {{o}} Naturschutz {{o}} Ressourcenschonung |} {{:BRK}} = Einleitung = Umweltpolitik ist ein zentraler Bestandteil der politischen Bemühungen, die Umwelt zu schützen und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Sie umfasst eine Reihe von Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten u…“)
- 12:45, 6. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Desinformation und Manipulation in Medien erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8 (Versionen | bearbeiten) [10.170 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Desinformation''' {{o}} Beispiele {{o}} Manipulation {{o}} Fake News {{o}} Medienkompetenz |} = Einleitung = {{:BRK}} In einer zunehmend vernetzten Welt spielen Medien eine zentrale Rolle bei der Informationsvermittlung. Doch nicht alle Informationen, die uns erreichen, sind wahr oder unvoreingenommen. Desinfor…“)